Start in das 40K Universum

DerKreuzfahrer

Testspieler
03. Oktober 2023
101
22
28
Bremen
Guten Abend Fanworld Community,

ich möchte in das 40K Universum starten und suche eine Armee, die sehr Beschuss lastig ist.
Nun seid ihr gefragt, was würdet Ihr mir empfehlen, was ist zurzeit spielbar?

Für den Einstieg reichen mir erstmal 1000 Punkte (B&B Games).
Bei B&B Games könnte ich auch alles spielen, ich weiß, aber ich möchte schon etwas mit Sinn und Verstand sammeln/spielen.
Ich nehme auch gerne Armeelisten entgegen, damit ich mir ein paar Beispiele ansehen kann.

Grüße, der Kreuzfahrer

ich möchte in das 40K Universum starten und suche eine Armee, die sehr Beschuss lastig ist.

Bei B&B Games könnte ich auch alles spielen, ich weiß, aber ich möchte schon etwas mit Sinn und Verstand sammeln/spielen.
Ich nehme auch gerne Armeelisten entgegen, damit ich mir ein paar Beispiele ansehen kann.

Grüße, der Kreuzfahrer
Guten Morgen und willkommen im 40k Hobby!
Beschusslastig sind viele Armeen in Warhammer. Es gibt ein paar Beispiele die hier genannt wurden und auf die werde ich auch etwas genauer eingehen:

T'au Empire
Die Tau sind nach in-universe Geschichte das "Jüngste" Volk der Big Player. Vereint unter der Führung des himmlischen kämpfen sie für das "Größere Wohl" und versuchen eine Art von Konföderation verschiedenster Spezies zu erschaffen. Die Tau ähneln hierbei dem Covenant aus Halo sehr. Die Armee ist eine reine Beschussarmee. Nahkampf hast du fast garnichts. Die allgemeine Ästhetik ist sehr Manga/Japanisch angehaucht und du wirst sehr viele Mechs finden die für viele auch die ikonischste Einheit der Tau sind. Stehst du auf Kampfläufer, Hightech und bisschen Animeästhetik sind die Tau dein Ding.

Astra Militarum
Die Imperiale Armee / Imperiale Garde ist die Hauptarmee des Imperiums der Menschheit. Milliarden von Soldaten die in der gesamten Galaxis kämpfen. Ausgestattet mit Lasergewehren, Bajonetten, Kampfpanzern und Artillerie verteidigen sie das Imperium gegen den Ketzer, den Dämon, die Aliens. Das Astra Militarum ist vom Flair her sehr an Armeen des 1. und 2. WK angesiedelt, optisch noch so ein bisschen moderne Ausrüstung und kalter Krieg reingemischt. Du hast hier eine große Flexibilität was Armeeideen angeht und sogar ein paar potente Nahkampfoptionen. Manche Regimenter wie z.b. Gaunts Geister haben ganze Romanreihen bekommen und sind im Fandom sehr beliebt.

Space Marines
Die 40k Posterjungs. Ja die kann man problemlos auf Fernkampf spielen und ich denke du wirst wissen was Space Marines sind. Superelitesoldaten, die Helden der Menschheit. Space Marines haben die größte Bandbreite an Einheiten, die Möglichkeit am günstigsten einzusteigen (T'au und Astra Militarum sind eher Massenarmeen) und auch sehr ausgiebige Lore und Möglichkeit sich Bemaltechnisch auszutoben. Stehst du auf den Master Chief in Halo oder den Doomguy und magst du etwas günstiger unterwegs sein sind Marines genau dein Ding.

Imperial Knights
Kampfläufer so groß wie ganze Häuserblöcke? Nur 6 Modelle auf dem Feld die dafür jeder einen ganzen Einheitenblock auslöschen? Imperial Knights sind auch eine Beschusslastige Armee die ganz dein Fall sein sollte wenn du auf wenige, coole Modelle stehst und auf Mechs im Allgemeinen.

So gut wie jede andere Fraktion kannst du auch auf Beschuss spielen. Manche mehr, manche weniger Erfolgreicher. Folgende Armeen würde ich dir nicht empfehlen, beim Rest kann man das "irgendwie" hinkriegen:

World Eaters
Haben so gut wie keinen nennenswerten Fernkampf
Chaosdämonen
Siehe World Eaters. Hier hat nur Tzeentch Fernkampf und der ist nicht sehr stark
Custodes
Siehe die beiden oben. Custodes KÖNNTE man auf Fernkampf spielen aber das Bedarf SEHR teurer Modelle
Tyraniden
Haben zwar auch einiges an Beschuss aber der ist eher auf kurze Distanzen ausgelegt.

Wenn du sonst Fragen hast - gerne melden. Wenn du eine Fraktion benennst die dich gerade mehr reizt dann bau ich dir eine kostengünstige 1000 Punkte Liste.

Als Imperial Guard Spieler möchte ich auch nochmal Werbung für die Armee machen.
Und zwar als enorme optische (und spielerische) Flexibilität! Es gibt unglaublich viele Dritthersteller von Bits oder ganzen Modellen und Anbieter von Druckdateien, da ist für jeden Geschmack was vorhanden.
Du willst Artillerie über lange Reichweite und auf Sichtlinien pfeifen? Keine Armee hat so viele Geschütze unterschiedlichsten Kalibers wie die Imperiale Armee.
Du willst den Feind unter deinen Stiefeln zertreten und mit Mückenstichen erlegen? Der einfache Imperiale Soldat und seine 149 Kumpels sind da ganz deiner Meinung.
Du willst auf donnernden Hufen den Feind zerschmettern? Ja, wir haben sogar Kavallerie!
Panzer? Ha, keine Armee hat so viele unterschiedliche Panzer, außer vielleicht Space Marines mit Forgeworld-Unterstützung

Und das sind nur die Spielerischen Aspekte.
Wie schon erwähnt, die Optik.
Ich spiele eine an den 1. Weltkrieg angelehnte Armee, daher auch die vielen Geschütze die wie aus dem 1. Weltkrieg aussehen.
Aber es gibt noch so viel mehr. Du magst Filme aus dem 2. Weltkrieg wie "Herz aus Stahl"? Mit dem Rogal Dorn haben wir einen Panzer direkt von GW der wie ein Amipanzer aussieht. Oder du magst eher die sowjetische Bauweise des Kalten Kriegs? Es gibt Dritthersteller, da wird aus deiner Chimäre ein BMP und aus dem Leman Russ ein T-72 dank alternativer Bits.
Du magst Rambo? Dafür haben wir die Catachaner, Muskelbepackte Miniarnies.
Du willst Sci-fi Infanteriesoldaten a la Pulp wie die Hydrasoldaten aus Captain America? Nur zu, tob dich aus.
Mittelalterlich gepanzerte Ritter mit Laserlanzen auf einem Dinosaurier? Oder doch ein überdimensionales Eichhörnchen?
Dein Panzer soll auf Beinen laufen?
Robocop soll der Archetyp deiner Optik werden?

Du kannst dich hier voll austoben.
Das alles und noch viel meeeeehr,
könntest du machen, wenn die Guard deine Armee wär'!

Grüße, der Kreuzfahrer
Vorgänger haben ja bereits schon viel über die verschiedenen Armeen geschrieben.

Ich glaube momentan ist alles spielbar. Manche sind auf Turnierebene stärker (Aeldari, CSM) und manche etwas schwächer.
Das ist aber bei B&B Spielen nicht so dramatisch, da es ja um den Spaß geht 🙂

Würde hier hauptsächlich auf Optik gehen, was dir gefällt. Hier fand ich die Combat Patrol Boxen hilfreich, da sie einen guten Einstieg ins Hobby geben und dir eine vernünftige Anzahl an Modellen liefert, die nicht erschlagend ist.
Und ein Blick in die Armeeaufbau-Threads oder Fraktions-Threads ist natürlich auch immer ein guter Weg!

Persönlich schließe ich mich @Wildschwein an: Astra Militarum / Imperiale Armee ?

Admech??
Laufende Toasterliebhaber, wie Menschen, nur mit mehr Blech, Heavy Metal, auch irgendwie voll QT, merkwürdige Steampunk-DaVinci-Mittelaltertechnologie, und den Stelzbock of Doom am Horizont!

Spaß beiseite, Adeptus Mechanicus ist eine tendenziell beschusslastige Armee mit einigen, durchaus guten Nahkampfeinheiten.

Fehlt oben noch in der Aufzählung, auch wenn ich einen potentiellen Einsteiger davor warnen muss dass der AdMech monetär so ziemelich das ekligste ist was man seinem Geldbeutel so antun kann, neben Kokain.

Wie ihr hier alle die Dark Eldar (Drukhari) unterschlagt!!
Nur weil die sich momentan das Meta von unten anschauen oder gibts da Vorbehalte? 😀

Also: Dark Eldar (Drukhari) lassen sich wunderbar auf Fernkampf spielen. Sind halt sehr fragil. Die hauen also zu wie ein Bengalischer Tiger und stecken ein wie chinesisches Porzellan. Man braucht bissl Fingerspitzengefühl, damit die funktionieren. Dafür sind sie optisch echt super (aber da mag man mir jetzt Vorbehalte vorwerfen 😀)! <3

• Like
Reaktionen: MORTOR und Gigagnouf
Wie ihr hier alle die Dark Eldar (Drukhari) unterschlagt!!
Nur weil die sich momentan das Meta von unten anschauen oder gibts da Vorbehalte? 😀

Also: Dark Eldar (Drukhari) lassen sich wunderbar auf Fernkampf spielen. Sind halt sehr fragil. Die hauen also zu wie ein Bengalischer Tiger und stecken ein wie chinesisches Porzellan. Man braucht bissl Fingerspitzengefühl, damit die funktionieren. Dafür sind sie optisch echt super (aber da mag man mir jetzt Vorbehalte vorwerfen 😀)! <3
Drukhari sind keine reine Fernkampfarmee und zählten in meiner Aufzählung unter "all die Völker die man auch Fernkampflastig spielen kann".

Drukhari kannst du als Ballercruiser spielen, als Melee-Armee, als reiner Fleischblob etc. pp.

• Like
Reaktionen: sejason
Na verschiedene Spielstile geben die meisten Armeen her. Du kannst bei den Imps deine Punkte auch in Ogryns versenken und dann nen Fleischblob spielen 😉
Mir ging es um "aktuell sinnvoll". Und da sind die DE bei ner Beschussliste. Alles andere gibt es zwar, macht aber keinen bis wenig Spaß 😉
Meta bzw aktuell sinnvoll ist immer ein sehr schwieriges Thema. Zu meiner Zeit Krückstock wedel gabs alle 2 Jahre nen Codex und da musstest halt mit leben. Aktuell hast du alle 3 Monate die Situation das du ne Armee gebaut hast und die komplett auf Links gedreht werden kann wenn man Punktekosten, Regeln etc. updatet. Dann haste jetzt ne Ballerburg aufgebaut und in 4 Monaten ist die obsolet weil nun Nahkampf bei deiner Fraktion der heiße Scheiß ist.
TLDR: Dont chase the meta.

Astra Militarium/Tau sind im kollektiven Bewusstsein als Fernkampfarmeen hinterlegt, auch wenn die Melee könnten.
Marines hab ich geschrieben weil halt günstigste Armee zum anschaffen.

• Like
Reaktionen: DeWulfen
Fehlt oben noch in der Aufzählung, auch wenn ich einen potentiellen Einsteiger davor warnen muss dass der AdMech monetär so ziemelich das ekligste ist was man seinem Geldbeutel so antun kann, neben Kokain.
Marines hab ich geschrieben weil halt günstigste Armee zum anschaffen.
Ich denke das ist ein nicht ganz unrelevanter Punkt. Du kannst vieles auf Fernkampf spielen, doch gerade Admech und Astra Militarum mit viel Infanterie wird schnell echt teuer. Die Votann wurden auch noch außen vor gelassen.

Guten Abend, ich bedanke mich erstmal für die ganzen Tipps und Anregungen. Ich habe die SM und
die IA/Tau im Blick, aber die Frage ist dann wieder welcher Orden und welche Einheiten passen gut zusammen?
Die Ordensfrage lässt sich eigentlich einfach lösen: Mach ein eigenes Farbschema das dir gefällt, definiere deine Marines als einen Nachfolgeorden X und spiel mit ihm die Regeln die dir gerade passen und zusagen. Da sind die meisten Leute dakor mit. Heute mal als Dark Angels Nachfolgeorden, morgen mit Regeln für die Deathwatch etc.
Alternativ schau dir das Farbschema und die Lore einzelner Orden an, vielleicht "kickt" ja etwas für dich und du sagst "ich finde Crimson Fists sooo cool, ich will die spielen!" dann bist du zwar eingeschränkt aber weißt wohin die Reise geht.

Ich werd heut Nacht mal dir Listen für die 3 Fraktionen basteln und erklären wieso ich die so gebaut habe

• Like
Reaktionen: DerKreuzfahrer
Wie versprochen die Listen. Ich habe versucht Listen zu bauen die relativ günstig sind und die dir gleichzeitig eine gute Basis bieten mit der du dich in verschiedene Bereiche entwickeln kannst. Dazu noch die Preise der gesamten Box am Ende. In jede Box ist eine Kampfpatrouille mit eingerechnet damit du diesen Spielmodus spielen kannst.

CHARACTER

Captain in Terminator Armour (110pts)
• 1x Stoic Defender
• 1x Warlord
• 1x Storm Bolter
• 1x Relic Weapon

Librarian (65pts)
• 1x Bolt Pistol
• 1x Force Weapon
• 1x Smite

BATTLELINE

5x Intercessor Squad (85pts)
• 1x Intercessor Sergeant
• 1x Bolt Pistol, 1x Bolt Rifle, 1x Close Combat Weapon
• 4x Intercessors
• 1x Close Combat Weapon, 1x Bolt Pistol, 1x Bolt Rifle

OTHER DATASHEETS

3x Aggressor Squad (110pts)
• 1x Aggressor Sergeant
• 1x Twin Power Fist
• 2x Aggressors
• 1x Twin Power Fist
• 1x Auto Boltstorm Gauntlets & Fragstorm Grenade Launcher
• 1x Auto Boltstorm Gauntlets
• 1x Fragstorm Grenade Launcher

5x Incursor Squad (85pts)
• 1x Incursor Sergeant
• 1x Occulus Bolt Carbine, 1x Paired Combat Blades, 1x Bolt Pistol
• 4x Incursors

5x Infernus Squad (85pts)
• 4x Infernus Marines
• 1x Pyreblaster, 1x Bolt Pistol, 1x Close Combat Weapon
• 1x Infernus Sergeant
• 1x Bolt Pistol, 1x Close Combat Weapon, 1x Pyreblaster

10x Terminator Squad (370pts)
• 1x Terminator Sergeant
• 1x Storm Bolter, 1x Power Fist
• 9x Terminator
• 1x Power Fist, 1x Storm Bolter

Impulsor (80pts)
• 1x Armoured Hull
• 1x 2 Fragstorm Grenade Launchers

Diese Box basiert auf 2x Starter Box kaufen und 1x Blood Angels. Preis 285 Euro. Wenn du über Ebay gezielt nur die Marines dir kaufst, z.b. nur die Termis die du für die 10 Mann brauchst und die Tyraniden verkaufst oder mit wem dir teilst sparst du nochmal deutlich Geld. Und natürlich kaufst du am besten nicht bei GW direkt sondern woanders und kriegst so zwischen 15 und 25% Rabatt.
CHARACTER

5x Cadian Command Squad (80pts)
• 1x Cadian Commander
• 1x Warlord, 1x Laspistol, 1x Chainsword, 1x Grand Strategist
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Close Combat Weapon, 1x Chainsword, 1x Laspistol
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Close Combat Weapon, 1x Lasgun, 1x Master Vox
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Medi-pack, 1x Close Combat Weapon, 1x Lasgun
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Close Combat Weapon, 1x Laspistol, 1x Regimental Standard, 1x Lasgun

BATTLELINE

10x Cadian Shock Troops (60pts)
• 9x Shock Trooper
• 1x Lasgun, 1x Close Combat Weapon
• 1x Shock Trooper Sergeant
• 1x Laspistol, 1x Chainsword
• 18x Shock Trooper
• 2x Shock Trooper Sergeant
• 1x 1 Shock Trooper Sergeant and 9 Shock Troopers

• 9x Shock Trooper
• 18x Shock Trooper

• 9x Shock Trooper
• 18x Shock Trooper

OTHER DATASHEETS

2x Field Ordnance Battery (120pts)
• 2x Ordnance Teams
• 1x Battery Close Combat Weapons, 1x Lasgun, 1x Laspistol, 1x Mallus Rocket Launcher

Rogal Dorn Battle Tank (260pts)
• 1x Armoured tracks
• 1x Castigator Gatling Cannon
• 1x Heavy Stubber
• 1x Twin Battle Cannons

• 1x Armoured tracks
• 1x Heavy Stubber
• 1x Twin Battle Cannons

Scout Sentinels (60pts)
• 1x Scout Sentinel
• 1x Close Combat Weapon, 1x Militarum Multi-laser
Diese Armeeliste basiert darauf das du dir 1x die Combat Patrol Astra Militarium kaufst und die Möglichkeit bekommst dir die Weihnachts Battlebox zu kaufen. Das dürfte round about ein Preis von 290 bis 330 Euro sein. Solltest du die Box nicht kaufen können wäre das hier die Alternativliste:

CHARACTER

5x Cadian Command Squad (65pts)
• 1x Cadian Commander
• 1x Warlord, 1x Laspistol, 1x Chainsword
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman

• 1x Cadian Commander
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman

BATTLELINE

• 9x Shock Trooper
• 18x Shock Trooper

• 9x Shock Trooper
• 18x Shock Trooper

• 9x Shock Trooper

• 9x Shock Trooper

OTHER DATASHEETS

• 2x Ordnance Teams
• 1x Battery Close Combat Weapons, 1x Lasgun, 1x Laspistol, 1x Mallus Rocket Launcher

• 2x Ordnance Teams

• 1x Armoured tracks
• 1x Heavy Stubber
• 1x Twin Battle Cannons

Scout Sentinels (60pts)
• 1x Scout Sentinel

Scout Sentinels (60pts)
• 1x Scout Sentinel
2x Kampfpatrouille + 1 Rogal Dorn = sehr Infanterielastige Armee aber mit 330 Euro "okay" dabei. Für unser durchaus kostspieliges Hobby x)

Und nun die Tau:
CHARACTER

Cadre Fireblade (40pts)
• 1x Close combat weapon
• 1x Fireblade pulse rifle

Ethereal (50pts)
• 1x Honour stave
• 1x Warlord

BATTLELINE

10x Strike Team (80pts)
• 1x Fire Warrior Shas'ui
• 1x Close combat weapon, 1x Pulse pistol, 1x Pulse rifle
• 9x Fire Warrior
• 1x Close combat weapon, 1x Pulse rifle, 1x Pulse pistol
• 1x Support turret missile system

10x Strike Team (80pts)
• 9x Fire Warrior

10x Strike Team (80pts)
• 9x Fire Warrior

OTHER DATASHEETS

10x Pathfinder Team (90pts)
• 1x Pathfinder Shas'ui
• 1x Close combat weapon, 1x Pulse carbine, 1x Pulse pistol
• 9x Pathfinders
• 1x Twin pulse carbine

3x Stealth Battlesuits (60pts)
• 2x Stealth Shas'ui
• 1x Burst cannon, 1x Battlesuit fists
• 1x Stealth Shas'vre
• 1x Homing beacon, 1x Battlesuit fists, 1x Burst cannon

3x Crisis Battlesuits (180pts)
• 2x Crisis Shas’ui
• 1x Battlesuit fists, 1x Burst cannon
• 1x Crisis Shas’vre

• 2x Crisis Shas’ui
• 1x Crisis Shas’vre

Ghostkeel Battlesuit (160pts)
• 1x Fusion collider
• 1x Ghostkeel fists
• 1x Twin T'au flamer
1x Tau Patrouille + 2x Krisis + 2x Strike Team + 1x Pathfinder = 380 Euro.

Theopraktisch kannst du auch ganz andere Modelle noch kaufen und gescheite Listen bauen und gerade beim Equipment hol dir Tipps von Profis der Fraktionen. ich hab hier nur Kleinigkeiten zusammengeklickt.

Grüße, der Kreuzfahrer
Falls du keine persönlichen Vorlieben hast, würde ich dir die Space Marines empfehlen, die Armee ist sehr einsteigerfreundlich und sehr flexibel was den Armeeaufbau betrifft, man kann sich durch die unterschiedlichen Orden dann nochmal auf bestimmte Spielweisen fokussieren.

Wie versprochen die Listen. Ich habe versucht Listen zu bauen die relativ günstig sind und die dir gleichzeitig eine gute Basis bieten mit der du dich in verschiedene Bereiche entwickeln kannst. Dazu noch die Preise der gesamten Box am Ende. In jede Box ist eine Kampfpatrouille mit eingerechnet damit du diesen Spielmodus spielen kannst.

CHARACTER

Captain in Terminator Armour (110pts)
• 1x Stoic Defender
• 1x Warlord
• 1x Storm Bolter
• 1x Relic Weapon

Librarian (65pts)
• 1x Bolt Pistol
• 1x Force Weapon
• 1x Smite

BATTLELINE

5x Intercessor Squad (85pts)
• 1x Intercessor Sergeant
• 1x Bolt Pistol, 1x Bolt Rifle, 1x Close Combat Weapon
• 4x Intercessors
• 1x Close Combat Weapon, 1x Bolt Pistol, 1x Bolt Rifle

OTHER DATASHEETS

3x Aggressor Squad (110pts)
• 1x Aggressor Sergeant
• 1x Twin Power Fist
• 2x Aggressors
• 1x Twin Power Fist
• 1x Auto Boltstorm Gauntlets & Fragstorm Grenade Launcher
• 1x Auto Boltstorm Gauntlets
• 1x Fragstorm Grenade Launcher

5x Incursor Squad (85pts)
• 1x Incursor Sergeant
• 4x Incursors

5x Infernus Squad (85pts)
• 4x Infernus Marines
• 1x Pyreblaster, 1x Bolt Pistol, 1x Close Combat Weapon
• 1x Infernus Sergeant
• 1x Bolt Pistol, 1x Close Combat Weapon, 1x Pyreblaster

10x Terminator Squad (370pts)
• 1x Terminator Sergeant
• 1x Storm Bolter, 1x Power Fist
• 9x Terminator
• 1x Power Fist, 1x Storm Bolter

Impulsor (80pts)
• 1x Armoured Hull
• 1x 2 Fragstorm Grenade Launchers

Diese Box basiert auf 2x Starter Box kaufen und 1x Blood Angels. Preis 285 Euro. Wenn du über Ebay gezielt nur die Marines dir kaufst, z.b. nur die Termis die du für die 10 Mann brauchst und die Tyraniden verkaufst oder mit wem dir teilst sparst du nochmal deutlich Geld. Und natürlich kaufst du am besten nicht bei GW direkt sondern woanders und kriegst so zwischen 15 und 25% Rabatt.
CHARACTER

5x Cadian Command Squad (80pts)
• 1x Cadian Commander
• 1x Warlord, 1x Laspistol, 1x Chainsword, 1x Grand Strategist
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman

BATTLELINE

• 9x Shock Trooper
• 18x Shock Trooper

• 9x Shock Trooper
• 18x Shock Trooper

• 9x Shock Trooper
• 18x Shock Trooper

OTHER DATASHEETS

• 2x Ordnance Teams

• 1x Armoured tracks
• 1x Heavy Stubber
• 1x Twin Battle Cannons

• 1x Armoured tracks
• 1x Heavy Stubber
• 1x Twin Battle Cannons

Scout Sentinels (60pts)
• 1x Scout Sentinel
Diese Armeeliste basiert darauf das du dir 1x die Combat Patrol Astra Militarium kaufst und die Möglichkeit bekommst dir die Weihnachts Battlebox zu kaufen. Das dürfte round about ein Preis von 290 bis 330 Euro sein. Solltest du die Box nicht kaufen können wäre das hier die Alternativliste:

CHARACTER

• 1x Cadian Commander
• 1x Warlord, 1x Laspistol, 1x Chainsword
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman

• 1x Cadian Commander
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman
• 1x Veteran Guardsman

BATTLELINE

• 9x Shock Trooper
• 18x Shock Trooper

• 9x Shock Trooper
• 18x Shock Trooper

• 9x Shock Trooper

• 9x Shock Trooper

OTHER DATASHEETS

• 2x Ordnance Teams

• 2x Ordnance Teams

• 1x Armoured tracks
• 1x Heavy Stubber
• 1x Twin Battle Cannons

Scout Sentinels (60pts)
• 1x Scout Sentinel

Scout Sentinels (60pts)
• 1x Scout Sentinel
2x Kampfpatrouille + 1 Rogal Dorn = sehr Infanterielastige Armee aber mit 330 Euro "okay" dabei. Für unser durchaus kostspieliges Hobby x)

Und nun die Tau:
CHARACTER

Cadre Fireblade (40pts)
• 1x Close combat weapon
• 1x Fireblade pulse rifle

Ethereal (50pts)
• 1x Honour stave
• 1x Warlord

BATTLELINE

10x Strike Team (80pts)
• 9x Fire Warrior

10x Strike Team (80pts)
• 9x Fire Warrior

10x Strike Team (80pts)
• 9x Fire Warrior

OTHER DATASHEETS

10x Pathfinder Team (90pts)
• 1x Pathfinder Shas'ui
• 9x Pathfinders
• 1x Twin pulse carbine

3x Stealth Battlesuits (60pts)
• 2x Stealth Shas'ui
• 1x Burst cannon, 1x Battlesuit fists
• 1x Stealth Shas'vre
• 1x Homing beacon, 1x Battlesuit fists, 1x Burst cannon

• 2x Crisis Shas’ui
• 1x Crisis Shas’vre

• 2x Crisis Shas’ui
• 1x Crisis Shas’vre

Ghostkeel Battlesuit (160pts)
• 1x Fusion collider
• 1x Ghostkeel fists
• 1x Twin T'au flamer
1x Tau Patrouille + 2x Krisis + 2x Strike Team + 1x Pathfinder = 380 Euro.

Theopraktisch kannst du auch ganz andere Modelle noch kaufen und gescheite Listen bauen und gerade beim Equipment hol dir Tipps von Profis der Fraktionen. ich hab hier nur Kleinigkeiten zusammengeklickt.
Vielen Dank? da werde ich mir mal Gedanken machen. Und ja die Weihnachtsbox der IA ist mir auch schon ins Auge gesprungen, sie wirkt nur sehr mächtig „Fahrzeug lastig“ wegen den beiden Panzern.

Bei den Taus muss ich passen, da kenne ich leider gar keine Einheit. Aber googeln wird da helfen^^

Mit den shoppen kenn ich mich aus, komme ja von der Bolt Action Seite, bin also nicht neu im Hobby.

Falls du keine persönlichen Vorlieben hast, würde ich dir die Space Marines empfehlen, die Armee ist sehr einsteigerfreundlich und sehr flexibel was den Armeeaufbau betrifft, man kann sich durch die unterschiedlichen Orden dann nochmal auf bestimmte Spielweisen fokussieren.
Die Sache ist einfach die, das ich schon oft gelesen habe das die SM Orden meist auf NK gehen und kaum Helden für FK haben..

Zuletzt bearbeitet: