Statistikrechner für Warhammer - Copyright Frage!

Irgendwie sehe ich nämlich den Sinn dahinter nicht wirklich. Was bringt es mir zu wissen, dass ich in 15 Simulationen hintereinander mit 4 Laserkanonen ein Rhino neutralisiere, wenn ich denn im Spiel doch Mist werfe?
Worauf genau willst du hinaus? Dass 15 Simulationen zu wenig sind? Da hast du sicher Recht, aber Zahlen sind ja auch nicht zur Sprache gekommen bisher. Wenn du dich daran störst, dass Statistik zur Vorhersage von Ereignissen benutzt werden soll, kann ich dir auch nicht helfen.

obwohl es rein theoretisch immer klappen muss, außer wenn ich Mist würfele?
Öhm ja, was soll man dazu sagen? 😱

Um relevant zu sein müsste das Programm doch jede mögliche Augenzahl-Kombination berechnen.
Das hängt natürlich davon ab, was genau du mit "relevant" meinst, aber grundsätzlich stimmt das nicht. Der Trick ist, so viele Kombinationen zu benutzen, dass die Vorhersage, die man anhand dieser machen kann, mit hoher Wahrscheinlichkeit nahe an den tatsächlichen Verhältnissen liegt. Je nach Würfelanzahl ist es auch praktisch unmöglich, alle Kombinationen durchzuspielen, weil es einfach zu viele gibt.

Aber dann bringt es ja nichts wenn man nur gesagt bekommt (Klappt, klappt, klappt nicht, klappt....), sondern kann das Ganze gleich als prozentuale Wahrscheinlichkeit anzeigen, was ja eben nicht passieren soll, oder wie jetzt?
Ob das Programm nur klappt, klappt nicht, klappt usw. oder eine Wahrscheinlichkeit oder etwas anderes ausgibt, hängt von der genauen Aufgabenstellung ab. Vielleicht will man ja lieber wissen, wie viele Nahkampfrunden ein Nemesis-Ritter maximal (mit vorgegebener Wahrscheinlichkeit) in einem imperialen Gewaltmob feststeckt.

Um aussagekräftig zu sein, muss man eben Mittelwerte nehmen und keine zufällig generierten Würfel, auch wenn die im Spiel nunmal so zufallsgeneriert sind. Obwohl da offentsichtlich der Vorteil liegt, fehlt die Aussagekraft, weil zufällig ja auch 2 Laserkanonen besser sein können als 4...
Warum sollte man bei simulierten Würfeln keine Mittelwerte nehmen können? Gerade da ist man doch darauf angewiesen. Wenn man für Würfelwürfe exakte Wahrscheinlichkeiten berechnen will, braucht man dagegen überhaupt keine Mittelwerte.

Wobei man ja noch bemerken muss, das, während man die Variablen, die ja durch die Ausrüstungoptionen zwangsweise entstehen, in den Simulator eingibt, den ganzen Schmarn auch im Kopf überschlagen kann. Denn diese Werte sind ich 99% der Fälle auch zuverlässig, da es eben egal ist ob man im Schnit 1,875 oder 2,15 Modelle tötet da eh nur ganze Modelle sterben können.
Man lässt bestimmte Dinge variabel, die anderen hält man fest. Ob die Ausrüstung variabel ist, hängt von der Aufgabe ab. Wie viel Bedeutung man dem Unterschied in den Zahlen beimisst ist Interpretationssache. Je ungenauer man aber mit der ganzen Sache anfängt, desto mehr versaut man sich auch die Interpretation. Was einfache Dinge angeht, bin ich aber deiner Meinung: Für Fragen wie "sind drei Laserkanonen gegen Ziel XYZ besser als zwei synchronisierte Laserkanonen" braucht man sicher kein Computerprogramm.
 
Wenn man sich hier im Thread so umschaut scheinen Einige ja ganz schön allwissend und extrem fit im Kopfrechnen zu sein. 😀

Ich stelle mir gerade mal folgendes Szenario vor: Nachdem ich schon länger nicht mehr gezockt habe, hole ich mal wieder meine Tau aus dem Schrank und bereite mich seelisch und moralisch auf ein Spiel gegen Orks vor. Da ich gegen die schon ewig nicht mehr gespielt habe, kenne ich ihre Stärken und Schwächen, geschweige denn Werte nicht besonders gut.

Also schnappe ich mir meinen Tau-Codex und den Statistikrechner und schaue mal kurz ins Forum, wie Orks so aktuell gespielt werden. Nun kann ich als Gegner z.B. einen Bossbiker in einer häufig gesehenen Konfiguration einstellen und verschiedene Krisis-Ausrüstungen im Statistikrechner durchprobieren, um zu sehen mit welcher ich am Besten fahre - ist doch knorke. ^_^

Natürlich kann ich alternativ auch im Tau-Unterforum den gefühlt ein-millonsten Thread "Spiele gegen Orks - was tun?" Thread erstellen, aber vielleicht macht es ja auch Spaß, selbst ein bißchen rumzuknobeln. 😉

Dass mir das alles nichts hilft wenn mein Gegner mit einer unerwartet zusammengestellten Armee aufkreuzt oder die Würfelgötter mal wieder beschließen, einen großen Haufen Extoplasma auf die Normalverteilung zu scheißen steht auf einen anderen Blatt. :lol:
 
Jetzt hab ich es auch verstanden. Ihr habt auf den vorherigen Seiten nur Mist erzählt. 🙄

Ich dachte es sollte ein Simulator gebaut werden, indem zufällig generierte Würfe den Ausgang bestimmen. D.h. man gibt ein, 4 Laserkanonen auf Rhino in Deckung und dann spuckt das Programm ein Ergebnis aus wie z.B. lahmgelegt, dann führt man dieselbe Simulation nochmal durch und diesmal ist es eben durchgeschüttelt, dann nochmal: Waffe zerstört, nochmal: Kein Schaden usw.
Aber scheinbar soll es doch ein Wahrscheinlichkeitsrechner werden, wie der, den es in der TTW schon gibt/gab, nur mit eventuell erweiterter Benutzeroberfläche, wo man einfach sowas auswählt/eingibt wie z.B: 10 Taktische Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer, kein Schnellfeuer auf Orkboyz in Deckung = 2,15 Verluste oder sowas ähnliches.

Damit ziehe ich mich zurück und bedanke mich für politisches Diskussionsverhalten.


mfg Cross
 
Bzgl. des Copyrights solltest du einfach bei GW anfragen und etwas schriftlich festhalten. Wichtig ist, dass ein Geschäftsführer oder Ähnliches unterschrieben hat. Was ein Mailorder-Troll sagt hat vor Gericht keinen wert.
Soweit ich weiß dürfen Profilwerte, Punkte und Regeltexte nicht von Dritten veröffentlicht werden. Vielleicht machen sie ja für dich eine Ausnahme.