Start Collecting *Fraktion*

Tracraw

Blisterschnorrer
09. März 2017
431
3
7.916
Hallo , kann jemand was zu den Starting Collection sagen , wie das Preis / Leistungsverhältnis der einzelnen Boxen im Vergleich zu den anderen ist?
Welche Boxen lohnen und welche überhaupt oder wenig Sinn machen?
Wie hoch die Ersparnis ist und welche Box die größte Ersparnis mit sich bringt?

Wäre mal interessant und für Neulinge bestimmt super hilfreich.

Vielleicht hat ja jemand dazu schon mal was irgendwo gelesen oder weiß aus Erfahrung was Sinn macht und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee an sich schon okay...

Aber was bringt mir eine Reihe von Auflistungen, bei welcher Box ich wieviel gegenüber den anderen Armeen spare?
Ich entscheide mich bzw. habe mich doch nicht für DIE Armee entschieden, weil die die größte Ersparnis in der Start Collecting Box hatte.

Was mich als Anfänger wohl am ehesten interessieren würde: Sind die Einheiten, welche man darüber bekommt sinnvoll in jedem späteren Ausbau der Armee einzusetzen oder versucht GW hier evtl. Ladenhüter an den Mann zu bringen?

Wer nicht in der Lage ist, drei Preise zusammenzuzählen... 🙄

Seikilos, das war umständlich von mir ausgedrückt. Aber so wie du das umschrieben hast , trifft es das.

Von daher wollte ich eben auch wissen, ob sich die Starting Collection der jeweiligen Armeen lohnen oder eher nicht.

Aex: viele Neulinge fangen aber eben genau mit diesen STARTING Collection an und von daher wäre es für sie sinnvoll zu wissen , ob sie sich die fürs erste holen können oder ob da Einheiten enthalten sind, die später nur rumstehen und nicht genutzt werden.

Welche Box lohnt ein Doppelkauf und welche eben gar nicht, weil die Armee eigentlich eher mit anderen Einheiten eher funktioniert.

Kein Anfänger hat da den Durchblick für.

Die Box die ich Blöd finde sind einmal die AM und die Craftwolrd.

AM hat eine sehr schlechte Verteilung der Einheiten und hier hätte man den Kommissar rauswerfen sollen und eventuell ein Kommandotrupp dafür reinlegen sollen und das eine Waffenteam wirkt auch er verloren.
Craftwolrd ist leider von den Einheiten her ungünstig zusammengestellt da man keine gültiges Kontingent zusammenstellen kann.
Orks könnte man auch dazu zählen da hier ein HQ fehlt, wird sich aber wohl mit den neuen Codex sich auch ändern ^^

Ich hatte mal so eine liste, allerdings nur mit Bleistifft auf die Tischplatte gekritzelt.
So ganz im Kopf habe ich es nicht mehr, aber die Boxen enthalten Inhalt für ca. 80 - 120€. Die unterschiede sind also schon sehr groß.

Mit Eldar und Tyras kenn ich mich nicht aus, aber die anderen Boxen kann man eigendlich alle doppelt Gebrauchen. Die Militarum Tempestus Box kann man sich locker 4 mal kaufen wenn man MT only spiet. Bei den Dämonen ist es ähnlich, da kann man auch gut 3-4 Boxen benutzen.
Die SM und CSM Boxen sind jetzt auch nicht sooo spannend das man sie zwei mal braucht, aber hier kannst du ja aus mindestens zwei SC wählen (SM und BA).

Überflüssige Einheiten sind eigendlich nirgendwo drin (wie gesagt: kp bei Eldar und Tyras). Auch die Ork und AM Box sind nicht verkehrt. Bei AM bekommt man Einheiten für 72€ + dem Kommisar für überteuerte 16€. Also wenn du 3 Leman Russ in der Armee willst lohnen sich schon wieder 3 Boxen. Beim Ork fehlt zwar n HQ aber das muss man sich eh aus Nobs zusammen bauen.

Habe mal alle Start Collecting! angeschaut und die Ersparnis ausgerechnet.

Adeptus Mechanicus

Tech Priest Domimus 29 Euro
Onager Dunecrawler 52 Euro
Skitarii 31 Euro
-----------------------------------
Gesamt 112 Euro
Ersparnis 47 Euro

Chaos Space Marines

Terminator Lord 19, 50 EUR
10 Chaos Space Marines 31 EUR
Helbrute 43 EUR
-----------------------------------------
Gesamt 93,50 EUR
Ersparnis 28,50 EUR
Punkte ca 500

Astra Militarum

Officio Prefectus Commissar 16,50 EUR
Cadian Heavy Weapon Team 10 EUR
Cadian Shock Troop 23 EUR
Leman Russ Panzer 39 EUR
----------------------------------------------
Gesamt 99,50 EUR
Ersparnis 34,50 EUR

Deamons of Nurgle

Herald 20 EUR
Plague Drones 45 EUR
Nurglinge 23 EUR
Plaguebearers 23 EUR
---------------------------------
Gesamt 111 EUR
Ersparnis 46 EUR

Deamons of Tzeentch

Burning Chariot 32,50 EUR
Flamer 20 EUR
Screamer 25 EUR
Pink Horrors 25 EUR
--------------------------------------
Gesamt 102,50 EUR
Ersparnis 37,50 EUR
Punkte ca 445 - 470

Deamons of Slaanesh

Exalted Seeker Chariot 46 EUR
Seeker of Slaanesh 23 EUR
Deamonettes 23 EUR
Gesamt 92 EUR
Ersparnis 27 EUR
Punkte ca 331-381

Deamons of Khorne

Herald auf Bloodthrone 35 EUR
Bloodcrusher 39 EUR
Bloodletter 23 EUR
Gesamt 97 EUR
Ersparnis 32 EUR

Tyranids

Broodlord 33 EUR
Trygon 46 EUR
Genestealer 23 EUR
Gesamt 102 EUR
Ersparnis 37 EUR

Tau

Ethereal (*) 13 EUR
Xv8 60 EUR
Fire Warrior 40 EUR
Gesamt 113 EUR
Ersparnis 48 EUR

Space Marines

Terminator Captain (*) 13 EUR
Venerable Dreadnought 36 EUR
Tactical Squad 35 EUR
Gesamt 84 EUR
Ersparnis 19 EUR

Blood Angels

Terminator Captain (*) 13 EUR
Tactical Squad BA 34 EUR
Baal Predator 46 EUR
Gesamt 83 EUR
Ersparnis 18 EUR

Death Watch

Artemis 20 EUR
2x5 Death Watch Marines je 29 EUR
DW Kit 10 EUR
Venerable Dreadnought 36 EUR
Gesamt 124 EUR
Ersparnis 59 EUR
Punkte ca 750

Space Wolves

Wolf Lord 17,50 EUR
Thunderwolves 43 EUR
Space Wolves Pack 30 EUR
Gesamt 90,50 EUR
Ersparnis 25,50 EUR

Craftworlds

Farseer 15 EUR
Wraithguard/blade 40 EUR
Wraithlord 36 EUR
War Walker 25 EUR
Gesamt 116 EUR
Ersparnis 51 EUR

Drukhari

Succubus 18 EUR
Wyches 23 EUR
Venom 25 EUR
Reavers 31 EUR
Gesamt 94 EUR
Ersparnis 29 EUR
Punkte ca 336

Necrons 1

Overlord 22 EUR
Anahilation Barge 29 EUR
Warriors 30 EUR
Immortals 26 EUR
Gesamt 107 EUR
Ersparnis 42 EUR

Necrons 2

Overlord 22 EUR
Warriors 30 EUR
Stalker 39 EUR
Gesamt 91 EUR
Ersparnis 26 EUR

Orks

Painboy 20 EUR
Nobz 22,50 EUR
Boys 23 EUR
Deff Dread 39 EUR
Gesamt 104,50 EUR
Ersparnis 39,50 EUR
Punkte ca 400

(* Entweder übersehen oder es gibt die nicht so in der Liste und deshalb habe ich die mit den dort stehenden Preisen gleichwertiger erstmal pauschalisiert )

Habe das per Handy erstellt, daher sieht die Formatierung im Endergebnis wirr aus.

- - - Aktualisiert - - -

@ der sigmarpriester und keinponyhof:

Danke, an sowas habe ich gedacht ???

Zuletzt bearbeitet:
Die Deathwatch Box kann man sich wirklich so oft kaufen wie man SM haben möchte, nicht nur weil der Cybot die einzige Möglichkeit ist eine art Waffenplattform zu bekommen, sondern weil auch alleine die Killteams so astronomisch teuer sind. ( einzeln 58€)
Nur den Captain Artemis kann man in die Tonne hauen, oder mit den vorhandenen Bit aus den Killteams direkt umbauen.
Den alleine die Waffen Bits haben die Killteam für gefühlt doppelt so viele Modelle vorhanden sind.

Auf der anderen Seite wurde ich von Neulingen auch öfters gefragt wie viele Punkte ungefähr enthalten sind. wo glaube ich die AM box auf sehr schlecht abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die AM Box kommt tatsächlich nur auf 290 Punkte (Bewaffnet aber ohne Spielzeug) und is damit, so glaube ich, die kleinste Streitmacht. Andere Boxen kommen meist auf 400-500 Punkte, die neue Necron Box kommt locker auf 600 Punkte.

Wobei man hier auch aufpassen muss, manche Start Boxen haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss, wobei die Armee ansich zu den teureren gehört. Wenn das Geld ne größere Rolle spielt, was ich absolut verstehen kann, sollte man sich an den normalen Preisen orientieren.

orkz: ~400P (ohne HQ)
Dark Eldar: max. 336P
CSM: ~500P
Slaanesh: 331-381 P
Tzeentch: 445-470P

Zuletzt bearbeitet:
Ja das meinte ich eingangs mit dem Preis / Leistungsverhältnis.
Punkte in Relation zum Preis und Sinnhaftigkeit der Einheiten.
Ihr beide macht das sehr gut und habt auch schon Punkte erwähnt. Super.
Jedem Anderen ,der Möglichkeiten hat die Punkte auszurechnen , wäre ich dankbar für die Infos .
Wenn alles zum Schluss beisammen ist , werde ich alles zusammenfassend in die erste Nachricht von mir oben nachtragen. ?

Danke für den Hinweis bezüglich AM, keinponyhof

Orks könnte man auch dazu zählen da hier ein HQ fehlt, wird sich aber wohl mit den neuen Codex sich auch ändern ^^

Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass das Orkset schon etwas älter ist und der Painboy im vorigen Codex ein HQ war. Klar könnte man das umpacken, aber 50 Warbosse braucht auch keiner, da würde ich eher darauf hoffen, dass das Set neu rauskommt, wenn's neue Minis gibt.