Storm eagle vs fire raptor

Aggressor

Blisterschnorrer
16. November 2010
471
0
7.746
Hi,

Wie der Titel schon sagt wüsste ich gerne wie ihr das seht. Welches Modell ist effektiver, wie würdet ihr sie einsetzen, etc.?
Ich bin wirklich unentschlossen welches der Modelle ich mir kaufen würde. Bei dem Storm eagle habe ich zusätlich noch die Bedenken das die Raketenwerfer nur sehr schwer ein Ziel anvisieren können, da sie blöd positioniert sind.

Zunächst einmal kann man die Beiden schwer miteinander vergleichen. Der Storm Eagle ist ein Transporter mit Fahrzeugbekämpfunkgsfähigkeiten, der Fire Raptor ein Infanteriekiller. Dazu gibt es für den Storm Eagle 2 Konfigurationen, das Roc-Pattern opfert einen Teil der Transportkapazität für noch mehr Wumms.

Storm Eagle
+ sehr hohe Transportkapazität
+ Flexible Waffenkonfiguration
- Es ist eine Qual, ihn zu bauen

Storm Eagle Roc Pattern
+ Transportkapazität
+ Hohes Fahrzeugvernichtungspotential, kann jeden Flieger mit einer Salve runterholen, auch ein Phantomritter ist leichte Beute
- Zusammenbau wie oben

Fire Raptor
+ Kann mehrere Infanterieziele unabhängig voneinander mit hoher BF bekämpfen
+ Kann auch Leichte Fahrzeuge/Flieger bekämpfen
- Kein Transporter bei hohen Punktkosten

Hey, vielen Dank für die Antwort.
Hast du denn Erfahrung wie der Sicht-/Schussbereich von den Raketenwerfen vom Storm Eagle ist? Kann man damit überhaupt Sinnvoll auf Bodenziele schießen?
Wenn Du streng mit der 45 Grad Regel bist, natürlich nicht. Aber Raketen haben ja eine etwas andere Flugbahn.
Ist der Fire Raptor besser zu bauen als die anderen beiden?
Interessanterweise ja, und nicht nur nach meiner Ansicht. So ziemlich jeder, der beide hat, ist dieser Ansicht (im Heresy 30k Forum sind das einige).

Ein Problem noch zum Storm Eagle:
Die Transportkapazität von 20 lässt sich nicht vernünftig nutzen.
Entweder hat man 10 Terminatoren oder 10 Sprungmodul-Jungs drin, beide können auch so schocken.
Wenn der Flieger aber vom Himmel geholt wird sind die Servojungs gleich tot, die Termis ausgedünnt, da gehen massig Punkte drauf.
Geht der StormEagle in den Schwebemodus wird er sofort von allem beschossen/angegriffen was 12er Panzerung knacken kann, das hält der auch nicht lange aus.
Punktetechnisch lohnt sich da der StormRaven eher, kostet ausgerüstet merklich weniger, und die Transportkapazität reicht.

Was die anderen Flieger angeht, deren Werte habe ich nicht im Kopf.
Den StormEagle konnte ich einige Male testen, der einzige Vorteil ist dass man (sofern man nicht gleich vom Himmel geholt wird) seine Jungs da hinbekommt wo man will.
Nach dem Schwebe-Absetzen wird das Teil aber gleich zerblastert, und die Punkte ists dann nicht wert, dann lieber schocken lassen (Kapsel, Sprungmodul, Termi) und die Verluste durch Masse ausgleichen.

Bei Roc patterns sollte man aber daran denken das dies nur Minotaurs haben dürfen.

Ansonsten sind Transport Flieger ohnehin wegwerf Einheiten. Und dafür ist der Flieger zu teuer.

Die Regeln für den Fire Raptor gibt es hier: http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/F/fire-raptor.pdf

Und der ist wenn man keinen Transporter haben will durch aus seine Punkte wert zu mal er mit den Seitenkuppeln frei agieren kann.

Was für einen Wert haben die Hellstrike Raketen?
Die Werte findest du im Referenzteil des Regelbuches (Seite 138 im kleinen Buch). Auf deutsch heißen sie Höllenfeuer Raketen.

Mich persönlich reizt der Fire Raptor auch sehr. Das Modell finde ich echt schick und für FW-Verhältnisse sogar bezahlbar. Bei uns wird nur nach GW Regeln gespielt, aber er weiß, vielleicht kommen ja angepasste Dataslates, wenn FW und GW nun in naher Zukunft gemeinsame Wege gehen und auch der Vertrieb zusammen wächst.

Die Werte findest du im Referenzteil des Regelbuches (Seite 138 im kleinen Buch). Auf deutsch heißen sie Höllenfeuer Raketen.

Mich persönlich reizt der Fire Raptor auch sehr. Das Modell finde ich echt schick und für FW-Verhältnisse sogar bezahlbar. Bei uns wird nur nach GW Regeln gespielt, aber er weiß, vielleicht kommen ja angepasste Dataslates, wenn FW und GW nun in naher Zukunft gemeinsame Wege gehen und auch der Vertrieb zusammen wächst.

Findest Du es nicht seltsam, Dataslates zu verwenden, die ein Black Library Produkt sind, aber Forgeworld-Regeln nicht? Beides sind GW-Zweige, beider Publikationen gelten als offizielle GW-Regelwerke. Und ehrlich gesagt sind die Dataslates viel mehr Imba als alles, was Forgeworld rausbringt.

Du hast natürlich nicht ganz unrecht, aber wir halten uns recht nah an die meist verbreiteten Turnierregeln und da sind nunmal zumeist Dataslates erlaubt, aber FW nicht.

Über (Un)Sinn dieser Einstellung zu diskutieren ist aber hier sicherlich nicht der richtige Ort, da es zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken würde.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es sich so ergeben sollte und ich die Chance bekäme den Fire Raptor einzusetzen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz über meine Liste im klaren, da man nach den aktuellen Regeln ja einen Absolutionsprister (ich spiele hauptsächlich DA) dazu kaufen muss. Der passt momentan nicht wirklich in meinen Spielstil. Ich denke aber, das bekommt man sicherlich hin.

Die fliegenden Transporter finde ich allerdings auch nicht wirklich reizvoll. Für die Punkte können sie zu wenig und mit einer Kapazität von 20 benötigt man sich als Marine eher nicht.

Lol.

ernsthaft Fait? Das soll ne Quelle sein?

Ich hab die Info direkt von FW und auch noch mal die Bestätigung dieser Aussage vom FW Vertriebsleiter, sry aber wenn ich wetten müsste würde ich da nicht auf Fait setzen.

Und wenn FW in die GW Läden kommt dann nicht als Präsensware sondern bestenfalls als "Du kannst hier auch FW bestellen" - Aktion.

Hellstrike Missiles sind nicht die Höllenfeuer-Raketen aus dem Regelbuch(hierbei könnte es sich um Hellfury Missiles handeln, wobei es da Abweichungen gibt(Deckung ignorieren)). Die Regeln für Hellstrike Missiles findest du in Death from the Skies(hier fehlt der Zusatz: "Missile") und Imperial Armour Aeronautica.

Hast Recht. Das ist dann ja noch cooler. Damit Ist der Fire Raptor dann ja auch super gegen Fahrzeuge und dickere Flieger. 2W6 auf den Durchschlag würfeln bei S8 kann allem mit Panzerungswert schon echt weh tun und da es keine Schablone ist, geht es auch gegen Flieger.

Vor allem die Seitenkuppeln, die jeweils noch ein anderes Ziel wählen dürfen sind echt klasse. Das macht den Flieger unglaublich flexibel.

Ja, die sind ziemlcih stark. Finde den auch interessant, ist aber im Budget derzeit leider nicht vorgesehen. Wobei du von den 2W6 natürlich nur den höheren aussuchen darfst und sie nicht addieren, aber das reicht meistens schon. Mich reizt allerdings vor allem die Avenger Bolt Cannon, das ist einfach mal der Dosenkiller schlechthin. Wenn du alle normalen Waffen abfeuern möchtest schaffst du eh nur eine Rakete.

Bin auch zufällig über diesen Thread hier gestoßen:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/194996-Fireraptor-vs-Stormeagle-wer-lohnt-mehr?