Regelfrage Stahllegion: Mount Up! Effektiv nutzen?

acidk

Bastler
12. Oktober 2016
759
22
10.931
Ich bin gerade am herumrätseln, wie man "Mount Up!" Der Stahllegion vernünftig nutzt.

Anfangs dachte ich, dass ein Start der Besatzung in der Chimäre vielleicht eine gute Option ist.

Wenn ich jedoch zu Beginn der
Bewegungsphase aussteigen muss, und nicht wieder einsteigen kann, bin ich in Runde zwei vermutlich noch nicht in 18 Zoll Reichweite. Auf der anderen Seite, werde ich vermutlich nicht den ersten Zug haben. Gegen einen defensiven Gegner hätte ich aber das gleiche Problem.

Neben dem Fahrzeug zu starten und nach vorne zu gehen, um zu feuern + danach einzusteigen klingt für mich aber auch nicht so toll.

Wie würdet ihr es halten und die Regel nutzen?

Danke und Gruß

Flo

Ich denke das ist zum Großteil eine sehr situative und fluffige Umsetzung des Bonus. Du kannst halt damit Verhältnis mäßig schnell Einheiten verlagern ohne Feuerkraft zu verlieren.
Die einzige Synergie, die mir da wirklich einfällt und die ich schon in dem anderen Thread nannte ist, dass du halt mit der Einheit feuern kannst, einsteigen und dann zusätzlich noch die Lasergewehrreihen der Chimäre nutzen kannst.

Außerdem kannst du dich mit mit dem Befehl halt "über" den Transporter bewegen, wobei du in den Phasen des Gegners sicher in dem Transporter verweilst. Das kürzt halt die Bewegung etwas ab und schützt vor Schaden.

Ansonsten, keine Ahnung, du kannst damit Einheiten in deiner Schussphase aus dem Nahkampf holen. Aber das könntest du auch genauso gut in der Bewegungsphase ohne den Befehl machen. Der einzige Vorteil des Befehls wäre, dass du noch Pistolen abfeuern könntest, aber wir haben keine Einheiten mit Pistolen, nur einzelne Modelle...

Was ich am schadensten finde ist, dass ich den Befehl nicht mit Walküren nutzen kann.

Ich denke das ist zum Großteil eine sehr situative und fluffige Umsetzung des Bonus. Du kannst halt damit Verhältnis mäßig schnell Einheiten verlagern ohne Feuerkraft zu verlieren.
Die einzige Synergie, die mir da wirklich einfällt und die ich schon in dem anderen Thread nannte ist, dass du halt mit der Einheit feuern kannst, einsteigen und dann zusätzlich noch die Lasergewehrreihen der Chimäre nutzen kannst.

Außerdem kannst du dich mit mit dem Befehl halt "über" den Transporter bewegen, wobei du in den Phasen des Gegners sicher in dem Transporter verweilst. Das kürzt halt die Bewegung etwas ab und schützt vor Schaden.

Ansonsten, keine Ahnung, du kannst damit Einheiten in deiner Schussphase aus dem Nahkampf holen. Aber das könntest du auch genauso gut in der Bewegungsphase ohne den Befehl machen. Der einzige Vorteil des Befehls wäre, dass du noch Pistolen abfeuern könntest, aber wir haben keine Einheiten mit Pistolen, nur einzelne Modelle...
Um ehrlich zu sein ist der Befehl mMn am nützlichsten in der Defensive.
Wenn der gegner auf 24"-18" ran ist, schiessen und dann in der Chimäre verschwinden. Wenn man auf den Gegner zufährt steigt man mMn eher auf 18" aus, schiesst, und dann kommt es stark drauf an was der Gegner an Einheiten hat. Denn auf die Entfernung ist gegen viele Armeen schon Nahkampf angesagt.
Was ich am schadensten finde ist, dass ich den Befehl nicht mit Walküren nutzen kann.
Was ich am schadensten finde
:blink:
:bottom::bottom::bottom:

Ok. Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte eigentlich die ganze Zeit er in eine offensive Verwendung gedacht.
Sah für mich nach dem ersten Lesen auch eine ganze Ecke besser aus.

Wäre die Frage, ob man die Punkte für die Chimäre👎 nicht besser anders investiert (?)

Schnell Feuer auf 18 Zoll ist zumindest schon mal eine Ansage....

In der Chimäre starten.
3" aussteigen. 6" Laufen. Weil Du schon auf 18" 2x feuern kannst betrifft das jeden, der 27" von deinem Panzer weg war.
Die Chimäre überholt die Truppen.
In Zug 2
6" Laufen. Ballern, mit Befehl 3" einsteigen.

In 2 Zügen hat sich Deine Infanterie 18" weit bewegt und dabei immer aus vollen Rohren geschossen. Das ist schon gut.

Also: in der Chimäre starten, das Teil nicht bewegen; als erste Aktion AUSSTEIGEN == 3" von der Chimäre wegstellen + 6" bewegen?

Ich hatte anfangs gedacht, die 3 Zoll beziehen sich auf die Bewegung des Fahrzeuges selbst...

Klingt alles extrem verlockend!

Am Ende, stellt sich mir trotzdem die Frage, ob man auf die Chimäre nicht verzichtet und die Punkte lieber in mehr Infantrie oder Artillerie investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss einfach mal wieder gesagt werden, wie schmerzhaft der Verzicht auf Verteranen als Standart ist, die haben sie einfach zu sehr angeboten. Aber immerhin ist das jetzt hintergrundtechnisch nen bisschen hingebügelt, kann ja nicht jder Trupp aus üblen Verteranen bestehen.

Naja ich finde es auch in der Defensive geil, gegen Nahkampfarmeen haben Transporter häufig net so viel gebebracht, man kann zwar seinen Beschuss auf kurze Reichweiter brinbgen, aber damit wirft man ihn ja zum fras vor. Erst schießen und dann einsteigen klingt verlockend. Ich glaube kaum, dass der gegner in der Nahkampfphase seine Leute so weit weghalten kann, dass er gar nicht beschossen wird. Ist man dann im Fahrzeug kann er nur dieses angreifen. Am besten hat das Fahrzeug nartürlich noch nen Flammenwerfer. In der eigenen Runde steigt man dann bequem aus, fährt aus dem Nahkampf raus und schießt das zweite mal auf kurze Reichweite. Da Fahrzeuge jetzt nichtmehr unter einer so eklatanten Nahkampfschwäche leiden gehen die auch niicht mehr gleich kaputt. Kann schon Spaß machen.

Also ich bin momentan noch etwas ratlos was mechanisierte Listen angeht, die ich bisher immer bevorzugt gespielt habe. Durch den Wegfall der Feuerluken und das Aussteigen bevor sich das Fahrzeug bewegt, macht es das schon schwieriger zu spielen bzw auf den Gegner zu reagieren finde ich. Auch wie schon geschrieben wurde, dass die Veteranen nun kein Standard mehr sind (Aber Scions dafür schon) ist schade, dazu kommt der Wegfall der Plattenrüstung. Immerhin kann man wieder aus einem Fahrzeug Befehle geben dank Stratagem.

Scions sind momentan einfach die besseren Veteranen und bei denen brauch man eben nicht mal den Transporter sondern investiert die Punkte in andere Sachen.