Starthilfe für Ariadna

Ein riesen Faktor, warum ich langsam aber sicher umschwenken werde. Hin und wieder eine große 40k Schlacht kann nicht schaden, wenn man von den wenigen Figuren mal die Schnauze voll hat und es etwas "simpler" zugehen lassen möchte... kann ja auch seinen Reiz haben... aber ich halte das echt für nicht mehr zeitgemäß. Jeder 40k Spieler kennt das Gefühl gegen Tau oder Imperiale den zweiten Zug zu haben... da geht gern mal 25% der eigenen Armee drauf ohne etwas zu machen... total ätzend.

Ohne das ganze nun tiefergehend diskutieren zu wollen, kann ich dort auch nur raten, sich bei Infinity etwas abzuschauen und es auf 40k anzuwenden. Der einfachste Weg wäre, einfach mehr Gelände zu spielen. Sowohl bei Infinity, als auch bei 40k wird der Beschuss meistens nicht durch Waffenreichweiten limitiert. Bei Infinity sind das vor allem Scharfschützen, die Großteile der Platte abdecken können, bei 40k diverse andere Einheiten.
Dann muss es halt in der Aufstellungszone genug Gelände geben, um sagen wir 85 % der Armee überleben zu lassen.

Auch beim Missionsdesign darf man ruhig kreativer sein - Dinge wie Frontline oder Quadrant Control (aus den Infinity Turniermissionen) kann man eigentlich genau so für 40k übernehmen. Wem das nicht erzählerisch genug ist (bei Inf oder 40k), der kann auch Gebäude halten. So habe ich etwas ähnliches wie Quadrant Control mit großen Gebäuden gespielt, die ich aus dem imperialen Sektor gebaut habe. Da kommt viel Gelände auf die Platte und die Gebäude können relativ schlecht einsehbar sein. Schon will man da Nahkämpfer drin haben. Und ja, auch Tau und IA können so spielen, Auswahlen haben beide genug. Wobei die IA halt mehr auf Artillerie und die Tau mehr auf ihre recht starken Kurzreichweiten-Waffen setzen können.

Aber dazu erstmal genug. Es freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat. Tatsächlich lernt man einige Kniffe erst durch häufigeres Spielen. Ohne Bilder vom Tisch könnte man ohnehin nicht sagen, ob der Scharfschütze nicht zuviel gesehen hat. Unabhängig davon lernen Spieler eigentlich recht schnell, wie sie die Typen loswerden. Paar Anregungen sind ja schon gekommen. Im Zweifelsfall hilft eine B4 Wumme auch recht gut. Spitfires, HMGs oder wenn du sicher sein willst, nimm das HMC.