Gegen 14er Panzerung kann man als Ork eher schwer "Druck durch Beschuss" aufbauen. S8 ist das schwerste (abgesehen von 2W6 S Waffen) was ins Feld geführt werden kann, reicht also auch "nur" für Streifschüsse auf LR und Co. Das heisst man braucht entsprechend viel davon um zuverlässig irgendwas erreichen zu können (Tankbustaz, Buggys etc.), darauf muss dann aber auch das Armeekonzept ausgelegt werden. Aber auch da kommst du nicht drum herum, das LR eher durch Movement, als durch Beschuss geknackt werden müssen.
Deswegen schrieb ich auch:
Ich mein wenn man schon ne Beschußliste spielen will sollte es doch auch drin sein gegen 13er Fronten mehr als Streifschüße im Fernkapf zu machen, mal ganz abgesehen von 14er Fronten.
Oder hab ich da jetzt was grundlegend falsch verstanden?
Und heißen sollte das, das wir doch zumindest gegen 13er Panzerungen Volltreffer landen können sollten. Der Zusatz "mal ganz abgesehen von 14er Fronten" sollte in dem Kontext heißen das wir die nicht effektiv mit Beschuß knacken können. Aber doch zumindest 13er sollte drin sein.
Aber mich würde interessieren was du als Beschuss gegen Fahrzeuge mit hohen Panzerungswerten ins Feld führen würdest.
Bazzukas, egal ob auf Buggys, Killabots, Panzaknakaz oder was weiß ich wo.
Generell ein paar S8 Schüsse oder massig S7 gegen Panzerung 13, da schneidet imho die Masse besser ab.
Vielleicht, aber ich find S8 Schüsse schon auch wichtig, immerhin gibts ja viele fiese W4 Gegner die man mit nem S8 Treffer auch einfach mal Autokillen kann bei nem Treffer oder? Und insgesammt 3 pro Runde find ich da einfach mal echt wenig für ne Beschussarmee.
Dazu hier ne kleine Rechnung für die die es interessiert. (ist nicht soooo relevant)
(@Tharek
Jop, meine ich auch dazu geschrieben zu haben, deswegen auch der Spoiler damits sich nicht jeder angucken muss.
Beste Grüße)
Sagen wir du hast ~160 Pkt.
a.)
11 Plünderaz (165 Pkt.) X 1 W3 (durchnitt 2) Schüße X 0,33 (BF von 2)= 7,26 Treffer X 0,17 (die 6 beim Trefferwurf)= 1,21 Würfe auf die Schadenstabelle, als Streifschuß.
Heißt ne 81%ige Wahrscheinlichkeit auf schütteln, betäuben, Waffe zerstören oder Lahmlegen.
b.)
4 Buggys (160 Pkt. alle mit Grothälfaz) X 1 sync. Schuß X 0,33 (BF von 2)= 1,32 Treffer
2,68 Schüße werden wiederholt durch das sync. sein.
2,68 Buggys X 1 Schuß X 0,33 (BF)= 0,88 Treffer + 1,32 Treffer= 2,2 Treffer
2,2 Treffer X 0,17 (die Wahrscheinlichkeit der 5 auf dem W6)= 0,37 Würfe auf die Schadenstabelle, als Streifschuß.
2,2 Treffer X 0,17 (die Wahrscheinlichkeit der 6 auf dem W6)= 0,37 Würfe auf die Schadenstabelle, als Volltreffer.
Heißt hier ne 12%ige Wahrscheinlichkeit das das Gegnerische Fahrzeug einfach mal explodiert oder zerstört ist und noch ne 48%ige Wahrscheinlichkeit auf schütteln, betäuben, Waffe zerstören oder Lahmlegen.
Was man nun besser findet is ja jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil, als absoluter Neueinsteiger, find die 2te Vaariante interessanter.
Natürlich kann man die beiden Einheiten eigentlich überhaupt nicht mit einander vergleichen, erstrecht nicht anhand von Zahlen. Dafür sind deren Aufgaben einfach zu unterschiedlich.
Aber zumindest is es für mich relevant zu Wissen was ich jeweils für Wahrscheinlichkeit auf 13er Panzerungen hab, ob nun mit 11 Plünderaz oder 4 Buggys.
Btw. würde mich Jaq`s "4 Attacken S9 Krallä" Wahrscheinlichkeit mal interessieren, ich glaub die würd sämtliche Rechnereien hier ad acta legen 😀 (Wäre toll wenn einer das kurz in nem Nebensatz erwähnen würde wie ich das Rechnen muss. Stichwort Geschwindigkeiten.)
a.)
11 Plünderaz (165 Pkt.) X 1 W3 (durchnitt 2) Schüße X 0,33 (BF von 2)= 7,26 Treffer X 0,17 (die 6 beim Trefferwurf)= 1,21 Würfe auf die Schadenstabelle, als Streifschuß.
Heißt ne 81%ige Wahrscheinlichkeit auf schütteln, betäuben, Waffe zerstören oder Lahmlegen.
b.)
4 Buggys (160 Pkt. alle mit Grothälfaz) X 1 sync. Schuß X 0,33 (BF von 2)= 1,32 Treffer
2,68 Schüße werden wiederholt durch das sync. sein.
2,68 Buggys X 1 Schuß X 0,33 (BF)= 0,88 Treffer + 1,32 Treffer= 2,2 Treffer
2,2 Treffer X 0,17 (die Wahrscheinlichkeit der 5 auf dem W6)= 0,37 Würfe auf die Schadenstabelle, als Streifschuß.
2,2 Treffer X 0,17 (die Wahrscheinlichkeit der 6 auf dem W6)= 0,37 Würfe auf die Schadenstabelle, als Volltreffer.
Heißt hier ne 12%ige Wahrscheinlichkeit das das Gegnerische Fahrzeug einfach mal explodiert oder zerstört ist und noch ne 48%ige Wahrscheinlichkeit auf schütteln, betäuben, Waffe zerstören oder Lahmlegen.
Was man nun besser findet is ja jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil, als absoluter Neueinsteiger, find die 2te Vaariante interessanter.
Natürlich kann man die beiden Einheiten eigentlich überhaupt nicht mit einander vergleichen, erstrecht nicht anhand von Zahlen. Dafür sind deren Aufgaben einfach zu unterschiedlich.
Aber zumindest is es für mich relevant zu Wissen was ich jeweils für Wahrscheinlichkeit auf 13er Panzerungen hab, ob nun mit 11 Plünderaz oder 4 Buggys.
Btw. würde mich Jaq`s "4 Attacken S9 Krallä" Wahrscheinlichkeit mal interessieren, ich glaub die würd sämtliche Rechnereien hier ad acta legen 😀 (Wäre toll wenn einer das kurz in nem Nebensatz erwähnen würde wie ich das Rechnen muss. Stichwort Geschwindigkeiten.)
Zuletzt bearbeitet: