Stimmung im Forum

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Hallo Leute,

(das ist KEINE BELEHRUNG, nicht falsch verstehen ....)

wer einen Beitrag zu einem Thema schreibt, der tut damit seine Meinung kund. Das ist klar, schwingt aber beim Lesen nicht unbedingt mit. Und das ist stark von der Formulierung abhängig.

Ich würde dazu raten, auf Begriffe folgender Art zu verzichten:
"absolut", "niemals", "auf keinen Fall", "das ist total schlecht", "das macht keiner", "das ist das beste"!

Freundlicher kommt sowas an:
"Ich finde, ...", "sollte man nicht darüber nachdenken, dies und das ...", "wie wäre es ...", "meine Erfahrung sagt ..." , "Ich habe als besser empfunden ...".

Ich bin kein Kommunikationswissenschaftler, aber das leuchtet doch jedem ein, oder? Wir sind hier schließlich nicht im Bundestag oder was, sondern eine Interessensgemeinschaft!

Soviel von mir, zurück zum Thema!:D

ja nee ist klar oder?
ad unam: wo bitte siehst du hier im forum denn entsprechende auffälligkeiten... entweder bin ich blind oder unsensibel
ad secundam: warum brauchts dafür nen thread? und wer bitte gibt dir das recht uns zu sagen wie wir unsere meinung kundtun sollen?

wie gesagt soll das auch kein angriff sein aber ich frage mich ernsthaft ob du uns hier veräppeln willst.
oder überspitzt gesagt: ich schreibe wie ich will. wenn ich das in zukunft durch nen lektor überprüfen lassen muss bzw. alle so dermassen zartbesaitet sind dass man damit nicht klar kommt poste ich halt nicht mehr *g*
wie geesagt ich bin ernsthaft irritiert

Mh?
Eher ist hier einfach zu wenig Beteiligung, was sich aber in letzter Zeit gebessert hat.
Und meiner Meinung nach ist der Umgang miteinander hier in den letzten Monaten sogar deutlich freundlicher geworden.
Das war mal schlimmer...
Ja, seitdem Thoraxs weg ist ;)

Also ich finds auch absolut ok bei uns - klar kackt man sich mal an, aber wie Darios schon sagte, so zartbesaitet sollte keiner sein. Den einen Tag geht man sich auf den Sack, den anderen Tag sitzt man bei nem Turnier beisammen und trinkt ein Bier - so solls sein :D

Wenns wirklich beleidigend wird, schreite ich ein bzw. User melden den Beitrag - das hat bisher gut funktioniert.

Ich verstehe Deinen Punkt, denn manchmal kommt einem die Stimmung einfach schlecht vor - aber meist legt sich das recht schnell und man geht, so doof das klingt, gestärkt aus der Sache hervor ("was sich liebt das neckt sich" oder so ;)).

Nichts destotrotz könnten die Antworten gerade in diesem Thread etwas freundlicher sein, meine Herren! ;)

Greg

bin zwar noch nicht solange dabei wie ihr, kann mich aber ebenfalls nicht beklagen. klar, manche diskussionen werden auch mal mit etwas härteren bandagen geführt, aber dass gehört denke ich dazu wenn grundverschiedene personen ihre meinung kundtun. und solange es nicht persönlich wird sollte jeder so schreiben dürfen wie er möchte.