Spielt Ihr Veteranen?

Also ich habe in meinen letzten beiden Spielen jeweils ein Veteranentrupp mit drei Plasmawerfern und einem Sergeant mit Plasmapistole gespielt. Die Jungs kamen mit einem Company Commander mit dem Dolch von Tu'Skah (wird das so geschrieben?) über eine Spielfeldkante rein und sollten möglichst zügig gefährliche Einheiten aus dem Spiel nehmen, bevor sie zerschossen werden.
Im ersten der beiden Spiele hat das mäßig gut geklappt, da die Tau Feuerkrieger und Späher, die ein Missionsziel hielten und gut verschanzt waren, eher undankbare Ziele waren und die Veteranen dann auch schnell zu Klump geschossen hatten. Ich habe leider keine andere Aufgabe gefunden als zu versuchen, das Missionsziel zu räumen; dafür waren die Jungs aber deutlich zu teuer und zu ineffektiv, trotz Befehlen und Flankenbewegung.

Im zweiten Spiel gegen Space Marines haben sie sich besser geschlagen und gleich drei Terminatoren und zwei Veteranen auf Bikes verdampft. Ihre Punkte haben sie damit locker drin gehabt und durch überhitzte Plasmawaffen (Company Commander und Befehl "Zielt!" machts möglich) einen ziemlichen Feuerhagel entfesselt.

In anderer Konstellation habe ich sie allerdings in der aktuellen Version nicht gespielt. Früher fand ich die verschiedenen Ausrüstungsoptionen ziemlich cool, gerade als Grenadiere haben die Jungs schon Spaß gemacht. Mittlerweile finde ich, dass sie kein Must-Have mehr sind.
Eventuell macht es Sinn, in Chimären oder einem Stormlord vorzurücken. Bei letzterem könnte man mit einigen Veteranentrupps mit Spezialwaffen und Waffenteams einen schönen Kriegswagen draus machen.

Ich denke von den Waffen sind Melter, Flammen- und Granatwerfer eher verschenkt. Aber dazu habe ich auch noch keine Erfahrungen gesammelt. Melter tragen bei mir nur schockende Gardisten.

Früher waren sie eine gute Alternative zu den Standard-Infanteristen. Heute eher ne Codex-Leiche, da ich Ratlings und Bullgryns als Elite vorziehen und mit den Tempestus Scions bereits eine gute Sturmtruppe zur Verfügung steht, die man zudem auch noch als Standard wählen kann.
Bisher hab ich noch keinen wirklich sinnvollen Einsatzzweck für die Veteranen gefunden.

Wenn man Punkte "übrig" hat nehme ich Veteranen gerne mit oftmals als 4er Flamer Trupp, oder mit 3 Plasmawerfer einen schweren Flamer und Sergant mit Plasma.
Schrotflinten nutze ich nicht.
Da man den Vetis keine Dicken Rüssis mehr geben kann sind sie aber auch bei mir seltener geworden.

Wenn man Punkte "übrig" hat nehme ich Veteranen gerne mit oftmals als 4er Flamer Trupp, oder mit 3 Plasmawerfer einen schweren Flamer und Sergant mit Plasma.
Schrotflinten nutze ich nicht.
Da man den Vetis keine Dicken Rüssis mehr geben kann sind sie aber auch bei mir seltener geworden.

So mache ich das auch manchmal. Ab und eine Walküre und los gehts. Aber wie schon gesagt, sie sind leider nicht mehr so die gute Auswahl wie früher. Alleine die Option auf drei Spezial- und eine schwere Waffe machen sie dann aber doch zumindest ein wenig interessant. Nicht zu vergessen den besseren BF natürlich 🙂

Also ich habe sie bisher nicht eingesetzt, da andere Elite Auswahlen es meistens besser können. Als einzige Aufgabe würde mir das bedienen einer Laserkanone aus der Deckung heraus einfallen. Da können sie mit ihrer besseren Bf pukten und ihre geringen Nehmerqualitäten werden wenigstens etwas ausgeglichen. Für die Spezialwaffenslots würde ich die Scharfschützen bevorzugen, da sie mit deren Reichweite auch noch auf die Entfernung was reißen können.

Hier klingt es ja fast so als wären die Veteranen schlecht!

Das finde ich so nicht komplett richtig 🙂

Veteranen selbst, sind schon sehr, sehr nützlich. Auch von ihrem Profil her sind sie doch nützlich. Ja - sie können keine Standards einnehmen. Welche 'bessere' Sturmauswahl habe ich denn?
Ich habe den Command Squad oder ein paar 'Masters/Servitoren' welche allerdings dauernd Deckung oder Trupps benötigen.

Hingegen beim Veteranentrupp habe ich einen stabilen 10 Mann Trupp mit 3 Spezialwaffen und 1 schweren Waffe.

Ich habe zwar den Special Weapon Squad, der hat aber nur BF3 soweit ich grade im Kopf habe?

Dabei kommt es aber auch vor allem darauf an 'wie' man das AM spielt. Für mich z.B. sind die Scions ein 'nice to have' aber eins der ersten Sachen die ich rauswerfe. Sie blockieren für mich einen Standardslot (Relation Punkte - Effizienz)

Letztlich kommt es aber auch darauf an wie man die 'Veteranen' wahrnimmt. Und auch entsprechend einsetzt.

Für mich sind Veteranen ein besserer Infanterietrupp welcher vor allem in der Lage ist 'Stress' beim Gegner zu erzeugen aber es mir gleichzeitig nicht besonders weh tut wenn ich ihn verliere. Auch bietet er sich sehr gut dafür an gegnerische MIssionsziele anzugreifen und die Besatzung davon auszulöschen (3Flamer + HFlamer + Chimäre + 2x HFlamer) oder aber nur um den Veteranentrupp hinter der eigenen Linie, in der Defensive mit Plasmawerfer hocken zu haben um gegnerische Schocktruppen mal schnell auszumerzen.

Und weil unsere Standards wortwörtlich scheiss-billig sind, kann man mit diesen nebenher einfach nachrücken um dann in den letzten paar Runden die Missionsziele einzunehmen.

Bei mir sind Veteranen ab und an im Einsatz. Stellen bei mir dann immer die motorisierte Infanterie, quasi die Dragoner. Ich persönlich finde halt Chimären bei normalen Trupps verschwendet und besonders mein Trupp mit schwerem Flamer und 3x normalem Flamer hat bei Tyraniden, Eldar und Tau schon so manche reiche Ernte gehalten. Absolut nett um Missionsziele von gegnerischen Standards freizukämpfen. Dazu nehme ich dann entweder die 3x Schwebo oder die 2x Flamer Varianten der Chimeras. Kein Gegner kann sich wirklich erlauben die zu Ignorieren (außer Knights evtl.). Mit 3x Melter ist auch ganz nett um dicke Dinger gezielt anzugreifen, allerdings auch recht kostspielig und vermutlich eher one Hit Wonder.

Bei mir sind Veteranen ab und an im Einsatz. Stellen bei mir dann immer die motorisierte Infanterie, quasi die Dragoner. Ich persönlich finde halt Chimären bei normalen Trupps verschwendet und besonders mein Trupp mit schwerem Flamer und 3x normalem Flamer hat bei Tyraniden, Eldar und Tau schon so manche reiche Ernte gehalten. Absolut nett um Missionsziele von gegnerischen Standards freizukämpfen. Dazu nehme ich dann entweder die 3x Schwebo oder die 2x Flamer Varianten der Chimeras. Kein Gegner kann sich wirklich erlauben die zu Ignorieren (außer Knights evtl.). Mit 3x Melter ist auch ganz nett um dicke Dinger gezielt anzugreifen, allerdings auch recht kostspielig und vermutlich eher one Hit Wonder.

Wie kommst du denn auf 3x Heavy Bolter? 2 von der Chimäre und 1 vom Waffenteam?

Ein Squad Veteranen mit 1 Heavy und 3 normalen Flamern in einer Chimäre mit 2 Heavy Flamer wäre auch mal eine nette Grillparty 😀

Genau die meine ich LLB. Gryphonne oder so heißt die. Da kann man die Autocanon im Turm durch nen Zwillings Schwebo austauschen. Dadurch hat die Kiste dementsprechend 9 Schuss. Habe 2 meiner Chimären so umgebaut. Da kommt dann schon bisl was an Dakka zusammen, was die schlechte BF durch Bewegung wenigstens etwas ausgleicht. (Nicht, dass sie sonst nicht auch schon schlecht wäre... 😛).

Zu Zeit habe ich einen Veteranen Trupp. Mit drei Plasma und schwerem Flammer. Der Wachtmeister mit Plasmapistole.
In einer Chimäre mit Maschka und Schweren Bolter. Ein Leutnant für Befehle ist auch dabei. Den Trupp setze ich als Taktische Reserve ein. Sie sind meine "Garde-Kürassiere"🙂
Den Trupp Halte ich in den ersten Zügen aus der Schußlinie, nur die Chimäre Ballert aus der Deckung.

Flamm und doppelbolter Chimären hab ich auch. Ich liebe die Dinger einfach und möchte jede Variante nutzen.

Bin gerade dabei mir wieder ein paar Veteranen zusammen zu stellen und diese auch einzusetzen.

Habe da mehrere Konzepte im Kopf, die auch in älteren Editionen eigentlich gut funktioniert haben:

Missionszielhocker: 10er Trupp mit 3 Sniper und einem schweren Bolter
Aggressiver Trupp: 10er Trupp mit 3 Plasmawerfer über die Flanke

Beide waren wie gesagt recht effektiv und sollten auch in der 8. ihre Daseinsberechtigung haben oder?

Was sagt ihr?

Hi,

nee ich habe bisher immer nur ein Detachment genommen und da eigentlich immer Cadia.

Ich denke mir halt so, Mensch, ich will dem Gegner viele Ziele bieten und was ist besser, als wenn dann noch nen 10er Trupp hinten in ner Ruine oder auf nem Missionsziel campt und darauf wartet, dass etwas in Reichweite kommt. 36 Zoll ist ja nicht wenig und mit 3 Schuss schwerer Bolter, 3 Schuss Sniper, sowie 5 Lasergewehre auf 24 Zoll kann man da schon feindliche Einheiten ärgern. Vorallem, wenn man dann einfach mal mit den Snipern nen Charaktere anknuspert.

Meine Plasma-Jungs sind eigentlich immer mit nem Platoon Commander über die Flanke gekommen (Dolch von Tu-shan) und haben dabei meine Scions unterstützt, die geschockt sind.
So bringt man halt gleich mal etwas Masse auf eine Flanke des Feindes oder eben in seinem Rücken.
Ein Panzer, Scouts oder Artillerie die so alleine rumstehen sehen da selten noch Land und der Gegner ist so zum Nachdenken gezwungen. ;-)

Bei Snipern geht mMn nichts über nen Trupp Halblinge. Das würde ich dann bei den Veteranen schon mal raus lassen. Ein schwerer Bolter ist nie verkehrt, wenn man sonst nur Lasergewehre dabei hat. Mit Plasmawerfern hat man zumindest auch ein gewisses Bedrohungspotential gegen schwere Infanterie. Trotzdem ist halt die Frage, ob man wirklich Veteranen zum Halten der MZ einsetzen sollte. Im Abwehrfeuer spielt die BF keine Rolle. Ein entschlossener Feind wird sich durch 2 Spezialwaffen mehr nicht aufhalten lassen...es sei denn, er schafft den Angriffswurf nicht, dann tut es in der nächsten Schussphase des Imperiums etwas mehr weh, wenn er 3 Plasmawerfer auf die Mütze kriegt...besonders da er dann auf Schnellfeuerweite gleich 6 Schuss S7 kassiert.

Halblinge sind halt genau das das. Hässliche, kleine Metahumane und als solche verdienen sie maximal eine Kugel in den Kopf, aber keinen Platz in meiner Armee 😀
Bisher war ich von meinen Veteranensnipern sehr angetan, aber nur als 4er Command Squad. Werde demnächst auch mal den Veteranen Trupp mit Sniper und Laserkanone zum Missionsziele halten testen. Wenn der Feind die in den Nahkampf bekommt steht von der restlichen Armee die davor stehen sollte ohnehin nichts mehr