Sporenminen

Was Draco schreibt ist auch ganz interessant, da wir uns das auch zu nutzen machen können.
Eine Austellungszone beinhaltet ja meist gewisse Dinge wie, freie Felder(ebenen), Ruinen oder anders gesagt deckung für devastoren und co etc...

nun wird jeder spieler mit fahrzeugen versuchen die minen zu sprengen, ich würde das risiko sogar mit nem PickUp mit PW 10 eingehen wenn ich dafür freie fläche bekomme.

D.h. also Minen machen dort sinn wo der gegner 100% seine Fahrzeuge normalerweise nicht hinstellen würde weil sie dadurch längere wege oder keine Deckung haben oder die Minen so zu stellen das es sich dem gegner richtig aufzwingt seine fahrzeuge nah zu den minen zu stellen.

Nun hat man also paar möglichkeiten:

Ruinen bzw Deckung verweigern.

Die Aufstellung von fahrzeugen in eine gewisse Richtung zu erzwingen solange es einigermassen mittig ist und sich als optimale aufstellung für fahrzeuge eignet.

Sporenminen so hinzustellen, dass kein Fahrzeug rankommt- Hügel, dächer etc...


Was ich nur sehr wichtig finde, ist es mal zu klären:

Ok sporenminen schocken. und dann? Bewegen sie sich sofort, oder findet ihre erste bewegung in der eigenen Phase statt?
 
wie kommt man eigentlich auf die Idee, Aufstellungsregeln zu missachten und EInheiten (zu denen auch Fahrzeuge zählen) innerhalb der Sperrzone hinzusetzen, die die Minen durch ihre Präsenz erzeugen? Mir wäre es neu, dass man plötzlich Einheiten innerhalb von 18 Zoll um den Gegner hinpflanzen darf. Denn Aufstellung hat NICHTS mit Missionszielen zu tun, bei denen die Minen ignoriert werden. Von daher ginge es gar nicht, einfach während der Aufstellung nen Landraider neben die Mine zu setzen, sodass die explodiert und anschließend der Grund frei ist, seine Einheiten da hinzustellen.
 
zumindest in der 4. war das so, dass man nicht innerhalb von X zoll aufstellen durfte, ich ging davon aus, dass die Regel nicht geändert wurde. 😵

Hm ja wenn es die Regelk jezz nimmer gibt, dann weiß ich echt nicht was man mit den Minen soll, weil vor einer Geschützschablone S4 DS4 hat nun keiner angst, denn wenn man schlau ist, setzt man seine Truppen 2 Zoll daneben, sodass nur 1 Modell unter der schablone landet und dann werden augenblicklich 3 Minen gesprengt und bestenfalls 3 Wunden für 30 Punkte erzielt. Bei Tau mag das die Punkte wenigstens noch reinholen, aber gegen fast alle anderen Völker mal total sinnbefreit, da ich wertvolle Punkte UND einen Sturmslot verschleudere?
 
Naja die einzige Regel die gilt, das man Einheiten nicht näher als 1" an gegn. Einheiten aufstellen darf. Und die Sporenmine hat ein 2" Detonationsradius

Wie gesagt, man muss die nicht zwangsweise in die Aufstellungszone stellen (auch wenn verlockend), sondern in 3 unterschiedlichen Positionen, damit die Minen sich fächern (da sie sich ja jetz unabhängig voneinander bewegen!)
 
Aber man kann z.b. mit den Sporen wichtige deckungen und türme blockieren damit keine Scouts des gegners sich da reinstellen.
Das is richtig ja, dafür sind die Dinger auch gut zu gebrauchen da muss ich euch ja auch recht geben. Allerdings isses halt nur gegen Infanterie nützlich und davon sieht man ja im Durchschnitt nur noch recht wenig.

Auch wenn man Infiltratoren meistens flanken lässt, würd ich in Spielen mit Spielfeldvierteln die Viecher in jeder nicht von mir besetzten Viertel schocken lassen um Infiltratoren aus den Vierteln rauszuhalten (und ggf. meine reinsetzen)
Naja an Tyraniden ran würde eh keiner infiltrieren und wenn doch dann freut man sich als Tyranide über dieses Sprungbrett, insofern sollte man die Minen dann nur in das Viertel legen, welches einem als Sprungbrett nich viel bringt.
nun wird jeder spieler mit fahrzeugen versuchen die minen zu sprengen, ich würde das risiko sogar mit nem PickUp mit PW 10 eingehen wenn ich dafür freie fläche bekomme.
Richtig, würd ich auch machen. S4 is für Fahrzeuge halt vernachlässigbar.
Bewegen sie sich sofort, oder findet ihre erste bewegung in der eigenen Phase statt?
Die bewegen sich garnicht, deshalb sind die Dinger ja auch so kacke. Die werden platziert vorm Spiel (bevor die Armeen aufgestellt werden oder so) und das wars. KEINE Bewegung vor dem Spiel!
Denn, könnten sich diese 3er Schwärme vor dem Spiel nochma auftrennen und Abstand zueinander gewinnen... ey... dann würd ich euch allen zu mindestens 3 x 3 Minen raten! :lol:
Da sie so wirklich extrem krass wären aber das is halt eben nich der Fall. Die 3 x 3 Minen stehen in 3 x 3 Blops rum, sodass 1 Auto reicht um immer 1 x 3 Minen wegzunehmen. 🙁

zumindest in der 4. war das so, dass man nicht innerhalb von X zoll aufstellen durfte, ich ging davon aus, dass die Regel nicht geändert wurde. 😵
Inner 5ten gibts die Abstandregel nur noch bei Kampf im Morgengrauen.