Nö, Flieger sind nicht notwendig, genauso wenig wie superschwere Panzer, gigantische Kreaturen und Befestigungen, aber hier und da können sie das Spiel doch bereichern.
Zur Neigung: Ich habe bisher nur Valkyrie, Ork Bomma, Stormtalon und Eldar Pheonix im Einsatz gesehen und weiß, dass man die ein wenig auf dem Ständer bewegen kann (abgesehen vom Pheonix, der imao keine eigene Aufhängung hat, falls ich mich nicht falsch entsinne). Der Kampfklotz der Wölfe sieht allerdings so schwer aus, dass der nicht in einer Position klemmen bleibt, aber warum sollte der nur aufgrund seines Modellgewichts einen Nachteil erhalten? Wenn sie nicht gerade ausweichen, sind Flieger sowieso verhältnismäßig fragil; da muss man sie nicht noch (aufgrund fehlender Darstellungsmöglichkeiten am Modell) in ihrer Feuerkraft beschneiden. Außerdem vereinfacht es das Spiel, wenn man bei Höhen eher ein Pimaldaumen-Maß verwendet, zumal man sich sowieso nicht jedes Mal auf "Augenehöhe" des Modells hinunterbeugen kann. Wir kontrollieren die Sichtlinien daher meist immer erstmal von oben, was in 90% der Fälle auch schon ausreicht, um eine Sichtlinie klar zu deklarieren. Da sich Flieger irgendwo zwischen einer handbreit über dem Schlachtfeld und knapp unter der Decke des Spielzimmers bewegen können (was am Modell aber leider nicht darstellbar ist), ignorieren wie Höhen generell, da wir keinen Bock haben, den Flieger die ganze Zeit entsprechend hochzuhalten oder jedes Mal das Base zu wechseln. Jedes Mal wenn es relevant werden könnte, sagen wir am Ende der Fliegerbewegung kurz, auf welcher Höhe er sich gerade ungefähr befindet (wenn er zB gerade eine Einheit im vierten Stock eines Hochhauses beschießen will), um es sich einfach besser vorstellen und im Zweifel doch mal eine Sichtlinie ziehen zu können, wenn der Flieger eine Einheit über einen Sichtblocker hinweg angreifen will. In den Regeln sind die Sichtlinien von Fliegern nicht gesondert dargestellt, was in einigen Fällen problematisch wird.
So wie wir das in meiner Gruppe regeln, fühlt es sich aber für alle intuitiv richtig und logisch an, was Diskussionen schneller im Keim erstickt, als eine für Flieger relativ unpassende Regel, die eigentlich auf Bodentruppen abgestimmt ist. Imao fehlt da einfach was in den offiziellen Regeln, und ich bin mir fast sicher, dass es in einer kommenden 8ten Edition detaillierter dargestellt wird.