step by step Listen

Sissi

Bastler
11. Dezember 2008
784
0
9.231
Hallo,

ich spiel mit dem Gedanken mir n paar Orkze zuzulegen. Dafür dachte ich mir baue ich mir ne Reihe aus Listen von 500 bis 1750 Punkten. Ich fang nu mal an mit der 500er Liste für den Grundstock der Armee.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Cyborg-Körpa, Panzarüstung
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Bosse, 2 x Energiekrallä, Dok
- - - > 200 Punkte

10 Boyz, Wummen
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 500

Kurz und Bündig. Die Boyz geben sich gegenseitig und zusammen den Bossen mitm Chef Deckung. Die Lootaz looten halt ein bissel rum :lol:.

So, soweit die erste Liste, die Bosse befinden sich bereits auf dem Basteltisch (naja eigentlich Schwarzorks).
Achja, ich habe hier ca. 3000 Punkte Dämonen rumliegen, 800 Punkte bemalt, der rest in übrigen Stadien von halb gebaut bis OVP. Also wer gerne tauschen möchte kann mir gern ne PN schreiben 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Waaghboss, Cyborg-Körpa, Panzarüstung
- - - > 75 Punkte
7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Bosse, 2 x Energiekrallä, Dok
- - - > 200 Punkte
10 Boyz, Wummen
- - - > 60 Punkte
10 Boyz
- - - > 60 Punkte
auch wenn keine kritik etc verlandt wurde...
keine deiner einheiten hat ne T stange!!! also musst du sofrt auf MW testen...
und dein bosse haben lediglich 3 Wundgruppen

meiner meinung nach sind deine bosse auch zuviel gerade bei 500punkten

deine 20 orks kosten 120p und die 6 bosse 200(und sind definitiv nicht gut ausgerüstet)

vll ehr so:
Waaghboss, Energiekrallä, Bazzukka-Kombi
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Standard ***************
20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
1 Killabot, 1 x Grotzukka
- - - > 45 Punkte
- - - > 45 Punkte

aber bei solch kleinen punkten ist es schwierig was gescheites auf zu stellen....
so hast du die killabot´s um zu schiessen/ schablone und die beiden 20 trupps um nach vorn zu gehen/sprinten waaghboss einem der trupps angeschlossen und los gehts...

gegen was spielst du den und was hast du an modellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur 10 Bosse, die noch nach belieben basteln kann.
Ich habe vor sie hauptsächlich auf Turnieren zu spielen.

Wenn ich aber gleich soviele Boys stelle, dann nehm ich nen Big Mek mit statt dem Chef. Und die Lootaz sind eig. gesetzt, es sei denn es gibt ein gescheites Argument gegen sie.

Aber mit deinen Vorschlägen siehts so aus:

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

18 Boyz, Wummen
- - - > 108 Punkte

18 Boyz
- - - > 108 Punkte

- - - > 45 Punkte

- - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 496

keine deiner einheiten hat ne T stange!!! also musst du sofrt auf MW testen...
@Mcray:
Das müssen sie auch mit T-Stange. 😉

vll ehr so:
Waaghboss, Energiekrallä, Bazzukka-Kombi
- - - > 90 Punkte
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
- - - > 45 Punkte
- - - > 45 Punkte
Komisch... Lootas weg, Bosse weg... Killakans drin... hat ma wieder garnichts mit der Liste des Threaderstellers zu tun, genial! :lol:

Ich habe vor sie hauptsächlich auf Turnieren zu spielen.
Bitte lasses sein wenn du keine ausgereizten Listen zustande kriegst (geschweige denn überhaupt gute Listen), 500 pts hin oder her, selbst da geht mehr (allerdings sollte man 40k eh nich mit unter 1000 pts spielen und selbst dann isses arg unausgewogen - daher mindestens 1500 pts Minimum meiner Meinung nach).
Bzw. sich allein über 500 pts auch nur Gedanken zu machen... ne bitte, keine Turniere, wenn dann erst in 1 Jahr frühestens bitte!

Naja, es gibt solche und solche Turniere.
Musste die Aussage von JaqDraco jetzt auch einige Male überfliegen, ob er bezüglich der Turniere nicht über die Stränge schlägt, aber tatsächlich steckt da ein wahrer Kern darin!
Ich hoffe deswegen auch, dass du nicht dem verbeiteten Irrglauben verfällst, dass man sich ein paar Orks kauft und damit jedes Turnier aufrollt! Anhand deiner ersten Armeeliste kann man erkennen, dass da noch eine Menge Arbeit zuvor kommt 😉

Die Sache mit den Bots sehe ich auch sehr kritisch! Du möchtest deine Armee langsam aufbauen und deine Liste stetig erweitern, allerdings solltest du vor allem dein Fernziel im Auge behalten! Wie JaqDraco angemerkt hat, so erzeugt das Spielen unter gewissen Punktzahlen nicht unbedingt Langzeitmotivation (zumindest nicht bei den meisten)
Deswegen sollte das Ziel nicht unbedingt sein, eine brachiale 500Pkt-Liste zu erstellen (weswegen auch mir der Tipp mit den Bots mißfällt!), sondern unter Berücksichtigung eines geeigneten Fernziels auch für kleinere Punktzahlen brauchbare Armeen zu kreieren.
Ich persönlich halte somit deine Vorgehensweise als verkehrt, denn mit dem so von dir genannten Grundstock legst du schon den Grundstein für deine spätere Armeeausrichtung! Die Bots kosten dann doch auch ein paar Euros, bevor du die einfach übernimmst, weil dir einer mal schnell dazu geraten hat, solltest du schon gut überlegen, ob du diese später auch in deinen Armeelisten sehen willst!? (Im Prinzip hast du damit auch schon mal schnell dein HQ gewechselt)

Deswegen zuerst eine Grundausrichtung (in groben Zügen: Transporter ja/nein, welche HQs sagen dir zu, ganz wichtig: welche Einheiten haben es dir besonders angetan (wie beispielsweise die Plünderaz), wie soll dein Bosstrupp künftig aussehen (Bikes, normale Bosse, Gargbosse), viel Beschuss/ viel Nahkampf usw)

Ansonsten werden dir hier nur noch mehr 500Pkt Aufgüsse gemacht, über die du dich später vielleicht ärgerst, weil du in Modelle investiert hast, die dir später nicht gefallen oder nicht in`s Konzept passen!

schließe mich da weitgehend an.
ich habe mir auch zunächst eine 1000-1500P Liste geschrieben und dann zugesehen erstmal 1 HQ und 2 TR fertig zu malen damit ich schon mal daddeln konnte - aber das grobe Konzept für 1500P würde ich immer vor dem ersten Aufbauen machen, gerade für Turniere brauchst du idR 1250, 1500, 1750 P und mit 500P kannst du da nix anfangen.

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und ich finde den Ansatz einer Ballerarmee recht vielversprechend.
Was ich auf jeden Fall dabei haben möchte ist folgendes:
-die neuen Killa Kanz, die sind ja wohl nur schick
-Lootaz
-Megawummen
-jede Menge Boyz
-Bossbiker (hier bin ich mir nicht so ganz einig, aber eine Kontereinheit wird nicht verkehrt sein und außerdem können die ja auch gut ballern. Währen die normalen Biker eine Alternative?)
-ein Waghboss, damit die Biker zu Standards werden wär cool, ob das ins Konzept passt ist die andere Frage
-Big Mek: an dieser Stelle ein Frage. Lohnt die Snotzogga? Die scheint mir zwar ein bisschen glücksabhängig, aber mit Potenzial Schaden zu machen. Sonst mit Spezialkraftfeld.

Das waren jetzt meine groben Vorstellungen, die sich daran anlehnen, was ich bereits habe (z.B. die Biker)

Die Liste dazu sieht dann so aus:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik
- - - > 140 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Trophäenstange
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok
- - - > 330 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Megawummen, Kanonä, 5 x CrewGrotz
- - - > 75 Punkte

2 Killabots, 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

2 Killabots, 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1650

Was mir jetzt ein wenig Sorgen macht ist, dass die großen Mobs den Grotzen oder den Lootaz die Sicht versperren.
Aber was sagt ihr dazu?

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik
- - - > 140 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Trophäenstange
- - - > 100 Punkte
Warum hat der Big Mek, der keinen Nahkampf sehen soll, nen Cyborkkörper... der Waaaghboss hingegen, der genau in den Nahkampf soll, keinen!?! :blink:
Wie geht das? Wie kann man sowas nur machen!?! 🤔

20 Boyz, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte
Ohne Bosse... alle 3... :blink:

5 Bosse, Bossbikaz, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok
- - - > 330 Punkte
keine Cyborkkörper... :mellow:

3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
Ähm... nuff säd... <_<

Na Sissi!
Willst wohl jetzt auf die grüne Welle aufspringen, watt?

Was meinst dazu?

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

15 Pluenderaz
- - - > 225 Punkte

5 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 360 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

11 Boyz
- Wummen
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 156 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Megawummen
- Kanonä
- 5 x CrewGrotz
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1650

Zuletzt bearbeitet:
@faenwulf:
Du wirst es nich glauben, aber über ne ähnliche Liste hab ich auch schon nach gedacht. Aber für die Pikkups bekomme ich ja schon wieder 20 Orks mit Wummen.

Was meint denn der Rest dazu?

@Jaq: Genau deshalb poste ich die Liste doch hier um mir deine genialen Verbesserungsvorschläge geben zu lassen 😉
Ich seh es nur so, dass ne Kralle 25 Punkte macht, zusammen 75. Macht wieder 12 Orks.

Was meinst du mit:
Ähm... nuff säd... <_<
?

Dann ist hier die Liste 1.1:

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

6 Bosse, Bossbikaz, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 405 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Megawummen, Kanonä, 5 x CrewGrotz
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1660

Hmm,

Wie genau sieht den die taktische Idee gegen a. Listen mit mehreren LR aus? und b. gegen Fernkampflisten?

Irgentwie seh ich da für ne Fernkämpferliste einfach ein bischen wenig druck im Beschuß.

Außerdem find ich lässt du zuviel Potenzial aus wenn du die Sturmsektion ausläßt, da gibts einfach echt tolle einheiten.

Irgentwie seh ich da für ne Fernkämpferliste einfach ein bischen wenig druck im Beschuß.

Denk ich nicht, 2 x 10 Lootaz "kann" schon gut was raus hauen an Wunden und ist was die Masse an Schüssen auf diese Distanz angeht "stark". Und nichts geht über den Output von nem Mob Bots mit Grotzukkas.

Das Problem sind eher die 3x20 Mobs Boys. Es ist eine Milchmädchen Rechnung wenn du sagst, 3xKralle = 75 Punkte = 12 Boys und dann die Boys vor ziehst. Ohne Stange laufen sie zu schnell und ohne Kralle können sie sich so gut wie gar nicht wehren im Nahkampf.

Denk ich nicht, 2 x 10 Lootaz "kann" schon gut was raus hauen an Wunden und ist was die Masse an Schüssen auf diese Distanz angeht "stark". Und nichts geht über den Output von nem Mob Bots mit Grotzukkas.

Stimm ich Dir natürlich zu aber das ist auch nicht das was ich meinte. Ich meinte das eher so das ich da einfach wenig S8(+) im Fernkampf seh, ok 3 Megawummen mit 36", ohne Munigrotz, aber die sind ja nun quasi stationär und dadurch doch recht unflexibel. Klar der BossMob auf Bike rockt auch mit seinen Krallen aber wird doch auch ganz gerne mal einfach weggekontert oder? Ich mein wenn man schon ne Beschußliste spielen will sollte es doch auch drin sein gegen 13er Fronten mehr als Streifschüße im Fernkapf zu machen, mal ganz abgesehen von 14er Fronten.

Oder hab ich da jetzt was grundlegend falsch verstanden?

Gegen 14er Panzerung kann man als Ork eher schwer "Druck durch Beschuss" aufbauen. S8 ist das schwerste (abgesehen von 2W6 S Waffen) was ins Feld geführt werden kann, reicht also auch "nur" für Streifschüsse auf LR und Co. Das heisst man braucht entsprechend viel davon um zuverlässig irgendwas erreichen zu können (Tankbustaz, Buggys etc.), darauf muss dann aber auch das Armeekonzept ausgelegt werden. Aber auch da kommst du nicht drum herum, das LR eher durch Movement, als durch Beschuss geknackt werden müssen.

Generell ein paar S8 Schüsse oder massig S7 gegen Panzerung 13, da schneidet imho die Masse besser ab.

Aber mich würde interessieren was du als Beschuss gegen Fahrzeuge mit hohen Panzerungswerten ins Feld führen würdest.

Ich seh es nur so, dass ne Kralle 25 Punkte macht, zusammen 75. Macht wieder 12 Orks.
Dann fang ma an Land Raider, Cybots, Monolithen, monströse Kreaturen jedweder Art usw. nur mit dummen Orkboyz umbringen zu wollen... viel Spass! 😉
Es sollte klar sein, dass eine unpickbare E-Faust immer gut is! Vor allem wennse im Angriff 4 Attacken S9 hat. Wenn du alles in Orkboyz umrechnest frage ich mich, warum du nicht einfach NUR nackte Orkboyz spielst?

Gegen 14er Panzerung kann man als Ork eher schwer "Druck durch Beschuss" aufbauen.
Man kann es einfach garnicht! Zumindest gibt es keine Waffen oder so die effizent/zuverlässig genug sind um sowas hinzukriegen.
Aber mich würde interessieren was du als Beschuss gegen Fahrzeuge mit hohen Panzerungswerten ins Feld führen würdest.
Ich zum Beispiel garnichts weils das nich in effizienter/zuverlässiger Form gibt! 😉

@Nuff säd:
Wurde schon geklärt.