Erstmal vielen Dank für das Feedback, sowas hilft mir immer ungemein.
Ich würde dann mal gerne ein paar Sachen erklären, um zu zeigen wie Punkte die du kritisiert hast entstanden sind. Das soll dann keine Entschuldigung oder Gegenrede sein. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall versuchen ein Paar Dinge zu ändern.
1) Die Sendepause Maske: Das Ganze ist immer ein Mitschnitt eines Livestreams, Mittwoch ab 22:30 auf meinem Youtube Kanal. Ich starte den Stream immer ~10 Minuten vor dem eigentlichen Beginn, so dass die Leute "zuschalten" können ohne den Anfang zu verpassen. Youtube lädt dann das entstandene Video direkt als Wiederholung hoch und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das zu editieren. Ich könnte das zwar selbst mitaufnehmen und ohne den "Vorlauf" hochladen, aber dann verliert das Video die gezählten Live-Views ...
2) Ich habe mich bisher eigentlich noch nie schlecht vorbereitet gefühlt. Ich habe normalerweise 2-3 Seiten Skript mit Stichpunkten auf einem der Monitore vor mir. Und ich muss mich um die Regie (Bilder und Blenden einblenden) kümmern. Kann sein dass ich damit noch etwas zu "überfordert" bin um auf Präsentationselemente zu achten.
3) Ich drehe das in einem dunklen Raum mit 2 Monitoren und 2 Studiolampen vor mir. Da geht die Kamera oft etwas im Hintergrund unter. Bei der White Fairy gibt es z.B. oft einen Kameramann den man ansprechen kann.
4) Das ganze ist auch (da live) direkt am Stück abgedreht. Dadurch ist meine ... ich sag mal Aufmerksamkeitsspanne natürlich auf eine Stunde gestreckt. Die White Fairy dreht immer ~15 Minuten Blöcke, da kann man sich besser auf ein Thema fokussieren und hat eine Pause zwischen den Themen.
Ich hab zu allen Punkten ein paar Ideen wie ich das besser hinbekomme, mal sehen was ich davon bis nächste Woche umgesetzt bekomme.