Spielt die jemand und viele Fragen!

BarthXabbu

Codexleser
12. Mai 2009
216
0
6.701
Hallo,

seit einigen Monaten beschäftigt mich ein "Lebensprojekt" das ich starten möchte. Ich möchte einmal eine Armee ins Feld schicken wie sie das Imperium benutzen würde um auf einen Planetaren Notfall (z.B. Ork Waaaaggghhhh) zu reagieren. Dazu möchte ich einige kleine Armeen aufbauen die genau die Essenz dessen wiederspiegeln was sie Fluff-Technisch ausmacht. Als Sturm und Vorhut Armee habe ich mir aus naheliegenden Gründen die White Scars ausgesucht. Ich möchte aber nicht nur das die Armee schick aussieht sondern wenigstens hin und wieder ein paar B und B SPiele gewinnen.
Meine Fragen:
Spielt die wer? Hab hier im Forum wenig dazu gefunden. Kann mir jemand Tips zum Effektiven Einsatz von Bikes, Landspeedern etc. geben (einheitenwochen habe ich gelesen, aber es wird ja der Großteil der Armee daraus bestehen). Spiele selber Eldar und Grey Knights und hatte mal Imperial Fists. Und zu guter letzt: Spiegelt diese List eurer Meinung nach den "Geist" der White Scars wieder? Vor allem die Bewaffnung sind noch Platzhalter. Die Sturmtermis sind drin weil ich denke mit irgendwas noch ordentlich in den Nahkampf gehen können zu müssen. Wenn euch da eine White Scarigere Alternative einfällt: her damit. Noch brauch ich keine Verbündeten. Das kommt dann irgendwann wenn z.B Astra Millitarum und Black Templars dazu gekommen sind (in ein paar Jahren so langsam wie ich male 😉 )
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister
+ - Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 135 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieschwert
- - - > 150 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieschwert
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Landspeeder
- 3 x Multimelter
- 3 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 210 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltern
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1535

Danke!!!

Der Cheffe sollte auf jeden Fall noch ein wenig Ausrüstung bekommen. Artificer Armour, Kombiwaffe, E-Lanze usw. Dann finde ich es eine Überlegung wert, einen Biketrupp durch einen Kommandotrupp zu ersetzen. Schon alleine die Möglichkeit, noch mehr Spezialwaffen hereinzupacken lohnt sich. Bei den Termis seheh weniger ein Fluff- als ein Konzeptprobem. So richtig wollen die mir nicht in die Liste passen. Welche Aufgabe sollen sie haben, die nixht durch die Biker erledigt werden können?

Du brauchst weder die Terminatoren, noch den Vogel.
Ein Kommandotrupp mit Gravwaffen erledigt den Job der Terminatoren, ist dabei günstiger und agiler. Der Vogel ist zu teuer, und macht zu wenig. Dann lieber noch ein paar Speeder, oder einen Stormtalon. Passt dann auch besser zu einer Vorhut, die ja nicht aus schweren Elementen, sondern leichten, mobilen Einheiten und Spähern besteht.
Ansonsten kann man mit einer White Scars Liste nur wenig falsch machen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Empfand die Termis auch als Fremdkörper....War mir aber einfach nicht sicher wie und ob Bikes im Nahkampf funktioniern. Aber ein Kommandotrupp ist ne gute Idee.
Also Stormraven (war ja als Transport für die Termis gedacht) und Termis raus. Kommandotrupp rein. Und auffüllen mit Speedern. Klingt gut. Die Frage ist wie gesagt ob Bikes im Nahkampf gut sind....haben natürlich Niederschmettern aber doch alles in allem zu wenig Wumms um z.B Grey Knights oder Necrons oder Chaos Marines im Nahampf an zu gehen.
Ich würde halt gerne ungefähr so spielen: Full Speed auf den Gegner zu mit Grav-Waffen und Meltern möglichst viel dickes zerbröseln und den rest im Nahkampf aufwischen während 1-2 Bikesquads Missionsziele sichern. Glaubt ihr das kann grob so funktionieren mit den Truppen?
Kennt außerdem jemand schöne Bike Modelle für den Komandotrupp? Oder gar Umbau-Kits für GW Modelle von Dritt-Anbietern (und ich meine nicht das GW White Scar Umbau Kit Das hab ich e schon für die normalen Bikes auf dem Schirm)?
Danke weiterhin!

Bikes im Nahkampf funktionieren.
Dein ordensmeister braucht einr meisterhafte Rüstung, den Schild der Ewigkeit und einen Hammer, der Kommandotrupp braucht einen Apotecarius. Dann ist der Trupp durchaus potent, für den Nahkampf. Dazu noch gravwaffen und alles ist ok.
Aber mit normalen würfeln wirst du nur sehr selten in den Nahkampf müssen.

Den Sergeants der Biker Trupps kannst du noch nen Kombi Gravstrahler geben, dann hast du eine Runde mehr Feuer.
Und Kor'sarro Khan bringt noch Scout mit dazu, vllt auch ganz nett zu haben.

Auf 40kings haben die mal was grundsätzliches über aktuelle Bikerlisten geschrieben, vllt ganz interessant für dich.

Altenative Bike Modelle gibt's u.a. von Puppetswar oder Scibor, aber am besten dazu passen mMn dann nur die ForgeWorld Modelle.

Gruß, Jens

Auch wenn ich sonst eher weniger schreibe, dass hier ist mir quasi eine Herzensangelegenheit. Und obwohl ich eher selten zum spielen komme spiele ich schon seit vielen Jahren mit meinen White Scars.

Zum einen hast du gesagt du möchtest eine schöne Armee der White Scars spielen und du hast erwähnt dass du "wenigstens hin und wieder ein paar B und B SPiele gewinnen." willst.

Deshalb sage ich dir vorraus dass du von allen Seiten nur hören wirst "nimm mehr Bikes und lade sie mit max Grav Waffen und noch ein Kommandotrupp mit max. Grav Waffen und wo wir dabei sind einen Captan(Meister?!) mit Bike+Eternal SHield+x mit". Willkommen du bist im Turnierstyle angekommen. Ja so kann man die Armee schnell erklären und zum nächsten Thema übergehen. Alles schön und gut - aber die Frage ist was willst du?

Das schöne ist nämlich dass die White Scars an sich ein Codextreuer Orden sind. Das heißt - im großen und ganzen - everything goes. Ich selbst lasse die Finger von Cybots, einfach weil ich hier und da mal gelesen habe dass das "einsperren" der freiheitsliebenden Ordensbrüder nicht so gern gesehen wird. Trotzdem kann man wenn man lust drauf hat gerne mal einen ehrwürdigen Cybot spielen, soll alles schonmal vorgekommen sein. Das wichtigste ist: White Scars sind nicht per Definition eine Horde aus Bikern die alle taktischen Fragen mit "BIKE!" beantworten. Devastoren, Sturmtruppen, Scouts, Taktische Marines, Land Raider, Centurions, ... sind alle im Arsenal vorhanden und werden auch wie bei jedem anderen Orden eingesetzt je nach Anforderungen der Mission.

Zur Armeeliste
Nach diesem kleinen Ausflug, der dir die Frage nach "Ist das eine fluffige White Scar Liste?" beantworten soll, kommen ich mal zur Armeeliste. Du hast sehr viele Elemente in der Liste, die eben den "klassischen" Charakter der Vorhut darstellen. Daran ist nichts verkehrt und seit wann sind denn Hammer+Schild Termis in einem Sturmfahrzeug eine schlechte Wahl?

Die wichtigste Frage die du dir stellen solltest - denn darum gehts es i.d.R. - wie kanns du Missionsziele einnehmen/halten? Also welche standarttruppen - denn diese sind besonders qualifiziert für den Job - willst du haben? Du hast dich für 3*5 Biker entschieden. Das Problem ist, du hast ihnen allen tolle spezialwaffen gegeben - durchaus verständlich. Wieso auch nackisch lassen? Das Problem was du dir dadurch erzeugst ist, dass du natürlich die tollen spezialwaffen nicht verschwenden willst (immerhin 30-40 Punkte pro Trupp) - also gehst du mit den Bikes auf "Panzerjagd" oder gehst schwere Infanterie an, da sind die Grav Waffen ja wie gemacht für.
Nur dann sind deine standarts plötzlich garnicht mehr für Missionsziele da, sondern kaspern irgendwo rum wo ihre Knarren gerade gebraucht werden. Für lange Sit-Ins am Missionsziel sinds auch gerade genug Modelle um nciht sofort weg zu sein, aber auch nciht so viele um sie richtig schwer weg zu bekommen.

Deshalb tendiere ichin der standartsektion zu einem taktischen Trupp im Rhino und zwei Bike Trupps mit 8 Bikern+Attackbike. Das gibt dir 10Wunden mit W5 und RW 3+/"Deckung 3+". Natürlich gibts dann auch ein paar spezialwaffen, etwas zu beschießen gibt es doch immer. Mein Tip also, mach aus der Standartsektion dass was sie sein soll, dein taktisches Rückgrat um die Mission zu erfüllen. Darin sind bikes toll, die kommen schnell von Missionsziel zu Missionsziel und haben eine gute "staying-power".

Desweiteren verstehe ich dass die 3 Flieger sehr verlockend sind. Und ich kenne natürlch deine community nicht, aber ich würde sie fast auf den Stormraven reduzieren. Der Raven hilft dir bei der Flugabwehr sehr solide und bring deine Terminatoren sehr zuverlässig dort hin wo sie gebraucht werden. Was erledigen die Stormtalons für dich? Klar die sind ne gute Einheit aber auch ganz schöne Papierflieger. Wie wärs mit Laserkanonen Predatoren? Die haben eine gute Reichweite, sind ab Runde 1 da, ne solide Panzerung und ordentlich power um Panzer zu zerstören. Und das wirst du sicherlich brauchen, denn so schön grav Biker auch sind, du willst sie nicht unbedingt irgendwo ins nirgendwo fahren um suizid-mäßig Panzer zu zerstören. Tendentiell machen die Stormtalons auch das was deine Land speeder machen sollen, dann hast du in deiner Armee dreimal "Dasselbe" im sturm slot drinm ein wenig viel redundanz für meinen Geschmack. Mein Vorschlag also, die Land Speeder raus oder die Stormtalons und dafür etwas gepanzertes rein. Gerade Predatoren sind da toll um direkt ab Runde 1 etwas bewirken.

Kommen wir zu einem anderen Punkt, der nicht so einfach ist. Das HQ. Ich spiele gern Khor'Sarro Khan, ist halt unser Junge 😉 Aber auch die Rasender Angriff Sonderregel in kombination mit den S5 Hammer of Wrath Attacken und, mit ihren synchronisierten Boltern und einem vollen Standarttrupp Biker kann ordentlich etwas verhauen (ich spiele gern Sargents mit EnergieLanze, +1 STR und DS3 in kombination mit Hit and Run - schön 🙂 ). Das heißt Khor'Sarro Khan kann man auch einfach in einen Standartbike Trupp stecken und der gute ist da nicht fehl am Platz. Ich spiele auch sehr gern einen Kommandotrupp voll mit Energielanzen ausgestattet zusammen mit unserem Headhunter. Ein schöner Trupp macht mir viel spaß. Aber hier bin ich auch etwas unkreativ. Ich finde HQs bei Space Marines immer etwas schwierig.

Was ich noch erwähnen möchte, schau dir mal die Ordenstaktiken der WS an. Klar da sind da offensichtlichen Dinge wie "gebohren im Sattel" aber ein wichtiger Aspekt - wie ich finde - sind die S5 Hammer of Wrath Attacken in Kombination mit Hit&Run. Denn - das ist ja genau das was du auch aufbauen möchtest - schnell ran, hart zuschlagen und wieder weg. Energielanzen harmonieren gut mit der Taktik und große Biketrupps auch. Bei kleinen 5er Grav-Bikestrupps geht das natürlich nicht. Man beraubt sich diesen ganzen Aspekt durch diese Konfiguration.

Naja ich habe wieder viel geschwafelt, hoffe nur dass du mal einen anderen Ansatz siehst der abseits der

"White Scars: Ordensmeister+X Relikte, Max out 5er Bikes mit 3*grav, Kommandotrupp mit 5*grav, Centurions mit Tigurius und Grav Centurions"

Kommentare.

Mein Tip an dich - ohne dich jetzt explizit zu kennen und deine Gruppe - Bau dir eine schöne Space Marine Armee und mal sie im White Scar Schema an. Lass die Internetweißheit ruhig Internetweißheit sein und hab ein paar schöne Spiele mit deiner Armee.

Ansonsten will ich noch kurz auf deine letzten Fragen eingehen:

Ich würde halt gerne ungefähr so spielen: Full Speed auf den Gegner zu mit Grav-Waffen und Meltern möglichst viel dickes zerbröseln und den rest im Nahkampf aufwischen während 1-2 Bikesquads Missionsziele sichern. Glaubt ihr das kann grob so funktionieren mit den Truppen?
Kennt außerdem jemand schöne Bike Modelle für den Komandotrupp? Oder gar Umbau-Kits für GW Modelle von Dritt-Anbietern (und ich meine nicht das GW White Scar Umbau Kit Das hab ich e schon für die normalen Bikes auf dem Schirm)?

Hm. Sieht schwierig, wenn du erste Runde hast und "full speed" vordüst und lossballerst setzt du halt alles auf einen alphastrike. Und das bei 15 Bikes gegen eine ganze 1500 Punte armee? Ein sehr heroischer umgang mit den guten Bikern der White Scars. Ich mag diese Suizit Taktiken nicht so recht verstehen. Im Nahkampf kann der Trupp rein garnichts "aufwischen" weil er in deiner zweiten Runde einfach tot ist. Bei der "taktik" und den popeligen 5 Lebenspunkten steht da einfach nichts mehr. Wenn du dann 1-2 Bikestrupps von deinen 3 Biketrupps Missionsziele sichern hast du also am Anfang einen Panzer zerstört und 2 Siegespunkte durch Missionsziele. Der gegner knattert dir alle Bikes weg und was bleibt dann noch? 3 Flieger die HOFFENTLICH in der 2. Runde kommen und drei Land Speeder und dazu ein Ordensmeister der etwas deplaziert nicht so recht weiß was er tun soll.

Kurz gesagt, zu Viele Punkte in Reserve (knapp die halbe Armee!) und dann die völlig falsche Taktik mit dem was du auf dem Feld hast. Eigentlich müsstest du bei solchen reserven viel auf Missionsziele und verstecken spielen bis die Reserven eintreffen um dann mit dem Hammer und deinen Truppen zu zu schlagen.

Na ist schon spät, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Imion zu. Man sollte sich entscheiden, was man möchte. Eine 0815 Biker-Grav-Liste wird überall im Netz zu genüge beschrieben, mit allen Details inkl. Taktiken.

Fluff steht auf einem ganz anderem Blatt und ist, wenn man es ernst meint, imho nicht wirklich mit fetten Turniersiegen zu vereinbaren, weil man ja per se Eingeständnisse an die Effektivität macht, zugunsten von Hintergrundtreue.

Hi,

Ich spiele bei meinen Space Marines ( die ich je nach Lust und Laune mit unterschiedlichen Doktrin spiele ) sehr gerne den 10er Trupp in Rhino auf. Oder Scouts mit LSS und SSG ( auch wenn die niemand mag ;-) ). Und so schlecht ist das nicht. Natuerlich sind die WS durch ihre Doktrin fuer die Biker besonders gut, aber auch Sprungtruppe finde ich nie falsch.

Also hol dir am Anfang einfach ein paar Bikes und schau wie du damit klar kommst. Ich z.B. habe auch 10 + 2 Trikes und finde sie zwar nett. Aber sie passen garnicht so richtig zu meinen Spielstil.

Ansonsten bin ich ein grosser Fan des Ironclads und auch des Stalkers. Der eine in Landungskapsel und der andere als 12" bewegliche Deckung sind super. Besondera um Biker zu beschuetzen.

Also spiele erstmal etwas und entscheide dann ob WS Biker deine Armee sind oder nicht. Viel 3+ Ausweichen klingt toll. Nur geht dann dein Beschuss rapide nach unten.

Lg

Vielen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Antworten. Ihr habt mich echt weiter gebracht. Imion ich mag deinen Ansatz sehr! Die Sache ist nur das ich ja in Zukunft aufstocken will um andere Orden. Am Ende soll meine Sammlung ungefähr folgende Sachen enthalten: Grey Knights als schocker (Hab ich schon), Inquisition um der Armee einen "Story-Rahmen" zu geben wenn ich Bock drauf hab, Assasinen die ihren Spezialaufträgen nach gehen, Black Templars als Nahkampf Truppe, Imperiale Armee als Gepanzertes Rückrat, Imperial Fists als "standart Marines" und White Scars als schnelle Vorhut. Halt so wie ich mir ein kombiniertes Detachment desa Imperiums vorstelle und mit allem drin was ich an Imperialen Truppen gerne mag (außer Blood Angels die ich noch irgendwie rein quetschen muss). Jede Armee soll mit ca 1500 - 2000 Punkten alleine aufstellbar sein (auf große Auswahlmöglichkeiten bei den einzelnen Armeen will ich verzichten, kann ich dann in ferner Zukunft über verbündete Regeln) und dann bei Apoc oder Unbound spielen kommt halt auf die Platte was meiner Meinung nach passend ist. Also brauch ich für die White Scars viele Bikes und Landspeeder. Wobei so 1 10er Trupp im Rhino auch nicht zu verachten ist und sehr passend ist er auch und ich echt nicht so gerne totale Standart Listen spiele....Das Ergebniss sieht dann ca so aus:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)

Kor'sarro Khan
- Monddrache
- - - > 150 Punkte

Orden:
- White Scars

Kommandotrupp
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Gravstrahler
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 135 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 190 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Landspeeder
- 3 x Multimelter
- 3 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- - - > 100 Punkte

Predator
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1495

Ich denke ich habe damit Fluff und Spielstärke ganz gut vereint. Bin zwar sehr nah drann an der Standart Bikes mit Grav Waffen Liste aber mit den Predatoren und den Taktischen Marines sind doch noch Elemente dabei die davon abweichen und gleichzeitig durchaus taktischen nutzen haben. Was meint ihr? Vielen dank noch mal. Ihr habt geholfen aus einer wagen Vorstellung schon eine ziemliche Richtung zu machen...

Hey, das hört sich doch nach einen schönen Plan an, so musst du jedenfalls nicht alles gleich anmalen 😀

Zu der Liste, mir persönlich ist noch zuviel Grav drin - nichts für den Nahkampf und keine Luftabwehr. Ich finde ja schöne B&B Listen sollten von allem ein wenig haben 🙂

Der Predator sollte aber dringend Mashcienenkanone+Seitenkuppeln mit Laserkanonen oder eben noch besser synchro. Laserkanone+Seitenkuppeln mit Laserkanonen bekommen.

Spontan hätte ich sowas in der Art zusammengeklickt.

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
Orden:, White Scars

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius, Kompaniechampion mit , Energielanze und Parierschild
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Energielanze -> 15 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 5 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 243 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1508

Genug Grav - nen netter Trupp für den Nahkampf, etwas in der Luft, ein taktischer für Missionsziele, schwere Unterstützung von hinten. Von allem etwas 8 Punkte drüber und vieleicht solls ja auch eher ein zweiter Stormtalon werden statt ein zweiter Predator.

Aber das ist ja alles persönlicher Geschmack. Nur Predator min. mit Seitenkuppel Laserkanonen und keine grav strahler in die taktischen 🙂

@celemac: spellcrow hat ganz gute Äquvivalente

@Fluff Liste:
Ich spar mir viel Schreiberei und würd es folgendermaßen baun:

Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- Orden (1) ----------

White Scars (0 Punkte)

---------- HQ (1) ----------

Kor'sarro Khan (150 Punkte)
- Monddrache

5x Kommandotrupp (210 Punkte)
- Apothekarius, 4x Boltpistole, Space Marine Bikes
- 4x Spezialwaffe (4x Gravstrahler)

Im HQ ne klassiche harte Einheit (die is jetz nicht so fluffig, aber zum gewinnen kann man nichtt nur softis mitbringen - außer zum Tränen abwischen haha..)
---------- Standard (3) ----------

10x Taktischer Trupp (200 Punkte)
- Sergeant (Boltpistole, Fernkampfwaffe (Kombi-Melter))
- Spezialwaffe (Melter)
- Rhino (Bulldozerschaufel)
Das is auf jeden Fall ne Fluff-Einheiten; sie is trotzdem nicht schlecht.

5x Bike-Schwadron (200 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Gravstrahler))
- 2x Spezialwaffe (2x Gravstrahler)
- Trike (Multimelter)

5x Bike-Schwadron (200 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Gravstrahler))
- 2x Spezialwaffe (2x Gravstrahler)
- Trike (Multimelter)

Die beiden sind sowohl fluffig als auch ne spitzen Auswahl per se
---------- Sturm (3) ----------

10x Sturmtrupp (180 Punkte)
- 2x Flammenwerfer, Sprungmodul
- Sergeant (Boltpistole, Kettenschwert)
Wieder ne reine Fluff-Einheit. Passt einfach sehr gut in das schnelle Eingreifstruppe-Konzept

Stormtalon-Angriffsschiff (125 Punkte)
- Skyhammer-Raketenwerfer
Solide Auswahl und passt ebenfalls gut ein ins Hit&Run Konzept
3x Trike-Schwadron (165 Punkte)
- 3x Multimelter
Super Auswahl, dank Scout kommt man überall hin und naja auch nicht ganz weit weg vom Fluff
---------- Unterstützung (1) ----------

Hunter (70 Punkte)
Hm hier wusst ich einfach nicht was nehmen, passt ned ganz rein. Man könnte auch nen WW nehmen, aber naja passt beides nur begrenzt ins Fluff Konzept

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AiE...L3O1NL2O1C2L3O1E49C1L1O2E4bC3L1O2C3E5rC1E8eC1

Hi!

Die Sache mit den Alphatrikes ist meist, dass du in der 1. Runde Glück brauchst, dann 4 Züge über die Runden kommen musst und dann mit dem Rest schnell auf die Ziele boosten. Das kann schon ganz gut funktionieren, wenn nicht allzu viel einstecken musst.

Ich spiele recht viel gegen Ravenwing. Also auch massig Bikes und überall verbesserte Deckungswürfe, skilled raider und Zurückfallen. Das Problem an Bikes ist eigentlich wie bei Termis: Jeder Verlust tut weh. Trotzdem solltest du einen ordentlichen Bodycount haben.

Landspeeder find ich jetzt nicht so prall in der 7. Ed. Wenn, dann spiele ich sie in letzter Zeit mit Stuka und schw.Bolter. Ich würde an den Landspeedern sparen und dafür noch mehr Bikes und Trikes einpacken.

Den Kommandotrupp auf Bike habe ich noch nicht gespielt. Die Gravwaffen (Salve) sind auf Bikes aber deutlich besser aufgehoben als in den taktischen Trupps.

Ich möchte mal anregen diese Einheit in die Überlegung einzubringen. Macht ziemlich Spaß die Einheit zu spielen und würde etwas vom gefährlichen Kommandotrupp ablenken. Dafür hat der OM leider kein fnp.

Ordensmeister
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 230 Punkte

3 Trikes, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 365

Entschuldigt bitte wenn ich einfach mal Doof Frage, ich bin momentan eher am Bauen als am Spielen, Regelbuch usw. habe ich, aber ich habe schnell gemerkt ich das ich das Spiel eher im "Learning by Doing" an Anfängertagen lernen werde als mit Buch auf der Couch. Ich bin wie gesagt gerade am Basteln und Malen und sehe aber, dass man bereits hier schon mal Listen die man spielen möchte im Hinterkopf haben sollte. Nun habe ich mir eure Listen mal angesehen.

Zum Beispiel diese Einheit:

Kommandotrupp
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler

Wie sieht diese Einheit physisch aus? Die gibt es so ja nicht zu kaufen. Sind das einfach Bikes mit Grav Strahlern die Ihr als Veteran deklariert?

oder diese Einheit:

Ordensmeister
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.

Ein Biker mit Energie Hammer und Schild? Gerade bei den HQs würde mich interessieren, wie Ihr die bei den White Scars baut