Nein, kein Mathekurs. Ist wirklich sehr einfach wenn man auch nur den Hauch einer Spur einer leichten Idee einer Ahnung hat.
90° kann sich jeder vorstellen, oder? Das ist der rechte Winkel, also vom horizontalen Boden aus direkt vertikal gerade aus nach oben.
Die Hälfte davon, also 45°, bedeutet nix anderes als eine Steigung von 100%, oder: wenn ich 1 Zoll nach oben/unten will, muss ich auch 1 Zoll nach links/recht.
Und 22,5° ist wiederum die Hälte davon. Eine Steigung von 50%, oder: wenn ich 1 Zoll nach oben/unten will, muss ich 2 Zoll nach links/rechts.
Keine große Mathe-Magie, einfach nur mal ein bisschen drüber nachdenken. Gerade für ambitionierte Tabletoper, die sich mit noch ganz anderen mathematischen Herausforderungen konfrontiert sehen, kein sonderlich großes Problem, oder?
EDIT: aber wie bereits geschrieben, gehts darum nur am Rande. Die Waffenaufhängung hinter der Pilotenkanzel ist derart ungünstig, dass der Backstein durch sich selbst durchzielen müsste, um Bodenziele anvisieren zu können. Natürlich kann man das jetzt per Hausregel ganz einfach entschärfen, aber dann müsste konsequenterweise auch die linke Seitenwaffe eines LAndraiders/Predators/Leman Russ quer durch den Panzer etwas auf der rechten Seite anvisieren können, nicht wahr? Und der Drache bekommt seine 360° wieder? Ignoriert man dann einfach alles, was mit Schusswinkeln zu tun hat?