10. Edition Strategische Reserve und Schocktruppen

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
690
61
16.156
Hallo zusammen,

im Regelbuch heißt es das 25% der Armee als "strategische Reserve" später im Spiel auf einer Spielfeldkante erscheinen können. So weit so gut.

Bei Schocktruppen unter den Regeln für "besondere Aufstellungsmethoden" steht das die Einheit die ich als Schocktruppe aufstellen will in die "Reserve" geht. Bei den Regeln für strategische Reserven ist aber expliziet von der "strategischen Reserve" die Rede und bei den Regeln der Schocktruppen nur von einer "Reserve".

Bedeutet das, das meine Schocktruppen unabhängig von der strategischen Reserve sind? Sprich das ich quasi MEHR als 25% der Armee in Reserve haben kann.

Beispiel: 25% meiner Marines gehen in die strategische Reserve. 25% meiner Armee sind auch Terminatoren (Schocktruppen), die gehen auch in die Reserve. Geht das, oder müsste ich mich für die 25% Marines oder die 25% Termis (oder eine Kombination aus beidem, was dann 25% entspricht) entscheiden?

Danke für eine möglichst schlüssige Aufklärung.

PS: Das ein DropPod inklusive Inhalt aus der 25% Regel raus fällt ist mir bereits klar. 😉

Du hast zwar 9. Edition geschrieben, aber du meinst sicherlich 10. Edition. Denn in der 9. gab es die 25% Regel nicht.

Folgendes gilt mit dem Leviathan Kartendeck für die 10. Edition:

Maximal 50% der Punkte UND Einheiten können in Reserve sein. Davon können maximal die Hälfte in Punkten UND Einheiten Strategische Reserve sein (also 25% der Gesamtpunkte)

Dein Beispiel würde also gehen.

Strategische Reserve ist als Teilmenge der Reserve zu sehen.

Erstmal sorry dafür das ich das Forum 9. -> 10. verbaselt habe!

In meiner Liste habe ich 2x3 Eradicator in strat. Reserve (190 Pkt) und wollte eigentlich Sturmtermis (205) Termis (190) mit Scriptor (105) und Captain (115) angegliedert als Schocktruppe machen. Da das dann insgesamt 615 sind, geht das dann auf 2000 nicht. Danke dafür.

Der Droppod inklusive 5 INfernus und 5 Devastoren ist davon ausgenomment (weil wegen eingebauter Droppodregel).

Okay, dann werden Captain und Termis wohl so rum laufen. 🙁

In meiner Liste habe ich 2x3 Eradicator in strat. Reserve (190 Pkt) und wollte eigentlich Sturmtermis (205) Termis (190) mit Scriptor (105) und Captain (115) angegliedert als Schocktruppe machen. Da das dann insgesamt 615 sind, geht das dann auf 2000 nicht. Danke dafür.

Der Droppod inklusive 5 INfernus und 5 Devastoren ist davon ausgenomment (weil wegen eingebauter Droppodregel).

Müsste doch gehen, die beiden Einschränkungen "insgesamt nicht mehr als 50% der Armee" und "nicht mehr als 25% in strat. Reserve" sind nicht gerissen, vorausgesetzt die EinheitenANZAHL passt noch, du hast so wie du da schreibst 4 Einheiten in T1 nicht auf der Platte.
Oder seh ich was falsch?

das geht logo, 25% dürfen nur in strat reserve, sprich 500 punkte dann kannst du noch 500 per schocktruppen machen, du könntest auch 1000 punkte schocken lassen

das geht logo, 25% dürfen nur in strat reserve, sprich 500 punkte dann kannst du noch 500 per schocktruppen machen, du könntest auch 1000 punkte schocken lassen
Das habe ich verstanden. Aber die Termis, die Sturmtermis und die angeschlossenen Charaktere (Captain in der einen und Scriptor in der anderen Einheit) sind teurer als 500. (Nämlich 610)

Nach den Grundregeln dürfen Einheiten aus der strategischen Reserve erst ab der zweiten Schlachtrunde kommen. Das gilt nicht für Einheiten die aus der Reserve kommen, wie zB Terminatoren, die im Teleport sind. Die Regeln der GT Karten verbieten es zusätzlich das Einheiten aus der Reserve in der ersten Schlachtrunde aufs Feld kommen.

• Like
Reaktionen: Seikilos und necrow
Oder in anderen Worten:

Lt. Core Rules dürfen 25% in "Strategische Reserve" und dürfen erst ab Runde 2 ins Spiel kommen. Das kann jede Einheit deiner Armee sein.

Für "Reserven" gibt es kein Punktelimit. "Reserven" können schon ab Runde 1 ins Spiel kommen. Das können nur Einheiten mit entsprechenden Sonderregeln wie zb. Schocktruppen.

Das betrifft eigentlich nur Spiele, die die Mission "Nichts als Krieg" aus dem Grundregelwerk benutzen.

Wer die Missionen aus Leviathan/Kartendeck nützt, unterliegt den Sonderregeln von Leviathan. Und Leviathan schränkt die kompletten "Reserven" in Schritt 8 ein:
1. Können nur in Runde 2 & 3 erscheinen.
2. Nicht mehr als die Hälfte der Armee in Punkten und auch Anzahl Einheiten darf in "Reserve".

Wichtig (Core Rules s. 43)
Beachte, dass alle Einheiten in Strategischer Reserve im Sinne der Regeln Reserve-Einheiten sind, aber nicht umgekehrt ..."

Dh der Oberbegriff ist "Reserven".
Und damit gelten in Leviathan unverändert die Regeln für "Strategische Reserven" (25%) und ein Gesamtlimit für alle Reserven (50%).

Oder in anderen Worten:

Lt. Core Rules dürfen 25% in "Strategische Reserve" und dürfen erst ab Runde 2 ins Spiel kommen. Das kann jede Einheit deiner Armee sein.

Für "Reserven" gibt es kein Punktelimit. "Reserven" können schon ab Runde 1 ins Spiel kommen. Das können nur Einheiten mit entsprechenden Sonderregeln wie zb. Schocktruppen.

Das betrifft eigentlich nur Spiele, die die Mission "Nichts als Krieg" aus dem Grundregelwerk benutzen.

Wer die Missionen aus Leviathan/Kartendeck nützt, unterliegt den Sonderregeln von Leviathan. Und Leviathan schränkt die kompletten "Reserven" in Schritt 8 ein:
1. Können nur in Runde 2 & 3 erscheinen.
2. Nicht mehr als die Hälfte der Armee in Punkten und auch Anzahl Einheiten darf in "Reserve".

Wichtig (Core Rules s. 43)
Beachte, dass alle Einheiten in Strategischer Reserve im Sinne der Regeln Reserve-Einheiten sind, aber nicht umgekehrt ..."

Dh der Oberbegriff ist "Reserven".
Und damit gelten in Leviathan unverändert die Regeln für "Strategische Reserven" (25%) und ein Gesamtlimit für alle Reserven (50%).
Können demnach also auch Schocktruppen in Leviathan-Spielen erst ab Runde 2 reinschocken?

Ich muss hier auch nochmal nachfragen:

• Was ist alles Teilmenge der Strategischen Reserve?
  • Welche Einheiten fallen da rein?
  • Warum gibt es überhaupt die Strategische Reserve, bzw. wie unterscheidet sich die zur normalen Reserve?

1+2) Strategische Reserve sind alle Einheiten die du in Strategische Reserve stellst #nonaned

Du kannst prinzipiell jede Einheit in strategische Reserve stellen. Das passiert vor Beginn der Schlacht zu dem Zeitpunkt wo du deklarierst welches HQ welcher Einheit angeschlossen ist, welche Einheit in welchem Transporter Sitz und welche Einheiten Trommelwirbel in Reserve starten.

Hierbei gilt, das max. 25% deiner Armee (Punktwerte) in Strategischer Reserve starten können.

3) Die gibt es weil nur manche Einheiten über eine eingebaute Möglichkeit verfügen (aka Deep Strike) das Spiel nicht auf dem e zu beginnen.

—-
Persönliche Anmerkung: Ich stell mir das immer so vor, dass Einheiten die in Reserve beginnen und mittels Deep Strike das Schlachtfeld betreten sich dorthin teleportieren/mit Jumppacks aus dem Orbit abspringen/etc, während strategische Reserve eher sowas wie Flankenmanöver sind. Für ersteres benötigt man spezielle Ausrüstung (Teleporter, Jumppack, etc), zweiteres kann halt jeder.

Hilft dir das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FurtFan
Gut erklärt. In anderen Worten:

Der Vorteil von Strat. Reserven ist der, dass JEDE Einheit in Strat. Reserve gestellt werden kann.
Die kommen über die Kanten je nach Runde.
Max. 25% der Armee.

Reserven sind Einheiten, die über eine Sonderregel wie Schocktruppen ins Spiel kommen. Max. 50% der Armee.

Strat. Reserven + Reserven dürfen insgesamt nicht mehr als 50% der Armee sein.

• Like
Reaktionen: FurtFan