Space Wolves Start Space Wolves

DonMax300

Aushilfspinsler
10. Oktober 2018
68
0
3.206
Hey,

nachdem mir meine AM jetzt doch auf dauer etwas zu langweilig wurden, habe ich mir überlegt mit einer Truppe der Space Wolves anzufangen. Gemeinsam mit einem Freund der mit Necrons anfangen will, hatte ich mir über legt Stück für Stück mit gewissen Meilensteinen eine 2000p Armee aufzubauen. Den Anfang würden 750p machen die bis Ende November fertig bemalt sein wollen und dann ihren ersten Kampf haben.

Ich hatte mir jetzt die Start Collecting für den Anfang bestellt, sowie einen Trupp Long Fangs, Harald Deathwolf und nen zusätzlichen Trupp TWK.

NAchdem ich eben mal BattleScribbe angeschmissen habe, ist mir allerdings echt schnell aufgefallen, das mien Ideen für 750p echt ambitioniert sind 😀 und ich nicht wirklich das reinbekomme was ich gerne hätte. Die Folgende Liste ist die erste aus mehreren Versuchen bei der ich mir bei 750p wirklich denke, dass sie mir Spaß machen könnte.

Ich weiß, die Liste ist sicher alles ander als optimal, und das muss sie auch gar nicht sein, da ich in einem sehr entspannten Umfeld spielen werde, aber denkt ihr ich habe mit den Jungs ne Chance gegen Necrons? Oder werde ich auf grund von mangelndem Fernkampf einfach vom Tisch geschossen ?

+++ Space Wolves 750p (Warhammer 40,000 8th Edition) [36 PL, 749pts] +++

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [36 PL, 749pts] ++

+ HQ [10 PL, 188pts] +

Harald Deathwolf [10 PL, 188pts]: Warlord

+ Fast Attack [21 PL, 447pts] +

Cyberwolves [5 PL, 75pts]: 5x Cyberwolf [5 PL, 75pts]

Thunderwolf Cavalry [8 PL, 186pts]
. Thunderwolf Cavalry [60pts]: Storm shield [10pts], Wolf claw [10pts]
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader [66pts]: Storm shield [10pts], Thunder hammer [16pts]

Thunderwolf Cavalry [8 PL, 186pts]
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader [66pts]: Storm shield [10pts], Thunder hammer [16pts]

+ Dedicated Transport [5 PL, 114pts] +

Razorback [5 PL, 114pts]: Twin assault cannon [44pts]

Statt des Razorbacks hatte ich eigentlich eher an Long Fangs mit Laserkannonen gedacht, aber die haben leider nicht mehr reingepasst und da ich das Modell noch hatte, dachte ich mir "Warum nicht?".

Was denkst ihr? Bei 750p habe ich mich echt schwer getan eine schöne Liste zuschreiben ...

Weil die TWK da nicht hoch kann ?
Bingo Kavalerie und Bikes können keine Etagen hoch.

Zur Liste.

Razorback gg Longfangs zu tauschen wäre ne gute Idee insbesondere gg Necrons 😀 ( #Gauss )
Mit Raketenwerfer oder Lascas hättest du dann längere Zeit denn Reichweitenvorteil.
Necrons haben im Schnitt nämlich nicht so hohe Reichweiten und das was etwas weiter schiessen kann braucht man bei der kleinen Punktzahl nicht erwarten.

Schon mal überlegt statt denn teuren Harald einfach ein generischen Lord zu nehmen ?
Ein generischen Lord kann je nach Aufbau für weniger Punkte nämlich sehr viel flexibler und besser sein .
Tankt im Beschuss nur weniger als Harald mit denn Trollmantel aber mit der Charakterregel kann man das etwas kompensieren.

Zur DWK , auf 750 Punkte kommen die denk ich ganz gut wobei ich dir empfehlen würde die Waffen austauschbar zu machen .
Und bzgl der Waffen auf 750 kommen die Klauen denk ich ganz gut , multiple schwere Ziele brauch man im entspannten Umfeld eh nicht erwarten

- - - Aktualisiert - - -

Schnell mal Battlescribe bemüht.

Wolf Lord on Thunderwolf 154pts
- Thunderhammer
- Stormshield

So ist der in Sachen Bewaffnung bis auf denn Trollmantel schon mal besser weil der Thunderhammer flat 3 Dmg macht wohin gg Glacius nur 2 DMG macht .

So ohne Klimbim ist der natürlich uninteressant aber es gibt ja noch Sagas und Artefakte.
Als Saga würd ich auf der Punktzahl die Saga des Jägers nehmen welche es ein erlaubt nachdem advance noch zu chargen!
Auf 750 pts zählt wegen des geringen Footprints halt jeder Charge und da kann die Saga gut aushelfen .
Man will halt nicht unnõtig viele Schussphasen über sich ergehen lassen . 😀

Als Artefakt bietet sich die Rüstung des Russ an auch wenn speziell gg Necrons je nach Liste der Konteraspekt wegfällt.
Angreifende Krieger sind halt für DWK wenig beängstigend . 😀

Mit der Rüstung ist man aber initiative unabhängig falls es HQ gg HQ geht oder falls man doch mal dezidierte Necronnahkämpfer trifft hilft die Rüstung dank Heroic Intervention auch Wunder.

- - - Aktualisiert - - -

Und naya Haralds Moralsachen sind eh für die Katz in Sachen DWK weil die mit Pack Leader schon MW8 und zusätzlich noch ATSNF haben .
Der Flankenaspekt ist natürlich nett aber mit Saga des Jägers auf denn o.g generischen Lord ist man auch potentiell schnell im NK zudem man Harald Flankenmanöver auch etwas kontern kann .

Als Artefakt bietet sich die Rüstung des Russ an auch wenn speziell gg Necrons je nach Liste der Konteraspekt wegfällt.

Krieger vielleicht nicht, aber diese Phantom durchaus 😉
Wenn die Wölfe nen Trupp DWK in die Liste kriegen, können das die Necs mit Phänomen auch. Denn die füllen eine Lücke in Sachen Nahkampf.

Krieger vielleicht nicht, aber diese Phantom durchaus
Wenn die Wölfe nen Trupp DWK in die Liste kriegen, können das die Necs mit Phänomen auch. Denn die füllen eine Lücke in Sachen Nahkampf.

Bei 3 Phantomen zu je 165 Punkte wäre es durchaus möglich paar davon zu stellen allerdings hat ich wegen der Aussage des OP bzgl entspanne Spiele angenommen das die womöglich nicht ausgereizt werden .
Denn die sind schon gut aber eben deswegen hab ich ja die Rüstung vorgeschlagen und wegen der flexibilität .
Wie erwähnt kann die ein potentiell Ini unabhängig machen und grad bei Phantomen kann man annehmen das die zuerst angreifen können .
Die Mistdinger ignorieren halt Gelände und sind schneller als DWK,

Wulfenstein wäre auch diskutabel um die Chance zu erhöhen Einheiten ganz abzuräumen und dadurch Reanimation zu verhindern aber ich persönlich mag es flexibel.
Die Rüstung verzeiht auch mehr Fehler , wenn der Träger sein Angrffswurf versemmelt muss er zumindest keine Angst vor Nahkämpfen haben .

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine Anmerkung dazu .
Natürlich hat das Grenzen , multi charges hebeln etwas die Rüstung aus und grosse Trupps bzw besonders starke Nahkämpfer können denn trotz des Iniverlust trotzdem noch weh tun . 😀

Guten Morgen =)

Danke erst mal für das mega ausführliche Feedback 😀

Also ich hab mal versucht deine Tipps umzusetzten und bin auf diese Liste hier gekommen. Den TH konnte ich dem Chef leider nicht geben, wegen der Punkte =/

+++ Space Wolves 750p (Warhammer 40,000 8th Edition) [36 PL, 748pts] +++

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [36 PL, 748pts] ++

+ HQ [7 PL, 143pts] +

Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, 143pts]: Frost axe [10pts], Saga of the Hunter, Storm shield [15pts], Warlord
. The Wulfen Stone: Relic of The Fang

+ Fast Attack [21 PL, 435pts] +

Cyberwolves [2 PL, 30pts]: 2x Cyberwolf [2 PL, 30pts]

Cyberwolves [1 PL, 15pts]: Cyberwolf [1 PL, 15pts]

Thunderwolf Cavalry [8 PL, 180pts]
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader [60pts]: Storm shield [10pts], Wolf claw [10pts]

. Thunderwolf Cavalry Pack Leader [60pts]: Storm shield [10pts], Wolf claw [10pts]

+ Heavy Support [8 PL, 170pts] +

Long Fangs [8 PL, 170pts]
. Long Fang [39pts]: Lascannon [25pts]
. Long Fang Pack Leader [14pts]: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich hab die Cyberwolves noch in mehrer einzelne Einheiten gesplittet. Damit sie mehr Objektives einnehmen und den Gegner einfach nerven können =D

Wegen der Wulfenstone/Armor of Russ Thematik bin ich noch unentschlossen ... klar hat die Rüstung viele Vorteile, aber grade bei Necrons sind die Extra Attacken doch Gold wert oder ? Ich mein was ausgelöscht ist kommt nicht wieder =)

Ich hatte gestern noch an einer anderen Liste gearbeitet, die nicht ganz so spezialisiert sein sollte und hatte versucht ein Battalion voll zu bekommen, was ich bei 750p echt schwer fand ... grade wenn man die TWK mitnehmen möchte, weshalb das 2. HQ nur ein nackter WGBL ist ...:

+++ Space Wolves 750p (Warhammer 40,000 8th Edition) [39 PL, 752pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [39 PL, 752pts] ++

+ HQ [11 PL, 207pts] +

Wolf Guard Battle Leader [5 PL, 78pts]: Bolt pistol, Chainsword, Jump Packs [1 PL, 18pts]

Wolf Lord [6 PL, 129pts]: 1. Legendary Fighter, Jump Packs [1 PL, 19pts], Storm shield [15pts], Thunder hammer [21pts], Warlord
. The Wulfen Stone: Relic of The Fang

+ Troops [12 PL, 195pts] +

Grey Hunters [4 PL, 65pts]: 4x Chainsword, Grey Hunter Pack Leader [13pts], 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol [52pts]

Grey Hunters [4 PL, 65pts]: 4x Chainsword, Grey Hunter Pack Leader [13pts], 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol [52pts]

+ Fast Attack [8 PL, 180pts] +

+ Heavy Support [8 PL, 170pts] +

Long Fangs [8 PL, 170pts]
. Long Fang Pack Leader [14pts]: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich denke die zweite Liste ist flexibler, da könnten die GH sich auf Objektives chillen und die 4 mehr CP würden sicher auch nicht weh tun. Aber ich denke die erste Liste würde deutlich mehr Spaß machen =D😀

Wolf Lord on Thunderwolf 154pts
- Thunderhammer
- Stormshield

So ist der in Sachen Bewaffnung bis auf denn Trollmantel schon mal besser weil der Thunderhammer flat 3 Dmg macht wohin gg Glacius nur 2 DMG macht .

So ohne Klimbim ist der natürlich uninteressant aber es gibt ja noch Sagas und Artefakte.
Als Saga würd ich auf der Punktzahl die Saga des Jägers nehmen welche es ein erlaubt nachdem advance noch zu chargen!
Auf 750 pts zählt wegen des geringen Footprints halt jeder Charge und da kann die Saga gut aushelfen .
Man will halt nicht unnõtig viele Schussphasen über sich ergehen lassen . 😀

Mit der Rüstung ist man aber initiative unabhängig falls es HQ gg HQ geht oder falls man doch mal dezidierte Necronnahkämpfer trifft hilft die Rüstung dank Heroic Intervention auch Wunder.

Wow... du gibst dem Lord tatsächlich 3 Sachen mit Retter?
Gürtel des Russ 4++
Rüstung des Russ 4++
UND Stormshield 3++

Sicherlich ist es ein Unterschied, ob ich nen 3++ oder nen 4++ habe...

Aber gerade in 750 Punkten kann man sich mMn die Punkte für die ganzen nicht benötigten Retter sparen.... ODER direkt nen Battle Leader nehmen und die Verwundungswürfe mit Hammer wiederholen.
Gut treffen tut der Kerl mit WS 2+ eh... Hammer gibt -1 aber dank SW Trait sind wir im ersten Angriff wieder bei 2+

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Rüstung geht es ja soweit ich das verstehe eh hauptsächlich darum, dass man den Nahkampf kontern kann. Da ist der Retter nicht so spannend =)

Durch 3++ statt dem 4++ wird man halt doch direkt deutlich haltbarer, darum würde ich dem Chef eigentlich immer das SS geben 😀

- - - Aktualisiert - - -

Bei 3 Phantomen zu je 165 Punkte wäre es durchaus möglich paar davon zu stellen allerdings hat ich wegen der Aussage des OP bzgl entspanne Spiele angenommen das die womöglich nicht ausgereizt werden .
Denn die sind schon gut aber eben deswegen hab ich ja die Rüstung vorgeschlagen und wegen der flexibilität .
Wie erwähnt kann die ein potentiell Ini unabhängig machen und grad bei Phantomen kann man annehmen das die zuerst angreifen können .
Die Mistdinger ignorieren halt Gelände und sind schneller als DWK,

Also soweit ich weiß, hat mein Gegner die Start Collecting, die Necron-Hälfte von Forgebane und Noch ein paar Immortals zur verfügung =)

Wow... du gibst dem Lord tatsächlich 3 Sachen mit Retter?

Das Artefakt kostet doch nix solang man nur eines nimmt. 😀
Zudem es da wie gesagt nur um denn Debuff geht und naya Schnittwürfe bei einem W6 sind 3,5 .
Ja das ist mnm dekadent aber der Lord ist einfach zu wichtig aber zwecks Punktersparnis ginge natürlich auch der WGBL das stimmt.
Rein von Statistik ist der 1 Re Roll to Hit aber besser als 1 Wound Re rolls.
Ausser man erwartet viel W5 aufwärts.

Ich mein was ausgelöscht ist kommt nicht wieder =)
Hat ich glaub ich auch erwähnt , das die Wahl des Artefakts abhängig von eigenen Stil und lokalen Meta ist.

Den TH konnte ich dem Chef leider nicht geben, wegen der Punkte =/
Klopp doch einfach ein Cyberwolf dafür raus und investier die restlichen Punkte in ein Begleitwolf für denn Lord zb.
TH gg Axt ist halt enorm von Flat 2 DMG zu Flat 3 DMG .

Gegen Phantome zb hiesse das der Hammer pro A ein potentiell killen kann während die Axt 2 A für je ein brauch

Das Artefakt kostet doch nix solang man nur eines nimmt. 😀
Zudem es da wie gesagt nur um denn Debuff geht und naya Schnittwürfe bei einem W6 sind 3,5 .
Ja das ist mnm dekadent aber der Lord ist einfach zu wichtig aber zwecks Punktersparnis ginge natürlich auch der WGBL das stimmt.
Rein von Statistik ist der 1 Re Roll to Hit aber besser als 1 Wound Re rolls.
Ausser man erwartet viel W5 aufwärts.

Kosten keine Punkte... klar...
Aber ich finde es halt Verschwendung, wenn man ihm drei mal mit Sachen vollstopft die alle, auch wenn teilweise nur sekundär, die selben Effekte mitbringen.
Ich meine wir reden hier über 750 Punkte in einem eher freundschaftlichen Umfeld.
Bleibt aber grundsätzlich Geschmackssache und ist auch gut so....

Ich z.B. finde den Wolfslord mit Rüstung und einem Wolfklauenpaar auch sehr nett.

Aber ich finde es halt Verschwendung, wenn man ihm drei mal mit Sachen vollstopft die alle ....

Ich meinte ja bereits das es mnm dekadent sei 😀 und hatte ja noch hinzugefügt das der Wulfenstein eine weitere gute Option sein könnte.

Fand die Liste des Op eigtl auch schon rund genug abgesehn vom Razorback und tbh wusst ich da grad nicht was man für 15 Punkte das , dass Sturmschild kostet sinnvolleres bekommen könnte.^^
Alles andere erschien mir zumindest im vergleich nicht gut genug. 🙂

Zwecks Reanimation verweigern möcht ich noch was hinzufügen im Zusammenhang mit dem Wulfenstein .
Das sollte man davon abhängig machen was er spielt und wie gross die Trupps mit IKW sind.
Wenns viele 5er Immortals sind kann man samt Moral annehmen das DWK da auch ohne Wulfenstein rüber rutscht. (Klauen und Jarl of Fenris hilft ja auch noch )
Falls es trotz der bescheidenen Moralregeln grosse Trupps vorherschen und oder zähe Gegner da sind empfiehlt sich da schon eher der Stein .

Was haltet ihr von Skyclaws bzw. WG mit Jumppacks ?

Das grosse Manko haste schon gut selber erkannt und tjo für etwas mehr Punkte kriegt man auch bessere Nahkämpfer oder was flexibeleres.
Swiftclaws zb für etwas mehr kriegt man +1W , + Bew und die Bewaffnung des Bikes .
Mit Jarl of Fenris kann man denn BS auch gut ausgleichen und die können halt durch Bolter flexibeler arbeiten.
Falls ein NK erstmal noch unrealistisch zu gewinnen ist können Swiftclaws immer noch auf einer dezenten Range schiessen wåhrend Skyclaws oder WG als Nahkämpfer recht wenig zum Spiel beitragen.
Kann ja immer sein das man erstmal nicht angreifen möchte weil der Gegner besser im NK ist oder es wegen des Spielverlaufs unrealistisch ist gut zu tauschen oder oder oder.
Und naya es gibt noch Wulfen , sind zwar teurer als og Springer aber durch deren Charge re roll , FnP und Death frenzy ist die Chance höher etwas zu bewirken .
Ist da dann nur abhängig ob man mit Betaregeln spielt( Cunning of the Wolf)

Hey,

gestern ist dann endlich meine Bestellung angekommen und ich konnte mich ans zusammen bauen und grundieren machen. Wenn die ersten Modelle fertig sind, lade ich euch mal ein paar Bilder hoch :happy: Ich muss gestehen, ich war von der Größe der THK mega überascht. Hab sie zwar schon öffters in Videos oder Bildern gesehen, aber so im direkten Verlgeich ... das sind ja ganz schöne Monster die Wölfe 😀

Der November rückt immer näher und wenn ich die 750p fertig kriegen will, muss ich mich echt ranhalten. 😉

Mal ne andere Frage, ich hab meinem WL, der jetzt in der Start Collecting drin war, nen Jump Pack gegeben. Er soll mit TH u. SS ausgerüstet sein, da ich noch einen von den dicken Zweihandhammern der DW hatte, hat er den direkt verpasst bekommen. Das Problem ist jetzt das SS, das passt nun wirklich nicht mehr dran. Wie streng würdet ihr sowas sehen ? Im BA Forum wurde da auf nen Iron Halo verwiesen, der vom Fluff her die selbe Funktion übernehemen könnte.
Würde das auch bei den SW Sinn machen ? Bzw. wie streng seht ihr sowas?

@ Sturmschild Problem .

SW haben statt Iron Halo die Wolfsgürtel aber da ists auch schwer ein 3 Retter zu rechtfertigen .
Wie streng sind denn deine Mitspieler bzgl WYSIWYG ?

Oder alternativ , hast du irgendeine Bezugsquelle für Bitz ?
Die Schilde der Wulfen zb oder der SM Vanguard ( JP Elite ) lassen sich mit mnm Bastelaufwand an Unterarmen befestigen .
Oder papp ein kleines Schild ans JP oder Hintern des WL .

Oder nimm dir denn Easy to Build Death Guard Marine mit EFaust zum Beispiel .
Ein Tentakel hält untern Rückenmodul ein Plasmawerfer und um das zu adaptieren könntest du stattdessen ein Lederriemen aus Greenstuff machen .

Allgemein kann man aber auch von ausgehn das WL mit TH auch ein Schild haben weil der ohne für sein Aufgabenfeld sonst zu squishy ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also ich hatte tatsächlich bereits mit dem Schild der TWK rumexperimentiert. Aber wirklich gut hat er niergendwo drangepasst. Ich hab mich mal in meiner Hauptspielgruppe etwas umgehört, da stört es keinen. Wahrscheinlich sehe ich das wie T-Jay einfach nur selbst etwas zu kritisch 😉
Und die Pose vom WL ist grade einfach zu cool, als das ich ihm einfach irgendwo nen Schild drannpacken will 😀

@Old Faithful: Ah ok, dachte bei den normalen Marines wäre das halt ne Möglichkeit ohne SS auf nen 3++ zu kommen. Die Idee mit dem Wulfen schild finde ich echt nicht schlecht, die sind ja doch nochmal ne Ecke kleiner als die der TWK. Mal sehen, da ich noch kein Wulfen habe und jetzt erstmal anmalen will, muss der WL wohl noch etwas auf sein Schild warten =)

Aber mal ne andere Frage. Welchen Untergrund habt ihr euch für eure Bases ausgesucht?
Mein Farbschema soll in Richtung des von GW gehen, nur halt etwas dunkler. Die erste Idee wäre natürlich Schnee und Felsen, aber ist das denn dann nicht gesamt zu hell? Ich denke es macht bei einer hellblauen Mini doch nur Sinn auf nen dunklen Untergrund zurück zugreifen, damit die Mini selbst besser heraussticht und man einen schönen Kontrast hat =) Was denkt ihr ?