Star Wars Legion

Bisher gibt es ja kaum ein Grund für so ein Forum, ich sehe bisher, abgesehen von der Gerüchteküche keine Diskussionen. Wenn ein Thread als Grundlage für ein eigenes Unterforum reicht, sollten wir Dark Age, Beyond the Gates of Antares auch gleich ein eigenes Forum verpassen. Wenn ihr halbwegs konstant Inhalt produziert, stehen die Chancen für ein Unterforum gut.

Bisher gibt es ja kaum ein Grund für so ein Forum, ich sehe bisher, abgesehen von der Gerüchteküche keine Diskussionen. Wenn ein Thread als Grundlage für ein eigenes Unterforum reicht, sollten wir Dark Age, Beyond the Gates of Antares auch gleich ein eigenes Forum verpassen. Wenn ihr halbwegs konstant Inhalt produziert, stehen die Chancen für ein Unterforum gut.

Ich persönlich hätte schon Bedarf, über Regeln und andere Dinge zu sprechen und zu diskutieren.

Deswegen habe ich mal nachgefragt, ob hier andere auch Interesse haben.

Ich war auch etwas überrascht das es noch kein Unterforum gibt für Legion. Aber anscheinend ist ja nicht so viel los, bez. spielen es noch nicht so viele Leute.

Anyway... Ich überlege gerade mir die Grundbox zu holen, bez in das Tabletop ein zu steigen.
Auf der FFG Seite sind alle sachen gerade zu finden die es gibt auch mit Übersicht was vorbestellt werden kann.
Aber mit der Grundbox wird man denk ich erstmal gut bedient sein für die ersten SPiele bez. zum lernen.

Hat die schon jemand und auch schon ein paar Spielchen absolviert der auch 40k spielt? Würde gern wissen wie Eure Einschätzung gegenüber 40k ist. Mit den Markern, Karten ect. denk ich ist der Ablauf schon anders. Oder doch ähnlich?
Was mich an 40k immer schon etwas stört ist das, mach du alles dann mach ich alles und in Legion gefällt mir das aktivieren der Einheiten richtig gut was ich gesehen habe, hätte gern Meinungen drüber wie Ihr das einschätzt.

Werden in Zukunft viele Einheiten dazu kommen? Darüber hab ich nicht so viel gefunden.

Unterschied ist wie Tag und Nacht
Oder anders gesagt, für diejenigen welche mit der 8. ihre Probleme hatten, hat Legion alles richtig gemacht was 40k falsch gemacht hat.
Für andere ist der Unterschied nicht so groß bzw Legion sehr langweilig weil man beim Listen bauen halt noch nicht die große Auswahl hat und Legion vor allem kleiner ist
Da stehen keine Platoons mit 100 Modellen am Tisch sondern eher in Richtung 30.

Allgemein würde ich sagen, 40k spielt man wegen dem Hintergrund bzw dem Flair, Legion spielt man wegen der Regeln

Für Umsteiger ist aber zu beachten:
Deckung und Sichtlinie sind 2 verschiedene Dinge
Es braucht deutlich mehr Gelände als die üblichen 40k Tische hatten
Aber es reicht für den Anfang wenn es 2D ist da Legion mit Geländeflächen arbeitet (und gleich mal die Geländeregeln aus der Grundbox vergessen, die sind nur für die Demo Spiele mit dem Zeug in der Grundbox gedacht)

Ok, hört sich erstmal gut an, weniger Modelle kommt uns entgegen. Mir machts nix aus, aber ein paar bei uns spielen gern auch sowas wie Freebooter Fate mit nur 5-10 Modelle. Da könnte das eine Alternative noch sein.
Wenn die Regeln wirklich gut sein sollen, dann bin ich gespannt. Du schreibst wer Probs in der 8. hat, meinst du 7.? Die 8. find ich wieder gut und hab wieder damit angefangen. Bin bei der 6. in 40k ausgestiegen.

Wenn die Regeln für Deckung in der Grundbox nix ist, gibt es dann noch ein anderes Regelwerk, oder wo findet man das dann?
Anfangen würd ich auf jeden Fall mit der Grundbox und evtl. einer Würfel Box, denke der Preis ist so einfach top. Mehr Gelände, ok. Die Tische sind aber auch kleiner gehalten glaub ich, oder?

Regelwerk ist auf der FFG Seite in english, bei Asmodee auf deutsch.
Die Aufteilung ist aktuell etwas seltsam, aber es ist kompakt genug das es kein Problem ist.

Und nein ich meine schon die 8.
Klar ist die besser als die 7., das ist aber auch nicht schwer, aber im direkten Vergleich fühlt sich Legion halt auch wirklich wie ein modernes Skirmish an und Fehler im Spiel werden weniger gut verziehen.

Ich hab die Grundbox ja seit Mittwoch und bisher nur die Regeln gelesen und ich finde die vom lesen ziemlich gut, gespielt habe ich aber noch nicht.

Hier mal die Links:

Regeln aus der Grundbox deutsch, englisch
Referenzhandbuch, deutsch, englisch

Das Referenzhandbuch ist ein sogennantes Living Dokument, heiß es wird immer auf dem neuesten Stand gehalten. Daher ist es wohl auch nicht in der Box enthalten, finde ich etwas schade man hätte es wenigstens mit dem Ist Zustand zum Release beilegen können und halt dazu schreiben können das die Onlienvariante immer aktualisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt 3 Runden hinter mir..

das System gefällt mir sehr gut, viele neue und erfrischende Ideen.

Helden wie Luke scheinen mir im Moment noch etwas stark, zumindest hat er sich gestern durch 3 Einheiten durchgefräst.
Die Auswahl an Missionen und an Modellen ist noch etwas dürftig, das ist auch meine größte Sorge im Moment, dass sich das Spiel hier die nächsten Monate erst noch entwickeln muss.
Bin auch gespannt, wie ein Spiel mit 800 Punkte läuft. Kombinierter Beschuss aus 2 oder mehr Einheiten nimmt Trupps sehr schnell raus.
Was leider etwas Random ist: wenn beide den gleichen Befehlskarten Wert haben, die 50% Chance ob hop oder top... das hat nun schon 2 Spiele quasi entschieden.