Blood Angels Spielt jemand von euch eine DoA Liste?

also ich kenn jemanden, der (fast) ne reine Springerliste spielt und die sind ziemlich brutal,muss ich sagen. Der Vorteil ist eben, du bist meistens im 2.Spielzug mit dem Gegner im Nahkampf, der Nachteil ist dieses "ich-starte-und-lande-im-Gelände-und-mache-einen-gefähliches-Gelände-Test"-Ding. Trotzdem hat man dank Reclusiarch auch noch FnP für das Dosenfutter mit Jetpack, die halten schon ordentlich was aus

in DoA/Springerlisten spielt man eigentlich garkeine Kapseln sondern ausschliesslich Modelle mit Sprungmodulen die durch dieses DoA erhalten -.- Daher der Name..

Einheiten einer DoA-Liste:

Sturmtrupp mit Sprungmodulen (Armeekern)
>1 Sanguinischer Priester mit Sprungmodul
Sanguinische Garde
Ehrengarde mit Sprungmodulen und meisst spez. Waffen oder auch auch mal als NK-Trupp mit Sturmschilden
Expugnatorgarde m. Sprungmodulen und meissten 2-3 E-Klauen/Sturmschildern +1Hammer (diese leiten zumeist den ersten Nahkampf ein weil sie dank HI noch angreifen können nach dem schocken, man schliesst keine BCM's an da sonst HI nichtmehr funktioniert aber von dem was ich gelesen hab sind die einer der Stärksten Einheiten in so einer Liste und reissens auch ohne BCM's)
1-2 Libbys mit Sprungmodul
Reclu/OP mit Sprungmodulen
Stormraven

BCM's:
Dante
Astorrath
Sanguinor

zumindest hab ich das so gelesen... im Normalfall kann die komplette Armee Schocken.

Beispielliste:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 4 x Melter, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Expugnatorgarde
5 Veteranen, Sprungmodule, 3 x Energieklaue, 3 x Sturmschild, 1 x Energiehammer
+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 20 Pkt.
- - - > 305 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

48 Modelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch eine DoA Liste überlegt, aber ich versteh den Sinn der teuren Garde Trupps nicht.

Die billigen Sturmtrupps können die meisten Aufgaben auch übernehmen.

Außerdem: Warum sollte ALLES springen?
Es gibt genug schnelle Einheiten zur Unterstützung.

Stormraven
Bikes und Trikes
Alle Panzer.

Einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Vorteil einer Springer Armee ist die Tatsache das sie komplett schocken kann und es ihr dadurch völlig egal ist ob sie den ersten Zug hat oder nicht. Wenn du trikes/panzer mit reinnimmst geht der Vorteil flöten. Stormraven ginge noch, stellt sich nur die Frage wozu man den braucht?

Die teuren Garde Trupps können eben das was die Sturmtrupps können, nur sehrviel besser. Die Vanguard kann im ersten Zug angreifen und damit direkt schaden verursachen/Gegner binden. Ne Melter Ehrengarde kann schwere Panzer schrotten wofür die 2 Melter eines Sturmtrupps oft nicht reichen. Und die Sangguard ist halt einfach ein sehr viel härterer Sturmtrupp.

Yo die Armee beginnt nahezu immer Komplett in Reserve. Man Schockt zwar nicht alles gegen jeden einige Einheiten können auch über die Tischkante kommen, es gibt ja Teilweise Gegner wo das sinniger ist.

Man kann und muss die Liste halt viel Aggressiver spielen als eine Mecharmee, hat relativ viele Einheiten die sich Gegenseitig schützen und jungs die echt schwer von der Platte zu putzen sind.

Ich find die Liste gegen sehr viele Turnierlisten einfach hammer. Gegen IG und andere BA's die Mech spielen zum Beispiel. Ich hab so eine Liste noch nie ausprobiert aber ich bin verwundert das es davon sowenig gibt in der Deutschen Turnierszene.

Sind die Amis einfach weiter als wir? Hinken wir mit Taktik und Strategie weit hinten? Oder wodrann liegt es das Listen die offensichtlich mehr als Spielbar sind bei uns auf Turnieren sogut wie nie vorkommen? Liegt es an der Copy/Paste mentalität? Oder ist die Liste Overall einfach sehr viel schwächer als Mech?

Zuletzt bearbeitet:
Ich.

Ich würde mich nicht als besonders guten Spieler bezeichnen, aber meine Meinung zu dem Thema ist: Man kann damit gewinnen, es genügt aber nicht, um mit den richtig starken Gegnern mithalten zu können.

Ich habe auf dem ToS dieses Jahr die folgende sehr spaßige Flesh-Tearers-Liste gespielt:

Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 220 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
5 Todgeweihte, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, Sprungmodule
- - - > 260 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
- - - > 135 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1495

Ich habe festgestellt, dass ich gutes Karma habe, wenn ich nette Armeen spiele und so war es auch. Ich hatte fast nur "machbare" Gegner und dass Vulkan He'stan vorher meine Melter gewartet hatte, hat wohl auch geholfen. Ergebnis war drei Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage.

Trotz alle dem doch ein recht gutes Ergebnis und das obwohl du ohne Zorn, VV's, Ordensbanner für die Sang.Guard und ohne OP für die TK gespielt hast. Denke an deiner Liste hätte man noch viel feilen können^^ aber das Ergebnis ist echt erschreckend gut, für die Liste.

Gruß John

PS: Probier mal die Liste aus wenn du die Modelle hast^^
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Expugnatorgarde
5 Veteranen, 3 x Energieklaue, 3 x Sturmschild, 1 x Energiefaust, 1 x Melterbomben
+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 15 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Expugnatorgarde
5 Veteranen, 3 x Energieklaue, 3 x Sturmschild, 1 x Energiefaust
+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der Expugnatorgarde noch Sprungmodule einkaufst würde es sogar noch Sinn machen 🙂
Ausserdem sind die viel zu teuer die Jungs und das schon ohne Module.

DoA Armeen finde ich gut. Richtig gut sogar. Vor allem da ich früher mit meiner roten Horde eh immer auf Nahkampf gegangen bin. Das Problem ist meiner Meinung im Moment das massenhafte Auftreten von Plasmawaffen und dergleichen. Auch daran sind die Grey Knights schuld.
Aktuell bevozuge ich die mechanisierte Variante, was nicht heissen soll das man mit den Springer nichts reissen kann.

Wenn überhaupt würde ich sie so spielen.

Expugnatorgarde
5 Veteranen
- Sprungmodule
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melterbomben
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 205 Punkte

Expugnatorgarde
5 Veteranen
- Sprungmodule
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melterbomben
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 225 Punkte

Wenn man eine DoA Armee spielen möchte sind die meiner Meinung nach Pflicht, da die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Nahkampf kommen und ein Teil der gegnerischen Armee binden können, damit diese dann in der Schussphase nicht auf den Rest deiner Armee schiessen, welcher auch gerade geschockt ist.

Wieso sollen Expugardisten denn überteuert sein? Die sind in der selben Preislage wie die Sanguinusgarde. Letztere ist dank furchtlos und 2+ Rüster sicherlich etwas besser in offenen kämpfen, dafür kann sie nicht so effektiv schocken und ist auch stärker eingeschränkt bei der Waffenwahl. Und sie hat weitaus weniger Wundgruppen. Bei Expugardisten kriegt man ohne probleme 5 Wundgruppen bei 5 Mann trupps hin.

Der Scriptor hat kein Zorn entfesseln, weil die Sanguinische Garde und die Todeskompanie es nicht unbedingt brauchen (meisterhafte Waffen/KG 5). Würde ich Schwert oder Blutspeer streichen wollen, würde ich eher Schrecken der Finsternis mitnehmen. Ordenspriester für die TK finde ich ebenso Overkill, für die Punkte würde ich lieber noch zwei Todgeweihte mehr mitnehmen.

Eine Energiefaust ist bei der Sanguinischen Garde meiner Meinung nach auch sinnlos. Gegen Läufer bringt die gar nichts und sie hemmt genau das Einzige, das die Garde kann, nämlich mit I 5, S 5 Marines weghauen.

Expugnatorgarde finde ich nicht verkehrt, aber auch nicht gut. Die ist einfach nur eine weitere Einheit, die weder gut nahkämpfen noch gut schießen kann (sofern sie in einem annehmbaren Punktebereich bleiben soll), und von solchen Einheiten muss ich mich schon im Standard runterziehen lassen. Lieber würde ich 1-2 Ehrengarde-Einheiten spielen, allerdings habe ich im Moment nur eine viel zu fluffige Ehrengarde mit Blutchampion usw. bemalt.

Die Heroische Intervention der Expugnatorgarde finde ich auch gar nicht mehr so super, zumindest nicht bei den Punktkosten. Oft ist es einfach besser, defensiver zu schocken und in Deckung zu rennen.

Ich find's eher überraschend, dass sich niemand über meine überteuerte Todeskompanie beschwert hat. 😉

Zuletzt bearbeitet: