Stormtalon - ?? Schusswinkel ??

Wenn die Waffen beim Raider vorne liegen müssen meine Leute aber drum herum rennen was sie bei einem Sturmangriff eher behindert.
Hat also alles vor und Nachteile.

@ BTT
Ok mit fest montierten Waffen beim Flieger ist klar auch wenn ein FAQ Eintrag hierzu schöner wäre. Wie sieht es mit Turm montieren Waffen aus?
Speziell der Storm Raven. Der Turm ist auf dem Flieger eigentlich sollte der gar nicht nach unten feuern dürfen.
Oder bei einigen kuriosen Konstruktionen der Orks mit Türmen die nur nach hinten schießen können bzw auch nicht auf den Boden?

Können die auch wie de Drache mit 360° Horizontal als auch 360° vertikal ballern? Nicht das das OP ist aber unlogisch wäre es schon. (Ok, nicht meckern. ICh bin mir durchaus bewusst das W40k nichts mit Logik zu tun hat)

Wenn ich nen Strumangriff mache, nehm ich vermutlich die Strumrampe an der Front. Und naja, ka. ob du deinen Kopf ausm Graben hebst wenn ein LR alle seine wafffen in die Richtung abfeuert, und auch noch die Strumgranaten fliegen plus die BP Schüsse und Flamer und Melter blablabla. Die Seitenkuppeln vorne sind viel logischer. Wenn die Jungs nämlich nicht über die Vordertür rausgehen, weil sie zb nen Gegner auf der Seite angreifen, dann kann der LR Weiter feueren. Fertig. (Wieso genau sollten sie bei einem Angriff auf ein Ziel vor dem LR die Seitentüren verwenden?)

@ BTT
Ok mit fest montierten Waffen beim Flieger ist klar auch wenn ein FAQ Eintrag hierzu schöner wäre. Wie sieht es mit Turm montieren Waffen aus?
Speziell der Storm Raven. Der Turm ist auf dem Flieger eigentlich sollte der gar nicht nach unten feuern dürfen.
Oder bei einigen kuriosen Konstruktionen der Orks mit Türmen die nur nach hinten schießen können bzw auch nicht auf den Boden?

Können die auch wie de Drache mit 360° Horizontal als auch 360° vertikal ballern? Nicht das das OP ist aber unlogisch wäre es schon. (Ok, nicht meckern. ICh bin mir durchaus bewusst das W40k nichts mit Logik zu tun hat)
Grundlegend gilt immer (soweit nicht anders irgendwo geregelt) dass Waffen einen Feuerbereich haben, der alles Abdeckt, was durch drehen und schwenken ins Ziel genommen werden kann. Dies gilt auch für vertikale Schwenks.

Der Drache ist gesondert geregelt.

Kurz: Schau einfach, wo der Turm seine Waffen überall hin ausrichten kann.

Ok damit sind dann aber solche Geschütz kanzeln nur gegen andere Flieger sinnvoll die relativ genau hinter einem her fliegen.
Hab mit Fliegern noch nicht so die Erfahrungen aber ich kann mir vorstellen das das nicht so häufig vorkommen sollte.

http://www.games-workshop.com/MEDIA...m2390276a_99120103026_OrkBommer01_445x319.jpg

Macht das ganze ein wenig unnütz. GW hat leider nicht bis zum Ende gedacht beim Design/Regeln.
Bei dem Winkel bin ich mir nicht mal sicher ob der überhaupt auf was ballern kann.😱

Wieso genau sollten sie bei einem Angriff auf ein Ziel vor dem LR die Seitentüren verwenden?
Weil sie es können?
Ein Ziel vieleicht näher zu einer der Seiten liegt und die kürzeste Entfernung von einer Seitentür startet?
Wo ist der Unterschied zwischen vorne und hinten montierten Waffen beim Sturm aus der Fronttür?
Mögliche Ziele für den LR würde ich beim aussteigen der Passagiere eher in der Seite des LR vermuten. In dem Fall ist es ziemlich egal ob vorne oder hinten.
Ich sag ja, beides hat vorteile. Vorne montiert bedeutet eine etwas höhere Reichweite der LK´s versperren aber auch ein wenig den Weg bei einem Charge aus der Seitentür nach Schräg vorne oder nach Vorn (sollte die vordere Sturmrampe aus iergendeinen Grund ungünstig oder zugestellt sein. Eventuell auch Lahmgelegt).
Hinten Montierte Waffen haben etwas geringere Reichweite. Dafür sind sie aber auch nicht im Weg, es sei den der Trupp muss nach hinten Chargen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen 🙂

Von unserem Spielerkreis besitzt leider keiner Death from the Skies.

Aber warum soll ein Flugzeug bitte nur 22,5° nach unten schießen können ?
Wir versuchen meist immer alles mit etwas Logik an zu gehen (okay man braucht nicht drüber reden... zu 100% geht das eh nicht... ist eben "nur" ein Spiel)...Aber warum sollte ein Flugzeug sich nicht mehr als 22,5° neigen können ?
Wenn ich mir anschaue, was heutige Flugzeuge teilweise für Flugmanöver durchführen können, gehen wir im Grunde davon aus, dass die Fliegerchen in der Zukunft nicht gerade schlechter geworden sind 😉.... im Gegenteil.
Wir haben nur eine Ausnahme, bedingt durch das taktische Ausrichten des Flieger, der Schussbereich nach links und recht... Hier halten wir uns eben an das Grund-Regelwerk unter der Rubrik "Fahrzeuge".

Zusammengefaßt:
Starr bzw. fest Montiert = Einschränkungen nach Rechts+Links
Turm: so weit er sich eben drehen lässt (Bsp.: eine Stormraven kann nicht nach hinten schießen)
Raketen: Überall hin.... Zielsuchend *hust* ^^
Ansonsten kann man alles beschießen.

Finde man sollte hier auch etwas die Kirche im Dorf lassen ... wenn ich nun noch irgendwelche Winkel nach unten abmessen muss dann brauch ich ja ein halbes Messequipment um das sauber und korrekt zu messen.
Habe auch noch keine Einschränkungen bezüglich (Land)Fahrzeugen gesehen ab welchem Winkel diese keine Flugzeuge mehr beschießen können.

Wir sind jedoch lernfähig.
Wenn uns jmd. sagen könnte, dass es in einem Errata oder im Regelbuch anders beschrieben steht bitte nur her damit.

Grüße und ein schönes WE
FaBa

Hinten liegende Türen bieten den Vorteil beim vielleicht nicht ganz freiwilligem Ausstieg den Land Raider (oder was davon übrig ist) als Schutz zu benutzen. Ausserdem fällt es dem Transportiertem Trupp so leichter einen liegen gebliebenen Land Raider vor Nahkampftrupps zu schützen, die für die meisten Waffen des Land Raiders im toten Winkel liegen.
Genannte Gründe würde ich viel eher als logischen/spieltaktischen Grund für vorne montierte Waffen sehen als die 1-2 " zu schinden (und das obwohl ich hauptsächlich Redeemer spiele und beim Flammenwerfer die Distanz relativ zur Gesamtreichweite am deutlichsten sein dürfte). Natürlich kann ich auch nachvollziehen wenn der rollende Beschussbunker (Godhammer LasKa Pattern) jede Laserkanone beschießen können soll, die ihn beschiesst - aber dafür kann er auch noch rollen.

So lange es da keine Feste Regel von GW gibt ist es Grunde doch jedem selber überlassen wie er seine Waffen montiert. Das ist auch gut so.

Bei den Fliegern stellt sich mir allerdings gerade die frage wie man dann mit alternative Modellen / bzw. Umbauten umzugehen hat?
Hab selbst im GW shop schon krasse umbauten gesehen. Solche umbauten können dann schon wesentlich günstigere Waffenpositionen haben um den "Blind Spot" zu verringern/negieren. Ob nun gewollt oder aus Unwissenheit ist mal dahingestellt. Dies würde dann bedeuten das man eigentlich auch keinerlei Abweichung vom Original tolerieren dürfte, oder?
Würde ich persönlich doch recht schade finden. Einige Umbauten sind schon recht ansehnlich.

@FaBa:

Regelbuch S.72, Vehicle Weapons & Line of Sight:
"... assume that guns can swivel vertically up to 45°..."

45° vertikaler Schwenk = 22,5° nach oben + 22,5° nach unten.

Ha super dank dir für die schnelle Antwort.
Okay dann wissen wir nun, dass Fahrzeuge, die nen Festen Stand auf den Boden haben 22.5° nach oben schießen können ^^
Das ist ja schon mal was.... und wo steht explizit für einen Flieger, welcher sich frei im Raum bewegen kann ?
Wie gesagt DftS haben leider niemand von uns.

Grüße
FaBa

und wo steht explizit für einen Flieger, welcher sich frei im Raum bewegen kann ?

An genau der selben Stelle, besser gesagt es ist genau der selbe Satz. Flieger sind Fahrzeuge und folgen damit allen Fahrzeugregeln, ausser die Fliegerregeln machen da ne Ausnahme. Für die Feuerwinkel machen die Fliegerregeln keine Ausnahme, also gilt die normale Fahrzeugregel. Ganz einfach.

Das Problem ist auch nicht wirklich so groß. Im Endeffekt heisst es das (die meisten) Flieger etwa mindestens 9" Abstand zu ihrem Ziel haben müssen. Dramatisch?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass der Stormraven massig genug ist, dass man nicht wirklich auf die Idee kommen könnte ihm eine dynamische "Pose" mit starker Seitenneigung oder ähnlichem zu spendieren - was für einen agilen Flieger ja durchaus passen wäre....

Bei Turnierspielern sollte man wohl ausgehen, dass sie die regeltechnischen Konsequenzen als solchen ästhetischen Massnahmen bedenken (bitte nicht als bashing verstehen).

Ansonsten hat General Grundmann das ja weiter oben alles auf Turnierniveau erläutert: Falls Zweifel bestehen wird von 08/15 Zusammenbau mit 08/15 Winkeln ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
@FaBa

Flieger sind Fahrzeuge und haben eine Flugbase die ganz klare Dimensionen hat, sie stehen also (was Regeln angeht) sehr wohl mit festem Stand auf dem Spieltisch.
Solange die Regeln nun nicht sagen, dass Flieger machen können was sie wollen (tun sie nämlich nicht, was auch der Grund ist, warum Flieger nicht mit ihrer Base auf Modellen stehen bleiben dürfen), sind sie einfach nur Fahrzeuge.

@Curgar:
Umbauten zur Vorteilsnahme sind typischerweise pfui bah bah und haben sich an den Originalmodellen zu orientieren. Zumindest auf Turnieren ist das im großen und ganzen knallhart so geregelt.

An genau der selben Stelle, besser gesagt es ist genau der selbe Satz. Flieger sind Fahrzeuge und folgen damit allen Fahrzeugregeln, ausser die Fliegerregeln machen da ne Ausnahme. Für die Feuerwinkel machen die Fliegerregeln keine Ausnahme, also gilt die normale Fahrzeugregel. Ganz einfach.

Da Problem ist auch nicht wirklich so groß. Im Endeffekt heisst es das (die meisten) Flieger etwa mindestens 9" Abstand zu ihrem Ziel haben müssen. Dramatisch?

Okay nochmals danke für die schnelle Antwort.
Dann werden wir das halt so spielen... auch wenns ehrlich gesagt komisch ist ... aber nungut ...ich bin nicht GW und GW macht nun mal die Regeln ^^

Grüße
FaBa

PS: Habs gerade nachgemessen... von der Spitze des...puh wie nenne man das nun ? ... Stabs auf dem das Flugzeug montiert wurde sind 11" bis man ein Bodenziel beschießen kann...
Würde sich natürlich noch vergrößern, da manche Bewaffnungen vorn im Flugzeug angebracht sind....
Man sollte jedoch bedenken, es geht von der Spitze und nicht vom Baserand 🙂

Dramatisch ist das nicht ... aber ich weiss, dass wir schon so manches Match gespielt haben wo der Flieger, laut den Regeln nicht hätte schießen dürfen 🙂.
Aber man lernt nie aus ! ^^

Bei den normal denkenden Armeen ist die Bauweise ja recht Eindeutig. (Auch wenn es kleinere Streitpunkte geben mag, LR, RB)
Aber wie sieht es bei den Ork Bombern aus? Selbst GW hat die ja schon Extrem umgebaut. Mann könnte ja eigentlich auch die Grot Geschützkanzel nach unten packen oder? Ich mein ich hab sowas schon mal gesehen.
Wäre das dann noch Regel konform? GW preist ja selber an wie toll man den umbauen kann.

Im privaten Kreis (und das ist das was GW sich vorstellt) kannst du umbauen wie du magst. Alle Umbauten musst du am Ende eigentlich nur vor deinem jeweiligen Mitspieler rechtfertigen, also mach was du magst. Auf Turnieren gilt immer das Referenzmodell.
Das mein ich ja, bei dem Orkbomber gibt es doch kein Referenzmodell, oder? Im prinziep kann man den doch bauen wie man möchte.
Gab es nicht sogar ein Bau Wettbewerb/Workshop im GW shop damals?

Mit dem Blick auf die Regeln finde ich das dann ein wenig inkonsequent von GW. Allerdings mag ich es das die Orkflieger so unterschiedlich ausfallen können.
Spiel entscheidend wäre es mit Sicherheit auch nicht wenn die Geschützkanzel der Orks 360° Vertikal und 360° horizontal schießen könnte. Die Treffen doch eh nix.😀

Zuletzt bearbeitet: