Schonmal drüber nachgedacht, dass die SAchen die auf Ebay "weggehen" garnicht wirklich für den jeweiligen Preis weggehen, sondern rausgeschossen werden? Wenn also ein Produkt von ganz vielen reingestellt wird, aber immer von Bekannten der Anbieter rausgeschossen werden weiß man dadurch auch nicht wieviel er wirklich wert ist. Ebay ist darum ganz oft kein Indikator mehr für den Wert, sondern für das was die Leute gerne dafür hätten. Wenn Du hier das Geld nicht dafür kriegst ist das ddagegen ein eindeutiger Indikator, dass er zu hoch ist.
Altes Zeug von vor 5+ Jahren teurer verkaufen als man es damals gekauft hat und ganz alte Metallmodelle (kommt natürlich drauf an welche = seltenere) hingegegen rentiert sich dagegen in der Tat. Nachdem sich die meisten Preise in den letzten Jahren verdoppelt haben (und es ganz viele schöne Modelle einfach garnichtmehr gibt) kommen einem diese Verkäufe auch dann günstig vor, obwohl man mehr zahlt als das Teil gekostet hat.
- - - Aktualisiert - - -
Seh ich auch so: Grukk ist seit langem das coolste Modell für einen Whaaaghboss, was man so bekommen kann. Naja, der Squig alleine vielleicht nicht. Hab mir die Box aber allein wegen Grukk geholt und wenn man sich anschaut, dass der alte Feinkäseboss mit Schnappa 20€, der andere 17,50€ kostet, dann sind 20€ für Grukk angemessen.
Mal was anderes: Warum zum Teufel ist 20 Euro für ein (1) Modell aus Plastik angemessen?!
Für 20 Euro krieg ich vom gleich Spielsystem 10 Mann der gleichen Größe!
Früher (vor 3 Jahren!) kosteten die besonderen Modelle 12,50-15€. Dafür waren die aber aus Metall, was zu höheren Kosten beim Verkäufer führte und enthielten auch noch verschiedene Ausrüstungsoptionen. Vergleichen wir mal den Boss mit der Bossebox. Wo ist denn der Mehrwert dabei 1 Modell nur weil es tollere Regeln hat für 20 Eu zu verkaufen wenn man 5 für 22,50 Eu bekomme, aus denen ich mind. 3 mal das erstgenannte Modell bauen kann?
Das ist dann vielleicht auch der Grund warum die auf Ebay gewünschten Preise nicht erzielt werden: es gibt einfach immer weniger Leute, die sich die Clampackpreise antun.