Hintergrund Stormboyz für Heizas. Ja, nein, vieleicht?

Wenn man vom ganz alten Hintergrdund ausgeht, waren Stormboyz die Hegel unter den Orks, also junge Orks. Nur sie waren so leichtsinnig, sich diese irrsinnigen Raketen ufn Rücken zu schnallen.

Im Codex Armageddon, mit dem ja in der 3ten ED offiziel nen Heizakult-AOP erschien, waren sie eine 0-1 Elite Auswahl. Also schon sehr selten. Insofern passt das schon, solange man nich 60 Mann spielt, würd ich sagen.

Stimmt das war noch das Buch mit den mobilen Zzzzzzappwummen und dem vorbereitendem Feuerschlag... Nostalgie.
Ja zu geil, schade, dasses sowas nich mehr gibt. Ich hab 2 Zzzappbuggies und 1 Schleudabuggy (das war klasse!) welche ich jetz alle einfach als synchro Bazooka Buggies einsetze. Und das wo Buggies im derzeitigen Meta ja so gut sind... 🙄

Diese neuen Regeln (6/7 ED, neue Armeen mit S6-8 Kadenz) machen fast meinen kompletten Ork Fuhrpark (7 Buggies, 3 Blastabuggies, 10 Pikk-Ups, 1 looted Wagon) unspielbar. :angry:

Plünderaz hab ich garnich da die mir, oh Wunder, nie in einen Heizakult passten. Jetz könnte man sie wegen der albernen Snapshot-Regel, wie Magua schon schrieb, innen Kampfpanza setzen. Das is dann zwar hintergrundtechnisch nur solala aber so is GW bzw. deren Armeen ja nunmal leider, Hintergrund immer auf Kosten der Spielbarkeit. 🙁

Zum thema Plünderaz bin ich froh über die neuen Posaz. Die werden die ersetzen. Zwar eher schlecht als recht aber fluffiger.
Sie können S7 Lootas aber nich mit ihrem S5 Beschuss ersetzen, leider. 🙁

Posaz passen eher weniger gut zum Heizakult, verglichen mit Plünderaz, wobei eine Einheit Plünderaz passt schon zum Heizakult. Schließlich plündern sie ja. Posaz hingegen passen eher zu den Bad Moons.
Ne an sich passen weder Posaz noch Plünderaz wirklich zum Heizakult. Orks mit Plündera Kombiwaffen gabs damals nämlich nur von einem Klan und zwar den Death Skulls. Heizakulte waren zumeist eher Evil Sunz. Klar, das heißt nicht, dass es nich auch Heizakulte der Death Skulls etc. geben kann aber es is doch eher untypisch für die Präferenzen dieses Klans.

Aber ok, der hintergrund hat sich ja dermaßen oft geändert, sodass man das aber auch lockerer sehen kann. Und warum man welche Einheiten in seine Armee packt, kann man ja selbst eh erklären wie man will.

Ich musste inner 5ten ED meinen Heizakult ja auch pervertieren aufgrund der puren Effektivität zwecks meiner Turniere und packte 2 x 3 Killakans rein, die logischerweise so garnich passen. Außer vielleicht ich hätte sie alle mit Rädern und Kettenantrieben versehen aber die hatte ich schon bevor der Heizakult-AOP rauskam. Aber traurigerweise waren Orks nur noch mit Botzen spielbar, sie brauchten diese Elemente leider. Und Plünderaz (oder Tankbustas, die ich nahm weil sie beweglich waren)!

Und jetz braucht man als Ork nunma leider Plünderaz wegen S7 und wenn der neue Codex kommt wohl auch immer mindestens 1 Einheit Megawummen.

Edit:
Mir fehlen die kleinen Orktrupps auf Pikk-Ups mit bis zu 3 Spezialwaffen. Die würd ich jetz wohl auch noch spielen wenns die gäbe anstatt dieser blöden Spezialisteneinheiten (Brennaboyz, Tankbustas und Lootas so wie sie jetz sind) die so garnich zu Orks passen wie ich finde. Vor allem Brennaboyz... ich hab irgendwie 12-15 angemalte davon zuhause weil die ja damals in jedem Trupp sein konnte aber hab die natürlich nie gespielt, so wie kaum jemand. Ich hab die glaube ich in all den Jahren nie auf dem Spielfeld gesehen, nich einmal. Aber klar, wer braucht auch schon bis zu 15 Flammenwerfer in einer Einheit wo es doch zumeist schon 3-4 tun aber nur spielen weil ich sie habe, sicher nich, is nur noch mehr gegen Infanterie, was Orks nich wirklich brauchen und soviel Infanterie sieht man ja eh nich...

Und eben das find ich bei GW doof, schon seit Jahren (einer der Gründe warum ich Ende 5ter ED aufhörte) und zwar, dass GW das Meta bzw. Spiel durch Grundregeln und Armeen so gestaltet, dass man irgendwie immer gezwungen is sich die neuen Einheiten zuzulegen. Oh man braucht jetz Feuerkraft, siehe da, du kriegst nen neuen Codex und Feuerkraft aber den alten Rest kannste knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Mit glück dürfen wir ja vieleicht mit neuen buggies rechnen. Ich weiss zwar nicht wie die dank der panzerung spielbarer werden sollen aber vieleicht überrascht GW ja.
Naja was Modelle anbelangt is mir das total egal, ich hab ja genug. Nur regeltechnisch wird das echt schwer die wieder spielbar zu machen da 40k schon lange einfach kein Ort mehr für P10 Autos is, solange sie nich gerade Flieger sind. Und billiger machen wozu GW bei Orks ja leider neigt als einzige Option sie besser zu machen is auch scheiße. Wie ich schon geschrieben hatte irgendwo, irgendwann is das Powerlevel so hoch und Orks so billig, dann gehts nich mehr weiter, spätestens dann kollabiert das Spiel so wie eine menschliche Zivilisation und interessanterweise aus den gleichen Gründen wenn man das metaphorisch betrachtet.
Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer.
Das Powerlevel steigt, die Einheiten werden immer billiger.
Traurig, dass wir Menschen so sind...

Was mich am Meisten stört im derzeitigen Meta, dass einfach nich alle Armeen die gleichen Möglichkeiten/Optionen haben. Gerade was Alliierte anbelangt. Jeder blöde Imp oder Marine stopft sich Psigranaten-Inquis in seine Killereinheiten damit sie total OP werden bzw. holt sich über sie X Warppunkte und pusht seine ganze Armee mit Segen bzw. verflucht die gegnerische Armee.
Das kann aber nich jede Armee außer man lässt zu, dass sich jeder mit jedem alliieren darf (was turniertechnisch bzw. in Sachen Balancing nur logisch und fair wäre) oder aber man diesen Alliiertenquatsch einfach wieder verbietet denn wirklich was Schönes hat das ja nun nich gerade mit sich gebracht wenn man sich hier im Forum mal die Listen mit ihren Alliierten so anschaut. Vielfalt is dadurch nich entstanden, nur unnötige Powerkombos (die Armeen sind nich grundlos so unterschiedlich aufgebaut - Imps sollen nunmal keine harten Prügeleinheiten haben, Orks nunmal keine Tau Kolosse oder so).

Edit:
Entschuldigt ich werd schon wieder nostalgisch, und erinnere mich an Zeiten als das Spiel noch weitaus weniger unbalanced war und dann mecker ich immer rum.

Würd mich im Übrigen auch nich wundern, wenn im neuen Codex Tankbustas und Brennaboyz gepusht werden durch extrem Punktreduzierung oder komische Sonderregeln. Die hat ja bisher so gut wie keiner gespielt (bis auf die Tankbustas, die hatte zumindest ich seit dem Codex IMMER dabei) und seit der 6ten Snapshot ED sieht man nur noch Lootas da deren damaliges Manko der Immobilität ja keines mehr ist bzw. der Bewegungsvorteil der Tankbustas keiner mehr ist. Tankbustas spielen macht nun leider auch kaum noch Sinn wenn man sie mit Lootas vergleicht, außer man steht drauf Land Raider streifen zu können...
Dann könnten meine 20 Tankbustas und ca. 12 Brennaboyz vielleicht doch noch irgendwann mal wieder den Spieltisch sehen. 😀 Ich denke ich warte mit dem Bau von Lootas bis zum neuen Codex, der wird zeigen ob ich sie wirklich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind sie super. Genau deshalb und aufgrund der oben schon genannten, damals noch vorliegenden, Mobilität hatte ich Tankbustas immer in meiner Armeeliste drin. Jetz wo man Autos im Nahkampf ja immer auf die 3+ trifft sind sie gegen Fahrzeuge noch besser geworden im Nahkampf. Meiner Meinung nach, je nachdem was der neue Codex so bringt, werden sie jetz inner 7ten ED vielleicht wieder häufiger in die Listen wandern, allein schon da das Meta nun dicke Autos gepusht hat und man wohl verstärkt auf Land Raider und Russen treffen wird. Und dagegen haben Orks in Sachen Beschuss ja nix, also muss leider wieder der Nahkampf mit seiner ausgewürfelten Angriffsdistanz her... (ach müssten die ganzen Verteidiger dieser Regel ma ihre Waffenreichweiten auswürfeln, dann würden sie merken wie bescheuert und unfair das is).

2 Tankhammer sind immer pflicht denn mit S10 können sie so auch noch mehr als nur Fahrzeugen Angst machen. Die Tankbusta Bombs mit S6+2W6, was im Schnitt 7 ergibt, müssen dann neben den Hämmern und einem etwaigen Krallenboss die restlichen Hullpoints erledigen. Also werden die Einheiten schon recht groß werden müssen, was schlecht ist wenn ich von den jetzigen Punktkosten ausgehe von 15 pro Modell denn ne größere Einheit mit Boss kostet ja gerne mal schon an die 200 pts:

11 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung, Trophäenstange
- - - > 200 Punkte

Sehr teuer wie ich finde für 11 stümperhafte Orks mit gerade mal 8 Raketen... Und wenn man sich den Boss spart dann fehlt die Stange und man bekommt gerade mal 2 mehr rein bei 195 pts und hat dann 11 Schuss:

13 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa
- - - > 195 Punkte

Mal rechnen...
8 Schuss S8 machen 5,33 Treffer S8, macht 0,88 Streifer = 0,88 Hullpoints weg
2 Tankhammer 6 Attacken machen 4 Treffer S10, davon 0,67 Streifer und 1,33 Volltreffer = 2 Hullpoints weg
1 Krallenboss hat 4 Attacken, macht 2,67 Treffer S9, davon 0,445 Streifer und 0,445 Volltreffer = 0,89 Hullpoints weg
8 Bombz sind 8 Attacken, machen 5,33 Treffer S6+2W6, davon... jetz verlassen mich meine mathematischen Fähigkeiten, ich weiß jetz nich wie ich das mit den 2W6 ausrechnen soll... 🤔 Aber jetz ma grob geschätzt, bei 5 Würfen hab ich, behaupte ich jetz erstma einfach so, 1 Durchschnitt (13), 2 unter Schnitt (11/12) und 2 über Schnitt (14/15) = müssten also nochma ca. 2-3 Hullpoints weg sein

Demnach würde die Einheit rein rechnerisch (wenn das so ungefähr hinhaut mit den Bombz, kann ja ma wer anderes rechnen der das besser kann) 5 Hullpoints beim Land Raider knapp schaffen. Ergo, die Einheit müsste noch größer sein damits sicherer wird und kostet somit am Ende fast genauso viel wie der Land Raider und wenn man bedenkt, dass die Einheit danach wohlmöglich einfach übern Haufen geballert oder vonner Hand voll Marines im Nahkampf vermöbelt wird, macht den Tausch nich gerade optimal. Andere Armeen ballern solche Autos auf Reichweite weg ohne dafür Einheiten opfern zu müssen die fast genauso viel kosten... :dry:

Edit:
Hätten Tankbustas wieder die Regel Tankhunter (Panzerjäger) dann gings leichter, vor allem die Tankbusta Bombs würden durch den momentanen Reroll enorm profitieren da man so ne Menge Volltreffer verteilen könnte und den Raider, insofern er nich gerade Standard is und/oder auf nem Missionsziel steht, lahmlegen und dermaßen verkrüppeln, dass er zumindest nahezuunbrauchbar wäre.

Edit2:
Da fällt mir gerade ein, wo steht eigentlich was fürn DS Tankhammer und Tankbusta Bombz haben? Im Errata hab ichs nich gefunden und im noch aktuellen Codex kanns ja nich drin stehen. Und kann 1 Tankbusta eigentlich auch son Ding werfen inner Schussphase? Wenn ja mit welchem Profil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh zu sehen das ich nicht der einzige bin der mathamatische wahrscheinlichkeiten durchrechnet... wenn man ein hobby ernsthaft betreibt neigt man zu exzessen 😛
zum glück spiele ich seit jahren nur noch bb 40k. Bin geheilt. Meistens.
zum thema buggies. Diese 5++ gegen nicht schablonend aus dem ia 8 fänd ich ganz okay.

14 Jahre lang auf Turniere zu gehen und dabei erfolgreich zu sein erfordert zumindest ein minimales Maß an Wahrscheinlichkeitsrechnung. 😀

Das 5++ bringt rein garnichts da das die Buggies auch durch nen KFF kriegen können laut Gerüchten. Zudem überstehen sie ja selbst mit 5+ oder 5++ kein S6-8 Gewitter, ändert von daher ja nich viel. Buggies waren ja schon immer auschließlich nur mit KFF oder Deckung spielbar aufgrund von P10 offen und daran würde ein 5++ ja auch nix ändern, das Problem bleibt bestehen. Ok Heizakult Codex waren sie geschlossen für 8 pts - da bezahlte ich noch 50 pts für son Buggie mit Grothälfaz, synchro Rakete und Dach 😱 aber sie waren für diese Punktkosten einfach gut in Verbindung mit KFF oder Deckung aber ok jetz schwelge ich schon wieder. 😛

Wobei, wenn ich recht überlege... sie haben damals schon Grundkosten 30 pts gehabt (ohne Waffe). 46 mit synchro fetten Wummen und 40 mit synchro Bazookas. Wirklich billiger geworden sind mit der Zeit nur die fette Wummen Dinger, die sogar enorm (16 pts), die mit Bazooka nur 5... interessant.

Krass, der Gargbot war schon immer ne Codexleiche und isses immer noch und im alten 3te ED Codex kostete der mit 2 Raketen sogar nur 80 pts und nich wie heute 95. 😱

Edit:
Falls es überlesen wurde weil ich so oft editiere: 😀
Da fällt mir gerade ein, wo steht eigentlich was fürn DS Tankhammer und Tankbusta Bombz haben? Im Errata hab ichs nich gefunden und im noch aktuellen Codex kanns ja nich drin stehen. Und kann 1 Tankbusta eigentlich auch son Ding werfen inner Schussphase? Wenn ja mit welchem Profil?

Achja, jetz wo ich gerade in den alten 3te ED Codizies blättere... zu Zeiten wo ein Orkboy noch 9 pts und ein Skarboy mit S4 11pts kostete war soweit noch alles in Ordnung. 😀 Heute kosten Orks im Vergleich zu den S4 Skarboyz fast die Hälfte (im neuen Codex wahrscheinlich sogar weniger mit Knarre/Spalta laut Gerüchten). Wie weit soll das noch gehen!?! :bounce:

Zuletzt bearbeitet:
1. Tanbusta Bombs kann man in der Schussphase einsetzen. Sie haben dann einen AP von 4 und nutzen trotzdem 2W6+6
siehe Ork-Dex S. 42: are used like krak grenades in Verbindung mit RB Grenades

2. Im alten Errata (vor 7th.Edi) standen die Tankhammer noch drin...wie es im aktuellen ist hab ich noch nicht nachgeschaut (lohnt ja nicht für die 2 Wochen :happy: )
Profil Range:- S:10 DS:- Typ: Mellee, Two-handed

3.
minimales Maß an Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Dann darfst du allerdings nicht mit Durchschnittswerten rechnen.
Beispiel oben mit den Tankbustas/Tankhammer: Da es logischerweise keinen Verlust von z.B. 0,89 Hüllenpunkten geben kann ist es eine "entweder-oder-Situation" d.h. die Wahrscheinlichkeit das die Tankhammer mit 4 Treffern keinen Hüllenpunkte-Verlust verursachen ist bei ~ 0,0625 (0,5*0,5*0,5*0,5). Umgekehrt bedeutet das aber auch das sie 4 Hüllenpunkten auch nur bei ~ 0,0625 abziehen. Übers Knie gebrochen kann man natürlich vom Durschnitt ~ 2 Hüllenpunkte ausgehen. Das macht sie aber in meinen Augen trotzdem leicht besser wie die Durchschnittsrechnung, zumal der Boss durch DS2 auch eine (wenn auch geringe Chance) auf das "Explodiert-Ergebnis" hat.

4.
8 Schuss S8 machen 5,33 Treffer S8

Wow, Scharfschützen-Orks 😎

5.
jetz verlassen mich meine mathematischen Fähigkeiten, ich weiß jetz nich wie ich das mit den 2W6 ausrechnen soll..

Im Schnitt ist man bei 2 Würfel bei ~ 0,583 mit einer Summe von 7 oder weniger dabei. (Ganz) Grob gerechnet passt also die Hälfte.

6. Ich verwende immer ein Team von 5-7 Mann die so zwischen 125p. - 155p. kosten. Hat bis jetzt meistens gereicht. Ich geh allerdings auch davon aus das sie im neuen Dex etwas billiger werden.

Edith: 😛h34r:

Zuletzt bearbeitet:
siehe Ork-Dex S. 42: are used like krak grenades in Verbindung mit RB Grenades
Ah ok, da hab ich im Codex nich nachgeguckt.

2. Im alten Errate (vor 7th.Edi) standen die Tankhammer noch drin...wie es im aktuellen ist hab ich noch nicht nachgeschaut (lohnt ja nicht für die 2 Wochen :happy: )
Profil Range:- S:10 DS:- Typ: Mellee, Two-handed
Stimmt, mir war auch so, dass ich das ma irgendwo gelesen hatte, dann stand das also im 6te ED Errata drin, jetz im 7ten isses glaub nimmer dabei. Aber ja, die paar Wochen lohnt eh nich, wollte mich dennoch nur mal erkundigen ob ich einfach nur zu doof und blind bin. 😀 Danke euch Beiden auf alle Fälle für die Antwort!

Das macht sie aber in meinen Augen trotzdem leicht besser wie die Durschnittsrechnung, zumal der Boss durch DS2 auch eine (wenn auch geringe Chance) auf das "Explodiert-Ergebniss" hat.
Stimmt, das DS2 beim Boss hatte ich nich berücksichtigt da vergessen. Was ansonsten die Sache mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung anbelangt, so hatte ich diese ja nie inner Schule sondern mir nur diese grobe Sache mit den Durchschnittswerten selbst beigebracht aufgrund des Spiels, welche mir persönlich dafür aber auch ausreichte. Danke dennoch für die Aufklärung! 🙂

Wow, Scharfschützen-Orks 😎
Oha stimmt, ein kleiner Schnitzer... hatte aus Versehen auch auf die 3+ gerechnet. 😀
So isses dann richtig:
8 Schuss S8 machen 2,67 Treffer S8, macht 0,44 Streifer = 0,44 Hullpoints weg
Das halbiert die ganze Sache einfach. 😀

6. Ich verwende immer ein Team von 5-7 Mann die so zwischen 125p. - 155p. kosten. Hat bis jetzt meistens gereicht. Ich geh allerdings auch davon aus das sie im neuen Dex etwas billiger werden.
Du meinst 5-7 mit 2 Tankhammern und Krallenboss nehmen bei dir zumeist nen Land Raider auseinander im Nahkampf?

Die panzerung wird gw nicht anheben. Ich furchte die werden die wenn billiger machen. Aber das hast du ja schon hinreichend erklärt. Ergo: so schade das ist, furchte ich, buggies sind nicht sooo der hammer im neuen codex. Aber neue modellr wären trotzdem nett.
Ja, an sich bleibt nur billig über denn P10 zu 11 würde interessanterweise auch nich soviel ändern. Fahrzeuge fangen heutzutage erst ab 12 an sich Fahrzeug nennen zu dürfen. 😀
neue Modelle wären bestimmt schick aber kaufen würd ich mir dennoch keines da ich ja schon 8 Buggies und 3 Blastabuggies habe die jetz schon scheiße sind im derzeitigen Meta. 😀

Zuletzt bearbeitet: