Space Wolves Stormtalon bei Space Wolves?

Außerdem kannst Du ja den Stormeagle von FW nutzen.

War der nicht auch "Codex. Space Marines" exklusiv?

Wie auch immer. In Freundschaftsspielen kann man ja diskutieren, ob man den zulässt, da habe ich weniger Probleme. Allerdings passt so ein Stormtalon mal gar nicht zum Fluff der Space Wolves, die ja am liebsten am Boden kämpfen wollen und auch sonst sehr wenig Flieger haben.

Da kann ich die Frage nach einem Einsatz bei den Blood Angels (angeblich aktuell DER Fliegerorden) und Dark Angels (sehr gute Ergänzung für den Ravenwing) besser nachvollziehen.

StormEagle ist für alle SM-Orden, die keinen Stormraven haben.

Davon ab ist es imo nen riesen Unterschied, ob man nen fliegenden Transporter (aka Thunderhawk light) spielt oder man einen kleinen Jäger spielt. Die Jägerrolle war früher dem Landspeeder Tempest (auch von FW) zugeschrieben, entsprechend würde ich als SW auch ein Tempest diesem SM-Kampfhubschraubär vorziehen... oder einfach ganz beim guten alten Landspeeder bleiben.

Alternativ kannste natürlich auch gleich nen Thunderhawk spielen :cat:

p.s.:
Und dass die SW wenige Flieger haben, halte ich für ein Gerücht - vermutlich haben sie mit die größte Flotte aller SM-Orden. Nur versuch mal ne Battle-Barge in nem WH40k.... *hust* vielleicht als Schlachtfeld

p.p.s.: persönliche Pläne für Weihnachten: SW-Stormeagle ~ für die 15 Blutwölfe + Anhang ist selbst ein Crusader zu klein, zumindest wenn man WP und WG einpacken will :cat:
... oder man mal einen 10er Trupp WG-Termis abladen will + HQ :cat:

@Schlischa: jupp, aber wenn man nach dem geht, hätte man schon nach dem Ale aufhören können :whaa:

Habt ihr wölfe nicht schon genug krasse sachen ???

Ja haben wir, doch der Storm Talon ist in der noch aktuellen Edition nicht die Übereinheit. Vielleicht ändert sich das ja mit den neuen Fliegerregeln. Aber erstmal abwarten.

Davon abgesehen gebe ich zu, dass es fluffmässig überhaupt nicht zu unseren Wölfen passt. Eher, wie es schon geschrieben wurde zu den Blood Angels.

Naja, vielleicht ist die Flotte der Black Templar ähnlich stark wie die der SW, aber danach kommt erstmal lange nix, Gullimans Schlumpfenbibel sei dank.

In der aktuellen Edition liesst es sich teilweise so, dass Russ auch etwas gegen Jumppacks gehabt haben soll... wobei ich nicht nachvollziehen kann, was gegen "verbessertes hüpfen" zu sagen gibt.
Teleportieren als böses Hexenwerk ist natürlich zu vermeiden.

ansonsten:

Niemand hat vor einen Stormtalon zu fahren!

Was heisst "aktuell", SW haben immer wenig Gebrauch von Jumppacks gemacht, seit dem 2. Codex.
Warum? Jack of Spades hats erklärt, nur fragt man sich warum sie auf Wölfen reiten, denn da kämpfen sie ja mit 4 Pfoten auf dem Boden, und das sind nichtmal die eigenen...
Himmels- und Hoppelwölfe sind für JEDEN wahren Sohn des Russ tabu, es sind Blasphemien, und letztere einfach nur lächerlich.
^_^

@ wulfi: Wieso müssen SW auf Luftunterstützung verzichten? Hat Grimnar euch verboten Angriffs- und Schlachtkreuzer zu benutzen, sind alle Thunderhwks abgestürzt?
Ihr wollt den Krempel der Anderen, bitte... aber dann gibts keine Wolfsgarde mehr, keine Longfangs, kein Tierpark, kein Schlund...

Welpen!

Zuletzt bearbeitet:
Ums mal nicht zu vergessen. Es gibt Leute die spielen solche Einheiten, auch gerade eben die neuen Flugzeuge, gerne weil sie "Schick" aussehen, und weil sie es stylish finden. Nicht alles muss im Powersumpf der Turnierdenker versinken......

Ich als Space Wolve würde es nicht haben wollen, aber Geschmäcker sind verschieden 🙂

@ Jack: Die Aussage ist aber sehr treffend 🙂 Danke für das gute Zitat.

Die Wolves bekommen sicher noch einen Flieger, irgendwann. Wobei ich nicht finde das jede Armee Flieger braucht. Muss sich doch nicht jede Armee genau gleich spielen...

Generell hätte jedem Space Marine Dex (GK nicht) der ST gegönnt werden sollen. Das allgemeine Vanilla SM Spielzeug haben normal alle Orden. Nur manche Orden nutzen halt noch eigene Spezialgefährte. Ich denke aber es geht mehr ums Balancing...

1. Frage: Wo steht das mit der Regelung, dass alle die keinen Stormraven haben den bekommen sollen? Ich kenne nur die GW-Produktbeschreibung und da steht Space Marines. Errata oder FAQ gibs keine.

2. Fluff: In den Hintergrundgeschichten werden Thunderhawks, Landungskapseln, Shuttles und auch Jetpacks bei Weltraum-Operationen genutzt. Die Pilotenrolle haben im Weltraum die imperialen Mutantenmenschen mit 3 Augen (Belisarius), am Boden Eisenpriester. Angriffsgleiter / Bomber sind i.d.R. die Imperialen jedoch, ab und zu kam auch Begleitflieger / Bomber der SW vor. Nun ist natürlich "Fluff" kein festgelegter Fakt sondern immer eine von Zeit zu Zeit ergänzte Interpretation eines beauftragten Autors und wird von Zeit zu Zeit (meist aus marketingtechnischen Grund) erweitert. Da wird dann halt mal ein bisher unbekanntes Dokument erwähnt, wie bei den Donnerwölfen.
Der Spruch, das sie lieber am Boden kämpfen kann man auch mit der Nahkampfvorliebe der Wölfe und dem Bolter vergleichen. Nahkampf is besser Bolter wird trotzdem genutzt 😉

3. Flugzeug allg.: Der Flieger ist nicht schlecht, meine Variante kostet zwar 60 Punkte mehr als ein Landspeeder mit Rakwerfer und schwebo, hat aber pz 11 und kommt zusammen mit einer anderen Einheit aus der Reserve rein, was taktische Möglichkeiten eröffnet, wenn man mal an Scouts / Rhino mit Graumähnen denkt.

@Preda: trotzdem geht im aktuellen Codex die Interpretation dahin, dass nur Blutwölfe, die sich daneben benommen haben, nen Jumppack... auch wenn ich kaum glaube, das Himmelswölfe nicht mit beiden Füssen auf dem Boden kämpfen 😉

@blademaster: StormTalon haben nur die Gulliman-Schlüpfe und Konsorten, StormEagle ist ein FW-Produkt und entsprechend steht auch in seinem Eintrag, dass alle SM-Orden ausser den Blood-Angel(+nachfolgeorden) und den Grey Knights den einsetzen. Er ist also de facto ein StormRaven-Ersatz für alle, die bisher keinen fliegenden Transporter ausser dem Caestus-Enterschiff hatten.