3. Edition Starter Armee Vampire

Kann ich ja nicht einfach befragt rein tuen oder Manfred?
Irgendwas fehlt in dem Satz, oder?

Im Bezug auf Namhafte Modelle kann man folgendes sagen
Sie entfalten ihre Volle Synergie oft mit der Fraktion ihrer eigenen Treue, weil sie entweder Fähigkeiten der bestimmten Treue nutzen können, indem sie selbst die Keywordkombination haben oder ihre Regeln andere Modelle der gleichen Unterfraktion betreffen.

Je nachdem welche Unterfraktion du wählst bieten sich folgende Charaktere an:
Legion of Blood: Neferata

Legion of Night: Mannfred von Carstein

Kastellai: Prince Vhordrai

Vyrkos: Radukar, Belladamma Volga, Gorslav, Ivya Volga, Kritza, Lady Annika, Torgillius, Captain Halgrim.

Avengorii: Lauka Vai

Der gute Cado hat übrigens in der Beschreibung seiner Warscroll stehen dass er kein Unterfraktionskeyword haben kann und daher auch nicht von Regeln profitieren kann die das entsprechende Unterfraktionskeyword erwarten.

In deiner Avengorii Liste oben könnte also Lauka Vai Sinn machen weil 1 einmal pro Runde ein Terrorgheist in 12" zu ihr 2 Monstrous Rampage Fähigkeiten verwenden kann, statt 1. Und ihr Zauber dir erlaubt eine Feindliche Einheit in 24" auszuwählen zu der deine Terrorgheists dann bereits nachrücken dürften wenn sie in 6" sind statt der üblichen 3".

Mit dem Battletome der 2. Edition hat man noch recht oft Helden in fremden Unterfraktionen genommen, das lag aber daran weil man die damalige Regel aushebeln wollte, dass das Modell General sein muss und man dadurch keinen Zugriff mehr auf ne Command Trait hatte (Neferata und Mannfred hatten früher zumindest eine Regel dass sie in ihrer Legion General sein mussten). Jetzt, wo die großen Helden meist Warmaster sind, also als zusätzlicher General gelten macht es kaum Sinn sie in einer anderen Unterfraktion als ihrer eigenen zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonaki
Ja sollte Nefrata heißen ich würde Avengorii wahrscheinlich spielen aber legion of Night wäre glaube ich auch nicht schlecht! XD
Dann würden ja nur Lauka und Manfred in frage kommen. Mit den Zombies in Vyrkos ist mir einfach zu viel zombies glaube das macht mir keinen Spaß ? auserdem denke ich bei einer Vampirearmee eher an schreckliche schatten mit flügeln und nicht zombies lol ?

Legion of Blood: Neferata
Legion of Night: Mannfred von Carstein
Kastellai: Prince Vhordrai
Avengorii: Lauka Vai
Also müsste ich mir einen von denen aussuchen und auffüllen mit cado und VampirLords ?

Blood Knights würde ich noch drüber sprechen lasse. Als battleline und prince Vhordrai finde ich sehr cool ?

Also müsste ich mir einen von denen aussuchen und auffüllen mit cado und VampirLords ?

Blood Knights würde ich noch drüber sprechen lasse. Als battleline und prince Vhordrai finde ich sehr cool ?
In Bezug auf Kastellai hab ich letztes Jahr eine reine Vampirarmee bemalt, die aber auch nie den Spieltisch gesehen hat (da waren zwar auch ein paar Umbauten drin aber nach den aktuellen Punkten käme da folgendes raus.

Allegiance: Soulblight Gravelords
  • Subfaction: Kastelai
  • Grand Strategy:
  • Triumphs:

Leaders
Vampire Lord on Zombie Dragon (460)
- Deathlance
Coven Throne (260)
Bloodseeker Palanquin (270)

Battleline
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)

Total: 1910 / 2000
Reinforced Units: 0 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 100
Drops: 7

Theoretisch könnte man auch 1x Blood Knights rausgehen und bekäme dann 2×3 oder 1x6 Vargheist rein
Allegiance: Soulblight Gravelords
  • Subfaction: Kastelai
  • Grand Strategy:
  • Triumphs:

Leaders
Vampire Lord on Zombie Dragon (460)
- Deathlance
Coven Throne (260)
Bloodseeker Palanquin (270)

Battleline
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)

Units
3 x Vargheists (140)
3 x Vargheists (140)

Total: 1960 / 2000
Reinforced Units: 0 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 109
Drops: 8

prince Vhordrai bekommt man in die Listen auch rein, ist nur 10 Punkte teurer als der reguläre Lord.

Es ist halt schon Skurril. Vargheist passen vom Lore her am besten zu Avengorii, profitieren aber effektiv nicht von der Treue (außer dass sie Battleline sind).
Sie können aber von der Treuefähigkeit der Kastellai Treue profitieren, weil sie Vampire sind.

Das Bloodseeker Palanquin hat nen Zauber der tödliche Wunden erursacht , ne Fähigkeit die in der Schussphase jeder Feindeinheit in Reichweite tödliche Wunden verursachen kann und nachdem ein Held von der Einheit getötet wurde bekommen alle Vampire in 12" +1 Attacke zu allen Nahkampfwaffen (+Helden 2 Heroic Actions)

Der Coven Throne hat ne Fähigkeit entweder 1 Zauber mehr zu sprechen oder 1 CP zu erhalten je nachdem ob man den ersten Zug der Runde hatte oder nicht (tactical Inside kann man in der Regelkonstellation leider nicht nutzen weil keine Summonables in der Armee sind). Ihr Zauber kann einem feindlichen Helden mit Wundencharakteristik 6 oder weniger W3 Schaden zufügen und falls das Modell stirbt kann ein Vampirlord an die Stelle beschworen werden.

Wie gesagt, Coventhrone ist in einer reinen Vampirliste nicht ganz optimal, da könnte man ein 2 Bloodseeker Palanquin oder was anderes mitnehmen, oder man kombiniert ihn mit 2 Einheiten Dire Wolves z.B.

Im Bezug auf Vampire Lord auf Drache vs Prince Vhordrai:

Der Prince kann eine zweite Einheit Stärken wenn 1 Einheit in Reichweite den Effekt "Macht der Roten Zitadelle" auslöst und kann sich mit seinem Zauber selbst Strike first geben.

Der Vampirlord hat stattdessen einen Zauber der 1 Tödliche Wunde zufügt, und anschließend solange auf 1W6 auf ne 3+ gewürfelt solange dem Modell Wunden zugeteilt werden. Gegen ein Modell mit Wound 1 lohnt es sich nicht, aber bei einem Modell mit vielen Wunden, könnte je nach Würfelglück was zusammenkommen.

• Party
Habe nochmal zu den Dynastien Armeelisten gemacht.
Nachträglich nochmal paar kleine Änderungen vorgenommen und Anregungen hinzugefügt! Was ich mir vorgestellt habe zu den Dynastien.

Army Faction: Soulblight Gravelords
- Army Type: Avengorii

LEADER
1 x Lauka Vai (300) -General
1 x Vengorian Lord (280)

BATTLELINE
1 x Terrorgheist (240)
1 x Terrorgheist (240)
3 x Vargheists (140)
3 x Vargheists (140)
3 x Vargheists (140)

TOTAL POINTS: (1480/1500)
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App
Lauka Vai gibt einem Terrorgheist 1 zusätzlichen Gewaltausbruch und der Vengorian Lord bufft den anderen Terrorgheist. Dazu kommen die Vargheist um schnell Ziele oder kleine Trupps auszuschalten! Die Armee ist ja mit move 10 alle samt recht schnell unterwegs dazu kommen die Vargheist auch noch aus der Reserve.

- Army Type: Kastelai

LEADER
1 x Prince Vhordrai (470) -General
1 x Cado Ezechiar (140)
1 x Vampire Lord (140)

BATTLELINE
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)
10 x Dire Wolves (140)
10 x Dire Wolves (140)

TOTAL POINTS: (1490/1500)
Prince Vhordrai gibt sein bestes und pusht den Dmg mit seinem Zauber gegen große Charaktere mit viel Leben. Cado würde ich hier auch nur hinten stehen lassen und Zauber pushen oder vlleicht mal ein Trupp finishen lassen. Vampir Lord gibt einem Trupp der summonable Wölfen +1 Attack. Die Reiter kommen gut alleine zurecht können aber auch den General und Cado unterstützen um besser Ziele einzunehme!

- Army Type: Legion of Night

LEADER
1 x Mannfred Von Carstein (380) -General
1 x Cado Ezechiar (140)
1 x Vampire Lord (140)

BATTLELINE
6 x Vargheists (140)
6 x Vargheists (140)
10 x Dire Wolves (140)
10 x Dire Wolves (140)

TOTAL POINTS: (1500/1500)
die dire Wolfes würde ich eine schnelle Mauer ziehen lassen an vorderster Front mit Vampir Lord, damit der Gegner am gehen blockiert wird. Hier eigentlich das gleiche mit den Wölfen und dem Vampir Lord +1 Attacke . Hier würde ich aber Cado eher 14 move geben und mit den beiden Vargheist Trupps einen Seitenhieb verpassen oder erstmal ein Ziel einnehme. Manfred der General wartet darauf den gegnerischen charge zu countern und dann unterstütz zu werden, damit er nicht stirbt!

- Army Type: Legion of Blood

LEADER
1 x Neferata (400)
1 x Vampire Lord (140)
1 x King Morlak Velmorn (220) -General

BATTLELINE
5 x Black Knights (130)
5 x Black Knights (130)
10 x Grave Guard (150)
10 x Grave Guard (150)

OTHER
4 x The Sons of Velmorn (220)
8 x Askurgan Trueblades (180)

Der Vampir Lord kann hier den Blick Knights +1 Attacke geben. Und durch den General haben die Grave Guardian auch Battleline. Die Grave guard können von einer Kante aus ins Spielfeld kommen, deswegen vorher schon versuchen den Gegner in eine Ecke zu bekommen für mehr Unterstützun. Die trueblades sind hoffentlich stark gegen eventuelle gegnerische Monster, dann muss Nefrata nur auf counter charge warten.

- Army Type: Vyrkos

LEADER
1 x Radukar the Beast (290)
1 x Belladamma Volga (200)
1 x Torgillius the Chamberlain (150)

BATTLELINE
20 x Deadwalker Zombies (120)

BEHEMOTH
1 x Mortis Engine (210)

OTHER
1 x Corpse Cart (80)
1 x Corpse Cart (80)

Hier braucht man ca. 100 Zombies da die unterfraktion und die Zauber der Helden Zombies beschwören können. Das ist einfach so ausgerichtet das der Gegner nicht unbedingt vorbeikommen kann aber die Helden zwischendurch laufen können und wo es an Schlagkraft fehlt noch mehr dmg austeilen können. Ist ehrlich gesagt nicht so mein Spielstil aber nervig und macht mir trotzdem viel Spaß gegen solche Listen zu spielen. Die Zombies explodieren immer wieder und kommen immer wieder zurück. Die mortis Engine Supporten mit den Leichenwagen und haut auch paar mortals raus .

danke an @EMMachine für hilfreiche Tipps und Erwähnung welche Helden zu welcher Dynastie gehören. Zusammen ca. 6.000p. Also könnte ein Weilchen dauern biss ich mehr Erfahrung habe und die Figuren erstmal angemalt habe . Biss die Nacht kommt und der Vollmond zu sehen isst! ? ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal zu den Dynastien Armeelisten gemacht.
- Army Type: Avengorii

LEADER
1 x Lauka Vai (300)
1 x Cado Ezechiar (140)

BATTLELINE
1 x Terrorgheist (240)
1 x Terrorgheist (240)
3 x Vargheists (140)
3 x Vargheists (140)
3 x Vargheists (140)

OTHER
3 x Fell Bats (80)
3 x Fell Bats (80)

- Army Type: Kastelai

LEADER
1 x Prince Vhordrai (470)
1 x Vengorian Lord (280)

BATTLELINE
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)
10 x Dire Wolves (140)
10 x Dire Wolves (140)

- Army Type: Legion of Night

LEADER
1 x Mannfred Von Carstein (380)
1 x Cado Ezechiar (140)
1 x Vampire Lord (140)

BATTLELINE
6 x Vargheists (140)
6 x Vargheists (140)
10 x Dire Wolves (140)
10 x Dire Wolves (140)

LEADER
1 x Neferata (400)
1 x Cado Ezechiar (140)
1 x Vampire Lord (140)
1 x King Morlak Velmorn (220)
1 x Wight King on Skeletal Steed (160)

BATTLELINE
5 x Black Knights (130)
5 x Black Knights (130)

OTHER
4 x The Sons of Velmorn (220)
8 x Askurgan Trueblades (180)

- Army Type: Vyrkos

LEADER
1 x Radukar the Beast (290)
1 x Belladamma Volga (200)
1 x Torgillius the Chamberlain (150)
1 x Ivya Volga (135)

BATTLELINE

BEHEMOTH
1 x Mortis Engine (210)

OTHER
1 x Corpse Cart (80)
2 x Kosargi Nightguard (80)
3 x Vyrkos Blood-born (90)

TOTAL POINTS: (1475/1500)
Also es wäre echt mal interessant zu wissen, mit welcher Begründung Einheiten gewählt wurden bzw. welche Rolle sie in der Liste einnehmen. Wir hatten ja gerade gestern das Thema Kastelai. Die Dire Wolves können zumindest als Screening Einheiten herhalten, profitieren halt nicht wirklich von der Treue. Es wäre halt aber interessant zu wissen warum der Vengorian Lord in der Liste gewählt wurde. Ja er profitiert selbst von der Treue. Wenn wir uns jetzt aber seine Fähigkeiten ansehen.
"Festering Feast" ermöglicht es einem Non-Hero Monster in 12" das eine gegnerische Einheit getötet halt sämtliche Wunden zu heilen
Und sein Zauber "Cursed Reflection" gibt einem Monster bis zu deiner nächsten Heldenphase die Rgeeln "The Hunger" (Nach dem Kampf des Monsters bis zu 6 Wunden heilen je nachdem wie viele Wunden das Monster gemacht hat).
Beide Fähigkeiten haben kein Ziel in der Liste weil kein passendes Monster da ist. Sowohl der Vengorian Lord als auch Prince Vhordrai sind Helden und beide haben bereits die Fähigkeit "The Hunger" Tendenziell würde er was bringen wenn ein unberittener Terrorgheist oder Zombiedragon in der Liste wäre. Deswegen macht das Modell eigentlich mehr sinn in einer Avengorii Liste. Für annähernd die gleichen Punkte bekommst du das Bloodseeker Palanquin und das bringt dir bei einer vampirlastigen Kastelai Liste vermutlich mehr.

Die einzige Liste die bei mir recht ähnlich aussehen würde ist im Grunde die Avengorii Liste. Wobei da die Frage wäre welche Rolle Cado Ezechiar
in der Liste spielt? Im Grunde könnte man sich überlegen ob er und eine Einheit Vargheist hier zum Beispiel einem Vengorian Lord weichen könnten. In der Liste könnten seine Buffs zusätzlich zu denen von Lauka Vai und den Treuefähigkeiten kommen und er könnte noch eine Command Trait und ein Artefakt erhalten.

Mit den anderen 3 hab ich mich zu wenig beschäftigt um Listenverbesserungen vorzunehmen.

• Like
so @EMMachine habs geändert, da du ja mehr die lore kennst oder noch eventuell zu den Listen was sagen willst. Alles offen ich würde sagen wir gehen dann auf Hintergrund und geschichtliche Alternativen ein. Also jeder kann natürlich spielen wie er will und ich finde einzigartige Armeen immer sehr cool aber kann ja nicht schaden. 2.000 Punkte müsste man ja noch aufrüsten und jetzt ist erstmal mein grundbuild beschrieben. Eventuell gibt noch tipps zur Bemalung und Gestaltung der Armee passend zur lore wenn ich die mal durchgelesen habe. Hehe ?

Ich lasse die Punkteänderungen die sich gestern ergeben hatten hier auch mal stehen:

Dadurch gab es jetzt einige Punkteerhöhungen bei den Soulblight:

Belladamma Volga +20 Punkte
Corpse Cart +10 Punkte
Zombies +30 Punkte
Deathrattle Skeletons +10 Punkte
Dire Wolves +10 Punkte
Fellbats +10 Punkte
Gorslav +20 Punkte
Graveguard +10 Punkte
Manfred von Carstein +20 Punkte
Neferata +10 Punkte
Torgillius +30 Punkte
Vampire Lord +10 Punkte
Vampire Lord auf Zombiedrache +20 Punkte
Vengorian Lord +20 Punkte
Wightking +10 Punkte
Wightking on Skeleton Steed +10 Punkte

Bezogen auf die letzten Listen Stand der letzten Änderung 14.09.2023 14:38 würden sich die Gesamtpunkte wie folgt ändern

Avengorii: +20 (1500)
Kastelai: +30 (1520)
Legion of Night: +50 (1550)
Legion of Blood: +40 (1540)
Vyrkos: +170 (1660)

• Like
Das Update betrifft hauptsächlich Summonable Einheiten und Einheiten die sie Buffen.

Mit Vargheists käme die Kastelai Liste zumindest recht schnell auf 1500 Punkte runter.

Die 2000 Punkteliste die ich gepostet hatte hier und im Thread oben wurde z.B nur 20 Punkte teurer und hatte zum Glück genug Puffer.

Hä ist arkan the black von den Vampiren?
Ich weiß zwar nicht ob mir bei dem Satz nicht etwas Inhalt fehlt (versuche aber trotzdem was zu formulieren)

In der 1.-2. Edition gab es mal den Battletome "Legions of Nagash" und da war Arkan noch mit der Legion of Sakrament mit im Buch. Der kam damals halt zusammen mit Mannfred und Neferata als Combobox noch während der End Times während Warhammer Fantasy raus.

Als dann die Ossiarch Bonereapers rauskommen wurde Arkhan zu denen verschoben, die Legion of Sakrament verschwand und wir bekamen die Dynastien die wir heute kennen dazu.

Ein Vampir war aber aber nie eher ein Lich.

• Like
LEADERS
Cado Ezechiar (140)
Kritza (110)
Vampire Lord on Zombie Dragon (480)
Lauka Vai (300)

BATTLELINE
Vargheists (140)
Vargheists (140)
Vargheists (140)

OTHER
Blood Knights (230)
Blood Knights (230)
Vyrkos Blood-born (90)

TOTAL POINTS: 2000
So, eine Anmerkung zu der Liste von 17.01.

Eine Liste für Kastellai, Avengorii und Legion of the Night wird in der Konfiguration schwierig.

• Kastellai ist nicht legal, weil 1 Battleline fehlen würde.
  • Lauka Vai wäre außerhalb von Avengorii lediglich ein Beatstick, weil ihre Fähigkeiten nur bei Avengorii Monstern wirken (ein Vengorian Lord würde es aber auch nicht besser machen, weil der seine Synergien mit unberittenen Monstern hat)
  • Kritza ist dabei wegen "Verminous Court"?
  • Welche Aufgabe haben die Vyrkos Blood Born in der Liste?

• Like
Ja bin am nachdenken darüber das ding ist ich Pflege hier soviel verschiedene threads unteranderm für Kollegen damit die auch an ihre Infos kommen!^^ ich selber hab keine Vampire habe aber schon des öfteren damit geliebäugelt, aber brauche wohl in nächster Zeit mehr Zeit für meine post und Kommentare, damit sich auch nichts mehr verhäddert! Er hat den Terrorgheist so gebaut, daß der Reiter drauf oder ab kann! Lauka vai war nur eine Idee was als nächstes gekauft werden könnte, kastelai und mehr Reiter wäre noch eine Option und kritza ist halt das gaaanz alte vampirhelden Modell also eher ein vampirlord aber wie findest du kritza? Denkst du der kann was?!^^ ich finde cool das der summanable ist und mit 3 HP wieder kommt

Zuletzt bearbeitet:
Der holt sich jetzt die neue dawnbringer box der Vampire ich finde die auch richtig nice. Also wenn sekhar nur auf die 5 oder 6 getroffen werden kann und mit einem autorun genausoschnell ist wie die anderen Vampire finde ich schon ordentlich auch das sie 2x zaubern kann, ist aufjedenfall von den Punkten her eine sehr gute Entscheidung zu nefrata der ja ungefähr 3x soviel kostet an Punkte!^^nichts desto trotz kann man ja denke ich Mannfred oder nefrata trotzdem noch reintuen würde aber die Dynastie Legion of blood allen anderen vorziehen. Vorallem die Helden sind dann richtig stark, Weiß zwar nicht ob sich das nur auf dem Papier zu gut anhört aber ist schon sehr Duell lustig und smash und bash! Ist aber wohl eher was für einen aggressiven spielstyle, zb. Die helden bekommen jemandem ob sie innerhalb oder außerhalb von 3" vom Gegner sind +1attacke oder zum zaubern und bannen. Dann, die heldenaktionen entweder kein rettungswurf gegen die Attacken von dem Vampirhelden oder gegnerische Einheiten können keinen alloutdefence Kommando erhalten außer die bezahlen noch einen weiteren kommandopukt also 2 innerhalb von 12" um den Vampirhelden, mit der heldenaktion! Dann kann der General unterwandert 3 Einheiten vom Gegner nennen die innerhalb von 3" von deinem General auf die 2+ getroffen werden auch richtig stark und amulet of screams auf die 3+ einem gegnerischen zauberer innerhalb von 18" w3 Schaden immer wenn der zaubert...^^
- Army Faction: Soulblight Gravelords
LEADERS
Cado Ezechiar (140)
Sekhar (160)
Vampire Lord (150)
- General
BATTLELINE
Deadwalker Zombies (150)
Dire Wolves (150)
BEHEMOTH
Terrorgheist (230)
ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x The Burning Head (20)
TOTAL POINTS: 1000/1000

IMG-20240225-WA0003.jpeg

Richtig nice! Gestern gekommen nächste Woche wird es aufgebaut!^^ theoretisch finde ich auch die neue unterfraktion cool wo der vampirlord battleline ist!!! Also 3 vampirlord 1 sekha und 1 vengorian Lord und das sind dann schon fast 1.000 Punkte ^^ .... damit hat er die ersten 2k Punkte!
Das steht jetzt fest aufjedenfall ?
Helden
Cado Ezechiar (140)
Sekhar (160)
Vampire Lord on Zombie Dragon (480)
Vampire Lord (150)

Standard
10 Dire Wolves (150)
3 Fell Bats (100)
9 Vargheists (390)
20 Deadwalker Zombies (150)

Elite