6. Edition stehen & schießen

Um das mal klar zu stellen: Ich vertrete diese Meinung nicht vehement, DerletzteRitter konnte mir bisher nur nicht erklären, warum das nicht der Fall sein sollte. B) Desweiteren haben mir die Rothemden in England gesagt das dies tatsächlich der Fall ist. Nun mag die Kompetenz dieser Jungs umstritten sein, allerdings habe ich weder im Regelbuch noch in den Chroniken I (II habe ich nicht) etwas Gegenteiliges finden können. Vielleicht sollte jeder mal selber diese Frage an die Engländer schicken, vielleicht bekommt ja jeder eine andere Antwort.
<
<

@DerletzteRitter: Was ist denn nu eigentlich mit dem Zwergenhammer der stehen & schiessen soll?
<
<

Ach ja und ich habe mehrfach gesagt, daß stehen & schießen vollkommen unterschiedliche Phasen sind und somit die Verluste natürlich nicht zum Nahkampf zählen...aber du legst das ja anders aus...Und da ich keine Lust habe weiter mit dir darüber zu diskutieren (geschweige denn, daß es was bringen würde), habe ich diesen Thread eröffnet, um mal ein paar andere Spieler dazu zu hören...

Wollen wir das jetzt hier weiterführen oder in dem anderen Thread?
<
<

Wenn man die Regeln betrachtet, die zur Vereinfachung in Phasen eingeteilt sind, so hast du zwar recht, aber du glaubst doch selber nicht das die Leute da friedlich nebeneinander stehen bis der Herr Spieler geruht ihnen seine geneigte Aufmerksamkeit zu schenken, oder? Der Nahkampf wird erst am Ende ausgewürfelt, aber er findet statt sobald die Einheiten sich berühren. Daher ist es auch logisch das die Verluste zum Kampfergebnis zählen, denn die Schützen geben in aller Eile noch ein paar Schüsse ab bevor sie sich mit den mikrigen Handwaffen wehren.

Ansonsten kannst du mir ja mal erklären warum die Schützen -1 auf den Trefferwurf bekommen wenn sie diese Angriffsreaktion nehmen, wenn der Nahkampf doch erst am Ende des Spielzugs ausgefochten wird.
<

Tschuldigung, dass ich mich einmische, aber:

Stehen und Schiessen ist doch in der gleichen Phase wie Nahkampf, oder?
Der Beschuss wird ja auch erst durchgeführt, wenn die Einheit ihren
Angriff erfolgreich durchgeführt hat, also in Kontakt mit der Schiessenden
Einheit ist.
Wenn der Angriff misslingt, kann ja auch nicht geschossen werden.
Andernfalls hat die stehende und schiessende Einheit auch keine
Möglichkeit, Punkte zum Kampferg. zu bekommen ausser Gliederbonus,
Standarte etc.

Wenn der Angriff misslingt wird trotzdem geschossen, es sei denn die Einheit kommt nicht innerhalb der Maximalreichweite der Schützeneinheit. Der Angreifer muss gegebenenfalls auch bei 25% Verlust durch den Beschuss der stehenden und schiessenden Einheit testen, was zur Folge haben kann das der Angriff misslingt.

Originally posted by Sniper@20. May 2003, 22:39
Natürlich treten sie vor dem Nahkampf auf, aber sie zählen trotzdem zum Kampfergebnis
<
Wo steht das denn im Regelbuch?
Das findest Du weder bei 'Stehen und Schiessen' noch beim 'Kampfergebnis bestimmen' oder sonstwo. Und falls doch, dann schreib uns bitte die Seitenzahl hier rein.

Wenn Du die Regel nicht vorweisen kannst, sniper, dann ist es keine.
<

Ich hab' heute auch ein rotes T-Shirt an. Wenn ich heute hier dann das Blaue vom Himmel erzähle, glaubt mir das dann auch jeder?
<

reductor

reductor hat den Pott gewonnen
<

Allerdings bestehe ich dann auch darauf das Vampireinheiten nicht marschieren können wenn sie in 12" Umkreis um ihren General sind, es sei denn es handelt sich um Charaktermodelle.
<

Ich hab nochmal auf Portnet gefragt und die waren ebenfalls der Meinung das LP-Verluste durch stehen und schiessen nicht zum Kampfergebnis zählen.

@lord vraneth

<
<
Das ist doch jetzt auch nur lustig ins blaue geraten oder? Natürlich macht die ANgriffsreaktion sinn....Es ist praktisch eine kostenlose und zusätzliche Beschußrunde auf den angreifenden Gegner. Damit läßt sich der Gegner ausdünnen und sich möglicherweise ein Paniktest verursachen.

Solange mir hier niemand einen schlüssigen Grund bzw. besser einen offiziellen FAQ vorlegt (damit meine ich keinen Rotpulli, der die letzte Nacht durchgesoffen hat, mit dem Kopf auf der Tastatur eingeschlagen ist und einen Würfel wirft um gestellte Fragen zu beantworten) , wo drinsteht, das Verluste durch S&S zum Kampfergebnis dazuzählen, bin ich ganz stark der Meinung, daß es vollkommen unterschiedliche Phasen einer Runde sind und somit Verluste auch nicht dazuzählen....