6. Edition Standarten-Frage

Wutzel

Erwählter
2 April 2003
642
30
6.961
45
na ja das mit dem mehr war wohl gelogen - also mich beschäftigt die frage nach den siegespunkten für eine erbeutete standarte - also im RB steht, dass man für eine Standarte 100 Punkte kriegt.
Ich hab das immer so ausgelegt, dass das für magische standarten gilt - heute hab ich gegen einen freund gespielt, der die regel auch für die idioten-standarten anwenden wollte, wobei er mich auch von der richtigkeit seiner gedanken überzeugen konnte.... also es handelt sich jetzt nicht um eine reine regelfrage, sondern eher wie handhabt ihr das? - ich denke, dass ich zumindest bei mir die hausregel einführen möchte, dass es für nichtmagische standarten nur 50 punkte geben soll und für magische die normelen hundert - also was meint ihr?
 

Althan II.

Miniaturenrücker
8 Mai 2003
1.033
0
8.196
Wer? Ich? Ich spiel da ganz normal nach Regeln.

Aber was ich mir auch vorstellen könnte, wäre:

75 Punkte pro erbeuteter Standarte + den eventuellen Wert der mag. Standarte.
Wäre aber insofern blöd, weil die Siegespunkte für die Standarte wahrscheinlich
auch schon in den Siegespunkten für die vernichtete Einheit drin sind. Wie wär das?
 
J

Jaq Draco

Gast
Eine erbeutete Standarte ist immer eine Scham für die gegnerische Einheit bzw. Armee. Aufgrund dieser psychologischen Kriegsführung wurde die Moral des Gegners gebrochen. Also konnte man so den Sieg leichter erringen. Und genau das wird im Spiel durch die 100 pts pro eroberte Standarte dargestellt.
Deshalb sind die 100 pts auch angebracht. Genauso siehts halt auch beim Tod des Generals aus oder bei eroberten Spielvierteln, was nur darstellen soll, wie weit sich die gegnerische Armee im Terrain ausgebreitet hat und damit Gebietsübernahme andeutet.