Also ich habe in meinen letzten beiden Spielen jeweils ein Veteranentrupp mit drei Plasmawerfern und einem Sergeant mit Plasmapistole gespielt. Die Jungs kamen mit einem Company Commander mit dem Dolch von Tu'Skah (wird das so geschrieben?) über eine Spielfeldkante rein und sollten möglichst zügig gefährliche Einheiten aus dem Spiel nehmen, bevor sie zerschossen werden.
Im ersten der beiden Spiele hat das mäßig gut geklappt, da die Tau Feuerkrieger und Späher, die ein Missionsziel hielten und gut verschanzt waren, eher undankbare Ziele waren und die Veteranen dann auch schnell zu Klump geschossen hatten. Ich habe leider keine andere Aufgabe gefunden als zu versuchen, das Missionsziel zu räumen; dafür waren die Jungs aber deutlich zu teuer und zu ineffektiv, trotz Befehlen und Flankenbewegung.
Im zweiten Spiel gegen Space Marines haben sie sich besser geschlagen und gleich drei Terminatoren und zwei Veteranen auf Bikes verdampft. Ihre Punkte haben sie damit locker drin gehabt und durch überhitzte Plasmawaffen (Company Commander und Befehl "Zielt!" machts möglich) einen ziemlichen Feuerhagel entfesselt.
In anderer Konstellation habe ich sie allerdings in der aktuellen Version nicht gespielt. Früher fand ich die verschiedenen Ausrüstungsoptionen ziemlich cool, gerade als Grenadiere haben die Jungs schon Spaß gemacht. Mittlerweile finde ich, dass sie kein Must-Have mehr sind.
Eventuell macht es Sinn, in Chimären oder einem Stormlord vorzurücken. Bei letzterem könnte man mit einigen Veteranentrupps mit Spezialwaffen und Waffenteams einen schönen Kriegswagen draus machen.
Ich denke von den Waffen sind Melter, Flammen- und Granatwerfer eher verschenkt. Aber dazu habe ich auch noch keine Erfahrungen gesammelt. Melter tragen bei mir nur schockende Gardisten.