Wenn man den Wurf um die Aufstellung gewinnt, kann man sich ja aussuchen, ob man zuerst aufstellen und anfangen will oder lieber den andern zuerst aufbauen lässt. Wenn ich z.B. weiß, dass die gegnerische Armee von Aufstellungszone zu Aufstellungszone nicht so effektiv ist, verzichte ich (z.B. mit Orks, Grüne Flut) gerne auf die erste Runde um mich auf die Positionierung des Gegners einzustellen und ihm "eine Runde zu klauen" da er für mich auf die Entfernung noch relativ ungefährlich ist. wenn ich nach der Aufstellung glaube das es Sinn macht versuch ich die Ini zu klauen und so hab ich eigentlich kein Risiko. Bei ner Mech Armee muss man die Transen eben entweder hinter Deckung aufstellen oder drauf hoffen, das der Gegner keine 6 würfelt wenn man anfängt.
In den Editionen 3 und 4 hatte ich das Gefühl (vorausgesetzt beide haben Geschütze) gewinnt der, der demGegner seine zuerst kaputt schießt, also vornehmlich in Runde 1. hatte mal nen Regelmäßigen Gegner, da gabs jedes Spiel ein Basiliskenduell und der Gewinner hat meist auch das Spiel gewonnen...