Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir zwar unsere Kreuzzugstruppe auf PL-Basis in die Listen holen, dann aber die Spiele mit Armeen austragen, die auf Punktebasis erstellt sind. D.h. das, was wir in PL-Wähurng gekauft haben, rechnen wir in Punkte um. Um auf saubere Spielgrößen zu kommen (750P, 1000P, 1500P usw.), kann jeder Spieler noch Hilfstruppen einsetzen, die dann natürlich keine Kampagnen-Boni bekommen. Wir stellen unsere Listen ohnehin immer fluffig auf und suchen uns die Narben / Belohnungen entsprechend der Heldentaten oder Patzer der Einheiten in der Mission aus (meine Halbling Scharfschützen sind z.B. Head Hunter geworden, da sie sich einen hervorragenden Ruf als Charaktermodelljäger erarbeitet haben, während mein Maschinenseher tatsächlich eher zufällig mehrfach in Nahkämpfe verwickelt wurde und sich daher seinen neuen Servoarm redlich verdient hatte). Bis jetzt (nach 10 gespielten Missionen) haben wir den Eindruck, dass Gewinner und Verlierer gleichermaßen Erfahrung sammeln können und je nach Mission, mal die eine, mal die andere Armee im Vorteil ist.
Klar gibt es Einheiten, die mit der Zeit knüppelhart geworden sind, aber irgendwie passt das auch zur (Anti-)Heldengeschichte, die wir mit einem solchen Kreuzzug erzählen wollen.
Klar gibt es Einheiten, die mit der Zeit knüppelhart geworden sind, aber irgendwie passt das auch zur (Anti-)Heldengeschichte, die wir mit einem solchen Kreuzzug erzählen wollen.
Wie genau funktioniert denn euer Punktesystem? Ich finde die Idee spannend, habe aber noch nicht so wirklich verstanden, wie ihr rechnet 😵Wir haben bei uns einen Kreuzug mit Punkten hinter uns.
Die Umrechnung von PL in Punkte ist kein Problem, 1 PL sind 20 Punkte. Je nach Armee kann das einen größeren Unterschied machen, vor allem bei Einheiten, die man stark individualisieren kann. Primaris eigenen sich daher sehr gut für PL, oldmarines weniger (5 Todeskompaniesten mit Kettenschwert und Boltpistole sind halt nicht dass gleiche wie 5 mit E-Hammer...
Aufstiege aussuchen haben wir nicht gemacht, da Entstehen sonst schnell sehr krasse Combos
Um den Problem vorzubeugen, dass Armeen, die am Anfang gewinnen, irgendwann durch die Boni zu gut werden, haben wir unseren Kreuzzug um einem Balancingsystem erweitert. Eine gewonnene Schacht gab für den Sieger 2 Siegpunkte, wenn er den Gegner getababled hat 3. Der Verlierer bekam für den Rest der Kampagne bei jeder Mission 25 Bonuspunkte, wenn komplett ausgelöscht 50.
Das hast super funktioniert, am Ende lagen wir sowohl was die Siegpunkte als auch die Bonuspunkte anging Recht nah zusammen