6. Edition stehen & schießen

S. 61 Regelbuch
"Eine Einheit, die steht und schießt, tut dies außerhalb der normalen Spielzugabfolge in der gegnerischen Bewegungsphase, noch bevor die Angreifer bewegt werden."

Das bedeutet, dass diese Aktion nicht Teil einer Nahkampfphase ist. Wenn sie nicht Teil einer Nahkampfphase ist, kann ihr Ergebnis auch nicht an einer Nahkampfphase beteiligt sein. Wenn das Ergebnis nicht Teil der Nahkampfphase ist, kann es auch nicht am Nahkampfphasenergebnis beteiligt sein.

Genau genommen bedeutet es das die Angriffsreaktion nicht Teil des Angriffs ist.

@DerletzteRitter: Lies doch mal bitte alles in diesem Thread.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
reductor hat den Pott gewonnen 

Allerdings bestehe ich dann auch darauf das Vampireinheiten nicht marschieren können wenn sie in 12" Umkreis um ihren General sind, es sei denn es handelt sich um Charaktermodelle. 

Ich hab nochmal auf Portnet gefragt und die waren ebenfalls der Meinung das LP-Verluste durch stehen und schiessen nicht zum Kampfergebnis zählen.[/b]

und weiter? du redest wirr....Genau das habe ich dir in unzähligen Posts gesagt....

genauso wie das hier...

Genau genommen bedeutet es das die Angriffsreaktion nicht Teil des Angriffs ist.[/b]

Natürlich ist sie ein Teil der Angriffsbewegung...aber die Angriffsbewegung ist kein Teil des Nahkampfs....

Eindeutig nein es passiert in der bewegungsphase und gheoert nicht in den Nahkampf der in der auch deswegen sogennanten Nahkampfphase stattfindet.
Bei spielen mit Skaven kann es sogar sein das dazwischen die einheit nochmal Truppen verliert da sie in den Nahkampf schiessen duerfen zaehlt das dann auch in den Nahkampf?
Eine andere Erklärung ist das man stehen und schiessen macht bevor der Angreifer bewegt wird. (Er muss Paniktest machen wenn er 25% der Leben verliert.)

@lord vraneth: das ist die schwachsinnigste erklaerung die ich bis jetzt gehoert habe. Da damit schussphase und Magiephase auch keinen sinn machen würden. Natuerlich macht das Sinn da JEDER aber auch wirklich JEDER schaden immer sinn macht.
Z.b. einer weniger kann ein Glied weniger bedeuten ich hab auch schon bei stehen und schiessen 3 von 5 Drachenprinzen erledigt. Ich finde das macht riesen sinn wenn ploetzlich nur noch 2 zu hauen statt 5 (habe ich erwaehnt das ich deswegen ueberzahl hatte und gewonnen habe)

So, damit auch der allerletzte Ritter das endlich mal versteht:

LP-Verluste durch Stehen und Schiessen zählen nicht mit zum Kampfergebnis.

Über den Rest zu diskutieren ist sinnlos, weil völlig unwichtig.

@Der letzte Ritter: Das mit dem Hammer hast du übrigens noch immer nicht aus der Welt geschafft.

<
Du bist echt ein Knaller...ICH wußte die ganze Zeit, daß die nicht dazuzählen...und jetzt willst du es mir nochmal "klarmachen"....zum lachen!!!!!
<

Irgendwie habe ich keine Lust mehr mit dir über irgendwas zu diskutieren...Die Sache mit dem Runenhammer ist für mich klargestellt...die meisten anderen sahen das in dem anderen Thread auch so ...und die Aussage deines Rotpullis hat sich sowieso absolut disqualifiziert....Wenn ein GW Mitarbeiter sagt, daß Verluste durch S&S zum Nahkampfergebnis zählen, dann finde ich das ziemlich peinlich für GW....

also: Ende der Diskussion...macht die Luke zu
<
<

<
Zum Thema Knaller: Du bringst da chronologisch was durcheinander:

Ich habe am 22. May 2003, 7:41 geschrieben:
Ich hab nochmal auf Portnet gefragt und die waren ebenfalls der Meinung das LP-Verluste durch stehen und schiessen nicht zum Kampfergebnis zählen.[/b]
Du hast am 22. May 2003, 14:24 geschrieben:
Alerdings sieht Sniper dieses Argument nicht so...[/b]
Und nachdem du es am 22. May 2003, 14:35 noch nicht zur Kenntniss genommen hattest, hab ich es einfach mal unübersehbar deutlich hingeschrieben.
<

Zum Thema fliegender Hammer:
Dadurch, das der Hammer in der Schussphase als Schuss/Wurfwaffe eingesetzt wird, sollte er auch als Angriffsreaktion stehen und schiessen können. An welcher Stelle im Regelbuch oder in sonst einem gültigen Regelwerk wird diese Angriffsreaktion für magische Schusswaffen untersagt?

<
PS.: Für Leuten wie dich hab ich meine Sig.
<

Hier jetzt nochmal der komplette Mailverkehr mit den Rothemden:

Can Charakters who have a weapon with the flying rune on it (don't know the
english name, can select any target in 12" which gets an automatic hit with
S of the user) use 'stand and shoot'?

Do losses, caused by 'stand and shoot', count in the Combat result?[/b]
Hi
yes you can use it in a stand and shoot response, they do count towards
combat resolution.

Thanks
Doug B[/b]

How comes that all the people out there think that losses caused by stand
and shoot don't count towards combat resolution?[/b]
Hi there!

Sorry, but Doug got it wrong, the losses caused by bstanding and shooting
cause a panic test before the combat if enough damage is done - they do not
count towards combat resoulution. See page 53 of the Warhammer rulebook for
details.

Cheers, hear from you soon,
Simon D[/b]

But a dwarfen hammer, with the Masterrune of Flight, can still be used for
stand & shoot?[/b]
Hi.
Yes, Master rune of flight can still used to stand and shoot.

Cheers, hear from you soon,
Steve[/b]