Streitmachbox als Anfang - Ich weiß nicht mehr weiter...

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Hallo!

Meine erste Streitmachtbox ist angekommen, ist ja schön und gut! :lol:
Leider bin ich inzwischen so von den ganzen Optionen erschlagen,
das ich nicht mehr weiß, wie ich was einsetzen soll 😱.
Ich möchte eigentlich eine eher auf den Fluff bauende Liste haben,
aber was ist bei Tyras wirklich fluffig, da sie sich ja auf NK und auf FK
gleichermaßen spezialisieren können?

Sicher bin ich mir nur bei meiner Entscheidung, statt Hormaganten normale
Ganten zu bauen, und das ich die Symbionten als Symbiarch mit 7
Symbionten aufstelle.

Der Carnifex ist in meinen Augen eine Kampfmaschine, die ihre Gegner
im NK regelrecht zermalmt und auch eine Menge einstecken kann, würde
den deshalb dementsprechend ausrüsten, auch wenn er dadurch ziemlich
teuer (>200Pkt.) wird.

Nur bei den Kriegern habe ich absolut keinen Plan. Fluffig wäre auch hier
die totale Konzentration auf den NK, aber dann hätte ich fast nur noch
NK-Einheiten, bis auf die Gantenrotten.
Andererseits soll es ja auch eine Liste für Freundschaftsspiele werden...

Gibt es irgendwelche Merkmale, die besonders auf die Schwarmflotte
Kraken zutreffen, da ich meine Tyras im Kraken-Farbschema (Bleached
Bone-Red Gore) bemalen möchte?

Der Carnifex ist in meinen Augen eine Kampfmaschine, die ihre Gegner im NK regelrecht zermalmt und auch eine Menge einstecken kann, würde den deshalb dementsprechend ausrüsten, auch wenn er dadurch ziemlich
teuer (>200Pkt.) wird.
Hmm, also ich mach den mit meinen Eldar im Nahkampf fertig (wenn er überhaupt soweit kommt -> meistens kümmern sich die Feuerdrachen drum).

Fluffig wäre auch hier
die totale Konzentration auf den NK, aber dann hätte ich fast nur noch
NK-Einheiten, bis auf die Gantenrotten.

Ich würde - auch wenn sie Fernkampfwaffen tragen - die Ganten nie zu Fernkampfeinheiten zählen, da sie meist im Beschuss untergehen und damit auch ihre Bestimmung erfühlen - und zwar, daß sie als lebendes Schild ihre großen Brüder beschützen. Und die wiederum würde ich zu FK-Kriegern umbauen. Der Standard hier wäre Säurespucker und Sensenklauen; und bei einem kannst Du statt des Säurespuckers einen Stachelwürger benutzen. Von der Biozidkanone (zu teuer und kein echter Panzerknacker mehr) kann man nach den Regeln der 5. Edition eher abraten.

Versuch wenn möglich soviel wie Möglich über Magnete/Stiften zu bauen, damit kannst du mehr ausprobieren an Optionen und die leidige wie rüste ich aus Frage bleibt erstmal aus. Der Ärger wird zu groß wenn du die irgendwie zusammenklebst und dann später mal denkst "na toll" und dann alles kaputt rupfen musst. Ganten und Hormaganten kann man auch mal mischen, da regt sich keiner drüber auf, wenn du es deinem Gegner sagst.

So, hier wäre dann mal mein erster Versuch.
Wären jetzt 749 Punkte, aber da will ich mich nicht festlegen.
Ist ja nur der Grundstock für was größeres, in den ersten Spielen muß
der Gegner sich nach mir richten... 😎
Der Symbiarch mit seinen Symbionten kommt mir etwas teuer vor,
aber ansonsten ist die Liste mMn schon recht fluffig, aber dennoch nicht
ganz ineffektiv.
*************** 1 HQ ***************

Symbiarch
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
7 Symbionten
- Pirscher
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
- - - > 248 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Sprungangriff
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 3 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 137 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 72 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
- Toxinkammern (+1 S)
- Zahllos
- - - > 88 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Carnifex
- Säurezunge
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Bioplasma
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Injektor
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- Toxinkammern (+1 S)
- Hauer
- Sensenschwanz
- Stachelporen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 204 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 749

Versuch wenn möglich soviel wie Möglich über Magnete/Stiften zu bauen, damit kannst du mehr ausprobieren an Optionen und die leidige wie rüste ich aus Frage bleibt erstmal aus. Der Ärger wird zu groß wenn du die irgendwie zusammenklebst und dann später mal denkst "na toll" und dann alles kaputt rupfen musst. Ganten und Hormaganten kann man auch mal mischen, da regt sich keiner drüber auf, wenn du es deinem Gegner sagst.

http://www.youtube.com/watch?v=w8Tkw7ttTIo&feature=channel

Hi. Zur Liste:
HQ ist soweit ok. Die Krieger sind mMn nicht wirklich auf eine Sache spezialisiert. Sprungangriff, +I und +Kg gehören nicht an Fernkampfkrieger. Die sollen hinten stehen und schießen. Entweder Nk oder Fk. Bei den Stachelganten würd ich die Toxinkammern entfernen.
Ich denke mal das du bisher keine weiteren Figuren außer die der Streitmacht hast, deshalb ist der Carnifex wohl auch so überpowert um die Punkte vollzubekommen^_^. Und ist ja auch wie schon gesagt ein Grundstock. Trotzdem würde ich bei der entgültigen Liste die Krieger spezialisieren und auf jeden Fall mehr Ganten reinpacken.
Das war dann mein Senf dazu😉.
mfg
Schorsch

HQ ist soweit ok.
🙂

Die Krieger sind mMn nicht wirklich auf eine Sache spezialisiert. Sprungangriff, +I und +Kg gehören nicht an Fernkampfkrieger. Die sollen hinten stehen und schießen. Entweder Nk oder Fk.
Als was wären die Krieger denn deiner Meinung nach in dieser Liste besser
geeignet? FK oder NK?
Vom Fluff-Thema tendiere ich stark zum NK, siehe neue Liste unten!
Bei den Stachelganten würd ich die Toxinkammern entfernen.
Stimmt eigentlich.
Ich denke mal das du bisher keine weiteren Figuren außer die der Streitmacht hast, deshalb ist der Carnifex wohl auch so überpowert um die Punkte vollzubekommen^_^.
Nö. Der Fex war das erste, was ich ausgerüstet habe... ^_^
Die Punkte bekomme ich mit den anderen Truppen voll :lol:.

Trotzdem würde ich bei der entgültigen Liste die Krieger spezialisieren und auf jeden Fall mehr Ganten reinpacken.
Mehr Ganten sind immer gerne gesehen.
Habe jetzt mal ausgerechnet, das ich ja noch 4 Absorberbases aus
der Streitmachtbox aufstellen kann, also nochmehr nerviges Kleinzeug. 😉

Hier mal die Liste mit neuestem Update:

Symbiarch
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
- 7 Symbionten
- Pirscher
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
- - - > 248 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Bioplasma
- Sprungangriff
- Toxinkammern (+1 S)
- 6 x Sensenklauen
- - - > 123 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 72 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 64 Punkte

4 Absorberbases
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Carnifex
- Säurezunge
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Bioplasma
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Injektor
- Toxinkammern (+1 S)
- Hauer
- Sensenschwanz
- Stachelporen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 204 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 751

Also von Zahllos kann ich nur abraten, speziell wenn überhaupt so wenig Ganten in der Liste sind.
Recyclbares Kleinvieh ist schon bei SST extrem schwer einzusetzen und da sind die mehr als doppelt so schnell zu Fuß, zerfetzen jeden Gegner im Nahkampf und kommen sofort wieder, nicht erst wenn der ganze Trupp umgeholzt wurde.

Minitrupps aus 8 Ganten putzt man entweder sofort von der Platte oder - noch besser - man ballert sie auf 2-3 runter und ignoriert sie dann solange, bis sie bei ihrer Nahkampfattacke an ihren Gegnern zerschellen (die können ja dämlicherweise erst wiederkommen wenn der ganze Trupp weg ist und 2-3 Ganten sind einfach für niemanden gefährlich).
Und wenn sie wiederkommen dürfen sie erstmal wieder 2-3 Runden zum Gegner laufen (genug Zeit, um sie einfach nochmal gemütlich abzuknallen).

Außerdem finde ich den Carnifex etwas arg überladen. Für den Nahkampf tut es auch ein billiger Elitecarnifex (besser zwei) und als teure Unterstützung sind Dakkafexe wesentlich effektiver.

Dieses Vieh braucht zu lange um überhaupt mal anzufangen Schaden auszuteilen und schreit geradezu jede schwere Waffe an es zu beschießen.

Minitrupps aus 8 Ganten putzt man entweder sofort von der Platte oder - noch besser - man ballert sie auf 2-3 runter und ignoriert sie dann solange, bis sie bei ihrer Nahkampfattacke an ihren Gegnern zerschellen (die können ja dämlicherweise erst wiederkommen wenn der ganze Trupp weg ist und 2-3 Ganten sind einfach für niemanden gefährlich).
Und wenn sie wiederkommen dürfen sie erstmal wieder 2-3 Runden zum Gegner laufen (genug Zeit, um sie einfach nochmal gemütlich abzuknallen

Das ist aber aich kurzsichtig gedacht muss ich da sagen! Auch ein popeliger Gant hält noch ein Missionsziel! Ich geh bei Spielen mit Missionszielen nie ohne eine zahllose 8er-Rotte aus dem Haus.
Die hocken dann 12" an meiner Tischkante, wo ich ein Missionsziel positioniert habe und wenn der Gegner meint, er müsse sie niedermetzeln, dann komm ich gerade wieder über meine Kante rein, sprinte und halte das Missionziel erneut! Ein Missionsziel, dass der Gegner so gut wie nicht erobern kann und das für popelige 56 Pkt. ... Alle übrigen Punkte kann ich dann relativ beruhigt in harte Symbionten und einen Stachelgantenschild investieren, den der Gegner ganz normal angehen kann ohne, dass ICH mir übermäßig Sorgen um Missionszieleroberungen machen muss.
Eins habe ich sicher und alle anderen Punkte meiner Armee kann ich dafür investieren, den Gegner davon abzuhalten seine Standards auf Missionsziele zu stellen.
(Mehr Punkte zur Verfügung um gegnerische Standards zu killen = weniger Überlebenschancen für gegnerische Standards => Höhere Chancen die Mission zu gewinnen.)

Dieses Vieh braucht zu lange um überhaupt mal anzufangen Schaden auszuteilen und schreit geradezu jede schwere Waffe an es zu beschießen.

Ist doch ne Fluss Liste, gerade den Fex braucht man grundsätzlich nicht in Frage zu stellen. Ich würde ihn selber nicht spielen, aber cool ist er trotzdem. =))

Mehr Standards... weil 5. Edition 😀
30 Ganten sollten da schon rein... oder halt noch Symbionten in den Standard.
Gibt´s da eine Spezialversion der Streitmachtbox, in der mehr Minis drin
sind? <_<
Außerdem finde ich den Carnifex etwas arg überladen. Für den Nahkampf tut es auch ein billiger Elitecarnifex (besser zwei) und als teure Unterstützung sind Dakkafexe wesentlich effektiver.
Der Fex bleibt so. Es ist eine Fun- und Fluffliste, und gerade der Fex passt
da sehr gut rein.
Und bei 750 Punkten sind ja auch nicht soooo viele schwere Waffen auf
der Platte, ausser es macht jemand eine Anti-Liste, was dann aber kein
Freundschaftsspiel mehr wäre. ^_^

Die Symbiontenleibwache profitiert nicht von Pirscher wenn der Symbiarch (da er eben jene Fähigkeit nicht bekommen kann) dabei ist 😉

Ich würd dir zu ner zweiten Streitmachtbox raten 🙂 (Ich hab mir 3 3/4 zugelegt, hab noch nie so schnell ne Armee aufgebaut gekriegt ^^)

Die Symbiontenleibwache profitiert nicht von Pirscher wenn der Symbiarch (da er eben jene Fähigkeit nicht bekommen kann) dabei ist 😉
Oh, stimmt ja.
Nunja, Pirscher raus, Sensenklauen rein, Injektor beim Fex raus, fertig. ^_^
Ich würd dir zu ner zweiten Streitmachtbox raten 🙂 (Ich hab mir 3 3/4 zugelegt, hab noch nie so schnell ne Armee aufgebaut gekriegt ^^)
Zu diesem Zweck siehe hier: Ich bin ein verzauberter Link! 😎

Also von Zahllos kann ich nur abraten, speziell wenn überhaupt so wenig Ganten in der Liste sind.

Minitrupps aus 8 Ganten putzt man entweder sofort von der Platte oder - noch besser - man ballert sie auf 2-3 runter und ignoriert sie dann solange, bis sie bei ihrer Nahkampfattacke an ihren Gegnern zerschellen

Diese völlig veralteten Tipps aus der 4. Edition ignorieren wir mal ganz schnell. 😉
Gründe wurden bereits genannt.

Symbionten solltest du nicht so sehr aufpumpen. Die sind mit Fresstentakel und sonst nix am besten. Außerdem würde ich sie als Standard spielen. Statt des Symbiarchen kannst du dir ne Zoantrophe kaufen... die ist irgendwie sinnvoller, kann ebenfalls Synapse sein, und bringt noch ne Waffe mit gutem DS (Warpblitz) in die Armee.

z.B. so:

3 Tyranidenkrieger
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Bioplasma
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Sprungangriff
- Toxinkammern (+1 S)
- 3 x Zangenkrallen
- 3 x Sensenklauen
- - - > 144 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 72 Punkte

8 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 160 Punkte

8 Hormaganten
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Fanghaken
- Toxinkammern (+1 S)
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Bioplasma
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Toxinkammern (+1 S)
- Toxisches Miasma
- Hauer
- Keulenschwanz
- 2 x Sensenklauen
- - - > 189 Punkte

+ Zoantroph
- Synapsenkreatur
- Warpblitz
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 750

Ja, in etwa. Wobei es totaler Wahnsinn ist, Hormaganten derart aufzupumpen. Die sind und bleiben eine Codex-Leiche, egal was man damit macht. Am besten als Ganten zusammen bauen. 🙂

Mit einer einzigen Streitmachtsbox + 1 Figur ne 750er Liste aufbauen zu wollen, halte ich eh für etwas unrealistisch. Kauf lieber gleich 2, oder zumindest 1x Box + 1x Ganten + 1 Zoa.
Hormaganten kann man übrigens auch als Stachelganten zusammen bauen.

Diese völlig veralteten Tipps aus der 4. Edition ignorieren wir mal ganz schnell. 😉
Gründe wurden bereits genannt.
Wie gesagt, mir ging es hauptsächlich darum, dass zu wenig Ganten in der Liste sind um zahllos zu rechtfertigen.
Gut ein Trupp mag sich immer lohnen, aber nicht wenn man nur 16 Ganten insgesamt in der Liste hat. Das sind nur zwei Trupps mit denen man überhaupt Missionsziele besetzen kann. Da nutzt es auch recht wenig wenn die wiederkommen, zwei Trupps bleiben 2 Trupps.

Der überladene Fex... gut, wenn man ihn mag.
Ich finde zwar das genauso teure Elite-Doppelpack stylischer, aber das ist ne Geschmacksfrage.