Street Fighter IV + SSFIV + SSFIVAE

Ich bin ja von den Neuerungen so gar nicht überzeugt, auf die vier neuen Charaktere kann ich auch getrost verzichten - darüber hinaus kommt langsam schon ein gewisses Geschmäckle auf, dass der Kunde für das im Kern immergleiche Produkt berappen soll, 15 € sind für einen Download schon recht happig - bei der Änderung von SF IV auf SSF IV war es mir das wegen der Charaktere und der zweiten Ultraattacke noch wert, hier finde ich es schofelig, zumal die Charakteranpassungen in meinen Augen überflüssig und teilweise auch kontraproduktiv gewesen sind.

Ich möchte kurz die Gelegenheit nutzen, jedem Freund des originalen "Street Fighter 2" (welcher Version auch immer) unbedingt die "Super Street Fighter II Turbo HD Remix"-Version ans Herz zu legen. Die Comicgraphik sieht großartig aus (ich war zunächst sehr skeptisch, als ich im Internet Bilder und Videos sah, in Wirklichkeit ist es schöner anzusehen), die ganzen klassischen Musikstücke sind wählbar (die neuen sagen mir nicht zu) und die Steuerung wurde bei komplexeren Attacken stark vereinfacht - ein Geniestreich! Die 360°-Attacken beispielsweise können nun über einen Halbkreis und eine Richtungsangabe ausgeführt werden (in deutscher Notation z.B. V, VU, U, UH, H, V), die berüchtigte "Tiger Knee Motion" wurde auf neuen Stand gebracht und die "Chickenwing"-Attacken sind nun einfache Viertelkreise. Dazu kommen sogar noch ein paar neue Attacken ("Fake Hadouken" und "Fake Slide" beispielsweise).
Ich bin übermäßig begeistert, dass nach all den Jahren eine Version des Spiels herausgekommen ist, die durch Simplizität und nostalgische Stiltreue besticht - und kann jedem raten, der auch nur ein wenig dem Genre und Spiel abgewinnen kann, es zu holen. Auch wenn im Internet steht, dass es für die PS3 für umgerechnet 15,99€ erhältlich ist, habe ich es vor ein paar Wochen für die Hälfte bekommen - wert ist es jedenfalls die eine und die andere Summe.

P.S.: "Street Fighter 3" hat auch den Weg zum Herunterladen geschafft, das habe ich mir allerdings noch nicht zugelegt, es gefällt mir optisch und stilistisch nicht. Wenn ich mich doch noch überwinden kann, melde ich mich hier erneut.