Spielstärke aller Armeen

Xelleron

Aushilfspinsler
11 Juni 2014
8
0
4.626
Ich wollte mal wieder mit 40K Anfangen und bin lange lange raus. Jetzt wo die 9. Edi da ist stellen sich mir ein paar fragen ;)

In welcher Reihenfolge seht ihr die Spielstärke der derzeitigen Armeen?
Welche Armee ist im Nahkampf die beste?
Welche Armeen sind nur als Suppe wirklich gut?

Ich besitze Necrons und Tyraniden und wollte eine Turnier Armee noch Anfangen damit wenn Corona mal wieder weg ist alles fertig bemalt ist ;)

Danke im Vorraus ;)
 

molochkrieger

Bastler
23 November 2003
701
1.316
11.921
Die Antwort ist leider so leicht, wie langweilig. Space Marines. Selbst die schlechten Auswahlen sind weit besser als vieles was die anderen stellen können. Und mit den entsprechenden CHaptern dominierst du dann eben auch jene Phase. Stand heute. Ob sich das in dieser Edi nochmal relativiert bleibt abzuwarten.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.229
27.011
"Suppe" sieht man kaum noch. Jetzt kosten Detachements CP statt welche zu geben. Eine der wenigen Ausnahmen sind wohl Custodes mit Soros, die das Las Vegas NOpen gewonnen haben.

Generell sind Custodes gerade sehr gut, Harlequin, Space Marines, Necrons (und die Death Guard glaube ich) auch.


Andersrum: Knicken kannst du gerade Knights, Astra Militarum, Tau (und ich glaube auch Genestealer).
 
  • Like
Reaktionen: Mechanical Animal

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
495
32.406
Wie viele schon geschrieben haben ändert sich das Meta derzeit grob alle zwei Monate mal mehr oder weniger stark. Wenn du wirklich halbwegs auf der sicheren Seite sein willst würde ich dir empfehlen mit Space Marines anzufangen und sie in deinem eigenen Farb Schema zu bemalen. Dann kannst du sehr flexibel auf den Marine Flavour of the Month überspringen und solltest relativ sicher sein. Es gibt zwar keine Garantie das Space Marines nicht wieder sucken, aber der Support den sie von GW nach wie vor erhalten ist ununterbrochen und es wird immer was neues für dich geben.
 

Vrumfondel

Testspieler
8 August 2014
114
18
5.466
Goonhammer hat regelmäßig eine große Auswertung aus vielen Turnierspielen. Und ja, die Reihenfolge ändert sich häufig.
Momentan sind die Adepta Sororitas ganz weit oben, die haben nicht den neusten Codex ;-).
Vanilla Space Marines sind im übrigen nur im unteren Mittelfeld / unteres Drittel, also nicht so stark wie manche glauben. Auch die Blood Angels gewinnen etwas seltener als der Gesamtdurchschnitt.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.450
3
800
85.021
41
Wobei diese Turnierspieleauswertung auch immer einen Statistikfehler haben:
Je häufiger eine Armee gespielt wird (Space Marines), desto eher ist zu erwarten,. dass die Winrate sich 50% annähert (gute und schlechte Spieler).
Je weniger eine Armee gespielt wird (Adeptur Sororitas), desto eher besteht die Chance, dass die Winrate deutlich höher liegt, wenn dabei auch noch ein paar gute Spieler dabei sind.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Dazu kommt noch, dass die Turniere alle das Schweizer System verwenden. Ist eine Fraktion besonders gut, treffen sich deren Spieler auf den vorderen Ränge und spielen gegeneinander und dann wird zumindest einer von ihnen nicht gewinnen, egal wie gut die Fraktion ist.
Genauso umgekehrt ist eine Fraktion besonders schlecht häufen sie sich im unteren Tabellenbereich und die Wahrscheinlichkeit eines Mirror Matches erhöht sich. Und dann muss zumindest einer nicht verlieren. Also müsste man bei der Statistik Mirror Matches raus rechnen. Ist das in der Statistik berücksichtigt ?
Das trifft natürlich nicht nur auf Mirror Matches zu, sondern ganz allgemein, je besser die Fraktion, desto mehr "schwierige" Spiele hat sie, bzw. je schlechter, desto mehr leichte. Das führt zu einem Ausgleich.
Man müsste die Ergebnisse von Ligen in denen jeder gegen jeden spielt, als Datenbasis wählen.
40% bis 60% klingt nicht viel ist aber "von unten gerechnet" das eineinhalbfache.
 

hAyno

Testspieler
23 Dezember 2019
104
47
2.096
Ich würde auch nicht sagen, dass diese unbedingt ausschließlich „amerikazentriertes“ META abbilden. Zur Zeit finden anscheinend auch mehrere Turniere in Australien statt, wo auch goonhammer viel berichtet. Ein europäisches META findet man natürlich zur Zeit nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das ganze regional so sehr unterscheidet. Tendenzen lassen sich immer ableiten
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
495
32.406
Allerdings ist das ein amerikazentriertes Meta. In Germany werden spannenderweise andere Ansätze verfolgt und daher ist das nicht 1/1 übertragbar.

cya
Wie drückt sich das eigentlich aus, oder woher kommt das? Ich hab das schon öfters gelesen kann es momentan aber nicht so recht nachvollziehen. Damals war es klar da die ITC das dominante Pferd war und auch eigene Regeln bzw. Missionssysteme aufgestellt hat. Aber ist das heute immer noch so? Nutzen nicht alle inzwischen das Tournament Pack von GW?
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.865
14
9.959
157.066
Nun da müsste tatsächlich bei den TOs gefragt werden um eine Auswertung zu bekommen.
Meine letzte Info (die veraltet sein könnte) ist noch von vor CoVid und da sind die alten Formate erst Mal weiter geführt worden.

Dennoch ist es ja so daß viele Wege nach Rom führen und sich deswegen Metas Regional unterscheiden (können).

cya
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
754
11.826
Wie drückt sich das eigentlich aus, oder woher kommt das? Ich hab das schon öfters gelesen kann es momentan aber nicht so recht nachvollziehen. Damals war es klar da die ITC das dominante Pferd war und auch eigene Regeln bzw. Missionssysteme aufgestellt hat. Aber ist das heute immer noch so? Nutzen nicht alle inzwischen das Tournament Pack von GW?
Das war tatsächlich so, ich habe eine Handvoll Turnierspieler in meinem Bekanntenkreis, auch zwei die sich hin un wieder auf ein Turnier in den USA aufhielten. Da ich mich nicht so für Turniere interessierte habe ich da aber auch nie großartig nachgefragt. Andererseits sagten die selben Spieler auch das das Meta in Europa schon variierte. Ob das noch immer so ist wo nun viel angeglichen ist ist tatsächlich momentan schwer zu sagen.

@hAyno
momentan kann das Meta sich regional deutlich unterscheiden, z.B. Goonhammers letzte Statistik hat ein recht großen Zeitrum, wenige Spiele und hauptsächlich Events in Australien und Neuseeland. Dort z.B. schneiden plötzlich Drukhari deutlich besser ab als vorher sonst überall und das ohne das sich etwas per FAQ geändert hat (von 39% auf 51%), Marines (46% zu sonst über 50%). das deutet für mich schon darauf hin das es dort schon ein regionales Meta gibt
 

FlameXY

Malermeister
19 Januar 2016
2.093
536
17.546
Um oben mit zu spielen spielt man keine Metaliste sondern gegen das Meta bis sich das neue Meta entwickelt und so weiter...

Kurz gesagt spiel die Fraktion die dir mehr zusagt und momentan sind Necrons ganz gut :)

Für die Turniere in Deutschland (Ausnahme die 3 oder 4 Turniere mit 200+ Spielern) spielt das Worldranking Meta eh keine Rolle. Fast jede Fraktion kann eine Sackharte Liste stellen und wenn du die blind beherrscht wirst du gut abschneiden, thats it!