Street Fighter IV + SSFIV + SSFIVAE

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706
Hi Foris,

inzwischen habe ich mir Street Fighter IV zugelegt und muß zugeben, es ist sauschwer...!
Insbesondere habe ich zweierlei Probleme:

1. Cancelling Moves: Trial Nr. 3 von Ryu und Sakura fordert je einen Standard-Technik gefolgt von einem Feuerball. Nachdem ich immer wieder daran gescheitert bin, habe ich in einschlägigen Foren nachgeschaut. Bei Ryus Trial Nr. 3 steht da z.B. "Standing Medium Punch, Cancel into Fireball". Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es klappt einfach nicht. Vor allem verstehe ich nicht, was mit "Cancel into" gemeint ist. Und ganz ungeschickt bin ich mit den Fingern auch nicht, die Super & Ultra Combos gehen mir relativ leicht von Hand.
Kann mir das jemand genau und einfach verständlich erklären?

2. Online-Games: Wie gehe ich in ein Online-Spiel? Windows Live ist aktiv, aber wenn ich in den Spieloptionen einstelle, ob Ranglistenspiel oder was weiß ich, sagt der Compi (Windows Live), daß Windows Live für das aktuelle Spielerprofil nicht verfügbar sei. Was hat das denn zu bedeuten?

Gibt es ein deutschsprachiges Forum zu dem Spiel? Englisch kann ich ja, aber die werfen meist mit "Fach"ausdrücken um sich, daß ich fast nix begreife...

Zuletzt bearbeitet:
1. Cancelling Moves: Trial Nr. 3 von Ryu und Sakura fordert je einen Standard-Technik gefolgt von einem Feuerball. Nachdem ich immer wieder daran gescheitert bin, habe ich in einschlägigen Foren nachgeschaut. Bei Ryus Trial Nr. 3 steht da z.B. "Standing Medium Punch, Cancel into Fireball". Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es klappt einfach nicht. Vor allem verstehe ich nicht, was mit "Cancel into" gemeint ist. Und ganz ungeschickt bin ich mit den Fingern auch nicht, die Super & Ultra Combos gehen mir relativ leicht von Hand.
Kann mir das jemand genau und einfach verständlich erklären?

Das "Canceln" meint, dass Du eine Attacke unterbrichst, um in der Regel mit einer anderen fortsetzen zu können. Nehmen wir mal ein Beispiel:
Du benutzt den Shoryuken mit der ganz normalen Tastenkombination (welche Schlagtaste auch immer), drückst in dem Moment, in dem Du Deinen Gegner triffst, die Tastenkombinationen für die Focus Attack (hier ist die Zeitabfolge sehr wichtig), danach unverzüglich einen Dash (also zweimal nach vorne rücken) und im Idealfall befindet sich der Gegner in der Luft und Du kannst z.B. die Ultra-Attacke starten.
Das Wichtigste daran ist, dass Du sehr genau die Tastenkombination der Focus Attack eingeben musst und unverzüglich danach nach vorne rückst. Optisch wird das aber daran sichtbar, dass der Charakter bei einem Cancel gelb aufleuchtet.
Allerdings ist der konkrete Rat dieses Internetforums Quatsch, wenn es sich um die normalen Trials handeln sollte - hier ist schlicht und ergreifend gute Kombinationsgabe gefragt, keineswegs ein Cancel -, der kommt erst bei den schweren Trials zutage.
Um das besser zu visualisieren, empfehle ich, dieses mal anzuschauen: http://www.youtube.com/watch?v=BSTKTfpcSaU.
Da siehst Du dann auch bei den schwierigen Trials, wie ein Cancel aussehen sollte. Ansonsten immer schön exerzieren, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 🙂
Bei der zweiten Frage und der nach dem Forum kann ich Dir leider nicht helfen, ich habe mir die Videos von dem Menschen angesehen, der auch das obige kreiert hat, das hat mir sehr geholfen.

Ich spiele sowieso fast ausschliesslich mit normalen Schlägen ;(
Pfeife! 😀

Ich habs grad mal mit Sakura ausprobiert, du musst die Kombination sehr schnell ausführe, nicht warten bis der Schlag ausgeführt wurde, sondern einfach Schlag und gleich Hadoken hinterher.

Edit: und noch ein Tipp, wenns ma irgendwo einfach nicht weitergehen will, Controller wegpacken und nächsten Tag z.B. weitermachen, das Gehirn verknüpft in der Zeit die nötigen Synapsen usw. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Soweit bedanke ich mich für eure Ratschläge. In der Tat, durch KOGs Erläuterungen kann ich mich glücklich schätzen, das Trial Nr. 3 von Ryu nach langer Mühsal bestanden zu haben. So allmählich erschließt sich mir das doch etwas schwierige (aber gut durchdachte) Kombo-System.
Dafür scheitere ich jetzt am vierten Trial. Nicht aber, weil ich nicht weiß, was zu tun ist, sondern weil es (noch) zu schnell geht für mein derzeitiges Geschick.
Darüberhinaus bin ich erstaunt, daß ausgerechnet unser Forenphilosoph mit seiner normalerweise überaus eloquenten Ausdrucksweise es schafft, mir die Feinheiten des Street Fighter IV näherzubringen, ganz im Gegensatz zu verschiedenen "Fachforen"... 🙂
Ich werde mich nun vorerst weiter an dem Spiel delektieren können. Man sieht sich, wenn es spielerisch wieder hakt. :bruce_h4h:

Nur bei den Online-Spielen bin ich noch etwas ratlos. Einmal hatte das Spiel meine geänderten Online-Spieleinstellungen akzeptiert und ich konnte mich mit anderen internationalen Spielern messen. Erwartungsgemäß wurde ich gnadenlos und effizient eingestampft.
Zu einem späteren Zeitpunkt jedoch funktionierte das Online-Spiel mit derselben Fehlermeldung nicht mehr. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Um Fenneqs Frage zu beantworten, ich verwende das Windows Live, das von Dawn of War 2 installiert wurde. Damit hatte ich nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste Problemchen folgt...

Mit der Steuerung komme ich inzwischen immer besser klar. Nur habe ich eine "nicht ganz deutsche" Version des Spiels, will heißen, die Sprachausgabe und Teile der Texte sind in Englisch, während die Untertitel in den Filmchen und andere Teile des Spiels in Deutsch sind, obwohl auf der Packung eine deutsche Version genannt wird. Dieser Mischmasch behagt mir nun gar nicht. Auch eine Neuinstallation mit der Sprachoption "englisch" hat nichts daran geändert.
Weiß jemand, wie ich das Spiel komplett englisch hinbekomme?

EDIT: Hat sich erledigt. Einfach die Länderdateien nach Wunsch austauschen.

Und zum Online-Spiel... hat sich derweil erledigt. Wenn ich das Spiel starte und gleich online gehe, dann funktioniert alles einwandfrei. Gehe ich erst so eine Stunde nach Spielstart online, dann geht es nicht. Sehr seltsam, das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem der sich näher mit SF4 oder allgemein Beat em ups beschäftigen möchte www.hardedge.org sehr empfehlen.
Spiele seit Februar SF4 (hehe zu lasten meiner Minis).
Habe über hardedge viele Leute kennen- und bemus zocken gelernt.
Vor allem Klasse sind die Events die dort geplant werden.
War bisher auf 4 Turnieren und das macht einfach mördermässig fun 😀

Mal ein Tipp von mir:

Street Fighter 4 erkennt auch das loslassen einer Taste als Aktivierung an.

Bedeutet: Du sollst zb einen einen harten Schlag und dann einen Hadoken machen als Kombo.

Du drückst harter Schlag und hälst sie gedürckt, während dein Schlag trifft führst du den Virtelkreis für den Hadoken aus, und wenn dieser beendet ist lässt du die Schlagtaste los, Ergebnis: Harter Schlag, Hadoken bei nur einmaligem Drücken der Schlagtaste.

Die ersten trials sind noch halbwegs einfach, da muss man dies Kombinationen sehr schnell ausführen und den 2. Trick ausführen während der erste gerade trifft.

Trotzdem würde mich mal interessien: man ließ immer wieder von Ex Moves und Ex-Saving. Ich nehme an Ex Angriffe sind die normalen Specials wenn man 2 Schlag bzw Tritttasten statt einer drückt und man gelb aufleuchtet.

Aber was ist Ex-Saving?

Street Fighter 4 erkennt auch das loslassen einer Taste als Aktivierung an.

Bedeutet: Du sollst zb einen einen harten Schlag und dann einen Hadoken machen als Kombo.

Du drückst harter Schlag und hälst sie gedürckt, während dein Schlag trifft führst du den Virtelkreis für den Hadoken aus, und wenn dieser beendet ist lässt du die Schlagtaste los, Ergebnis: Harter Schlag, Hadoken bei nur einmaligem Drücken der Schlagtaste.
Das muß ich mal ausprobieren. Klingt genau nach dem, was ich für meine Trials brauche...!

Trotzdem würde mich mal interessien: man ließ immer wieder von Ex Moves und Ex-Saving. Ich nehme an Ex Angriffe sind die normalen Specials wenn man 2 Schlag bzw Tritttasten statt einer drückt und man gelb aufleuchtet.
Aber was ist Ex-Saving?
Ja, EX-Angriffe sind die stärkeren Versionen der Special Moves, bei denen du gelb flackerst.

EX-Saving (auch FADC, Focus Attack Dash Cancel) ist eine Technik zur Absicherung deines Kämpfers. Beispiel: Du machst einen Dragon Punch, aber der Gegner blockt ab. Du bist nun in der Luft und absolut wehrlos für Gegenangriffe des Gegners.
Um das zu umgehen, machst du folgendes: Du läßt einen Dragon Punch los, siehst aber noch, daß der Gegner blockt. Sobald du den ersten Treffer landest, drückst du sofort Medium Punch und Medium Kick gleichzeitig (Focus Attack). Der Dragon Punch wird abgebrochen und du flackerst gelb. Die beiden Tasten weiterhin gedrückt halten und einen Back-Dash (2x weg vom Gegner drücken) durchführen. Da du noch im Focus Mode bist, kannst du ruhig einen Treffer abbekommen, den du eh regenerierst, während du wegläufst. Auf diese Weise entkommst du den Gegenangriffen, wenn deine Angriffe blockiert werden.
Im Übungsmodus geht das relativ leicht von Hand, ist aber echt schwierig im Kampf auszuführen. Das habe ich bei knapp 500 Online-Kämpfen erst einmal beobachtet...der mich dann auch gründlich zusammengestaucht hat. Ich selbst versuche immer wieder diesen FADC, aber das Timing und Tempo müssen echt stimmen. Hat im Kampf bei mir bisher noch nicht geklappt.

Was anderes: Würfe! Würfe abwehren und selber werfen. Da besteht noch Übungsbedarf. Jemand generelle Tips?

Was anderes: Würfe! Würfe abwehren und selber werfen. Da besteht noch Übungsbedarf. Jemand generelle Tips?
Würfe sind grundsätzlich weniger dafür ausgerichtet, den Wurf tatsächlich auszuführen, sondern mehr eine Art Versicherungspolice. Wenn Du auf dem Boden liegst und am Ende gar in der Ecke liegst, kann es sich u.U. anbieten, Dich mit einem Wurf abzusichern. Allerdings kann es sein, dass leichte Schläge und/oder Tritte schneller ausgeführt werden als der Wurf - dann ist sein Gebrauch erwartungsgemäß wenig zielstrebig.
Überraschend kann der Wurf kommen, wenn er während einer Schlagkombination auftaucht. Wenn ich also beispielsweise mit M. Bison kniend zwei leichte Tritts ausführe, rechnen die wenigsten Spieler damit, dass nun ein Wurf kommen könnte. Das funktioniert aber nur, wenn man nah am Gegner ist.
Würfe sind also sehr sinnvoll, aber mehr als prophylaktisches Hilfsmittel konzipiert als für etwas anderes.

So eigentlich empfinde ich das auch. Nur begegne ich ab und zu mal einem Gegner, der Würfe (erfolgreich!) durchführt wie andere Leute Schläge und Tritte aller Couleur.

Du spielst auch aktiv Street Fighter? Auf PC oder Konsole und unter welchem Nicknamen?
Mein Nick ist, klar, Laminidas und ich spiele in der PC-Gemeinde.

Zuletzt bearbeitet:
So eigentlich empfinde ich das auch. Nur begegne ich ab und zu mal einem Gegner, der Würfe (erfolgreich!) durchführt wie andere Leute Schläge und Tritte aller Couleur.
In welchem Zusammenhang "erfolgreich"? Gewisse Charaktere wie C. Viper, El Fuerte oder M. Bison entwickeln in der Tat eine gewisse natürliche Dynamik mit ihren Griffen, weil diese sehr gut mit den Schlägen harmonieren. Die meisten Griffe sollte man aber abwehren können, weil sich manch ein Momentum geradezu anbietet. Wenn man einen Gegner hat, der scheinbar regelmäßig einen Wurf versucht, nachdem der eigene Charakter aufsteht, könnte man ja mal eine Ultraattacke probieren; ist aber nicht ungefährlich und gegen gute Gegner vergebens.
Du spielst auch aktiv Street Fighter? Auf PC oder Konsole und unter welchem Nicknamen?
Mein Nick ist, klar, Laminidas und ich spiele in der PC-Gemeinde.
Ich habe eine ganze Zeit lang durchaus intensiv auf meiner PS 3 gespielt, ja. Allerdings haben mich die Online-Kämpfe vergrätzt (ich weiß nicht, warum, aber ich habe viele Kampfpunkte verloren und meine Abbrecherquote ist mehrmals erhöht worden, weil mein Gegner nach aussichtlosem Kampf abgebrochen hat; das raubt natürlich den Spielspaß ungemein). Ich bin aber eher Theoretiker, für einen flüssigen Spielstil aus einem Guß fehlt mir die Geschicklichkeit und PS 3-Tasten, die nicht unter meinen Händen hoffnungslos untergehen. 😉
Ich habe allerdings ausschließlich mit M. Bison gespielt und mich da wiederum auf ein defensives Abwehrspiel mit den beiden starken Luftangriffen spezialisiert, garniert mit gelegentlichen Überfallangriffen. Akuma reizt mich auch, zumal wenn ich die Kombination dieses "Momochi" sehe... (schwerer Kick [also zwei Treffer] + leichter Schlag (kniend) + leichtes Tatsumaki + schweres Shoryuken in einer Kette!)

Würfe sind ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Wenn man keine Würfe einsetzt hat man ab einem bestimmten Niveau kaum noch Möglichkeiten die Verteidigung des Gegners zu durchbrechen weil er einfach alles blockt.

Ohne jetzt gross theoretisch zu werden...es gibt im Spiel keine Attacken die schneller rauskommen als Würfe. Dadurch können sie fast alle anderen Attacken im Aufbau schlagen-ausser Angriffe die eine unverwundbare Phase haben und ebenfalls schnell rauskommen (zb Dragon Punch von Ryu Ken usw, Ultras...). Um einen guten Gegner schlagen zu können muss man ihn zum überlegen bringen-> "ist der nächste Angriff jetzt ein Wurf oder ein Dragon Punch oder ein normaler Angriff und dann ein Wurf?" Umso mehr "oders" desto besser.

Mit der Zeit entwickelt sich dann ein Gespür für typische Wurfsituationen.
Genau darauf achten wann und wie der Gegner erfolgreich einen Wurf angebracht hat und wenn man dann das nächste mal in die Situation kommt selbst werfen.

Ein kleines Problemchen ist aufgetaucht... und zwar in den Live-Trophäen.

Ich hatte die Trophäe "Super-Combo-Meister" (50 Super-Combo-Finisher ausführen) errungen, aber zeitgleich riß bei mir die Verbindung zu Win Live ab, so daß mir die Trophäe nicht gutgeschrieben wurde. Ich habe inzwischen viele weitere Super-Combo-Finisher hingelegt, aber nichts passiert. Ich schätze, der Zähler hat die 50 längst überschritten und das Spiel registriert es deswegen einfach nicht mehr.
Dasselbe habe ich folglich auch mit der Trophäe "Schön bunt hier" (365 Finisher mit blinkendem Hintergrund ausführen).

Weiß jemand, wie ich das wieder hinkriegen kann?

Angesichts des nun erschienenen "Super Street Fighter IV" grabe ich das Thema wieder aus seinem tiefen, öligen Humusboden aus. Ich habe es mir gestern über Amazon bestellt, hörte aber gerne schon Rezensionen, wenn es jemand besitzt.
Mein erster (sicherlich etwas infantiler) Eindruck aus Youtubevideos und ein paar wenigen Kommentaren in Foren ist, dass sich die Balanceachse empfindlich verschoben hat: Sagat ist wohl nicht mehr am obersten Ende der Nahrungsspitze anzusiedeln (die Kombinationen ziehen deutlich weniger Energie ab), manche der neuen Charaktere (insb. Dudley, Juri und mit Abstrichen wohl auch Cody) sind ganz oben anzusiedeln.
Die neue Stimme des Kommentators geht mir jetzt schon erheblich auf die Nerven, einige der neuen Level sehen allerdings wunderschön aus. Auch freue ich mich, dass Deejay und T. Hawk es endlich ins Spiel geschafft haben, das war bitter nötig.
Bei Interesse kann ich dann, wenn das Spiel bei mir eintrudelt und ich es ausgiebiger examiniert habe, einen etwas ausführlicheren Text dazu verfassen.

Tu das, ich höre immer gerne etwas über das neue Beat'em Up.

Ich spiele den Straßenkämpfer zwar nur auf PC, aber habe nichtsdestrotrotz interessiert die Gerüchte zur Entstehung von SSFIV mitverfolgt. Knapp 200 Seiten, welch ein Lesespaß! 😀

Das mit Abstand interessanteste Gerücht ist allerdings, daß SSFIV wohl in einem halben Jahr auch für PC erscheinen soll...

Hier nun die versprochene Besprechung des Spiels (es ist die PS3-Ausgabe; ich spiele mit dem ganz normalen Controller, das mag durchaus relevant für die Aussagen sein, die sich auf die Kombinationfriktivität beziehen):
Es ist zwar erst gestern bei mir eingetroffen, gleichwohl traue ich mir zu, reliable Aussagen zu treffen, denn es ist ja keine Revolution im Vergleich zum Vorgänger.
Ich fange mal mit dem Faktor Langzeitmotivation an: die Charaktere sind bereits zu Beginn allesamt freigeschaltet, was ich eher positiv denn negativ nennen würde. Ich vermute mal (lege indes nicht meine Hand dafür ins Feuer), dass die Speicherdaten für SSFIV genauso wie die von SFIV nicht kopiert werden können, dass man also, wenn man anderswo spielen möchte, wenigstens auf alle Charaktere und nicht nur 16 zurückgreifen kann. Wenn man das erste Mal den Arcademodus durchspielt, erhält man bei den Herausforderungen die Möglichkeit, die klassische Autodestruktion mitsamt der Fässerzerstörung beliebig oft zu repetieren (Veteranen werden sich an die SNES-Teile erinnern), außerdem wird so die Option ermöglicht, bei den einzelnen Protagonisten zwischen der englischen und der japanischen Stimme zu wählen, zuvor sprechen alle Kämpfer entweder japanisch oder englisch. Das war's aber auch schon - Farben und Provokationen werden freigeschaltet, nachdem man mit dem jeweiligen Charakter eine bestimmte Anzahl an Level gespielt hat (ob nun im Arcade- oder im Versusmodus [zwei zusätzliche Farben gibt es, wenn man Speicherdaten von SFIV hat]), das weitere Durchspielen erheischt also keine weiteren Vorteile. Zwar sieht man zu Anfang und zu Ende ein Video (andere als beim Vorgänger), aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese wieder in einem separaten Menü einzusehen, womöglich muss man sich dieses erst erspielen.
Und da wir schon beim Arcademodus sind: der Schwierigkeitsgrad hat anscheinend noch einmal zugenommen. Ich habe mit M.Bison (Diktator), Sagat und Ryu durchgespielt und war völlig konsterniert, als ich mit Sagat im sechsten Level gegen Balrog (Boxer) antreten musste. Selbiger konnte mir mit zwei Turn-Around Punches und einem harten Schlag rund 40% der Energie rauben (und Sagat hat der Abschwächung zum Trotze immer noch verhältnismäßig viele Trefferpunkte), verlor aber selbst nur rund 70% an Trefferpunkten durch meine Angriffe, als es normalerweise der Fall wäre. Die Intelligenz des Computers scheint generell etwas verbessert worden zu sein, was ich ausdrücklich begrüßen kann, gleichwohl mir dieser immense Grad an Unfairness schon immer sauer aufgestoßen ist. Es scheint aber, als ob Seth nicht mehr ganz so aggressiv agieren würde, er ist nach wie vor unbotmäßig robust, scheint sich allerdings auch häufiger in Handgemenge verwickeln zu lassen, anstatt ununterbrochen zu teleportieren. Ich habe mit insgesamt drei Continues (zweimal gg. obigen Balrog, einmal mit Ryu gg. Seth) den Arcademodus mit den drei Recken abschließen können, das ist im Vergleich zu früher, als Seth wirklich ein Ausmaß an Unverfrorenheit darstellte, schon ganz ordentlich. Ich schätze allerdings, dass Anfänger an der Schwierigkeitsstufe "Normal" schlichtweg verzweifeln, weil die normalen Gegner spätestens ab dem vierten Level übertrieben stark und widerstandsfähig werden, auch wenn einfache Tricks wie der Dauerwurf oder das Benützen von Focus-Attacken große Wirkung zeigt.
Ansonsten gibt es nicht mehr viel - der Onlinemodus ist natürlich geblieben (und ausgebaut worden; hierzu kann ich aber noch nicht viel sagen, ich habe nur ein einziges gewöhnliches Ranglistenspiel absolviert), genauso wie die Herausforderungen. Neben den schon erwähnten "Klassikern" (wobei man anscheinend wiederum nichts freischalten kann) gibt es natürlich wieder die Trials. Jeder Charakter hat 24 Trials, die immer aus einer einzigen Kombination bestehen, nicht mehr wie früher, wo man bei den normalen Trials gleich mehrere Dinge hintereinander bewältigen musste. Das ist meines Erachtens ein deutlicher Fortschritt. Der Schwierigkeitsgrad reicht wieder von sehr leicht (einzelne Spezialattacken) bis hin zu unmöglichen und sinnlosen Tastenakrobatiken. Ich habe mich im Schnelldurchlauf mit allen Charakteren an den Trials versucht, aber bislang auch nur 70% der Trials bestehen können. Ich schätze ferner, dass ich mutmaßlich nicht weit über 80% hinauskommen werde, da ich mit manchen Variationen gar nicht zurechtkomme (alle Attacken mit mehrfachem Knopfdrücken wie dem "Hundred Hands Slap" beispielsweise), einige Vorgaben mit dem normalen Controller meines Erachtens schlechterdings mehr oder weniger Glücksache sind (das Überleiten von manchen Spezialattacken in den entsprechenden Super oder Ultra) oder weil gewisse Aufbauten evidentermaßen meine Fähigkeiten übersteigen (insbesondere Charaktere wie C.Viper, Ken oder Gen haben einige Boshaftigkeiten auf Lager). Wer also kein hohes Frustrationspotential mitnimmt, sollte sich lieber nicht darauf versteifen, jemals viele oder gar alle der Trials zu bestehen. Sehr enervierend in dem Zusammenhang gestaltet sich, dass Capcom manche der schweren Trials eins zu eins von dem letzten Teil übernommen hat, man folgerichtig einige der exaltierteren Geschicklichkeitsanwendungen, für die schon zuvor viel Zeit und Geduld investiert werden mussten, wieder vor der Brust hat.
Mit den neuen Charakteren bin ich tendentiell sehr zufrieden, die scheinen mir gut durchdacht und sehr integrativ gestaltet worden zu sein. Möglicherweise sprengt Dudley mitunter etwas den Rahmen, verfügt er doch über ein schier endloses Arsenal an Target Combos und Spezialattacken, die allesamt leicht auszuführen und doch sehr stark sind. Hakan und Makoto hinwiederum machen einen recht schwächlichen Eindruck.
Die Possibilität, nunmehr zwischen zwei Ultras aussuchen zu können, ist eine nette Sache, jedoch muss ich an dieser Stelle unbedingt erwähnen, dass selbst für Street Fighter-Maßstäbe der neue Ultra vom Akuma (der nicht umsonst von der Fangemeinde liebevoll "ROFL-Copter" getauft worden ist) sowie der zweite Ultra von Hakan (der äußerst dubiose Assoziationen evoziert) reichlich albern/obskur sind.

Glühende Street Fighter-Jünger werden sich dieses Spiel ohnehin kaufen (erfreulich ist der günstige Preis von 30€ bei Amazon), Gelegenheitsspieler sollten sich überlegen, ob ihnen dieses Universum allein genug Motivation bietet und ob sie damit leben können, zu Anfang auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe zu agieren oder fortwährend zu verlieren. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und werde mich dann daran machen, meinen ohnehin dolenten linken Daumen auch weiterhin brutalstmöglich zu traktieren. 😀

*Staub wegpust* *hust*

Daß unser Meister Red Dox noch nicht darauf gestoßen ist: In den Weiten des Weltweiten Wartens fand ich zufällig diese Nachricht.
Gestern wurde bestätigt, daß Super Street Fighter IV Arcade Edition im Juli dieses Jahres auch für den PC erscheinen wird. Wer hätte das geglaubt? Hoffentlich wird das tatsächlich Wirklichkeit!

Zuletzt bearbeitet: