6. Edition spinnenschwärme bei orks

Ich glaub nicht dass du mir (oder einem anderen hier) die Aufgabe von Schwärmen erklären musst mein Guter. Sie haben alle die gleiche und ich kenne sie auch. Spiele mit Echsen, Skaven und Vampire auch andere Völker mit Schwärmen und kann daher mit Fug und Recht behaupten dass Snotlings nunmal einfach die schlechtesten Schwärme im Vergleich sind. Ob ich den Vergleich jetzt anstellen darf oder nicht überlässt du bitte mir, ja ?

Und ob man in ner O&G-Armee Snotlinge braucht wage ich auch zu bezweifeln. Mit ner Orkarmee einen Nahkampf scheuen ist eh ein Witz für sich und selbst ich als nur-Goblin-Spieler (und das auch sehr erfolgreich) brauche sie nicht um Chaosritter oder solche Gemeinheiten aufzuhalten. Wozu denn 100-150 Punkte (alles was drunter liegt zerkloppen sie in einer Runde, wodurch sie sogar nen Vorteil haben) an die verfüttern wenn ich sie auch zerschiessen/wegzaubern/wegkugeln kann ?

Ne, aber sorry, also von der Sinnigkeit von Snotlings für diese Punkte muss man mich noch überzeugen.

Aber ich sagte ja schonmal, jedem das seine. Glaube nur nicht, dass sich hier jemand verbieten lassen muss einen Vergleich anzustellen, und sollte er noch so sinnlos sein.
 
Mal wieder ausladend geworden wie? 😉

Ich habe es niemand verboten nen Vergleich aufzustellen oder? Ist ja auch ok, nur nicht gerade angebracht, da man das auch bei allen anderen Regimentern das nicht machen darf, da sie in ihren Armeen unterschiedliche Rollen einnehmen. Man kann doch auch keinen Moscha mit nem Zwergenkrieger vergleichen, nur weil sie gleich viele Punkte kosten. Und meiner Ansicht nach sind Snotling in einer Ork&Goblin Armee ideal um solche, wie schon oft angesprochene, Einheiten aufzuhalten.

Ich habe auch niemanden gesagt wie er seine Schwärme einsetzen muss....das wissen die mit ihren Armeen besser...aber Snots sind eben dafür da.

und bitte ändere deine Ausdrucksweise, wenn jemand anderer Meinung ist....
 
Um mal was zusammen zu fassen: Snots sind eben die Schwärme der Orks. Punkt. Andere haben nunmal gar keine...etwas was eben so ist.
Ein Schwarm hat seine Aufgabe, in erster Linie, harte Gegner zu blocken (darauf können wir uns einigen, oder?). Und da sind Snots zwar nicht die Besten, aber die Einzigen in der O&G Liste. Punkt.

Immer getreu dem Motto: Man nimmt was man kriegen kann! 😉

Und ein Vergleich ist in meinen Augen immer eher mit der Frage verbunden, was sich die Entwickler dabei gedacht haben, ich behaupte einfach, daß während die AB´s rauskamen, die Enwticklung eben immer noch weiter lief. Wenn ich mich nicht täusche, war das O&G-AB das zweite was nach der neuen Edition rauskam. Da haben sie gemerkt, oh die sind ja nicht so toll, ändern wir. Daher sehen ALLE anderen Schwärme ja auch genau gleich aus....
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und ein Vergleich ist in meinen Augen immer eher mit der Frage verbunden, was sich die Entwickler dabei gedacht haben, ich behaupte einfach, daß während die AB´s rauskamen, die Enwticklung eben immer noch weiter lief. Wenn ich mich nicht täusche, war das O&G-AB das zweite was nach der neuen Edition rauskam. Da haben sie gemerkt, oh die sind ja nicht so toll, ändern wir. Daher sehen ALLE anderen Schwärme ja auch genau gleich aus....[/b]

Das kann man aber nur bedingt so gelten lassen. Tatsache ist, das sich die Snotlinge schon immer stark von den anderen Schwärmen unterschieden haben. "Schon immer" definiere ich jetzt mal mit "seit der dritten Edition", weiter kann ich es nicht zurückverfolgen. Was die LP und Attacken angeht, waren sie den normalen Schwärmen immer unterlegen.
Von daher ist es eben nur eine logische Weiterentwicklung der Einheit Snotlinge und kein Designfehler, der in einer Neuauflage des Ork-Armeebuches zu korrigieren wäre, um die Snotlinge den anderen Schwärmen anzugleichen. Die restlichen Schwärme waren sich imemr schon relativ ähnlich.


Davon mal abgesehen, in meiner Snotlingarmee (bisher 750 Punkte) konnten auch Snotlinge schon unter Beweis stellen, das sie es locker mal mit größeren Einheiten aufnehmen können. Und da hilft das Gliderbonusnegieren enorm, plänkeln ist da eher unwichtig.
 
@grimnir2: Gut, wird dann wohl so sein (habe erst in der 6.Edi angefangen), dennoch wunderte es mich und der Verdacht gesellte sich zu einigen anderen, die ich in diesem Rahmen hate. Das eine Weiterentwicklung während des Erscheinens der AB´s da ist, halte ich mal für nen Fakt, einfach aufgrund möglicher "letzter Änderungen" die ja noch reinkommen könnten. Das ist an sich ja auch nicht schlimm, nur scheinen daher die zuerst erschienen AB`s partiell benachteiligt.
Das hört sich jetzt nach Jammern an, soll´s aber nicht sein.
Habt ihr nie diesen Eindruck gehabt, evt liege ich ja völlig falsch....