Space Wolves Stormfang/Stormwolf Schusslinie?!!?

Also bei uns spielen wir es so, dass Bodenziele immer getroffen werden können, weil ein heutiger Kampfjet kann ja auch die Nase für einen Angriffsflug senken. Seitenwaffen können nach Links oder rechts feuern, da ja ne Wende geflogen werden kann. Die einzige Ausnahme sind Türme auf dem Rücken des Fliegers. So wie bei dem einen Tauflieger. Weil da müsste der Pilot ne 180 Grad Rolle um die horizontale Achse machen und Kopf über fliegen. Das betrachten wir dann doch als zu Anspruchsfolles Manöver um es ohne Sonderregeln durchzuführen.
Wie gesagt haben meine Kumpels und ich uns drauf geeinigt, weile halt am logischsten klingt.

Also bei uns spielen wir es so, dass Bodenziele immer getroffen werden können, weil ein heutiger Kampfjet kann ja auch die Nase für einen Angriffsflug senken. Seitenwaffen können nach Links oder rechts feuern, da ja ne Wende geflogen werden kann. Die einzige Ausnahme sind Türme auf dem Rücken des Fliegers. So wie bei dem einen Tauflieger. Weil da müsste der Pilot ne 180 Grad Rolle um die horizontale Achse machen und Kopf über fliegen. Das betrachten wir dann doch als zu Anspruchsfolles Manöver um es ohne Sonderregeln durchzuführen.
Wie gesagt haben meine Kumpels und ich uns drauf geeinigt, weile halt am logischsten klingt.
Find ich logisch und nachvollziehbar. Würde ich mit der begründung auch zu lassen. Allerdings wenn jemand auf Regeln besteht dann siehts wieder anders aus. Leider. Aber auch das muß man dann akzeptieren.

Ja 22,5 Grad nach unten sind schon reichlich komisch als Schussradius für ein Kampfflugzeug.Ich baue meine Flieger auch immer etwas nach vorne geneigt. Vor allem die Laserkanonen wären sonst nach reinem RAW fast komplett nutzlos. Wenn man am Lauf der Waffe den 22,5 Grad Winkel ansetzt, ballert man sich in den eigenen Rumpf^^

Also, wenn sich ein Flieger nicht neigen könnte, wäre nicht nur der fliegende Betonklotz betroffen. Ansonsten hätte ich mal gerne die genaue Regel, die es einem Flieger verbietet, seine Nase zu senken. Man muss ja davon ausgehen, dass Flieger sich nur durch die mangelhafte Darstellung von dreidimensionaler Bewegung immer auf einer Ebene befinden. Eigentlich bräuchten Flieger ein Kugelgelenk-Flugbase wie an einem Landspeeder. Da dieses aber an Landspeedern schon ziemlich fragil ist, würden wir uns nur darüber ärgern, dass die Kugel ständig abbricht, bevor wie sie schließlich entfernen und bei weiteren Fliegern gar nicht erst anbauen würden. Daher müssen wir einfach mal unsere Vorstellungskraft spielen lassen. Ein Flieger kann sich in die Kurve legen, auf- und absteigen, Loopings fliegen uvm. (ansonsten wäre ein Ausweichen auch gar nicht möglich). Schließlich ignorieren ja auch andere Modelle den Flieger bei Bewegungen und dem Ziehen von Sichtlinien.
zB eine Valkyrie kann ihre Raketenwerfer auch nicht absenken, trotzdem beschwert sich keiner, wenn eine Valkyrie ein Bodenziel direkt vor sich beschießt, oder? Falls doch, hab ich das bisher immer "falsch" gespielt... es fühlt sich aber irgendwie richtig an, drum werd ich das in Zukunft auch so weitermachen.

Ich glaube mal gelesen zu haben das man kein Model zu seinem eigenen Nutzen umbauen darf. Ebenso wenig dürfen andere Base Größen benutzt werden, egal welchen zweifelhaften Vorteil das auch bringen Mag.
Insofern dürfte ich den Flieger auch nicht künstlich einen anderen Winkel geben als den, den der Bausatz hergibt.

Das das gerade bei Fliegern der totale Mist ist, ist glaube ich jedem klar. Bleibt leider nur das ganze per Hausregel zu Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist eine alternative Positionierung auf einem Flugbase schon ein Umbau??? Wenn mir jemand damit in einem Spiel kommen würde, würde ich den ein wenig auslachen, und den Flieger auf dem Flugbase kippen... das lässt sich nämlich ohne weiteres bewerkstelligen, WENN man das Ding nicht festgeklebt hat... da ist locker ein Winkel von 45° nach unten drinne, kann mir keiner erzählen, dass das nicht möglich sein soll, weil's ein "UMBAU" ist... totaler Quatsch...

Und wenn das bei einem Flieger geht, sollte dies bei anderen Modellen (wo es vom Modell aus nicht geht) in Betracht gezogen werden, da ein leichteres Modell nur aufgrund seiner geringeren Masse bevorteilt werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Bausatz hergibt ist es doch ok. Ich kenne die Bausätze nicht da ich mich noch nicht dazu durchringen konnte ein Flieger meiner Armee hinzuzufügen. Jedes mal wenn ich soweit bin stolpere ich über die Regeln die mich davon überzeugen das Flieger nicht wirklich Nötig sind. Wenn ich mir nen Flieger zu lege dann wegen dem Modell und nicht den Regeln.

Alles was ich gesagt habe war das es (keine Ahnung ob das immer noch so ist) mal ne Regel gab ein Model so umzubauen das es zum persönlichen Vorteil gereicht. Dies würde dann gelten wenn man z.B ein extra Langes Rohr an die Kanone seines Leman Russ klebt um die Reichweite zu erhöhen. Oder nen Model auf ne CD klebt um die Base zu vergrößern. (Gab früher tatsächlich Leute die das gemacht haben. Angeblich um nach dem aussteigen aus nem rhino schneller in den Nahkampf zu kommen (Reichweite). Sehr skurril. Wenn du anfängst die Befestigung des Fliegers zu verändern das du die 45° (22,5° nach unten) optimal für dich ausnutzen kannst wäre dies ebenfalls unter der Kategorie "zum persönlichen Vorteil verändert" einzuordnen.

Mir Persönlich ist das Egal, da ich sowieso der Meinung bin das Flieger ihre Neigung verändern können. Ich mein schau die mal ne A-10 an die mit ihrer unbeweglichen Gatling Bodenziele jagt.

Ein Problem gibt es aber dann wenn dein Gegner auf die Einhaltung von Regeln besteht.

Nö, Flieger sind nicht notwendig, genauso wenig wie superschwere Panzer, gigantische Kreaturen und Befestigungen, aber hier und da können sie das Spiel doch bereichern.
Zur Neigung: Ich habe bisher nur Valkyrie, Ork Bomma, Stormtalon und Eldar Pheonix im Einsatz gesehen und weiß, dass man die ein wenig auf dem Ständer bewegen kann (abgesehen vom Pheonix, der imao keine eigene Aufhängung hat, falls ich mich nicht falsch entsinne). Der Kampfklotz der Wölfe sieht allerdings so schwer aus, dass der nicht in einer Position klemmen bleibt, aber warum sollte der nur aufgrund seines Modellgewichts einen Nachteil erhalten? Wenn sie nicht gerade ausweichen, sind Flieger sowieso verhältnismäßig fragil; da muss man sie nicht noch (aufgrund fehlender Darstellungsmöglichkeiten am Modell) in ihrer Feuerkraft beschneiden. Außerdem vereinfacht es das Spiel, wenn man bei Höhen eher ein Pimaldaumen-Maß verwendet, zumal man sich sowieso nicht jedes Mal auf "Augenehöhe" des Modells hinunterbeugen kann. Wir kontrollieren die Sichtlinien daher meist immer erstmal von oben, was in 90% der Fälle auch schon ausreicht, um eine Sichtlinie klar zu deklarieren. Da sich Flieger irgendwo zwischen einer handbreit über dem Schlachtfeld und knapp unter der Decke des Spielzimmers bewegen können (was am Modell aber leider nicht darstellbar ist), ignorieren wie Höhen generell, da wir keinen Bock haben, den Flieger die ganze Zeit entsprechend hochzuhalten oder jedes Mal das Base zu wechseln. Jedes Mal wenn es relevant werden könnte, sagen wir am Ende der Fliegerbewegung kurz, auf welcher Höhe er sich gerade ungefähr befindet (wenn er zB gerade eine Einheit im vierten Stock eines Hochhauses beschießen will), um es sich einfach besser vorstellen und im Zweifel doch mal eine Sichtlinie ziehen zu können, wenn der Flieger eine Einheit über einen Sichtblocker hinweg angreifen will. In den Regeln sind die Sichtlinien von Fliegern nicht gesondert dargestellt, was in einigen Fällen problematisch wird.
So wie wir das in meiner Gruppe regeln, fühlt es sich aber für alle intuitiv richtig und logisch an, was Diskussionen schneller im Keim erstickt, als eine für Flieger relativ unpassende Regel, die eigentlich auf Bodentruppen abgestimmt ist. Imao fehlt da einfach was in den offiziellen Regeln, und ich bin mir fast sicher, dass es in einer kommenden 8ten Edition detaillierter dargestellt wird.

Das bleibt zu hoffen 😉

Z.B. wäre es schon hilfreich wenn für Flieger eine eigene Regel bezüglich des Schußwinkels kommt.
Vielleicht so was wie "Flieger haben einen Schusswinkel von 90° (45° nach unten und 45° nach oben) um ihre Dreidimensionale Beweglichkeit Darzustellen"

Ich denke damit könnte jeder Leben. Ansonsten Hausregel. Denke wenn man vernünftig Argumentiert läßt sich wie bei euch in Jeder Spielgruppe eine Vernünftige Regel finden.
Auf Turnieren mag das anders Aussehen. Aber die Interessieren mich nicht.

Tja, so unterschiedlich können die Meinungen sein. Als mir mal auf einem Turnier eine Cronair-Sichel direkt vor die Füße geflogen kam und auf mich schießen wollte, habe ich auf die Einhaltung der Schusswinkel bestanden. Die Dinger sind so krass gut, und haben nicht viele Schwachpunkte. Da darf man doch bitte auch erwarten, dass die wenigen relevanten Punkte auf die man achten sollte auch eingehalten warden. Es ist ja auch total unrealistisch, dass ein Flieger abstürzt nur weil er nicht positioniert warden kann. Tatsache ist aber, dass die Regeln gerade das hergeben. Und wenn der Cronair-Spieler blöd genug ist, darauf nicht zu achten - selber schuld! Wenn er ein idiotensicheres Modell haben will bei dem man nicht denken muss, soll er halt was anderes spielen. Und so schwer ist das selbst mit dem Feuerwinkel nicht: 22,5° Neigung ist doch easy... die Waffe hängt in 6 Zoll Höhe etwa horizontal? Dann hat sie einen Feuerwinkel 12 Zoll nach vorne, darunter wird es kritisch. So schwer ist das nicht zu berechnen, ein klein bischen Geometrie aus der 6. Klasse reicht da aus.

Alles was für NEcron gesagt wurde, gilt natürlich auch für Air-Wolves.😀

Das Problem ist nicht das für Waffen die Neigung gilt Kenechki, sondern das GW das Modell so toll "Designed" hat das die Laserkanone geradeaus erst ab 40" auf ein Infantriemodell schießen kann .......
Aber man kann das Modell auch einfach leicht schräg platzieren, dann ist alles wieder gut, trotzdem ist es ...........

Ist bei dem Tau-Flieger doch ähnlich und es scheint keinen wirklich zu interessieren. Ebenso bei der nach hinten ausgerichten Waffe der Ork-Flieger. Selbst der Waffenturm des Raven ist so ein klein wenig schwierig, wenn man es strikt nimmt.

Mal was gaaaaanz anderes aber dennoch relevantes: Der Backstein hat keine Sonderregel, die eine alternative Ausstiegsmöglichkeit zuläßt wie bem Raven oder der Valkyre, oder?. Demnach müsste der Backstein, um seine Fracht ans Ziel zu bringen, erstmal in den Hover-Modus wechseln um dann nur 6 Zoll fliegen zu können, nicht wahr?