Stoney Place Show 3: Aufstellung nach der neuen Edition bei TTM

Also dann mal Feedback.
Blenden funktionieren super und auch die Grafiken für diese sind schön gewählt. Die Sendepause Maske am Anfang finde ich besonders gut. Aber mit über 9 min einfach krass zu lang. Lass das Teil 10 bis max 15 sec laufen und dann muss es losgehen.

Wie auch schon beide Videos zuvor bin ich nach knapp 2 Minuten ausgestiegen und habe das Video beendet. Weil ich mich nicht unterhalten gefühlt habe und Du im Video schlecht vorbereitet wirkst. Evtl. fehlt da die Übung oder einfach die Tatsache das Du die Video nicht zusammenschneidest.

Zur Vortragsart:
Wie gesagt wirkt es schlecht vorbereitet, viel zu viele ähms und ehs und das sehr niedrige Sprechtempo mit der Intonation als würde es Dich selber nicht interessieren sind absolutes Gift! Du schaust zumindest am Anfang (und auch später ich hab mal quergeguckt) sehr viel auf einen Monitor und nicht auf den Zuschauer. Das ist zwischendurch i.O. aber bitte nicht wenn das Video dann wirkt als würdest Du das was auf dem Monitor zu sehen ist zum ersten mal sehen. Durch Zufall habe ich mir dann die Erklärungen an 0:50:00 angesehen und Tadaaaaa, 180 Grad Wende wenn Du weißt worüber Du reden willst und im Thema bist. Geht und kommt besser. Ich glaube es würde Deine Videos deutlich besser machen wenn Du die einzelnen Themen abdrehst und dann zusammenschneidest um ein gutes Tempo zu erzeugen.

Das waren meine 2cent aus Konsumentensicht. Ansonsten sehr viel Respekt, arbeite am Anfang weil den Leuten sonst der gute Inhalt im späteren Bereich entgeht.

cya

Erstmal vielen Dank für das Feedback, sowas hilft mir immer ungemein.
Ich würde dann mal gerne ein paar Sachen erklären, um zu zeigen wie Punkte die du kritisiert hast entstanden sind. Das soll dann keine Entschuldigung oder Gegenrede sein. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall versuchen ein Paar Dinge zu ändern.

1) Die Sendepause Maske: Das Ganze ist immer ein Mitschnitt eines Livestreams, Mittwoch ab 22:30 auf meinem Youtube Kanal. Ich starte den Stream immer ~10 Minuten vor dem eigentlichen Beginn, so dass die Leute "zuschalten" können ohne den Anfang zu verpassen. Youtube lädt dann das entstandene Video direkt als Wiederholung hoch und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das zu editieren. Ich könnte das zwar selbst mitaufnehmen und ohne den "Vorlauf" hochladen, aber dann verliert das Video die gezählten Live-Views ...

2) Ich habe mich bisher eigentlich noch nie schlecht vorbereitet gefühlt. Ich habe normalerweise 2-3 Seiten Skript mit Stichpunkten auf einem der Monitore vor mir. Und ich muss mich um die Regie (Bilder und Blenden einblenden) kümmern. Kann sein dass ich damit noch etwas zu "überfordert" bin um auf Präsentationselemente zu achten.

3) Ich drehe das in einem dunklen Raum mit 2 Monitoren und 2 Studiolampen vor mir. Da geht die Kamera oft etwas im Hintergrund unter. Bei der White Fairy gibt es z.B. oft einen Kameramann den man ansprechen kann.

4) Das ganze ist auch (da live) direkt am Stück abgedreht. Dadurch ist meine ... ich sag mal Aufmerksamkeitsspanne natürlich auf eine Stunde gestreckt. Die White Fairy dreht immer ~15 Minuten Blöcke, da kann man sich besser auf ein Thema fokussieren und hat eine Pause zwischen den Themen.

Ich hab zu allen Punkten ein paar Ideen wie ich das besser hinbekomme, mal sehen was ich davon bis nächste Woche umgesetzt bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Alles absolut verständlich. Hier meine Ideen zu Deinen Punkten.

1. Wenn irgendwie möglich solltest Du in jeden Fall den Livemitschnitt nachschneiden. YT wird da bestimmt hilfreich zur Seite stehen.

2. Hört sich für mich nach einem Fall von zu viel Vorbereitung an. Das habe ich schon bei einigen Präsentationen erlebt das die Leute voll aus dem Konzept kommen wenn etwas den Plan stört. Und da Du Dich ja direkt für die schwierigste Form des Entertainments entschieden hast (den Livestream; Kudos nochmals) hast Du natürlich wegen der vielen Anforderungen auch viel Störfaktoren. Das greift wie Du schon richtig sagtest recht stark ein. Ich persönlich mache mir immer nur einen groben Ablaufplan. Der Rest soll dann im Fluss passieren. Damit bin ich bisher am besten gefahren. Ob das für Dich geht kann ich allerdings schlecht sagen.

3. Klingt jetzt doof, aber nimm einen Teddy oder einen Marine als "Anprechpartner" (kannst Du ja auf die Kamera stellen 😉 ). Besser wäre natürlich eine echter Mensch aber wenn das nicht geht kann ein Proxy sehr gut helfen um eine Fokus zu haben.

4. Hier musst Du entscheiden. Was macht Live zu dem besseren Medium um das mitzuteilen was Du mitteilen möchtest. Evtl. ist ein vorbereiteter Film ja sogar besser geeignet. Wieder kann ich nicht sagen was da besser ist, weil ich Deine Ziele und Resourcen nicht kenne.

cya

Zuletzt bearbeitet: