4. Edition Starter armee sylvaneth

Druthu 1990/2000 pts

Sylvaneth
Wargrove of Everdusk
General's Handbook 2025-26
Drops: 3
Spell Lore - Lore of the Deepwood
Manifestation Lore - Manifestations of the Deepwood

General's Regiment
Spirit of Durthu (330)
• General
• Glamourweave
Kurnoth Hunters with Kurnoth Greatbows (400)
• Reinforced
Kurnoth Hunters with Kurnoth Scythes (400)
• Reinforced

Regiment 1
Scourge of Ghyran Drycha Hamadreth (320)
Spite-Revenants (160)
• Reinforced

Regiment 2
Warsong Revenant (220)
• Spellsinger
Spite-Revenants (160)
• Reinforced

Faction Terrain
Awakened Wyldwood

Oder findet ihr die Liste besser, mit der unterfraktion wo ein Held zusätzlich durch die Wälder teleportieren kann?

Hab auch schon Listen gesehen mit 5 helden/Monstern. Wie spielt ihr am liebsten sylvaneth? Mit big centerpiecen oder Masse? Nahkampf oder fernkampf.?

Würde schon gerne nächstes Jahr wieder auf Turniern spielen. Alarielle, Beltanos und durthu sollte man als sylvaneth Spieler immer treu bleiben 😉

Musste die Liste nochmal nachbearbeiten, denke mit mehr Wäldern ist die armee potentiell stärker.

Solider kerneinheiten, und much viel heal.
Anti Beschuss durch Wälder und endloszauber, die auch blocken können. Und das spellportal neben alarielle gezaubert, kann sie ihren warscrollzauber, schon locker mit +2 casten und mortals raushauen, weil die sonst nur hinten rumsteht.

Syl. 1960/2000 pts

Sylvaneth
Lords of the Clan
Drops: 2
Manifestation Lore - Twilit Sorceries

Battle Tactic Cards: Attuned to Ghyran, Intercept and Recover

General's Regiment
Alarielle the Everqueen (680)
• General

Regiment 1
The Lady of Vines (250)
Kurnoth Hunters with Kurnoth Greatbows (400)
• Reinforced
Kurnoth Hunters with Kurnoth Scythes (400)
• Reinforced
Scourge of Ghyran Revenant Seekers (230)

Faction Terrain
Awakened Wyldwood

Created with Warhammer Age of Sigmar: The App
App: 1.18.0 | Data: 334

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub des liegt daran, dass des Monster-Segment bei Sylvaneth eh schon stark umkämpft ist. Mit Alarielle, Belthanos, Durthu und Drycha hat sie starke Konkurrenz, vor allem da sie output-technisch hinter den genannten doch sehr zurück bleibt. Beim klassischen Listenbau sieht man sich dann doch schnell damit konfrontiert, dass die "teuren" Slots bereits anderweitig besetzt sind.

Ich hab die Tage gegen eine Liste aus Alarielle, Durthu, SoG Drycha, Lady und nem Treelord gespielt und wurde wirklich überrascht. Die Liste hat, auch dank der Lady als Wyldwood wirklich gut funktioniert, fällt aber gegen Massenarmeen oder Armeen mit vielen Debuffs stark ab.

Syl. 1950/2000 pts

Sylvaneth
Wargrove of Everdusk
Drops: 5
Manifestation Lore - Aetherwrought Machineries

Battle Tactic Cards: Wrathful Cycles, Intercept and Recover

General's Regiment
Alarielle the Everqueen (680)
• General

Regiment 1
The Lady of Vines (250)

Regiment 2
Belthanos, First Thorn of Kurnoth (350)

Regiment 3
Scourge of Ghyran Drycha Hamadreth (320)

Regiment 4
Spirit of Durthu (350)
• Spellsinger
• Acorn of the Ages

Faction Terrain
Awakened Wyldwood

App: 1.18.0 | Data: 334
Also, bin heute nochmal diese Liste durchgegangen. XD -3 to Hit für den Gegner mit allen buffs. Dazu bekommen meine Einheiten +2 to Hit. Da alles Monster sind kann ich mit alarielle alles wiederholen. Und eine Heldin hat ne 5er ward bubble innerhalb 12", die zählt auch als Wald. Belthanos kann ein Gelände bezaubern und das wird place of power + Wald. Bei den Wäldern kann ich, wegen meiner unterfraktion 2x teleportieren. Artefakt und Heldeneigenschaften muss ich noch überlegen.

Omg ich hab zwar alle sylvaneth verkauft aber hatte voll Bock drauf gehabt und jetzt fällt mir eine neue Liste ein weiß nicht 😀
8 Bäume und davon können 3 zaubern habe gesehen pro Baum ca 30€ also 2 fraktionsgelände habe ich noch aber werde das erstmal am pc testen. Die treelords sind quasi die screens und die durthus sorgen für den punsh. Aufjedenfall ne Anfänger Armee wieil nur 3 warscrolls!! Hehe 🙂
-----
General's Regiment
Spirit of Durthu (320)
• General
• Spellsinger
• Glamourweave
Treelord (210)
---
Regiment 1
Spirit of Durthu (320)
Treelord (210)
---
Regiment 2
Treelord Ancient (230)
Treelord (210)
---
Regiment 3
Treelord Ancient (230)
Treelord (210)
-----
Faction Terrain
Awakened Wyldwood
-----
App: v1.28.1 (1) | Data: v410

IMG_1023.webp

Was bedeutet das mit den fernkampfwaffen?
Habe garnichts gehört oder gelesen davon!
Denke das ist quasi bei jedem Wald so ok.

Was bedeutet das mit den fernkampfwaffen?
Habe garnichts gehört oder gelesen davon!
Denke das ist quasi bei jedem Wald so ok.

In der aktuellen Season gibt es die "Overgrown"-Regel, durch die unter anderem Place-of-Power- und Waldgeländestücke sich auf Fernkampf auswirken; sobald eine nicht-Monster, nicht-Warmachine, nicht-fly Einheit mit jedem Modell innerhalb von 1" um ein Geländestück mit der Overgrown-Regel ist, ist sie für gegnerische Einheiten nicht mehr sichtbar, aber die Reichweite ihrer eigenen Fernkampfattacken wird halbiert (zu der Regel gibts noch zwei, drei weitere Aspekte, die sind aber hier erstmal egal).

Die Sylvaneth Wälder hatten zu Beginn der Season ebenfalls die Standard Overgrown-Regel (weil GW sich halt dachte; Wald = Wald). Nachdem dann auffiel, dass Sylvaneth damit teilweise selbst behindert wird (BowHunter), wurde die Regel angepasst, sodass die Sylvaneth-Wälder eine modifizierte Overgrown-Regel haben, bei der sie alle Vorteile bekommen (unsichtbar sein) ohne die Nachteile zu bekommen (Reichweite halbiert bekommen).

Aber wie gesagt, vor allem Sylvaneth hat aufgrund der eigenen Einheitenkeywords eh wenige Einheiten, die von Overgrown betroffen wären, deswegen relativiert sich des ein wenig.

• Liebe
Reaktionen: Bonaki
Omg ich hab zwar alle sylvaneth verkauft aber hatte voll Bock drauf gehabt und jetzt fällt mir eine neue Liste ein weiß nicht 😀
8 Bäume und davon können 3 zaubern habe gesehen pro Baum ca 30€ also 2 fraktionsgelände habe ich noch aber werde das erstmal am pc testen. Die treelords sind quasi die screens und die durthus sorgen für den punsh. Aufjedenfall ne Anfänger Armee wieil nur 3 warscrolls!! Hehe 🙂
-----
General's Regiment
Spirit of Durthu (320)
• General
• Spellsinger
• Glamourweave
Treelord (210)
---
Regiment 1
Spirit of Durthu (320)
Treelord (210)
---
Regiment 2
Treelord Ancient (230)
Treelord (210)
---
Regiment 3
Treelord Ancient (230)
Treelord (210)
-----
Faction Terrain
Awakened Wyldwood
-----
App: v1.28.1 (1) | Data: v410
Motto :
den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen ! 😂👍

ich vermute aber mal, dass die Spielstärke eher überschaubar sein wird. 🤔

Aber lustige Idee. 🙂

• Liebe
Reaktionen: Bonaki
Ah overgrown Regel heißt das danke 🙂
Ja die 8 Bäumchen sind eigentlich genauso wie alariell mit nur durthus das dürften 4 sein aber stattdessen immer zuhören auf die 4+ einen wieder zubleben einfach direkt alle Bäume auf den Tisch stellen fühlt sich dann mehr wie Schach an! Hier an der Stelle will ich es loswerden, ich finde garnicht aos wie Schach das ist einfach zugegeben garkein Vergleich ja man schlägt sich nach einander raus aber Kavallerie ist nicht gleich Springer oder Läufer sondern kann auch mal ein Bauernopfer sein.

Denke aos ist halt einfach ein Strategie Spiel und man kann es als Küchentisch tabletop auslegen oder rule of cool und regelteschnisch sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt bis jede Regel 2h nachlesen um zum nächsten Zug zu kommen oder nen 3.000p. Match up in 30min durch zu prügeln (simulieren) und auf Turnieren nen ganzen Tag bestreiten mit 3 Spielen. 😉 pure koncentrate!!!

Ich denke sylvaneth sind nicht Meta, die stärkste Armee eventuell aber sehr gut.
Mobil sehr stark, - teleportiert 1-2x pro Zug
Tankyness stark, - 5-6hp pro Modell mehr Attacken, um so größer die Bäumchen um so mächtiger. Mehr hp bessere Werte und kontrollierbarer zu spielen.
Board, - viel Gelände als Support für die Armee und dadurch Crazy Schadens spitzen für die Armee, gezielt zuschlagen und durchkommen!