Bei Infinity funktioniert das auch. Da nennt man das Befehle. Und total unnötig findet man das auch nur, wenn man bisher immer nur 1 Batallion gespielt hat.
Ich denke, dass hier wieder total unnötige, zusätzliche Komplexität geschafft werden würde.
- Ich muss mehrere Pools an CP verwalten, einen pro Detachment und einen Gesamtpool.
- Wer darf dann für welchen Pool noch CP regenerieren? Immer nur in den Detachment Pool oder in den Gesamtpool?
- Was ist mit Stratagems, die CP erzeugen? Gelten die auch nur für den Detachment Pool oder geht es in den Gesamtpool?
Bei Infinity funktioniert das auch. Da nennt man das Befehle. Und total unnötig findet man das auch nur, wenn man bisher immer nur 1 Batallion gespielt hat.
Verschiedene CP-Pools mit Würfeln lassen sich relativ einfach umsetzen:
- Pool 1 rot
- Pool 2 blau
- Pool 3 grün
- Battle-forged Bonus weiß
Pool setze ich in diesem Fall synonym zu Detachment.
Nutz man Counter wird es, je nach genutzdem Modell, schwieriger.
"Infinity" und "funktioniert" im selben Satz ist eher ne gewagte Behauptung.
Ein Teaser? Oder kommt da noch ein Argument? Die Befehlspools funktionieren. Die vielen Sonderregeln sind wie bei GW auch ein anderes Thema.
Ah, okay, ist an mir vorbeigegangen. Ich habe in meinem Umfeld keine Suppenspieler. Maximalst gehen Chaosmarines + Chaosdämonen zusammen aus, aber die kann man auch über einen gemeinsamen Codex spielen.Schon als die Kastellan Suppen als erstes aufkommen wurde genau sowas gefordert, ein Astra detachment generiert nur für sich selbst cp etc. nur die 3 von anfang an sind universell einsetzbar.
damit wären CP Farmen raus und die Listen praktisch nicht mehr zu gebrauchen und man müsste auf andere Spielweisen setzen.
DAS finde ich den bislang besten Ansatz!Die Lösung für das Problem liegt wie so oft in der Vereinfachung der Regeln. Gehen wir nochmal zurück an den Anfang der 8 Edition, in der es genau 3 Stratagems gab auf die JEDE Fraktion zugreifen konnte. Da war die Welt mit Stratagems noch weitestgehend in Ordnung.
Das System ist bereits mit dem ersten Codex der 24 (!) neue Stratagems stolz präsentierte und bereits ab da war klar, das wird irgendwann so ein bullsit. Wer soll denn durch irgendwann einmal über 200 Stratagems durchblicken und alle feiern die gewonne komplexität, dabei bringt diese eigentlich nur Unheil!
Also back to Basics und alle Strategems streichen außer einen Kern aus 5 Stück. Jede Fraktion sollte meiner Meinung maximal ein eigenes Stratagem haben und selbst das ist schon gefährlich.
Im gleichen Zug sollte man definitiv angleichen, dass beide Parteien immer Zugriff auf gleich viele CP haben, solange die Armeen Battleforged sind. Eigentlich sollten elitäre Einheiten sogar eher noch mehr CP haben als Massenarmeen, um ihren Elitären Charakter zu unterstreichen, aber man sollte erstmal so wenig Gngleichgewicht haben wie es eben geht.
Wäre zumindestens in meinen Augen der beste Ansatz.