40k Story-Workshop

AunSiRu

Malermeister
12. Februar 2004
1.818
3
15.581
40
Um es mal zu erklären umwas es in dem Thread gehen soll, zeige ich das am besten mal an einem Beispiel.

Ich habe schon eine Weile eine Idee für eine Kurzgeschichte von meinen Tau. Grundsätzlich soll es darum gehn dass die Tau eine Gruftwelt der Necrons entdecken und Archäologen der Erdkaste hinschicken. Als Eskorte soll ein Team Feuerkrieger dienen. Natürlich bricht der Kontakt zu ihnen ab und die Himmlischen schicken ein durch das Ta'lissera (Blutbund) gebundene Geistteam von 5 Mann zur Ermittlung und gegebenenfalls Rettung hin. Das Ganze Team soll von einem Shas'vre Veteran geführt werden. Das interessante sollte sein dass dieser Veteran recht schnell am Anfang wegsterben soll und ein ungleichgewicht in der Kommandostruktur hinterlassen wird.
Eigentlich doch eine nette Grundlage für eine kleine Story. Der Haken an der Sache ist aber dass ich mich mit den Necron nicht auskenne. Der Archäologe soll also das Erwachen dieser Gruftwelt ausgelöst haben aber wie geht das von statten? Wie sieht eine Gruftwelt aus? Habt ihr irgendwo Artwork? Was machen Necron mit Eindringlingen außer sie einfach zu desintergrieren? Ich fände es witzig wenn das Geisteam den Erkastler in irgendeiner Art und Weise wiederfinden würde. 😉

Die Sache geistert mir schon eine Weile durch den Kopf und möchte es möglichst Fluffig darstellen.

In dem Thread soll es also darum gehen mit hilfe des Forums Stories zu gliedern. So könnten wir zusammen Außergewöhnliche und und sehr detailierte Geschichten kreieren. Es können also immer unausgegorene Ideen eingebracht werden und hier entwickelt werden.

So stelle ich mir das zumindest vor...

Hm, nimm einfach diesen Planet aus "Alien", also viel Nebel und eine Athmosphäre, die nicht unbedingt atembar ist (brauchen Tau Sauerstoff?? oder gibts da etwas anderes?). Dann sehr düster und trostlos, also so "Mondgelände crashes into Grand Canyon" mässig. Eine Sonne, die nur als Schemen am Himmel erkennbar ist. Errosion der Landschaft überall und gelegentlich eine gigantische Pyramide, deren äusseres äonenalt wirkt und der Witterung (Quecksilber-regen?😉 ) nur bedingt widerstanden hat. die Pyramiden sind in irgendeinem merkwürdigen Schema auf der Oberfläche angeordnet, mit Andeutungen von sie umgebenden Komplexen, eine riesige Nekropolis halt. Das schlimmste wäre vermutlich die Stille, die nur vom Wind unterbrochen wird. so wie bei "Alien" halt.

Der Archäolige (eher ein Team?) könnte, nach mehreren vergeblichen versuchen, mit relativ schwerem gerät (so eine Art zivile Krisis Variante) in eine Gruft eingedrungen sein. Also einfach ein Loch reinbrennen, wer kernfusion als waffe verwenden kann, der kann damit auch löcher schneiden 😉

Von der Expedition sind vermutlich keine Leichen übrig, eher zurückgelassene ausrüstungsgegenstände, halb gegessene mahlzeiten, verlassene zelte und so. vieleicht eine leere (und zerstörte?) zivil-krisis. Flackernde, generatorbetrieben Lampen. "Indiana Jones meets Alien"

PS: schöner Thread 😀

@ psychris:
Ich gehe einfach einmal davon aus dass die Tau Sauerstoff benötigen und ihre Körper auf Kohlenstoff basieren. Es steht da leider nichts im Codex. Alles Andere würde zu weit führen. Im Tau Themenforum hatten wir schon einen riesen Tau-Xenobiologie Thread und haben das unendlich breitgetreten. Ich werde mich auch davor hüten irgenwelche Behauptungen betreffend der Biologie der Tau in der Geschichte aufzuwerfen.
Mit einer düsteren und trostlosen Umgebung ist eigentlich zu rechnen. Ich habe den Gruftplaneten in ein Sonnensystems eines weißen Zwerges gesetzt. Alles was der an Licht abwirft ist ein permatentes blaues Schimmern. Eine Art Dämmerzustand der nicht zu- oder abnimmt. Es wäre also auch sehr kalt wenn die Generatoren der Necrons nicht stendig wäre an ihre Umgebung abgeben würden.
Nebelschwaden würde ich lassen. Rauch geht aus Reaktoren nicht aus und wenn es aus der Erde käme würde das bedeuten dass der Planet Seismisch sehr aktiv sein müsste. Ich habe den Planeten einfach mal so tot gemacht wie auch alles andere darauf. Der Kern ist also erstarrt. Die Atmosphäre enthält Sauerstoff. Das macht die Story um einiges einfacher. Ich dachte daran dass der Anteil an CO² recht hoch sein könnte kein planzliches Leben es wieder umwandelt. Desweiteren liegt wohl ein gestank von Ozon in der Luft. Die Nekropole müsste ja mehr oder weniger ein gigantisches Umspannwerk sein.
ich werde es wohl so schreiben dass auf dem ganzen Planteten kein einziges Lüftchen weht. Eine gleichmäßige wärme von unten über die ganze Planetenoberfläche gestreckt sollte jede Thermik zur Nichte machen. Also ist alles immer sternenklar. Eine bedrückende Leere ohne jedliches Geräusch und nur von unendlichen Ziggurathskomplexen definiert. Mit Gewölben die tief in den Planeten reichen.
Du hast Recht damit dass es wohl mehrere Archäologen sein sollten. Die Idee vom zivilen Krisis gefällt mir auch, nur sind Krisis sehr groß. Außerdem würde ich nicht wissen warum sie groß graben müssten. Höchstens vll ein paar versiegelte Tore "aufschweißen". ich denke ich gebe denen eine Art Melter-Fusionsblasterhybride mit. Natürlich nicht als Waffe gedacht.
Dazu kommt dann noch das Team Feuerkrieger. Man weis ja nie 😉
Das Geistteam könnte auf jeden Fall ihr Lager finden. Das war schon mal eine gute Idee. Das Tau einfach ihre Narungsratoinen auf den Weg schmeißen kann ich mir nicht vorstellen. Vll hinterlässt das Erdkastenteam ja Barken die den weg markieren den sie zurückgelegt haben. Oder scannerbarken die in den Boden gehauen werden und die Struktur im Umkreis von ein paar hundert Metern scannen. Irgend sowas...
Also eher zurückgelassene Technologie.

Was ich mir noch schwierig vorstelle ist dann noch die Frage wie die Tau sterben, im Detail. Ich habe keine Ahnung von Necrons. Was macht der Necronlord mit den Tau wenn ein dummer Erdkastler versucht mit ihm zu kommunizieren? Was geschieht mit den Leichen? Was für einen psychologischen Effekt hat er auf seine Gegner? Solche Fragen werfen sich auf.

Die Sache könnte leicht ein Buch werden wenn ich ncoh gut schreiben könnte 😛

@ Habakuk:
Gefällt mir sehr gut.
Eine Art Orbitalbombadierund mit Chemikalien/Naniten die die Atmosphäre kurzzeitig verändern; zu Gunsten der Tau

ich glaube wenn du dich an die atmosspähre(nicht die luft, sondern die dunkle stimmung) von stargate(der kinofilm, nicht die serie),wo sie das erste mal durch das tor gehen, und an die mumienfilme1 und 2 errinnerst, an die innenaufnahmen von den tempeln, kannst du eigendlich kaum was verkehrt machen. würze das ganze noch mit mysteriösen geräuschen und schatten der erwachenen systeme der necrons und schon hast du eine spannungsgeladene szenerie.wenn sie dann noch den einen oder anderen gegenstand von dem ersten forscherteam finden mit verstümmelten nachrichtenaufzeichnungen und filmfragmenten sollteste die meisten leser gefesselt haben. auch denke ich das die geister mit der richtigen ausrüstung für den job losgezogen sind und so die nicht ganz so frische luft der gruftwelt nicht so das problem darstellen sollte. (tschuldige, aber die tau haben doch für jedn scheiß ne besonders unrealistischen ausrüstung) und das was vom hintergrund vielleicht nicht ganz so past, denkst du dir einfach aus, wofür hat dir der imperator schlieslich ein phantasiemodul mitgegeben?

also ein Necronlord wird den Gegner/Touristen in jeden Fall erhacken oder erschiessen
hmm jeder nicht Militärangehörige wird tierich Angst bekommen und versuchen zuflüchten, diese könnten wiederrum von Phantomen oder Scarabs aufgehalten bzw getötet werden.

jup ich kann Dark lu nur zu stimmen im bezug auf die atmossphäre ^^

@ Calidus:
Klasse <_<

Der hat doch diese Phasenklinge, oder wie das heißt.
Was macht die? Kommuniziert der je? Besticht er als Nahkämpfer mehr durch sein Geschick oder durch Stärke? Bewegt er sich schnell? Ist er träge und steckt er viel ein? Wie kann ich mir vorstellen wie er sich wieder reanimiert nachdem er zerstört wird? Was genau machen die Waffen der Necrons? Umgibt dem Nec-Lord eine Art Aura die Angst oder Panik verursacht oder sieht er eben nur erschreckend für Menschen aus? Tau können das meschliche prinzip von Horror nicht nachvollziehn (Chaostau im WD).

@ Dark lu:
In den von dir genannten Filmen tragen kulturelle Artefakte stark zur Atmosphäre bei. Ich glaube nicht dass die Stauen oder Ähnliches aufstellen. Zumindest im traditionellen Sinne. Schriftzeichen überall an den wänden die anfangen zu leuchten wäre ein coole Sache. Gibt es Interfaces wie Monitore oder Ähnliches bei der Technologie der Necrons? Glaube nicht aber ich habe eben keinen Necronfluff.

Ich werde wohl mal losziehn und mir den Codex einfach mal ausleihen. Mal sehn wie viel ich da rausziehn kann...

also die Gauswaffne sind klar und sonst gibt es ja nur Klauen und Klingen ausser beim Lord der hat seine Phasensense bzw Stab des Lichts(entspricht in der NK Wirkung einer E-waffe)

naja die Klinge der Sense würde ich sagen ist wie aus flüssigem Metal darum kann man das nich abwehren ein bissl so wie bei Terminator 2 ^^

und der Lord wird von einer Aura des Schreckens umgeben, die auf alle Völker gleich erschreckend wirkt.

naja ich würde sagen die zerstörten Teile des Lords werden durch Naniten oder etwas der artiges Repariert.