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Astra Militarum: Kommandobunker
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<blockquote data-quote="hellscream" data-source="post: 2234772" data-attributes="member: 4441"><p>Das wichtigste bei Imps ist, dass man jeder Einheit eine Aufgabe zuweist, und sie dem entsprechend ausruestet. Also: Entweder schwere Panzer jagen oder! leichte Panzer jagen oder! schwere Infanterie oder! leichte Infanterie (um mal die Hauptgruppen zu nennen. Flieger, Einheiten lediglich zum halten von Missionszielen etc. lasse ich mal aussen vor, da wird es zu differenziert). D.h. entweder Melter/Laserkanonen oder! Maschinenkanonen oder! Plasma oder! Flamer. Natuerlich haben einige Waffen mehrere Anwendungsmoeglichkeiten (z.B. Plasma: hervorragend ggn. schwere Infanterie, aber auch brauchbar gegen leichte Fahrzeuge und montroese Kreaturen (oder im Notfall sogar das heck von Fliegern)), aber man sollte die primaere Rolle der Waffe, und somit des Trupps, vor Augen haben. </p><p>Beim Listenbauen sollte man generell darauf achten, genug aus dem department anti-Panzer, anti-leichte_Infanterie und anti-schwere_Infanterie dabei zu haben. Bei uns Imps bedeutet das: x Trupps fuer das eine Aufgabengebiet, x(+-y) fuer das Andere etc.</p><p>Dualitaet (duality) ist bei uns selten sinnvoll und selbst in real existierenden Armeen werden Truppengattungen zusammengefasst. </p><p></p><p>Du solltest dir die Frage stellen, welches Ziel soll dieser Trupp auf dem Schlachtfeld bekaempfen. Kann er das inheritaer ueberhaupt (z.b. ratlings sind als anti-tank Einheit doch recht nutzlos)? Wenn ja, wie rueste ich ihn entsprechend aus? </p><p></p><p>Eine Vendetta solltest du erst einmal nicht unbedingt brauchen; gerade bei 500P nicht. Die Liste oben ist alles andere als... optimal. Ab 1000P (seltener), aber vor allem ab 1500P koennten dir Listen begegnen, die viele Flieger haben (und die auch ein Spiel massgeblich beeinflussen koennen). </p><p>Marbo hat einfach style, das sehe ich genau so! Vor allem bietet er auch richtig geile Umbaumoeglichkeiten. Auf dem Tisch eine Einheit, die fast in jedem Spiel Spass macht und das fuer die Punkte! Kann ich nur empfehlen. </p><p>Harker und ein Trupp Vets mit Plaenkler upgrade und Plasmawerfern, die in eine Ruine infiltrieren ist auch eine nette Sache. Mir persoenlich zu teuer, aber ich habe diese Kombination schon in vielen Listen gesehen (leider noch nie dagegen gespielt). </p><p></p><p>Was haelst du von Kommissaren? Gerade wenn du 2-3 10er Trupps zusammenlegst sind die Jungs super, um sicherzustellen, dass dein 30er Blob nicht weglaeuft (und natuerlich gegnerische Nahkaempfer laaange im Nahkampf zu binden)!</p><p></p><p>Fazit: Sowieso das spielen, was einem Spass macht. Waffenvariation in einem Trupp am besten Vermeiden. Manti und Detta sind in kleinen Spielen (500P, in denen ohnehin die Taktiken und Strategien, was Listen, aber auch das Spiel selbst anbelangt, aus den groesseren Spielen nur bedingt nuetzlich sind) nicht unbedingt so gut, wie sie einem angepriesen werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hellscream, post: 2234772, member: 4441"] Das wichtigste bei Imps ist, dass man jeder Einheit eine Aufgabe zuweist, und sie dem entsprechend ausruestet. Also: Entweder schwere Panzer jagen oder! leichte Panzer jagen oder! schwere Infanterie oder! leichte Infanterie (um mal die Hauptgruppen zu nennen. Flieger, Einheiten lediglich zum halten von Missionszielen etc. lasse ich mal aussen vor, da wird es zu differenziert). D.h. entweder Melter/Laserkanonen oder! Maschinenkanonen oder! Plasma oder! Flamer. Natuerlich haben einige Waffen mehrere Anwendungsmoeglichkeiten (z.B. Plasma: hervorragend ggn. schwere Infanterie, aber auch brauchbar gegen leichte Fahrzeuge und montroese Kreaturen (oder im Notfall sogar das heck von Fliegern)), aber man sollte die primaere Rolle der Waffe, und somit des Trupps, vor Augen haben. Beim Listenbauen sollte man generell darauf achten, genug aus dem department anti-Panzer, anti-leichte_Infanterie und anti-schwere_Infanterie dabei zu haben. Bei uns Imps bedeutet das: x Trupps fuer das eine Aufgabengebiet, x(+-y) fuer das Andere etc. Dualitaet (duality) ist bei uns selten sinnvoll und selbst in real existierenden Armeen werden Truppengattungen zusammengefasst. Du solltest dir die Frage stellen, welches Ziel soll dieser Trupp auf dem Schlachtfeld bekaempfen. Kann er das inheritaer ueberhaupt (z.b. ratlings sind als anti-tank Einheit doch recht nutzlos)? Wenn ja, wie rueste ich ihn entsprechend aus? Eine Vendetta solltest du erst einmal nicht unbedingt brauchen; gerade bei 500P nicht. Die Liste oben ist alles andere als... optimal. Ab 1000P (seltener), aber vor allem ab 1500P koennten dir Listen begegnen, die viele Flieger haben (und die auch ein Spiel massgeblich beeinflussen koennen). Marbo hat einfach style, das sehe ich genau so! Vor allem bietet er auch richtig geile Umbaumoeglichkeiten. Auf dem Tisch eine Einheit, die fast in jedem Spiel Spass macht und das fuer die Punkte! Kann ich nur empfehlen. Harker und ein Trupp Vets mit Plaenkler upgrade und Plasmawerfern, die in eine Ruine infiltrieren ist auch eine nette Sache. Mir persoenlich zu teuer, aber ich habe diese Kombination schon in vielen Listen gesehen (leider noch nie dagegen gespielt). Was haelst du von Kommissaren? Gerade wenn du 2-3 10er Trupps zusammenlegst sind die Jungs super, um sicherzustellen, dass dein 30er Blob nicht weglaeuft (und natuerlich gegnerische Nahkaempfer laaange im Nahkampf zu binden)! Fazit: Sowieso das spielen, was einem Spass macht. Waffenvariation in einem Trupp am besten Vermeiden. Manti und Detta sind in kleinen Spielen (500P, in denen ohnehin die Taktiken und Strategien, was Listen, aber auch das Spiel selbst anbelangt, aus den groesseren Spielen nur bedingt nuetzlich sind) nicht unbedingt so gut, wie sie einem angepriesen werden. [/QUOTE]
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