Stormtalon - ?? Schusswinkel ??

Spirit-VCR

Aushilfspinsler
21. März 2011
44
0
5.016
Hatte die Tage ein Spiel in welchem ich den Stormtalon einsetzte. Hierbei tauchte folgende Situation und Frage auf:

Ich flog mit meinem Stormtalon auf eine Bastion. Somit befand sich das Modell auf dieser.
Gegnerische Trupp stand ca. 6 -8 Zoll direkt vor / unter mir auf dem Boden.

Kann ich nun auf diesen mit den Skyhammerraketen schiessen ?

Mein Gegner sagt dass es nicht geht, da man immer einen Schusswinkel von 45° hat. Auch nach unten,...
Das würde bedeuten dass man in Zukunft immer einen Winkelmesser zum spielen mitnehmen kann,...
Denn schliesslich kann es sein dass Schüsse aus der Ferne auch in diesem Winkel nicht treffen können,..

.... Was ich ziemlich besch....t finde,... ein Flieger muss doch seinen horizontalen Anflugwinkel steuern können um Bodenziele zu beschiessen ??

Hattet ihr auch schon mal dieses Problem / Diskusion bzw. gibts da eine klare Regelung auf den Turnieren ?

Also letztendlich will ich wissen wie die Situation richtig gespielt wird. Damit lassen sich sinnlose Diskusionen & eine weniger gute Stimmung am Spieltisch vermeiden.

Mit den 22,5° hab ich auch so gemeint. Evtl nicht eindeutig formuliert. Werde mal ausrechnen wieviel Zoll das bei mir sind. Wird aber auch auf 9 Zoll raus laufen (auf der Ebene).

Also ich denke schon, das ein Flieger dementsprechend fliegen kann, um auf seine Feinde zu feuern. Es ist kein Fahrzeug.

Aber HALLO ist ein Flieger ein Fahrzeug!

Anbei mal meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung:

An Fahrzeugen fest installierte (hull mounted, wobei bei Fliegern die Flügel dazu zählen!) Waffen, insbesondere bei Fliegern, haben einen Neigungswinkel von 22,5° nach oben, nach unten, nach links und nach rechts. Umbauten dürfen keine Vorteile bringen! Man biegt seinen Flieger zum Beispiel nicht gewaltsam nach vorne. Auch keine gekürzten Fliegerpins, keine nach hinten versetzten Fliegerpins, keine beweglichen Fliegerpinaufhängungen, keine veränderten Bohrungen bei den Fliegerpineinstecköffnungen und so weiter. Grundsätzlich wird jeder Flieger mit dem konkreten jeweiligen Neigungswinkel des betreffenden Modells gespielt, den das Modell bei einem ordentlichen regulären Zusammenbau hat, ohne jegliche Modifikationen am Flugpin oder am Modell! WENN an einem ordentlichen regulären Zusammenbau eines Fliegers auch nur geringste Zweifel bestehen, DANN werden fest installierte Fliegerwaffen in ihrer Grundposition IMMER als parallel zur Spielfläche behandelt. Dies führt, in den meisten Fällen, zu einer unverbindlichen Mindestentfernung von ca. 9" zwischen Fliegerwaffenmündung und Ziel, WENN Fliegerbase und Zieleinheit sich auf gleicher Ebenenhöhe befinden. Fliegerbases werden immer als absolut flach auf der Spielplatte liegend behandelt, auch wenn das Fliegerbase zum Beispiel auf Gelände platziert wurde und der Flieger darum nach vorne geneigt ist. Die 9" Mindestentfernung sind nur ein Richtwert und grundsätzlich keine verbindliche FAQ-Entscheidung, AUßER die beiden Spieler werden sich eben nicht einig! DARUM sind Flieger-Spieler AUSDRÜCKLICH dazu aufgefordert, geeignete Messwerkzeuge parat zu haben, wie zum Beispiel die offizielle GW-Flammenschablone, Geodreiecke, lasergestützte Winkelmeser oder einfach ein passend doppelt gefaltetes Blatt Papier.

Gruß
General Grundmann

Na das hört sich doch mal nach einer korrekten Aussage an. Woher stammt dein Wissen?
Dass Modelle nicht nachträglich modifiziert werden dürfen weiß ich nicht. Wenn das aber so wäre, fände ich das super. Dann muss man sich nicht mit so mm - Feilschern herumärgern welche die Turmplatten beim Razorback verkehrt herum darauf bauen, damit ein Zoll mehr raus kommt. Oder die LKs vom Landraider vorne montieren...

General Grundmann hat das sehr schön zusammengefasst und ich denke, aufgrund seiner Reputation, Tätigkeit auf Turnieren und dem sehr neutralem Tonfall kann man das sicher so stehen lassen.

Wobei ich mich gerade frage, ob ein Flammenwerfer unser allgemein verhassten chaotischen Drachen etwas an Reichweite verliert durch die Höhe.

Zu den Landraidern kann man nur auf diverse offizielle Bilder und Artworks von GW/FW hinweisen, bei denen die Waffenstationen sowohl vorne wie auch hinten angebracht sind. Es liegt wohl also im Gusto der Techmarines/Spieler.

^. General Grundmann hat das sehr schön zusammengefasst und ich denke, aufgrund seiner Reputation, Tätigkeit auf Turnieren und dem sehr neutralem Tonfall kann man das sicher so stehen lassen.

2. Wobei ich mich gerade frage, ob ein Flammenwerfer unser allgemein verhassten chaotischen Drachen etwas an Reichweite verliert durch die Höhe.

3. Zu den Landraidern kann man nur auf diverse offizielle Bilder und Artworks von GW/FW hinweisen, bei denen die Waffenstationen sowohl vorne wie auch hinten angebracht sind. Es liegt wohl also im Gusto der Techmarines/Spieler.

1. Danke, aber ich würde es weniger auf mich beziehen als mehr auf die gängige Turnierpraxis die ich lediglich zusammengefasst habe.

2. Nein, weil beim Drachen ja immer vom Base gemessen wird.

3. LandRaider und Razorbacks können beliebig gebaut werden, ohne dass das als Vorteilsverschaffung gewertet wird.

Gruß
General Grundmann

Nun gut, das mit den Landraider und Razorbacks sehe ich zwar anders, aber es ist wie es ist,... Letztendlich jedem seine Sache und war nur meine pers. Meinung.
Sollte auch nicht böse gemeint sein. War von mir evtl ein wenig ungeschickt ausgedrückt,.. sorry,..

Dann ist ja somit die eigentliche Frage für mich geklärt. Danke für eure Meinungen und Infos hierzu !!

Gruss M

Zuletzt bearbeitet:
Somit müsste laut eurer Logik die Sturmrampe auch am besten hinten sein, oder wie? Wenn die vorstürmen, könnte man die ja erschießen.

Jetzt mal im Ernst.

Logischer ist eigentlich hinten. Denn es geht um Schießen bei der Fahrt. Wenn meine Leute aussteigen, schieße ich halt nicht nach vorne. Da stehen ja eigene Leute. Außerdem ist Luke vorne auch sinnvoller, wenn ich einen Ansturm auf Gegner machen will. Alle schnell vorne raus. Kurze Wege zu den Gegnern. Hinten ist bissl unnütz, wenn ich erst um die Bewaffnung herumlaufen muss... zusätzlich wären die eigenen Leute in dem Moment auch wieder vor dem Lauf.

Du kannst bei deinem Landraider die Leute vor der Sturmrampe grillen? Es geht darum, dass du sollten sie nicht die Sturmrampe benutzten ein wenig Sperrfeuer mit dem Panzer geben könntest. Wie du schon richtig sagst, die Sturmrampe sitzt vorne, da kommen die Jungs raus wenn sie in den Nahkampf wollen, dann solltest du natürlich nicht durch sie hindurch schießen.

Aber was bringen zwei Seitentüren vor den Waffen, wenn es bereits eine Sturmrampe gibt durch die ich in den Nahkampf rennen kann, wären in diesem Fall Türen, die die Möglichkeit eröffnen Sperrfeuer zu geben die bessere Alternative?

Möglichkeit 1:
Ich Stürme nach vorne raus, kann mit dem Raider nahezu den vollen Schusswinkel ausnutzen, lediglich nicht dem dem Bereich vor dem Landraider. Das geht wenn die Dinger vorne oder hinten angebaut sind.

Möglichkeit 2: Ich steige durch die Hintertüren aus und die Waffen an der vorderen Öffnung geben Sperrfeuer damit meine Jungs nicht gleich "begrüßt" werden.

Möglichkeit 3: Die Waffen sind hinten montiert und ich muss nahezu den gesamten Beschuss pausieren. Nun hätte der Gegner Zeit, wenn wir das ganze mal realistisch betrachten würden, mit seinem Kopf aus der Deckung zu kriechen und mich mit schweren Waffen zu begrüßen...

Denke das ist Ansichtssache, wenn meine Leute aus der Sturmrampe nach vorne rennen, hab ich sie recht schnell vor dem Lauf, vor allem, wenn die Waffen vorne angebracht sind, und somit der Winkel um die Spitze herum kürzer ist.
Wenn ich in nem LR aber nicht gerade nur Termis drinnen habe, sondern bei nem LRC bis zu 16 Mann, kann es durchaus Sinnvoll sein, wenn die aus den Seitentüren mit nach draußen rennen.