Streitmachbox als Anfang - Ich weiß nicht mehr weiter...

Die 750 Punkte sind nicht bindend, hatte das wohl noch nicht erwähnt...
Wenn weniger bei rauskommt, auch gut.

Hormaganten hatte ich nie geplant und werde die (nach derzeitigem
Codex) auch nicht nehmen, sondern (wie Odysseus schon sagte) als
Termaganten/Stachelganten aufbauen, lässt sich ja alles prima mischen.

Nach reiflicher Überlegung 😀 bin ich auf 650 Punkte runter:

Symbiarch & Gefolge kommen raus und werden in 8 normale Symbionten
umgeändert.

Krieger (jetzt HQ) bekommen Bohrkäferschleudern (6 Schuß mit S6 sind mir
lieber als 12 Schuß mit S4 vom Neuralfresser, ist Geschmackssache),
behalten aber trotzdem ihre NK-Biomorphe (Gegner beschiessen,
Sprungangriff in den NK, dort mit KG/I/S 5 und 4 Attacken ordentlich
aufräumen).

Standardtruppen bekommen die o. a. Symbionten dazu, diese jetzt als
Pirscher, dafür musste ein Absorberbase dran glauben.

Carnifex... da habt ihr mich überredet 🙄 und ich habe mich für einen
Sniperfex entschieden. Da wir bei uns einige Spieler mit einem Hang zu
Raketen haben, muß ich ihm die relativ teuren Chitinschuppen kaufen,
so daß er nicht viel günstiger wird als die vorherige Version, aber wohl um
einiges effektiver.
*************** 1 HQ ***************

3 Tyranidenkrieger
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Sprungangriff
- Toxinkammern (+1 S)
- 3 x Bohrkäferschleuder
- 3 x Sensenklauen
- - - > 126 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 72 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 64 Punkte

8 Symbionten
- Pirscher
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
- - - > 184 Punkte

3 Absorberbases
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 173 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 649
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Symbiarch hat nur RW 3+ mit Chitinschuppen.

Die Krieger zu mischen ist nicht gut. Damit verschenkst du entweder das Rennen oder das Schiessen. Entweder du machst sie zu reinen Fernkämpfern und zu reinen Nahkämpfern.

Bei Fernfämpfern haben sich Säurespucker, Stachelwürger, Sensenklauen und evtl. +S bewährt.

Bei Nahkämpfern -> Sensenklauen + Zangenkrallen + Biomorphs, damit fährste am besten.

Hormaganten sind in keinster Weise untauglich. Mit S4 KG5 und I5 können die durchaus etwas reißen. Man darf sie halt nicht sinnlos vergeuden. Außerdem können sie mit ihrer 12" Angriffsreichweite durchaus frühzeitig Einheiten im Nahkampf binden.

Der Sniperfex ist okay so.

Die Absorberschwärme könntest vllt. ja noch upgraden mit Toxinsäcken und Sprungangriff oder so.

Auf den Symbiarchen stehe ich persönlich nicht so. Allerdings ansich recht nice.
Wenn du dem Upgrades geben willst, kämen am ehesten Fresstentakeln + Toxinsäcke + Rüstungswurf in Frage. Dadurch haben dann auch gleichzeitig alle Symbionten im Gefolge die Fresstentakelsonderrregel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Symbiarch hat nur RW 3+ mit Chitinschuppen.
Welcher Symbiarch? ^_^
Bei Fernfämpfern haben sich Säurespucker, Stachelwürger, Sensenklauen und evtl. +S bewährt.
Bei der Mischung stören mich einerseits die niedrige Anzahl von Schüssen
und die niedrige BF der Krieger, die ein ordentliches Treffen der
Schablonen meistens verhindert. Und das S-1 beim Stachelwürger stört
mich auch ein wenig.
Ich könnte mir höchstens eine Mischung aus Stachelwürger und
Bohrkäferschleudern vorstellen, dann habe ich was für große Reichweiten
mit großer Schablone, und die BKS machen dann vor einem Angriff
nochmal gut Radau.
Hormaganten sind in keinster Weise untauglich. Mit S4 KG5 und I5 können die durchaus etwas reißen. Man darf sie halt nicht sinnlos vergeuden. Außerdem können sie mit ihrer 12" Angriffsreichweite durchaus frühzeitig Einheiten im Nahkampf binden.
Mir sind die zu teuer.
Der Sniperfex ist okay so.
Finde ich auch 😀
Die Absorberschwärme könntest vllt. ja noch upgraden mit Toxinsäcken und Sprungangriff oder so.
Wenn Punkte übrig sind...
Auf den Symbiarchen stehe ich persönlich nicht so. Allerdings ansich recht nice.
Wenn du dem Upgrades geben willst, kämen am ehesten Fresstentakeln + Toxinsäcke + Rüstungswurf in Frage. Dadurch haben dann auch gleichzeitig alle Symbionten im Gefolge die Fresstentakelsonderrregel.
Symbiarch? ^_^
 
Naja, du hast bei der Kriegerconfig 2 S6 Explosivschablonen mit 24" Reichweite + 1 S4 Geschützschablone mit 36" und Niederhalten. Und du sparst dir die Punkte für den BF, da der mit Schablonenwaffen nicht so unbedingt von Nöten ist.

Keine Ahnung, was daran viel schlechter sein soll, als mit Bohrkäferschleudern, die gerade mal 12" haben, mit 2 Schuss S6 auftrumpfen können, allerdings dann auch wieder nur statistisch gesehen mit einem Treffen...also nur 2 Treffer.

Also ich glaube, da wärst du mit den Schablonen besser dran.
Außerdem könntest du die Krieger ja auch mit Synchronisierten Säurespuckern ausrüsten. Damit wäre das Treffen dann sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schablonenwaffen benötigen keinen BF?
Ich kenn das so, das die Schablone bei "Nicht-Treffersymbol" um 2W6-BF
abweicht. Bei einer durchschnittlich zu erwartenden 7 weicht die
Schablone mal eben 5 Zoll ab.
Ist mir zu unsicher.
Selbst bei meinen Black Templar mit BF4 geht noch genug daneben.
Und synch. Säurespucker an Kriegern sehen nicht gut aus.
Krieger brauchen alleine für die Optik schon mal ein paar Sensenklauen
(Nicht vergessen, soll eigentlich eine Fluff- & Fun-Liste werden!)
 
Hm...6 Schuß mit BF3 auf 12" sind also sicherer als 2 Explosiv und eine Geschützschablone?! :>
Schablonen können abweichen, dann treffe ich nichts.
Was bringt mir dann 2 Explosiv und eine Geschützschablone?
2/3 der Symbole auf dem Abweichungswürfel sind Pfeile.
Im Durchschnitt weicht ein Schuß 5 Zoll ab, mit BF3 4 Zoll.
Heiist also: 66% der Schüsse weichen um 4/5 Zoll ab.
Ist blöd bei einer 3 oder 5 Zoll-Schablone, liegt ja oft nichts
mehr von dem drunter, was ich anvisiert habe.
 
Ja und normale Schüße können auch nichts treffen...die Chance wirklichen Schaden zu machen, ist mit den Schablonenwaffen sicherlich höher, da auch abgewichene Schüsse durchaus noch etwas treffen können. Zumal du damit eine höhere Reichweite besitzt, was auch durchaus Vorteile hat.

Nicht umsonst spielen eine große Anzahl Tyranidenspieler die Krieger mit Säurespuckern + Stachelwürger.

mr.zylinder, wir sind hier in der 5ten Edition. Hier weichen ALLE Schablonenwaffen ab...
 
Ja und normale Schüße können auch nichts treffen...die Chance wirklichen Schaden zu machen, ist mit den Schablonenwaffen sicherlich höher, da auch abgewichene Schüsse durchaus noch etwas treffen können. Zumal du damit eine höhere Reichweite besitzt, was auch durchaus Vorteile hat.
Wenn ich aber mit dem S4 Stachelwürger (mit Toxinkammern) nicht die
anvisierten Ork-Boyz treffe, sondern die Bossbiker mit W6, macht das
schon einen Unterschied.
Es geht mir in erster Linie um den Stachelwürger an Kriegern, das S-1
macht die Kombi mMn recht schwach.
Bei Säurespuckern mit S6 ist es tatsächlich egal, wenn da was abweicht,
irgendwas geht immer drauf 😉.
Also, über drei Säurespucker können wir uns nochmal unterhalten...^_^
Nicht umsonst spielen eine große Anzahl Tyranidenspieler die Krieger mit Säurespuckern + Stachelwürger.
...und wenn die alle aus dem Fenster springen? 😉

Neue Liste, 650 Punkte:
*************** 1 HQ ***************

3 Tyranidenkrieger
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Sprungangriff
- Toxinkammern (+1 S)
- 3 x Säurespucker
- 3 x Sensenklauen
- - - > 138 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 160 Punkte

8 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 72 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 64 Punkte

4 Absorberbases
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 173 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 647
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn die alle aus dem Fenster springen?
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Dann wird das möglicherweise auch einen Grund haben. 😀

Der Stachelwürger erzeugt durch die große Schablone aber möglicherweise wesentlich mehr Treffer, und sollte auch nur einer dieser Treffer eine Wunde erzielen, dann muss der Trupp schon auf Niederhalten testen. Und das ist doch schon wieder recht brauchbar, vor allem auf die Reichweite. :>

Die neue Liste ist schon besser. Wobei ich denke, dass die Nahkampfmorphs an den Kriegern fast sinnlos sind. Da kannste lieber den Symbionten zusätzliche Rüstung eben oder den Absorbern noch zusätzlich etwas.
 
Muß den Fex wieder ändern. <_<
Modellbautechnisch hab ich nicht aufgepasst und den Rumpf zu tief
gebeugt auf die Beine geklebt. Dadurch passen Stachelwürger und
Biozidkanone nicht mehr zusammen an das Modell :angry:.
Trockenübung und Klebemodus sind halt doch zwei verschiedene Paar
Schuhe...
Stachelwürger bleibt aber, statt Biozidkanone kommen Sensenklauen.