Stahllegion Armeeliste

nordmann

Hintergrundstalker
19. Juni 2009
1.183
0
12.586
45
Hallo zusammen ich versuche gerade eine passende Armeeliste für meine Stahllegion zu erstellen, wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Also spielen tu ich nur Funspiele, aber möchte natürlich auch mal einen Sieg erringen.😉
Hier nun mein erster Entwurf:



*************** 1 HQ ***************


Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 142 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Veteran mit Granatwerfer
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 205 Punkte


Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Veteran mit Granatwerfer
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 205 Punkte


Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Veteran mit Granatwerfer
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 205 Punkte


Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- Nebelwerfer
- - - > 65 Punkte


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte


Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte


Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte


Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1482

Dazu sei gesagt das ich die Jungs gern als Defensivarmee spielen würde, aber erstmal immer frei raus mit Euren Meinungen.😉
 
*************** 1 HQ ***************


Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 142 Punkte
Bolter brauchts nicht, Mörser ist als einzelner eher Witzlos. Lieber mehr Plasmawerfer oder ne LK.
Standarte brauchts mMn bei ner vol mechanisierten Liste nicht.




*************** 4 Standard ***************


Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Veteran mit Granatwerfer
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 205 Punkte

Lieber auf drei gleiche Spezialwaffen gehen.

Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Veteran mit Granatwerfer
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 205 Punkte

s.o.

Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Veteran mit Granatwerfer
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 205 Punkte

s.o.

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Drei Flamer sind eher BF verschwendung, aber in reinen Vet Listen gehts.



*************** 3 Sturm ***************


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- Nebelwerfer
- - - > 65 Punkte


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte


Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

lieber ihm hier den Nebelwerfer geben statt dem Sentinel



*************** 3 Unterstützung ***************


Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte


Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte


Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

Da könnte mehr Rums rein oder zumindest Abwechslung


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1482

Um noch weiter zu optimieren könntest du die schweren Bolter der Chimären gegen Flamer austauschen.
Die schweren Waffen in den Trupps verlangsamen dich und die Waffenmischung passt nicht so recht zusammen.
Oder willst du die Veteranen ausserhalb ihrer Chimären stehen lassen?

In die U-Auswahl würd ich noch was anderes rein Packen. 4 Greifen sind schon etwas fad. Bei Stahllegion würd n Russ auch schön passen, zumal die Greifen offen sind, was zum Stahllegion-Style nicht wirklich passt. (Alle Fahrzeuge müssen geschlossen sein - Codex Armageddon 3rd. Edi)

Da du Stahllegion spielst könntest du auch nen normalen Zug in Chimären rein nehmen, um die schweren Waffen und Granatwerfer sinnvoller verwursten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ok sehe ein das mit den offenen Fahrzeugen passt nicht so ganz, aber fand halt die Idee mit den Mörsern ganz gut.
Aber nun gut hier mal eine Liste mit einigen Änderungen:



*************** 1 HQ ***************


Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Boltpistole
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit schwerem Bolter
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 92 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 215 Punkte


Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 215 Punkte


Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte


Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte


Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 170 Punkte


Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 185 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1497
 
Und wieder hast du eine faux pas was die Stahllegion angeht 😛

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Boltpistole
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit schwerem Bolter
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 92 Punkte

Grad den Cheffen sollte man zumuten dass sie nicht zu Fuss durch die Aschewüsten rennen müssen.
Da fehlt für ne richtige Stahllegion wieder das Auto.
Auch so, wären die Ziel Nr.1 für alles, was deine Panzer nicht knacken könnte.

Die Punkte dafür bekämtest du, wenn du die ZuPas und Seitenkuppeln streichst. Ich persönlich bn kein Fan von den Dingern.
Oder nen Sentinel streichen und dafür den SchweBo noch zu ner MaschKan.
SchweBos sind leider nur Mittelmässige ausswahlen in ner Allround Liste.

Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn du Hintergrundsgetreu spielen willst, deine Mörser mit ner Kabine auszustatten.
Bei ner MEdusa wär das eh ratsam und bei nem Manticor kommt das Problem nicht auf 😉
 
😱AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH
So jetzt aber Versuch nummer 3!
Das sollte nun Stahllegion sein, wäre das denn auch schlagkräftig genug oder sollte ich etwas grundlegend ändern?



*************** 1 HQ ***************


Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Boltpistole
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit schwerem Bolter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 132 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 215 Punkte


Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 215 Punkte


Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte


Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- Nebelwerfer
- - - > 65 Punkte


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- Nebelwerfer
- - - > 65 Punkte


Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte


Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1492
 
Stahllegionig sieht die Liste jetzt aus.

Schlagkraft hast du auch auf alle Fälle.

Und nun mein Gemerkel, Runde 3:

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Boltpistole
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit schwerem Bolter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 132 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Würde mir die Ausrüstung noch mal überdenken. Dir fehlt irgendwie der Bumms um Panzer richtig wegzuschmelzen.
Ich würde die beiden Trupps ohne schwere Waffe, nur mit Meltern spielen. Ist zwar auf Nahkampf, aber du kannst dann immerhin auch mal nenschockenden Bot erlegen oder nen Char wegmeltern.

Zumindest für die Veteranen hast du die Punkte über.
Wenn du noch mehr Punkte brauchst, würde ich die Nebelwerfer bei den Sentinels streichen und dem HH nur Nebelwerfer geben.
 
Nur Veteranen sind aber schon recht untypisch für ne Stahllegion. Dabei scheint dir ja Style vor Power zu gehen. Aber wenn schon denn schon, ein Trupp mit 3 Meltern sollte schon dabei sein.

Das HQ erscheint mir auch etwas suboptimal ausgestattet zu sein. Da es ja eh kaum Befehle geben kann, würde ich hier tatsächlich über Plasma und Sani nachdenken.

Eigentlich hast du nix gegen schwere Panzer dabei selbst P13 fängt sich bei dir nur ein paar Kratzer, von gelegentlichen Glückstreffern der Russen mal ab und die sollten wohl eher auf Infanterie ballern und dafür fehlt dir wiederrum etwas das die Infanterie aus den Fahrzeugen puhlt ... ein Manti wäre doch nett, liefert schweres U-Feuer und kann zur not auch mobil sein.

Die gewünschte Defensiv-Haltung passt auch nicht so wirklich zu den Stahllegionären.
 
Hm ok also es soll bei mir auf jeden Fall Stahllegion pur sein, von daher also nicht mehr ganz auf Devensivarmee. Darum hab ich ja die Greifen schon entfernt, obwohl ich Mörser sehr cool finde😉
Was die Veteranen angeht so finde ich sie doch eigentlich sehr passend wenn man bedenkt wie Kriegserfahren die Stahllegion ist, besonders die Truppe die ich Flufftechnisch aufstellen möchte.
un hier noch weiter verändert mit mehr Melterpower, dafür ohne meine schönen Flamer.
Mantikor ist nett aber der kostet Punkte die ich nicht frei habe.
Seht selbst und urteilt:



*************** 1 HQ ***************


Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Boltpistole
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 147 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 215 Punkte


Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 215 Punkte


Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte


Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte


Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1497
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wie gesagt werde mir die Modelle besorgen und dann weiter austesten, wichtig ist mir halt eine gute Basis zu haben und ich denke mit eurer Hilfe ist die Liste jetzt echt gut geworden.
Zu meinem Plan dachte die Plasmawerfer mehr zum schutz der Rakteams gegen shockende Feinde, also eigenes Ziel besetzen und die Deckung nutzen wärend der rest auf ein anderes Ziel vorrückt😉
Wie gesagt natürlich nur Funspiele da ich ja kein Tunierspieler bin.
 
hi, ich hab hier mal ne Stahllegionliste gemacht die ich bald mal so testen will:


*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 2 x Leibwächter
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo (schockt)
- - - > 65 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Veteranentrupp (flankt)
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 200 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 200 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Spähsentinel (flankt)
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vernichter
- Laserkanone
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 220 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

was haltet ihr davon? und vllt auch nen kleiner Anreiz für den Threadersteller 🙂
 
Zur eigentlichen Liste.
Stilvoller wär vielleicht schon n paar normale Truppen mit schwerer Waffe rein zu nehmen... Stärker sind natürlich Veteranen.
Wenn du sie aber einfach ausserhalb der Chimären stehen lassen willst, dann bringts mMn die Doktrine Pioniere nicht. Die 30 Punkte wären in Tarnmäntel besser angelegt, aber das wäre mMn wieder untypisch für die Stahlköpfe.

Zur Liste von Skamelion: Alle Einheiten der Stahllegion müssen ein Transportfahrzeug (Chimäre) erhalten. Offene Fahrzeuge müssen das Upgrade geschlossene Kabine erhalten - Codex Armageddon
🙂

Und mal im Ernst: wenn wirklich Fluffige Stahllegion, dann nicht mit drei catachanischen Chars sondern Evil Eye Yarrick

Mir grad eingefallen.
Wenn man nicht die Standard Stahllegionäre in der Aschewüste spielen will kann man ja noch ne Penal-Legion oder Rekruten als Makropol-Miliz rein nehmen. Kommt sicher auch cool. Oder direkt als PDF von Armageddon... also weniger Chimären mehr Kanonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn die 3 Catachner in ner Stahllegion Liste? Dazu noch ein Cadianischer Panzerkommandant.

Passt überhaupt nicht für eine Stahllegion.

Ja gut... da kann man ja Stahllegionäre ein wenig anpassen und eventuell mit anderen Bits mischen und count as machen.
Oder steht irgendwo, dass Charaktermodelle genau so aussehen müssen wie GW sie modelliert?
 
also bitte jetz macht mal halblang.... ich sehe das mit den chars nciht so eng... da muss man sich eben andere Namen überlegen und sich eigene Modelle bauen! Seid mal nen bissel kreativ.
Außerdem wird es dadurch taktisch interessanter. Wer nur reine Stahllegion spielen will wird nicht viel abwechslung bekommen...leider...

Zu den Späh-Sentinels, können die überhaupt geschlossen werden???
Mann kann es ja so handhaben das sie nur wenig gepanzert sind um die besatzung vor der giftigen Atmosphäre zu schützen 😉
Habe jetzt auch nicht nach dem Armageddon Codex aufgebaut sondern nach dem aktuellen.