Star Trek Armada III [SoaSE:Rebellion Mod]

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
05. Dezember 2003
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Das Spiel Sins of a Solar Empire hat eine recht aktive Modszene die natürlich gerne die größeren SciFi Projekte wie Star Wars oder Star trek aufgreift. Gerade die Trekkies haben da mit Armada III einen sehr guten Mod erstellt.
http://www.moddb.com/mods/star-trek-armada-3
der am 15 Dezember endlich das lang ersehnte Dominion Addon (mittlerweile weniger Addon als massive Überarbeitung und eher Version 2.0) "Call to arms" bekommt. Wer Sins:Rebellion auf Steam besitzt und den Mod noch nicht ausprobiert hat, sollte das vielleicht mal tun. Es lohnt sich. Warnhinweis: Die Borg sind knallhart als Gegner und das Spiel ist bald schon darauf ausgelegt das man mit 3-4 Leuten gegen einen einzigen Borg agiert. Selber als Borg spielen innem 10er Compstomp kann allerdings durchaus Spaß machen.

Warum jetzt ein eigenes Topic? Nun einmal weil es vielleicht interessierte Leute gibt die davon noch nie gehört haben, zum anderen weil derzeit Steamsale ist und Sins:Rebellion (inklusive DLCs) natürlich 75% Preisnachlass hat.
http://store.steampowered.com/app/204880/
Was interessierten Leuten die Möglichkeit gäbe sich günstig vorbereitend schonmal das Grundspiel zu besorgen um mitte Dezember dann vielleicht in die neueste Version des Mods reinzusehen. Die jetzige Version 1.0 ist allerdings wie gesagt auch schon sehr gut spielbar und falls einer mit der Installation Probleme hat, kann ich ggf. helfen.

Natürlich kommt zur Weihnachtszeit auch nochmal der Weihnachtssale, also ist es theoretisch nicht so tragisch den Sale jetzt zu verpassen oder sich zu ärgern das man gerade nicht flüssig ist 😉

-----Red Dox
 
The_Dominion._Theyre_comingHighRes.jpg

Das Dominion ist durch das Wurmloch gekommen, das Minenfeld und die Wurmlochwesen haben versagt!

Mit anderen Worte: Es ist soweit 🙂
http://www.moddb.com/mods/star-trek-armada-3
Monatelanges Warten hat endlich ein Ende *megafreu*

Der Installer hat seinen Job bei mir prompt erledigt und die Dateien passend installiert [falls noch v1 des Armada Mods installiert, vorher löschen].
Wer die .zip Datei für handverlesene Schieberei nimmt und nicht weiß wohin mit den Daten (obwohl eine Anleitung beiliegen sollte)
C:\Users\???\Documents\my games\Ironclad Games\Sins of a Solar Empire Rebellion\Mods-Rebellion v1.82
dort gehört es hin.
Ganz wichtig: Nachdem der Installer seinen Job erledigt hat oder die Daten via Hand verschoben wurden, liegt da irgendwo ein Large Adress Aware Tool herum. Die .exe starten, dann dem Tool mitteilen wo die Sins.exe ist (normal im Steam Ordner, wo imemr der bei euch ist z.b. D:\Spiele\Steam\steamapps\common\Sins of a Solar Empire Rebellion
und dann das ganze passend abschließen. Ohne die LAA Aktivierung gibts scheinbar definitive Probleme sobald die größeren Flottenschlachten losgehen 😉


Anbei für die Leute die erstmal in Ruhe Schildkröte spielen und rumprobieren wollen, mal noch 2 Maps am Rande angeboten. Die erste wäre Boaz eine etwas angegraute Map die mir im laufe der Jahre aber schon viel Spaß bereitet hat. Die 2te wäre Abba, praktisch eine Erweiterung von Boaz die ich mir selber zusammengepfuscht habe. Weniger formschön dafür statt nur 6 Spieler die maximal 10, womit ich mir ein paar schöne 3v3v3v1 Dominionspiele erhoffe 😛
Beide Maps, lauffähig für die aktuelle Sins Version 1.82, gibts hier http://www.file-upload.net/download-10001643/Maps.rar.html
und reingschoben werden sie in diesen Ordner C:\Users\???\Documents\my games\Ironclad Games\Sins of a Solar Empire Rebellion\GalaxyForge
Wer selber mit dem Karteneditor rumspielen will, dessen .exe liegt im Steam Ordner
D:\Spiele\Steam\steamapps\common\Sins of a Solar Empire Rebellion\Galaxy Forge

Und nun, Daumen drücken das Call to Arms auch fehlerfrei läuft und nicht zwingend Hotfixes braucht. Für Cardassia und das Dominion! 😛

-----Red Dox
 
Braucht man für die Mod zwingend "Rebellion" ? Oder reicht auch das Grundspiel und/oder die ersten beiden Addons ?

Ich finde diese Mod mal echt geil. Aber ich fand dass die ersten beiden Addons jetzt nicht so arg viel Neues zum Spiel beigetragen haben, daher hatte ich bisher (auch im Sale) das dritte Addon ausgelassen...
 
Du brauchst zwingend Rebellion, von wegen Mod dafür ausgelegt und nutzt auch einige der nur in Rebellion enthaltenen Mechaniken (Titans, Planetenspezialisierung).
Die 2 DLCs zu Rebellion sind aber wohl keine Pflicht obwohl die im Mod auch genutzt werden, wenn vorhanden. Also entweder lässt du weiter die Finger davon oder wenn Donnerstag der Steamsale beginnt, drückste die Daumen das Rebellion nicht erst am letzten Tag rabattiert wird 😛
Alternativ gäbe es ja noch die Grauzonen Keyhändler wo ich Rebellion gerade für grob 6€ sehe 😉

<edit>
Interessant. Das nächste Projekt von dem Mod Team wird wohl
XJgoLYO.jpg

http://www.startrekaxanar.com/

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
Large Adress Aware ist auch für Normal-Sins schon notwendig, sonst stürzt das Spiel ab sobald es mehr als GB RAM verbraucht.

Der Mod sieht sehr interessant aus, muss ich mal ausprobieren.
Ebenfalls empfehlen kann ich Sins of the Fallen (mod-db) bzw Sins of Kobol (Galactica-Mod, nur auf deren Homepage, da md-db keine BSG-Mods mehr hostet).
 
Mal am Rande eingeworfen
https://www.humblebundle.com/store/p/sinsofasolarempire_rebellion_storefront


Also mit einem Axanar Mod wird das erst richtig interessant.

Müsste ich mir dann wohl wirklich mal Steam zulegen.....
Bisher wurde nur das Bild geteasert also haste wahrscheinlich Zeit satt um dich irgendwann mit Steam anzufreunden. Die Wartezeit nach dem anfixen mit der Armada Version#1 bis letztlich Call to Arms war brutal lange ^^ Frag mich eh ob Axanar wirklich dann für Sins wäre oder eventuel Mod für ein anderes Spiel, weil afaik waren es ja nur Klingonen VS Föderation. Nachdem im jetzigen Call to Arms 5-6 Fraktionen untergebracht sind, wäre es ja eigentlich ein Rückschritt.

Aber wenn gut gemacht letzten Endes auch egal 😉 Mal sehen wann die Jungz erste Infos rausgeben.

-----Red Dox
 
Naja sind halt schon 75%. Ob Steam auf 90% hochklettert weiß man natürlich nicht im vorraus, aber zumindest die zwei DLCs könnte man im Steamsale mit 75% mitnehmen sofern Bedarf. Hatte da heute mal diesen Comment gelesen
Hmmm, I must have missed the fine print specifying that I needed the "Forbidden Worlds" DLC pack in order to have access to most of the missions in "A Call To Arms"... Not a BIG problem, the pack is only 5$ on the Stardock site, but now that I have the Mod installed already, is it possible for me to download/install the "Forbidden Worlds" pack over it and instantly get access to most of the new maps? I really hope I don't have to uninstall the whole thing and start over 🙁 that would be a pain. Thanks for any (constructive) advice... Lol
aber da ich die DLCs halt schonmal billig im Sale aufgegriffen ahtte und derzeit auch keine der mitgelieferten Missionen spiele (sollte ich vielleicht mal tun. Auf meinen Turtle Maps krieg ich nichts von den Random Events mit, les aber in Comments dauernd was von Species 8472, Wal-Sonden und Kristallmonstern) kann ich dazu jetzt nicht sagen.
Dürfte aber halt wirklich nur einige (scheinbar die meisten) der Armada Szenarios betreffen. Eigene Maps, Random Maps oder die Standard Maps sollten im Skirmish ja keine Probleme haben.


Wer es halt schnell günstig möchte, da gäbe es ja immer noch die Grauzone.

-----Red Dox
 
Bisher wurde nur das Bild geteasert also haste wahrscheinlich Zeit satt um dich irgendwann mit Steam anzufreunden. Die Wartezeit nach dem anfixen mit der Armada Version#1 bis letztlich Call to Arms war brutal lange ^^ Frag mich eh ob Axanar wirklich dann für Sins wäre oder eventuel Mod für ein anderes Spiel, weil afaik waren es ja nur Klingonen VS Föderation. Nachdem im jetzigen Call to Arms 5-6 Fraktionen untergebracht sind, wäre es ja eigentlich ein Rückschritt.
Kommt darauf an wie man es umsetzt.

Inzwischen gibt es ja viele Mods und Spiele welche den kompletten Zeitrahmen abdecken.
Aber ein Mod der in der Zeit von TOS spielt hat was für sich und neben Klingonen bringt man auch andere Völker unter wenn man will (Romulaner, Tholianer, Gorn).

Und wenn es rein ein Strategiespiel zwischen Fed und KDF wird hab ich auch kein Problem damit.

PS:
Sins Rebellion kostet bei amazone 30€, inklusive DLC und Soundtrack
mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenne es bei Amazon kaufst: Das Spiel ist Steam only 😉
Könntest also billiger bei wegkommen wenn Du direkt Online kaufst. Wie gesagt gibt es das Grundspiel ja gerade fürn 10er im Humblestore. Selbst wenne die DLCs dann sofort bei Steam kaufst wärste mit 20€ halt billiger am Start 😉 Und da wie gesagt ab Donnerstag Steamsale losgeht sollte irgendwo in dessen Zeitrahmen sicher auch Rebellion auftauchen, wo dann Spil, DLCs und Soundtrack alle wohl 75% Rabatt bekommen. Wenn allerdings Pappschachtel und CD möchtest dann halt Amazon.

Und juchu,

mein KI Kollege hat gerade auf einer der Armada Maps ein sinniges Random Event aufgestöbert 🙂

------Red Dox
 
Wenn Armada installiert ist, startet das Spiel nur Armada. Aber du kannst in deinen Mod Ordner unter
C:\Users\???\Documents\my games\Ironclad Games\Sins of a Solar Empire Rebellion\Mods-Rebellion v1.82
reingehen und die EnabledMods.txt kurzerhand abändern damit Rebellion wieder normal startet bzw. Mods deaktiviert werden, die dir nicht gefallen. "enabledModNameCount 1" dann einfach auf "0" setzen wenn ich mich recht entsinne.

So kann man dann in seinem Mod Ordner ein wenig switchen wenn man mal was andere probieren möchte wie z.b.
http://www.moddb.com/mods/sins-of-a-galactic-empire
http://www.moddb.com/mods/sins-of-the-fallen
http://www.moddb.com/mods/stargate-invasion

-----Red Dox
 
Wie kann man was gutes verbessern? Durch einen Patch 🙂
http://www.moddb.com/mods/star-trek-armada-3
Ehrlich, die KI war mir bei Call to Arms im Vergleich zum ersten Build doch etwas zu zahm. Gut das dies nun via Patch behoben sein müsste und der Wahnsinn wieder freien Lauf hat.

Galaxy Forge Editor Upgrade ist natürlichj ein feiner Bonus. Kann man auf Custom maps ja jetzt hoffentlich auch Walsonden und Bioschiffe einbauen ^^

------Red Dox
 
Rebellion gibts gerade für ´nen 10er
http://www.gamersgate.com/games?prio=relevance&q=rebel10th

Anonsten gibts in 1-2 Wochen wohl ein 1.2 Update des ArmadaIII Mods. Außerdem gibts wohl einen Mod zum Mod ^^, der die Borg umgestaltet
http://www.moddb.com/mods/star-trek-armada-3/news/cta-add-on-feature-realisticborg-by-draconis
http://www.moddb.com/mods/star-trek-armada-3/addons

Anfang des Monats rausgekommen ist auch ein aktualisierter Star Wars Mod für Rebellion, wenn man die Schnauze voll von Star Trek hat 😉
http://www.moddb.com/mods/star-wars-ascendancy
Hatte bisher aber noch keine Zeit das Imperium dort zum Sieg zu führen und kann dementsprechend nicht bewerten wie gut oder shclecht der Mod ist.

------Red Dox