Sternguard-Fragen...

Nein eigentlich nicht. Die GSF hat mehr output als die Bikes, eventuell hält sie auch mehr aus, ist allerdings weniger mobil.
-> Ein Rhino mit 5 Marines mit einer Gravkanone kostet in der GSF 105 Punkte. 11er PZ und 5 LP ist was es aushält. 5 Schuss Grav wobei durch die Doktrin synch abgeschossen und immer Wunden wiederholen, ist der Output. Das ist so grds besser als 3er/4er Bikersquads die zwar 6 Schuss Grav raushauen, aber weniger Treffer und weniger Wundne erzeugen.

-> Vorteile der Biker ist die effektive Reichweite und Mobilität, sowie dass man sich leichter verstecken kann.
Insgesamt bring ich in eine ordentliche GSF 8 Gravkanonen mit Verstäkrer (insgesamt 40 Schuss) und 4 Gravgwehere (12 Schuss) rein (insgesamt also 52 Schuss)
In ne typische WS Biker Armee 42 Schuss aus Gravgeweheren und 15 Schuss (von Droppod Cents) aus Gravkanonen (insgesamt also 57 Schuss). Naja so in der Theorie ist das erste einfach wegen der Gravverstärker besser.

Zuletzt bearbeitet:
Er mein, dass die GSF mehr Schaden durch Grav veranstalten, als Biker... (Multi-Melter wurden scheinbar nicht von den Trikes einbezogen)

Kurz zum vergleich
Bikes halten mehr aus, durch Jink und Widerstand 5. Die sind sehr Mobil.

GSF hat mehr OS, jedoch fehlt ihr das Movment, weswegen für Mahlstrom sich die Kapseln sehr anbieten.

Aber zurück bitte zu den Sternguards

Wieviel und welche Waffen hängt davon ab welche Aufgaben der Trupp erledigen soll.

5 Melter ala polnische ETC Liste zB.
Aber da gibts wie schon gesagt den Kommandotrupp als Alternative. Der kommt mit 5 richtigen Meltern und kostet 10 Pkt weniger.

Aus der Formation machen 5 Plasmas Sinn.
Überhitzen wiederholen, quasi Wunden wiederholen

Aber das schlägt auch nur richtig ein wenn der Gegner keinen Deckungswurf bekommt.
Sonst zahlt man 50% Aufpreis pro Modell für 0,17 Schaden mehr.
Bzw. Zwingt zB ein Eldar Jetbike 1 Runde zum Jink.

Wenn ich wählen könnte zwischen 15 Sternguards oder 10 mit Kombi, würde ich immer die 15 nehmen.

Einzig 5 Kombi Melter würden mir noch in die Tüte kommen, wenn ich 1. Zu wenig Anti Tank habe, 2. Ich unbedingt die Sternguard spielen will und 3. Ich keine Punkte mehr frei habe.
Aber dann gleich 5, damit ich keinen Schuss verschwende. Die müssen sofort beim Drop die 5 Kombis verbrauchen sonst waren sie nicht punkteeffizient.