Sci-Fi [STAR WARS LEGION] Das Galaktische Imperium

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28. Februar 2016
1.167
88
10.456
1. EINLEITUNG ZUM PROJEKT
Als ich das erste Mal den Sternenzerstörer von Darth Vader sah, wie der die CR90 Korvette von Prinzessin Leia verfolgte war es direkt um mich geschehen. Nicht nur wurde ich damals im zarten Alter von 5 Jahren ein Star Wars Fan, sondern vor allem ein Fan des Imperiums. Die Schiffe, Truppen und Organisation des Regimes von Imperator Palpatine beschäftigen mich bis heute und resultierten mit dem Erscheinen der FFG Spiele X-Wing und Armada nicht gerade kleinen Figurensammlungen und ungezählte Spielstunden. Doch noch fehlte etwas zu meinem Glück und zwar der obligatorische Bodenkampf. Zwar konnte mit mit Imperial Assault bereits kleinere Gefechte austragen, aber so wirlich überzeugen konnte mich das nicht. Ebenso wenig ersetzte es das reine Schlachtengefühl. Legion ist da natürlich jetzt genau das was ich gesucht bzw. auf das ich gewartet habe. Endlich bin ich in der Lage eine Armee des "Galaktischen Imperiums" aufzubauen, die sich auch wirklich nach einer Armee anfühlt und die auch das entsprechende Spielsystem hat um es einzusetzen. Mit diesem Armeeaufbau erfülle ich mir daher quasi eine Art Lebenstraum: Den Weg zu meiner eigenen Imperialen Armee aus dem Star Wars Universum.

1.1. Was könnt ihr hier erwarten?
Vor allem eins: Sturmtruppen. Aber ich möchte hier auch die Geschichte des galaktischen Imperiums, seine Helden und die einzelen Truppenteile und Organisation näher beleuchten sowie einen Blick auf die Flotte werfen, die im Rahmen von Kampagnen sicher ebenso zum Einsatz kommen wird. Als Leitfaden hierfür dient mir zum einen das "Handbuch der Imperialen Streitkräfte", ein Hintergrundbuch aus dem Hause Panini, das sich mit der Imperialen Armee, ihrer Sichtweise sowie deren Organisation beschäftigt und der geniale "Thrawns Revenge Mod" für das PC Strategiespiel "Empire at War" das zahlreiche Imperiale Subfraktionen wie den Greater Maldrod oder die Eriadu Authority beleuchtet. Natürlich werden auch zahlreiche Aspekte aus dem aktuellen Kanon ihren Weg in diesem Bereich finden, ebenso wie Elemente aus dem EU, sofern ich sie in meiner persönlichen Geschichte verwenden kann und möchte. Denn auch wenn ich ein Imperialer Fan durch und durch bin, gefällt mir auch nicht alles was zu dem Thema veröffentlicht wurde. Glücklicherweise ist das Star Wars Universum und seine zahlreichen Veröffentlichungen mittlerweile so groß, dass man sich genau das rauspicken kann, was einem gefällt.

1.2. Chronik
25.03.2018: Start des Projekts und grobe Strukturierung, AT-ST Beschreibung

Zuletzt bearbeitet:
3. Unterfraktionen und Nachfolger
Hier werde ich euch die zahlreichen Unterfraktionen und Nachfolger des galaktischen Imperiums vorstellen. Neben Kanonvertretern wie der Inquisition und dem Imperialen Sicherheitsbüro werden hier auch Fraktionen aus dem EU wie der Greater Maldrod genauer beleuchtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
6. Streitkräfte des Imperiums
Hier werde ich euch die einzelnen Truppentypen vorstellen, die es in Legion geben wird und die Teil meines Projekts werden.

--- 74-Z DÜSENSCHLITTEN
*in Arbeit*

--- AT-ST (All Terrain Scout Transport)
Dieser Kampfläufer ist wohl eins der bekannteste Modell der zahlreichen Fahrzeuge des Imperiums. Die Kuat-Triebswerkwerften entwickelten den AT-ST für das Imperium aus dessen Vorgängern dem AT-DP und dem AT-RT. Der AT-ST ist ca. 8 Meter hoch, wird von 2 Mann gesteuert (Pilot und Schütze) und ist standardmässig mit einer MS-4 Zwillingsblasterkanone an der Vorderseite bewaffnet. Hinzu komen diverse Modulare Waffensysteme an den Seiten. Die gebräuchlichste Variante die man auch aus den Filmen und den Schlachten wie Endor oder Hoth kennt, ist mit 2 zusätzlichen Waffenmodulen bestückt: Eine Leichte Zwillingsblasterkanone vom Typ 88 und einen DW-3 Vibro-Granatwerfer. Zumindest in Legion kann er zudem noch mit einem AT-ST Mörsergeschütz ausgestattet werden. An seinen Füßen ist er mit Schneideklingen aus Durastahl ausgestattet, die ihm dabei helfen, feindliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Ebenso verfügt er über Möglichkeiten mit speziellen Kommunikationsgeräten ausgestattet zu werden. Der äußerst wendige Kampfläufer kann Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h erreichen, eignet sich hervorragend für den Einsatz in beengten Gebieten und zur Bekämpfung gegnerischer Fahrzeuge. Neben der Standardausführung gibt es noch ein paar weitere Varianten des AT-ST: Zum einen der AT-KT (Konstruktionstransporter), der über Repulsorstrahlen zum heben von Objekten verfügt und dem AT-RP (Raketenplattform), einem AT-ST der mit zahlreichen Raketen und einer Kettenkanone ausgestattet ist. Es ist zudem bekannt das General Weiss, einen speziell umgebauten AT-ST verwendet. Ebenso nutzt die spätere Erste Ordnung eine verbesserte Version des AT-ST.

--- STURMTRUPPEN
*in Arbeit*

Zuletzt bearbeitet:
--- Update: 25.03.2018
Es geht los. Einen Tag vor Release kam meine komplette Vorbestellung an. Insgesamt 3 Boxen:

Anhang anzeigen 359386

Hierbei handelt es sich um das Grundspiel, eine Einheit Sturmtruppen und einen AT-ST. Genug Figuren also um die ersten Gefechte austragen zu können und ein erster Ansatzpunkt, von dem ich meine Imperiale Armee aus erweitern kann. Aus diesen 3 Boxen konnten dann die folgenden Miniaturen gebaut werden:

Anhang anzeigen 359387

Auf diesem Bild seht ihr:
1x Darth Vader
3x Sturmtruppen (je 7 Figuren)
1x Düsenschlitten
1x AT-ST

Aus diesem Miniaturen Grundstock und dem mir zur Verfügung stehenden Material an Ausrüstungskarten, konnte ich dann auch gleich meine erste 800 Punkte Liste entwerfen, die erstmal als Rahmen dafür herhalten wird, was Bemalungstechnisch direkt in Angriff genommen wird. Die Liste die ich entworfen habe sieht erstmal so aus:

1x Darth Vader
+ Machtreflexe
+ Schwertwurf
+ Machtwürgegriff

5x Sturmtruppen
+ Zielfernrohr
+ Kontaktgranaten

5x Sturmtruppen
+ Zielfernrohr
+ Kontaktgranaten

4x Sturmtruppen
+ HH-12 Raketenwerfer

2x 74-Z-Düsenschlitten
+ Langstrecken Kommlink

1x AT-ST
+ General Weiss
+ DW-3 Vibro-Granatwerfer
+ Leichte Zwillingsblasterkanone Typ 88
+ AT-ST Mörsergeschütz
+ Langstrecken Kommlink

Diese Liste ist natürlich noch nicht optimiert, sondern einfach als Eckpunkt gedacht, mit dem ich meine Sammlung beginnen und erste Spielerfahrungen sammeln kann. Dementsprechend ist der AT-ST auch nicht so "vollgepackt" zusammengebaut worden sondern entspricht dem Klassiker mit der Leichten Zwillingsblasterkanone und dem Vibro Granatwerfer. Das Mörsergeschütz habe ich weggelassen, plane aber zu einem späteren Zeitpunkt definitiv eine Art "Artillerie AT-ST" der dann diese Mörsergeschütz dabei haben wird. Morgen möchte ich defnitiv mit dem grundieren der Sturmtruppen beginnen. Eine Schwarz Grundierung für die Fahrzeuge muß ich mir erst noch besorgen, aber das dürfte im Laufe der Woche definitiv noch geschehen.

Schön, dass du einen Armeeaufbau zu dem Thema machst, ich habe jetzt öfter schon Werbung für das Spiel gesehen und bin gespannt darauf etwas Einblick zu bekommen. Wie groß wird denn so eine Truppe für ein Abendfüllendes Spiel (4-5h)? Die Startbox-Truppe sieht ja noch überschaubar aus, wenn ich das z.b. mit ner 1500 Pkt Warhammer Liste vergleiche

Gruß
Ranthok

Also die 800 Punkte die ich da zusammengestellt habe, entsprechen dem derzeitigen Standardspiel. Je nachdem ob man mehr auf Infantrie geht oder halt (wie in meinem Fall) auch mal hochgerüstete Fahrzeuge mitnimmt können das schon mal so ca. 50 Figuren werden, oder eben weniger. Richtig große Schlachten gibt es derzeit noch nicht bei Legion, das wird denke ich erst die Zeit bringen mit unterschiedlichen Armeekombinationen oder weniger und mehr Punkte. 1000 Punkte sollten aber definitiv auch möglich sein zu spielen. Alternativ kann man natürlich, ähnlich wie ihn 40k, einfach mit mehreren Armeeorganisationsplänen spielen, doch das gibt die Figurenpalette noch nicht her. Insgesamt, stehen wir also erst noch ziemlich am Anfang, weshalb man sich da wirklich erstmal rein auf das 800 Punkte Format konzentrieren sollte. Die Spiele selber dauern dann auch gar nicht solange. Ne Partie ist in 2 - 3 Stunden durch.

Coole Idee für einen Armeeaufbau. Lass den ganzen Fluffkram ruhig weg. Mich interessieren vor allem die Figuren und Spielberichte.
Freue mich drauf hier mehr zu lesen 🙂

Na ein bisschen was, muß ich schon schreiben, sonst wäre der Armeeaufbau ein wenig arg leer. 😉

Zu Schade das es in diesem Maßstab wohl nicht zum Einsatz eines AT-AT kommen wird.

Würde ich noch nicht sagen. In Star Wars Armada hieß es auch erst, da würde nie ein Super Sternzerstörer kommen und jetzt gibt es bereits Artworks vom Assertor/Bellator, die eine künftige Veröffentlichung nahelegen. Demnach: Ein AT-AT könnte durchaus irgendwann kommen, wäre aber dann "wahrscheinlich" etwas kleiner vom Maßstab her, aber immer noch groß. So wars auch beim Epic Format in X-Wing.