Blood Angels Stärkebonus für Zweihandwaffen in der 5ten Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach, und warum zieht das nicht, es ist eine special rule, die unter special rules geführt ist etwas weiter vorne im Buch. Und der Power Weapons Eintrag schliesst Waffen mit Special Rules explizit aus!

"If a model's wargear says it has a power weapon which has no further special rules, look at the rnodel to tell which type ..."

die karmesinroten Klingen werden ganz normal wie Energiwaffen gehandhabt, nur meisterhaft macht sie nicht zu ungewöhnlichen Waffen. Nur wenn eine Waffe ein eigenes "Profil" hat ( feste Stärke, andere Ini unabhängig vom Träger etc )wie zB die Axt von Astorath ist es eine ungewöhnliche Energiewaffe.

ja, ich habe die Rgeln im Grundregelwerk konsultiert UND sogar mal drüber nachgedacht. Bevor der Bereichsmod mich hier auch noch anpampt.

In der Regelbeschreibung von ungewöhnlichen Energiewaffen ist die Rede von einzigartigen Regeln und speziellen Nahkampfregeln.
"Meisterhaft" ist jedoch eine SONDERREGEL, weder einzigartig (jede Waffe kann meisterhaft sein) noch eine spezielle Nahkampfregel (gibts auch für Schusswaffen etc.).
Daher fällt die Karmesinrote Klinge m.M.n. nicht unter die ungewöhnlichen Energiewaffen.

Auch nach logischer Überlegung und Interpretation des Regelwerks, nach der Frage was GW damit wohl erreichen will bleibe ich bei obiger Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regelbeschreibung von Energiewaffen ist die Rede von SONDERREGELN. Jede Waffe, die KEINE SONDERREGELN besitzt, wird nach der Tabelle klassifiziert.
"Meisterhaft" ist eine SONDERREGEL, und entsprechend im Passus SONDERREGELN aufgeführt.
Daher fällt die Karmesinrote Klinge m.M.n. unter die ungewöhnlichen Energiewaffen, sie sind eben nicht gewöhnlich.

Nach logischer Abarbeitung der Fakten, wie sie der Passus zur klassifikation von Energiewaffen vorgibt, kann die Karmesinrote Klinge keine normale E-Waffe sein.

Ein Hoch auf GW, das sie es nicht schaffen, eine solch elementare Frage klar zu klären. Mir fällt leider inzwischen wenig positives zu GW mehr ein. Das ist vielleicht der Grund, warum ich in letzter Zeit sehr viel Lust auf Warmachine/Hordes habe, weil mich diese Regeldiskussionen sehr stören (achtung, untertreibung!), nicht weil du zu einem anderen Ergebnis kommst, sondern weil diese Firma sich offensichtlich einen feuchten Kehricht um ihre Kunden schert. Und ich bin mir sehr sicher, das ich bei jedem Spiel mit einem Unbekannten diese Diskussion völlig unnötigerweise wieder und wieder führen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Karmesinrote Klinge ist eine meisterhafte "ENERGIEWAFFE"

Ersetze Energiewaffe durch:
Energieschwert oder Energieaxt oder Energiekolben oder ENergielanze

= Energiewaffe ist mittlerweile ein Allroundbegriff - ist doch gar nicht so schwer!

Meisterhaft ist die Sonderregel der Energiewaffe und zweihändig bedeutet nur das du z.B. keine Plasmapistole gleichzeitig nutzen darfst (wie z.B. PLasmapistole + E-Waffe) sondern nur die Karmesinrote Klinge - was isn daran so schwer?

Ah - war beim neuen Regelwerk.

IM alten isses ganz einfach:

Energiewaffe + Sonderregel = Die Waffe. Fertig ôô

Zuletzt bearbeitet:
es geht aber um eine (und das ist hier das ausschlaggebende Wort) einzigartige...und da meisterhaft keine einzigartige Sonderregel ist...ist es mesiterhafte E-Waffe...und da braucht man gar nicht lang drüber streiten...dank dem Wort einzigartig regelt sich das klar

Das Wort einzigartig gibts nur leider im englischen Regeltext gar nicht, nicht mal ein Äquivalent dafür.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.