Stormsurge Regeln!!

Wenn die Regeln so stimmen ist ein normaler Riptide besser....Hält mehr aus, ist mobiler, und schiessen tut der auch.... ist ja nicht so als hätten wir mehr als genug S5 Beschuss.

@Kharonbaal: Im Vergleich zu Wraithknights und Imperialen Rittern (die beide günstiger oder genauso teuer sind) "kackt" das Ding HART ab.... Die D waffe ist 10 Zoll.... auf was soll der den schiessen? Also wenn die Regeln stimmen ist der unterirdisch.... wenn man mal das Powerlevel der 3 vorherigen Codizies anschaut ist das ein Witz und der wird in den Läden wohl lange liegen bleiben... Dann 3+ Rüster mit Wiederstand 6.... Den kann man mit Boltern zerlegen... ein 10er Trupp Marines ist stabiler der Wraithknight hat T8 und kostet weniger.... Titanenkiller am Arsch... der macht Infanterie gut weg... aber das konnten Tau ja vorher nicht.... Er hat keinen Retter, schiesst erst ab Runde 2 doppelt und kann sich dann im Nahkampf nicht mehr wehren, ist schlecht gepanzert und kostet mehr als seine Konkurrenz.... Sehe momentan für den keinen Platz in einer Tau Liste....

ICh bin faul und zietiere mich selber
Ich denke ihr unterschätzt ihr das Teil.

Das Ding stellt sich in die Mitte des Schlachtfelds und macht ne Große Todeszone.

Zerlegen wir ihn mal.

-----

4 Raketen S8 DS1 60"
Schonmal brauchbar, zu Schwach für wichtiges, aber klein Viecher hat man damit wunderbar weg.
Zur not auch Gegen dicke Panzerungen nicht schlecht.

4-24 ( eher 12-18 ) S5 Schuss auf 48"
bzw. 8-48 ( 24-36 ) wenn er ankert
Dazu nochmal 8 bzw. 16 von den SMS und Brustkannonen

Nicht das was ich mir Wünschen würde, aber das sind auch mal 1-2 Wunden an einem Phantomknight.
und ein Space Marine Trupp.

----

Die Hauptkannone wird man in 4 Teile aufbrechen müssen.

bis 10", 2x D Schuss. Top
bis 20", 2x DS1 S10 Explosion Top
bis 30", 2x S9 DS3 Reicht für Spacemarines und die Meisten Fahrzeuge zum knacken aus.

mehr wäre schön gewesen. Doch alles was ihm wirklich gefährlich werden kann muss erstmal an die disdance ran.

Wer reichweite braucht. S10 DS2 5" Geschütz. Damit sind Durchschläge doch praktisch sicher und dann geankert auch noch 2 Schuss.

----

Defensive T6 8W 3+ SV 5+ FnP

Auf den Ersten Blick sieht das wirklich nicht so gut aus für den Preis.
ABER ...
Er hat vollen zugriff auf 3 Supportsysteme.

Bisher gab es Jedesmal ein 4+ Schild.
Also wird er Schildgenerator sicher bekommen.

Dann gibts das Supportsystem sicher wieder das Abwerfeher mit BF2 erlaubt.
Was man dann prüfen müsste ob es mit Gargantischer Kreatur zusammen funktioniert.

...........

In der Bewegungsphase kann man ihn jederzeit wieder auf Mobilschalten.

Wenn ich es genau nehme, ist er eigendlich genau das was ich für Meine Tau wollte.

Eine Mobile Todeszone, die mich gegen Ansturm verteidigen kann.
Jeder Gute Spieler versucht die Mobilität der Krisis auszuheben in dem er Sie einengt und die Kollose sind eh sehr Lokalisiert.

Ausserdem wird das ding viel Feuer Fressen, was meine Anderen Einheiten dann nicht abbekommen.

Ich mag ihn. Nur hasse ich es 120€ für das ding zahlen zu müssen.

12" Laufen in die Mitte der Map Setzen, verankern und nächste Runde alles Abknallen was nicht bei 3 nicht in deckung ist.

ach und sollten die Marker so funktionieren wie bissher, funktionieren die auf alle Waffen und auch auf den 2ten Schuss.
Da steht nur, das der 2te Schuss sofort nach dem ersten zu machen ist.
Aber das wird wohl von der Formulierung abhängen.

Ihr werdet sehen, der hat seinen Platz in Zukunft

Ich gehe von etwa 400P aus,

Dann wird er Sicherlich

T6 W8 3+/4++ 5+FNP

etwa 30 - 40 Schuss S5

4x D auf 10" / 4x S10 DS1 3" auf 20" / 4x S9 DS3 5" auf 30" haben.

BF2 Abwerhfeuer geben
Und Schocken gegen mich und ihn zu einem Suizit Commando machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was ich mit dem Ding habe ist, dass er eigentlich Wraithknights bzw Imperiale Ritter bedrohen sollte (meine Meinung). Und genau da liegt das Problem: Er bedroht sie nicht, er bietet ihnen an schnellstmöglich ihre Punkte reinzuholen..... Denke da muss man weiterhin mit Melterkrisis arbeiten. Er macht viele Dinge gut, aber das sind alles Bereiche die imo auch schon vorher abgedeckt waren.

Wenn im neuen Codex Massebeschleuniger S😀 bekommen ist das alles wieder irrelevant, da man dann Titankiller anders bedrohen kann... allerdings wäre 2+ Rüster oder T7/T8 schon nett gewesen und hätte ihn deutlich spielbarer gemacht

Stärke D auf 10“... Das entspricht haargenau der Tau-Philosophie vom Kampf auf grosse Distanz, hehe! Aber man kann ja für 15(!) Punkte die 72“ Knifte kaufen. :lol: Ein 10“ D-Artillerie-Unterstützungssystem war seit jeher das, was sich jeder Tauspieler gewünscht hat! Sehr sinnig und gerade mit W6 und 3+ eine echte und preiswerte Alternative zu Breitseiten oder Riptide... 😀

Zuletzt bearbeitet:
So mal die Sonderregel versucht abzuschreiben.

In youre Shootingphase in addition to shooting youre Weapons normally, a Stormsourge cab beginn deploying his anchors.
From than on the Sturmsourge cannot move under any circumstation or make Stomp Attacks.
In youre Shooting Phase of the Next Turn and in each subseqenting Shooting Phase a Stormsoure with it´s anchors deployed can fire twice. Make the Second Shooting Attack directly after the first has been resolved.
The Sormsoure XXX xxxx its anchors at the beginning of youre Movment Phase move, attack and make Stomp Attacks normaly.

Und normal, der Junge kann sich aller wahrscheinlichkeit ein 4+ Schild kaufen.

@Angie: meinst Du, dass Gw den Codex genauso grotesk gestaltet wie den Surge, oder dass der Codex wohl genau deshalb in die andere Richtung marschieren wird? Die Kombination aus “GW“ und “offensichtlich“ ist für mich nämlich nicht unbedingt gegeben... “willkürlich“ oder “unzurechnungsfähig“ wäre eher zutreffend...😀

Also ich befürchte, dass der Codex in die Richtung vom Stormsurge geht.
Warum sollten sie dem dicksten & am stärksten gepanzerten Anzug ne 3er Rüstung geben......

@medju: du weisst ja am besten, wie sich des anfühlt, vllt. Bin ich ja dann der von uns beiden, der n halbes jahr rumheult, dass seine lieblings Armee schlecht is

hoffentlich wird der Riptide auch eine GC^^

Da wünscht sich jmd die Tau von der Platte :angry:. Ohne den Riptide haben wir überhaupt keinen Konter mehr vs Hunde etc... wo es grad dort eh ziemlich hapert...

Finde es echt schade das sie den Stormsurge zu einer GMC gemacht haben... mir hat das Modell (bis auf die Beine) echt gut gefallen. Aber so hat das modell letztlich nur noch Vitrinenwert...