Ich glaube, dass immer weniger Leute 40k spielen liegt nicht daran, dass die Leute seit ein paar Jahren wie verrückt irgendwelchen "Trends hinterherlaufen", sondern viel mehr daran, dass 40k seit einigen Jahren zunehmend schlechter wird, während auf der anderen Seite sehr gute Alternativen geboten werden, das betrifft just-4-fun Spielen als auch Turniere.
Als ich 40k anfing irgendwann vor einiger Zeit, da gabs nur 40k als Tabletop mit entsprechend vielen Mitspielern, Miniaturen, Regeln usw., gut... es gab auch noch nen paar totale Nischensysteme, aber die hat echt niemand gespielt. Brettspiele gabs auch eher nur so für Kinder oder entsprechende Klassiker-Spiele, aber sonst gabs da nicht sehr viel.
Heute gibts ne ganze Palette an guten Miniaturenspielen, Brettspielen und Tabletops, die sehr viel Spaß machen und auch viel taktische Tiefe bieten. Darauf verteilen sich die Leute eben. Mehr Vielfalt dort führt natürlich auch dazu, dass es schwieriger wird Mitspieler zu finden, wenn man wirklich nur ein einziges System spielt. Wenn ich mich da aktuell so umsehe, dann sehe ich ja, dass viele aktive bis sehr aktive Spieler auch mehrere Systeme haben (also verschiedene Tabletops, Brettspiele, Miniaturenspiele oder eben ein Tabletop, dazu nen Miniaturenspiel/Brettspiele und fertig), dann ist man für gewöhnlich auch gut mit Mitspielern versorgt.
Wie man sich da selbst platziert, muss jeder für sich entscheiden. Die 40k-Hobby-Comfort-Zone gibts halt aktuell nicht mehr, ich behaupte auch mal, dass es die in der Tabletopszene nie wieder geben wird, das hat sich einfach sehr ausdifferenziert in den letzten 3 Jahren. Früher war halt die Frage: "Spielt ihr im Club/Verein 40k oder WHF?" Heute ist das anders. Finde ich auch nicht negativ, klar, einerseits wirds komplizierter, aber andererseits hat das auch viele, sehr tolle Systeme nach oben gebracht, reicht von X-Wing bis Warmachine/Hordes und eben die ganze Palette an Brettspielen/Dungeon Crawlern.
Edit:
Achso, man sollte auch nicht vergessen, dass es auch viele, viele, sehr gute "simplere" Spiele mittlerweile gibt, die die ganzen "total-Casuals" abholen, also die Leute, denen 40k eigentlich schon zu kompliziert, zu taktisch usw. war.