Ich hole dieses Thema mal wieder heraus, da nun mittlerweile drei weitere Armeen auf den Stand der 6. Edition geholt wurden und für uns durchaus interessant sind.
Ich selbst habe leider schon seit Monaten kein Spiel mehr absolvieren können und auch davor keine Möglichkeit gehabt, auch nur auf die aktuellen Eldar zu treffen, trotzdem will ich meine Meinungen zu diesen Thema auf Grundlage dessen los werden, was ich (vor allem hier) gelesen habe und anschließend andere Tau-Spieler zu Wort bitten.
Alles in allem hat sich die allgemeine Auffassung von Nahkampf ebenso wenig verändert, wie ich meine Gedanken diesbezüglich aus dem ersten Post und ich glaube stark, dass in der kommenden Zeit es für uns wieder ein größeres Thema werden wird, mit aggressiven Armeen klar zu kommen. Aber dazu später mehr.
Zunächst scheint sich alles sehr beschusslastig entwickelt zu haben und es ist kein Geheimnis (das war es noch nie), dass Tau in einem solchen Umfeld die Nase ganz vorne haben. Tau haben zusammen mit Necrons und Eldar im Schnitt die besten Schusswaffen, wobei wir im Fall der Necrons einen Vorteil in der Reichweite haben und die Eldar aufgrund von niedrigeren Punktkosten ausstechen können. Selbst allround-armeen wie die Marines verzichten scheinbar auf Nahkämpfer, um ihren Beschuss weiter in den Vordergrund zu rücken, aber auch das kommt nicht sofort.
Anfangen will ich (ganz chronologisch) mit den Eldar.
Eldar sind seit jeher noch einen Tacken mobiler, als die Tau, haben eine vergleichbare Feuerkraft, im Schnitt schwächere Defensive (und wenn, dann basiert diese auf Widerstand) und sie sind elitärer, als die Tau.
All das trifft eigentlich auch auf den neuen Codex zu.
Ich sehe (wie immer in privatem Rahmen) die Eldar als einen sehr spannenden Gegner an, der uns definitiv ebenbürtig ist.
Ihre Optionen, was die Verteidigung angeht, sind durch den Serpent (und vor allem durch diesen) in nicht unbedeutendem Maß gestiegen, was aber in meinen Augen für uns vertretbar ist. Wir haben die Optionen, auch diesem schnellen Fahrzeug mit Reichweite, Mobilität und Kadenz zu Leibe zu rücken, selbst wenn der Reinflut-Chip nicht verfügbar ist...und der hat gegen die Eldar nun andere Aufgaben bekommen: Den Phantomritter.
Ich muss gestehen, dieses Modell ist der Hammer. Es sieht gut aus und bringt für seine Kosten eine nicht zu verachtende Leistung mit. Die Feuerkraft von zwei Hammerhaien in einem Slot bei höherer Mobilität, vergleichbarer Haltbarkeit, besserer Sicht, dafür kleinerer Reichweite? Klingt vernünftig, vor allem, da Eldar statt auf Marker auf Psi zurück greifen können, um sich zu helfen. Und er bedeutet eine Wiederbelebung von Einheiten wie den Jagddrohnen und Kroot, wobei vor allem letztere im neuen Codex meiner Ansicht nach ziemlich Federn lassen mussten (Wortwitz...Vögel und so).
Aber Ritter und Serpent sind nicht allein die Gründe, warum Spiele mit den Eldar in meinen Augen interessant sind.
Viel mehr ist es so, dass beide Armeen sehr vielfältig sein können und auch bei mehreren Matches gegeneinander es nicht notwendigerweise immer zum Aufeinandertreffen der gleichen Truppe kommt. Die geringe Defensive der Eldar erlaubt es uns, wirklich jede Einheit, einschließlich Vespiden und der Flieger, gewinnbringend ins Feld zu führen, da Fahrzeugpanzerungen immer knackbar sind, Rüstungen selten die 2+ erreichen und der Widerstand und/oder Masse den Neutronenblaster nicht sofort disqualifiziert.
Auch auf Turnierebene scheinen sich die Eldar behaupten zu können, was ich persönlich gut finde. Es bedeutet, dass den Tau vielleicht etwas weniger Abneigung entgegen gebracht wird, eine Sache, die sich unter Umständen auch in Heimspielen (vor allem mit Fremden) bemerkbar macht.
Zu den neuen Marines:
Ich bin ehrlich, mir schmecken die Grav-Waffen nicht. Zum einen sind ein paar Sachen, wie mehrheitlicher 'Widerstand' und Fahrzeugdeckung, die absolut wichtig sind, nicht geklärt worden und zum anderen negieren sie unseren besten Schutz nicht nur, sie verwenden ihn gegen uns. Das wäre an sich in Ordnung, käme es nicht mit unerhörter Geschwindigkeit oder Kadenz einher, je nachdem, auf welcher Einheit es eingesetzt wird.
Ansonsten gibt es für uns gar nicht so viel neues im aktuellen Codex der Marines. Ja, Bikes bekommen bessere Deckungswürfe, wenn sie die richtige Farbe haben und Charaktermodelle dürfen nicht mehr wild durcheinander gemixt werden, aber alles in allem hat sich in Hinblick auf Space Marines nicht unglaublich viel getan. Und trotzdem sind sie gefährlicher geworden.
Diese Anpassung der Motorrad fahrenden Rüstungsträger ist für uns zwar nicht unglaublich schlimm, sorgt aber dafür, dass sie vermehrt ins Feld geführt werden (soweit ich das mitbekommen habe) und das widerrum ist durchaus ein Problem. Es handelt sich um schnelle, widerstandsfähige Einheiten mit vereinzelt starken Waffen, welche uns samt und sonders im Nahkampf bedrohen können. Marines in Rhinos und sogar springende Marines sind da weniger gefährlich, in dieser Konstellation jedoch, unterstützt durch die neue Waffe, sehe ich da auf jeden Fall gewisse Probleme für die Tau.
Solange jedoch Space Marines weiterhin versuchen, sich nur auf diese Gravitationswaffen und ihr restliches Arsenal zu verlassen, ohne näher heran zu kommen, denke ich, dass sie zumindest gegen uns ausreichend Potenzial verschwenden, dass wir damit klar kommen können.
Ansonsten aber begrüße ich die Konkurrenz und werde mir bei Gelegenheit ein näheres Bild von der Sache machen.
Zum letzten Punkt: Die neuen Tyraniden.
Es gibt sie erst seit ein paar Tagen und die Welt scheint Kopf zu stehen. Viele Vergleiche zwischen uns und ihnen werden gezogen, (gefühlt) 75% der Tyranidenspieler geben ihrem Schwarmschiff den Gnadenschuss und auch sonst war hier Games Workshop scheinbar mal wieder besonders grausam zum armen, kleine Spieler.
Schade, denn ich würde gerne mal gegen Tyraniden antreten
Sie besitzen einiges an interessantem Kram (auch wenn die Spieler das selbst vielleicht anders sehen) und es haben sich ein paar Dinge verschoben. Keine W9-Monster im Quartett mehr, welche jeweils jede Runde mindestens zehn neue, punktende Modelle ausspucken? Angenehm für uns.
Im Gegenzug kommen Morgonen, welche vielleicht endlich ma die starren Linien der Tau etwas aufbrechen, Biovoren, welche uns zwingen, uns vermehrt Gedanken darum zu machen, wie wir an versteckte Einheiten heran kommen (nun, wo die Imperialen und mit ihnen das Sperrfeuer schon fast verschwunden zu sein scheinen) und außerdem sehe ich wieder etwas Licht gegen die Horden an Monstern. Ganz ehrlich, wem hat es Spaß gemacht, gegen 4+ Tervigone antreten zu müssen? Mich ärgert selbst ein einzelner schon, sobald er im Standard sitzt und ich mich ganz nebenher um drölfzig Ganten kümmern muss, die mir die Bude einrennen, meine Anzüge vom Boden gefressen werden und zufälligerweise ein Tyrant in meiner Linie Amok läuft.
Wir werden ihnen (schwere) Verluste zufügen, ehe sie bei uns ankommen (zumindest hoffe ich das), jedoch verspreche ich mir von den neuen Tyraniden deutlich schönere und spannendere Spiele als bislang und ich kann es kaum erwarten, meine Schwärmer auf sie ansetzen zu können.
Wie seht ihr diese Punkte? Habt ihr andere Aspekte, die das Spiel für euch in den letzten Monaten nachhaltig beeinflusst haben?