Starship Troopers

Jöh!

Da ich leider hier keine Bilder reinstellen kann (lange Geschichte), nur ein kurzer Wort-Bericht.

Ich habe letzten Donnerstag drei Spiele gemacht, zwei davon gegen Changer. Erstmal Kurzabrisse.

1. Spiel: Ein Trupp aus 7 MI und einem NCO gegen 20 Bugs mit 3 Tunnelmarkern. Drei Trupps Bugs (selbige waren in vier Einheiten a 5 Bugs aufgeteilt) tunnelten in Richtung der MI. Ein weiterer versuchte eine Flankenbewegung. Nachdem das Spiel regeltechnisch eigentlich schon zu Ende hätte sein sollen (3+1 Runde laut dem Regelwerk, wir entschieden uns, ein "Last Man Standing" zu spielen), tauchten die Bugs auf und griffen an. Der Flankentrupp und mehrere der Tunnelnden waren bereits leicht reduziert worden. Mein Reaktionsfeuer löschte einen auftauchenden Trupp komplett aus, der zweite kam mit 5 Modellen zwar zum Angriff, wurde dann nach Tötung zweier MI durch Reaktionsfeuer ausgelöscht. Gleiches widerfuhr dem dritten Tunneler, und zu guter Letzt eliminierte ich noch den Flankentrupp. Resultat: 20 tote Bugs gegen zwei tote MI. Grund: Hundsmiserable Würfe von Changer und das Pech, bei meinen Aktionsschüssen außerhalb von 10" gewesen zu sein, was ihn die Reaktionen kostete.

2. Spiel: Changer tunnelte nicht, ließ mir aber meine Armee, was mir 50% Punktevorsprung verlieh. Er ließ die Bugs schwärmen, was ihn zumindest in der ersten Runde gut Boden gutmachen ließ. Dann splittete er auf und ging schnurstracks zum Angriff über. Mein reaktionsfeuer war wesentlich weniger effektiv. Als ich in der näxten Runde feuerte, und wieder nur ein, zwei Bugs erledigte, "countercharge"-ten die verbliebenen als Reaktion und waren direkt im Nahkampf. Saubande. Hier würfelte er wesentlich besser. Da sein Charge als Reaktion erfolgte, konnte er mich wegnatzen, nach meiner zweiten Aktion nochmal counterchargen, und dann in seiner Runde Charge-Aktionen durchführen. Moral: Wenn die Bugs via Reaktion im Nahkampf sind, ist Schicht im Schacht. Komplett vernichtet gegen vll. 6 tote Bugs.

3. Spiel: Ein anderer Gaming Buddy wollte ebenfalls mal das Spiel ausprobieren und so haben wir noch ein Spiel gemacht. Er tunnelte wieder, aber nur mit drei, dafür größeren Einheiten, und damit mit der Kompletten Armee. Er kam gut ran, mein Feuer war wieder brutal uneffektiv, wozu auch die Kurze Distanz beitrug. Sein Auftauchtiming war sehr gut, und sein erster Charge reduzierte die MI auf 3 Modelle. Der nächste eliminierte den NCO, den Sergeant und einen MI, so daß nur noch einer übrig blieb. Der durfte nur noch reagieren (leaderless) und wurde kurzerhand niedergemacht.

Resultate:

1. Auf großen Tischen spielen, mind. 60x48".
2. Das Aktion-Reaktion-System im Hinterkopf haben.
3. Größere Punktzahlen, damit es nicht so eintönig wird.

Wu-ha!

Ich denke auch,dass die vernichtenden Reaktionen nur deshalb möglich sind,weil die Marines in Grundboxkonfiguration nicht mehr als eine Einheit aufstellen dürfen.Und ich denke,dass Streamwaffen(stellt sie euch als Flammenwerfer vor) überaus sinnvoll sind.Wobei ich echt gespannt bin,was die Standardmarines gegen Hopperbugs machen werden

Jaja, die "Marines"... 😉

Das Problem, das ich bei Stream-LZs sehe, ist, daß du ja den Mittelpunkt der Figur bedecken mußt... da wirds bei deinen breitbeinigen Warriors schon schwierig, mehr als ein Modell zu erwischen. Andererseits kann man die Waffen ja auch im Direktfeuer einsetzen. Aber ich glaube, ich werde mehr auf Granaten setzen... die "Plasma Munitions" hätte ich schon ganz gerne, und mit einem Ammo-Depot in der Hinterhand werden sie nochmal so gut. Und ein Slingshot mit Firestorm-Bomben... Nun ja. :wub: 😀

derjenige der such mal das bischen mühe macht alle szu lesen hätte schon längst gesehen woe es das alles zu kaufen gibt, man soltle auch die läden www.battlefield-berlin.de und fantasyladen.de nicht vergessen, der fantasyladen bietet sogar einzelne gußrahmen an. das lohnt sich für viele bastler.

ansonsten gibt es auch schon bilder vom brain bug

stbrain2.jpg

stbrain1.jpg

und weil es so schön ist nochmal ein vernünftiges gefechtsbild
sttankerbattle2.jpg

Originally posted by Champ des Imperators@10. Jun 2005, 15:37
Hab das game auch,mal ne frage
5 mi sind 15zoll von einen 10ner bug trupp entfährnt
die bugs nehmen iehre zwei actions um zu rennen(2x6zoll)
und kommen so mit in die 10ner zone der mi
dürfen die sofort zurückschießen???
Jupp,und die MI dürfen sogar zweimal schießen. Das erste mal, wenn die Bugs auf 9" rankommen, dürfen alle Modelle in 10" Distanz von einem Bug der Einheit feuern, und dann nochmal, wenn die Bugs die zweite Move Action beendet haben... Wenn die MI ein Ammodump dabei haben oder ein Viking, sehen die Bugs alt aus.

😀

Hmm... vll. meint er, mit der ersten Bewegungsaktion rennt er "um den Reaktionsbereich herum", und erst mit der zweiten bewegt er sich hinein. Dann hat er sein Beispiel aber schlecht formuliert, denn so, wie es in seinem Post beschrieben ist, gewinnt man den Eindruck, daß die Bugs direkt auf die MI zuholzen (was ja Sinn machen würde); dann bringt die erste Aktion sie in den Bereich hinein, und die zweite wird kpl. im selbigen durchgeführt.

Champion: Dann spielt ihr es falsch, nach JEDER Aktion darf der Gegner mit JEDEM Modell innerhalb von 10" reagieren, nicht erst, nachdem eine Einheit ALLE ihre Aktionen abgeschlossen hat.

Nein ich meinte das so:Bugs,renn renn auf mi,mi reaktion knatter knatter,skeeetch bug tot.
Und jetzt für alle die schon 4 Jahre Grundschule hinter sich haben 😛 :
5er Bug unit nimmt ihre beiden actions um 2x6zoll(GW hat "zoll" nicht erfunden :angry: )
zu laufen,direkt auf die mi zu.
So wenn die Bugs in die 10zoll reaktionsradius eindringen mit ihren
ersten move,dann reagiert das mi squad.
So danach laufen die bugs nochmal und bleiben 3zoll(mal angenommen!)
vor der mi stehen..................
Die dürfen doch nur EINMAL,per Foe unit reagiern!?`
So hab ich mir das von jemanden erklären lassen.(oder spilet man das nur in borken so)

Hooper
sthoppers1.jpg

wers noch nicht gesehen hat Plasma bug
stplasmapre.jpg

Nein, Champ. So wie man dir das erklärt hat, ist das nicht ganz korrekt.

JEDES MAL, wenn eine feindliche Einheit EINE BELIEBIGE AKTION innerhalb von 10" Umkreis von einem oder mehreren deiner Modelle beendet, darf jedes Modell innerhalb von 10" der feindlichen Einheit eine Reaktion durchführen. Beachte bitte den Grundsatz:

Complete Units ACT, single models REACT.

Aber die Reaktionen erfolgen erst, wenn die fdl. UNIT die gesamte Aktion abgeschlossen hat; also nicht jedesmal reagieren, wenn ein Modell im 10"-"Alert Radius" agiert, sondern erst, wenn die ganze Einheit, zu der die Modelle gehören, die Aktion abgeschlossen hat.

Vll. meinte deine Quelle diesen Aspekt.

Beachte aber, daß in der zweiten Reaktion nur die MI feuern dürfen, die bei der ersten Reaktion keine 1en gewürfelt haben, und manche Waffen dürfen sowieso nicht im Alert Mode abgefeuert werden.

Ach das mi squd reagiert erst Nachdem
die bug unit seine zwei action
beendet hat,ah nee is klor(ernsthaft)
Ich hätte noch gern gewusst,wenn
jetzt ein squad reagiert hat und es kommt noch ein
foe in zehn zoll:dürfen die nochmal reagieren??
("units act...blabla"
weil es besagt das Einheten was tun (actions)
und modelle reagieren WAS HAT DAS MIT MEINER FRAGE ZU TUN)