Stempeln statt Pinseln

Dragonbone

Testspieler
17. Oktober 2025
185
114
53
Auf Social Media hab ich schon öfters mal Werbung für Goblin Hobbies oder ähnliches gesehen.

Auch der Brückenkopf hat darüber schonmal berichtet: Goblin Hobbies: Neue Stempelplatten

In den Kommentaren bei dem Brückenkopf Artikel ist von "nail art stamping plate" die rede, welche doch recht günstig über Amazon zu besorgen wären. NOCH muss ich erstmal Figuren zusammenbauen, Grundieren und dann mit einem Grundanstrich versehen ehe das für mich interesant wird. Aber vielleicht hat von euch hier ja schon jemand Erfahrung.

Mit dem entsprechenden Zusatz wie Fantasy, Gothic,... findet sich da ja durchaus auch etwas brauchbares an Motiven. Kann man das aber mit den normalen Acrylfarben verwenden? oder muss es der dazugehörige "Stempellack" sein?

Freu mich auf euer Feedback, auch wenn es nur ein "wenn du soweit bist gib mal Erfahrungsbericht" ist.

in diesem Video wird die Acryl-Frage bereits geklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem entsprechenden Zusatz wie Fantasy, Gothic,... findet sich da ja durchaus auch etwas brauchbares an Motiven. Kann man das aber mit den normalen Acrylfarben verwenden? oder muss es der dazugehörige "Stempellack" sein?
Interessant.
Jedoch leider für mich uninteressant, da er im Video erklärt, warum man Acrylfarben nicht nehmen kann. Die trocknen einfach zu schnell auf dem Stempel. Müsste man mal testen, ob mit Verdünner das Problem in den Griff zu bekommen ist.

Jetzt müssen die Nageldesigner nur noch WH-designmäßige Vorlagen bringen.

Acryfarben Retarder (gibts fertig z.B. von Schmincke, ansonsten selbst mischen 1 Teil Glycerin auf 5-6 Teile dest. Wasser) dürfte einen Test wert sein.

Und für so Stempel gibt es auch schon Anbieter, Goblin Hobbies hatten das schon vor Monaten auf YT

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat in den letzten 1-2 Jahren einen gewissen Hype unter den Content Creatorn erfahren, womöglich auch durch Sponsoren gepushed.

Kann mir vorstellen, dass es schwieriger ist, als es aussieht. Chris Peach, der ja für seinen Quick and Dirty Speedpaint Style bekannt ist, hat die auch schon benutzt und da konnte man sich ein gutes Bild davon machen, wie es ungeschönt aussieht.

Innovationen im Hobby sind immer gut, aber ich liebe die Optik und Vielfalt konventioneller Decals zu sehr, sodass mein Bedarf bisher nicht getriggert wurde.

Das sind die Drei Pakete die ich geordert habe...
Insgesamt 22 € für alle drei... zwei davon nicht mehr lieferbar, aber ähnliches schon...

Preiswerter Einstieg, ein paar nette Motive... und für die "geschützten" Motive gibt es auch Quellen, als Direktimport... meist 3 - 6 € pro Platte
Goblinhobbys ist geil, auch die Idee das für unser Hobby zu nutzen, aber der Preis ist weit weg von Günstig... bei Ali kann man sich solche Platten für 14 € lasern lassen, wenns absolut eigene motive sein sollen.

1784286354552.webp

in der Mitte die ersten versuche, mit normalem Nagellack, weiter außen, die die man erkennen kann, sind die mit dem Stempel-Lack...
Also ja, Stempellack ist wichtig, geht nicht alles, aber die Technik an sich ist tatsächlich so simpel wie es erklärt wird, wenn man den Dreh raus hat.

Und wer passende Motive sucht, und etwas mehr bezahlen will:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Liebe
Reaktionen: Dragonbone und senex
für so Stempel gibt es auch schon Anbieter, Goblin Hobbies
Die, bzw. die Werbung dafür war ja der Grund für meine Recherche

Ich bin ehrlich gesgat überrascht das ich bei meiner Suche z.B. für die Fleur-de-Lis nur Decals gefunden habe, keine Stempelkarte

Allerdings bin ich auf der Suche nach "nail art Steampunk" auf mini Zahnräder gestoßen die durchaus für den ein oder anderen interessant als Bits sein könnten

@derRayko hast du denn noch weiter was mit der Technik gemacht, oder ist das nur der Hype?
Ich hab erstmal nur getestet, bevor ich mir (für mich passende) Schablonen hole, da die relevanten ja doch etwas teurer sind als die generischen.
ich bin (für mich) zu dem Schluss gekommen, dass ich selbst Decals zu selten nutze, um das gegen Stempel zu tauschen.
auf konvexen Flächen geht das ja noch, kommen aber konkave Flächen, oder Falten ins Spiel ist die Grenze schnell erreicht.
Also ja, ich hab noch etwas rumgespielt, zum probieren, der Aufwand ist mir jedoch (noch) zu hoch.

Dennoch stehen hier noch ca. 50 Black Templar + Fahrzeuge in den Startlöchern, und wenn ich die anfange, dann werde ich wohl die Stempel rausholen...
Für Schultern und flache Flächen prima, und einfach zu nutzen, geht eine Falte/Beule nach innen, unbrauchbar.